Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Knochenmehl und andere Zusatzmittel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Knochenmehl und andere Zusatzmittel

    Hallo zusammen,
    ich bin neu hier, habe mich auch registriert, bekomme aber leider
    keinen Zugang zum Mitgliederforum, obwohl ich die email der
    Reg.-bestätigung zurückgeschickt habe. Also stelle ich meine
    Anfängerfragen einfach mal hier:
    Ich habe 2 10jährige Hunde und barfe seit ungefähr 6 Wochen.
    Beide haben die Umstellung einwandfrei vertragen, nur mit den
    Knochen ist das so eine Sache. Ich habe Rinderbrustknochen,
    Kalbsknochen und Kalbsschwänze ausprobiert, aber mein Rüde
    erbricht nach einer solchen Mahlzeit immer noch Knochenreste am
    nächsten Tag aus. Und ich trau mich nicht Hühner- oder Putenhälse zu füttern. Deshalb habe ich im barfshop Knochenmehl
    bestellt. Leider ist hier keine Angabe wieviel ich täglich davon
    beifüttern muß. Kann mir hier jemand Auskunft geben?
    Desweiteren habe ich meinen beiden Lieben vor der Umstellung
    täglich von Masterdog HD-GM pur (100% neuseeländische grünlippige Muschel) beigemischt. Macht es Sinn das weiterhin zusammen mit Siprulina und Chlorella zu füttern. Kann ich diese
    Zusätze überhaupt unbedenklich miteinander geben?
    Die Barf-fibel ( von SChäfer und ''''''') ist klasse, aber gibt es da noch weitere empfehlenswerte Literatur?
    Über eine Antwort würde ich mich riesig freuen.


    #2
    Die Knochenverträglichkeit ist sehr unterschiedlich. Manche Hunde haben da gar keine Probleme mit. manche Hunde haben anfangs Probleme damit, manche Hunde vertragen Knochengenerell schlecht. Fazit: man muss es halt ausprobieren.
    Grundsätzlich: es dauert eine Weile bis die Magensäfte sich nach der Umstellung auf Rohfutter angepasst haben, das geht i.d.R. nicht von Heute auf Morgen. Man fängt mit wenig und weichen Knochen an wie Hähnchenhälse und -karkassen. Dann kann man langsam Putenhälse versuchen, Kalbs- und Lammrippen (Rind- und Schafsrippen kommen erst später). Bei weiterhin guter Verträglichkeit kann man sich langsam an die härteren Knochen wagen.
    Während der Zeit in der man keine bzw. wenig Knochen füttert, gibt man entsprechend Calciumersatz (Knochenmehl, gemahlene Eierschalen, Calciumcitrat) zu. Bezüglich der Dosierung des Knochenmehls würde ich einfach Swanie anmailen und sie fragen. Aber vielleicht melden sich noch andere hier dazu.

    Grünlipp kannst du natürlich weiter geben, mit Spirulina hab ich keine Erfahrung und Chlorella kenne ich nicht.

    Was deine Anmeldung betrifft: die Freischaltung geht hier noch "von Hand und zu Fuß" und dauert deshalb ein wenig. Da musst du dich leider etwas gedulden

    LG Gabi
    liebe Grüße, Gabi mit Milla

    Tora, Debbie, Noè, Lassie und Dino für immer im Herzen

    Kommentar


      #3
      Hallo,
      zu der Knochenfrage hast du ja schon eine Antwort.
      Bezüglich der Algen: kannst du beide füttern, würde ich aber im Wechsel machen, also nicht beide Arten an einem Tag, bzw. kurweise einmal eine Dose Spirulina und dann mal eine Chlorella-Kur. Spirulina ist eine gute, natürliche Vitamin-und Mineralstoffergänzung. Chlorella im Prinzip auch, wird aber zusätzlich eingesetzt, um Schwermetalle im Körper zu binden (wenn ich es denn richtig verstanden habe).
      LG
      Christl
      Bahari, für immer im Herzen

      Kommentar

      Lädt...
      X