Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fütterung bei Cushing Syndrom

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Fütterung bei Cushing Syndrom

    Hallo,
    ich habe zwei Huskymädels, 8 und 11 Jahre alt. Bei Taja, der jüngeren, wurde letztes Jahr das Cushing Syndrom diagnostiziert.
    Wir waren bei drei Tierärzten, einer Tierklinik und einer Tierheilpraktikerin.
    Seit September bekommt sie das Medikament, angefangen mit 40mg-mittlerweile sind wir bei 120mg/Tag. Der Cortisolwert steigt und steigt.

    Zu Cushing gehört die Fresssucht. Ich habe alles mögliche an Hundefutter ausprobiert. Trocken-und Naßfutter. Hochwertig, weniger hochwertig. Ich habe es mit Barf probiert. Habe mich erst etwas eingelesen und auch nachgefragt. Bei uns gibt es ein Tiergeschäft mit nicht so großer Auswahl, aber zum probieren war es in Ordnung.
    Fertigbarf-frisst sie nicht oder spuckt es einem vor die Füße, geht aber auf meine andere Hündin los, weil sie ihr das wegfressen könnte.
    Frischfleich-roh genauso wie bei Fertigbarf.
    Gekocht oder abgebrüht frisst sie, aber ich habe das Gefühl, das es mit der Fresssucht dann schlimmer wird.
    Ihre Gier macht das alles noch schlimmer. Sie hat noch mehr Stress, rennt nur hin und her, kommt kaum zur Ruhe.

    Mittlerweile sind wir wieder bei Trocken-und Naßfutter. Wobei ich wieder aufpassen muß, das nicht mehr als 10% Protein enthalten ist. Mal kommt eine gekochte Kartoffel dabei oder auch Körner-oder Frischkäse. Öfters gibt es eine Möhre, damit sie was zu knabbern hat, was aber nicht so viele Kalorien hat.

    Hat hier noch jemand Erfahrung mit Cushing und Fütterung?

    #2
    Hallo Chinita,
    herzlich Willkommen.
    Du wirst sicher noch Tipps bekommen.
    Gruß Marion

    Kommentar


      #3
      Meine Hündin hatte Cushing. Nachdem sie schon vor Ausbruch der Erkrankung roh nicht mehr vertragen hat, bekam sie selbstgekocht bzw. hochwertige Dosen.

      Ich habe versucht, sie leberschonend zu füttern, die Werte sind ja bei Cushing immer massiv erhöht, und, nachdem Cushinghunde gerne auch Probleme mit der Bauchspeicheldrüse haben, fettarm.

      Leckerlis und Kauartikel hab es sparsam, weil meist viel zu protein- und fettreich. Meine Hündin hat schlußendlich dann nur mehr die Hüttenkäse-Kaustangen von Q-Chef und getrocknete Hirschlunge bekommen. Das hat sie gut vertragen.

      Sie bekam vier Mahlzeiten. Der Spagat zwischen genug Protein, damit nicht noch mehr Muskeln abgebaut werden und nicht zuviel Fett, weil das vertragen wurde, war wirklich nicht einfach.

      Der große Hunger, um nicht zu sagen die Gier, war nicht lustig anzuschauen. Ich habe meine Hunde schlußendlich getrennt gefüttert, sonst wäre es zu Handgreiflichkeiten gekommen.

      Es ist wirklich eine sch...s Krankheit.

      Ich möchte die die Facebook-Gruppe "Cushing Syndrom bei Hunden" ans Herz legen. Sie wird sehr gut geführt, medizinisch auf dem neuesten Stand und unglaublich viel Wissen geballt.
      Viele Grüße von Silvia mit Ella (28.6.19) und Gioia (23.3.23) an der Seite und Lissy und Zoey im Herzen (9.9.06-3.4.18, 30.8,08-22.2.23))

      Kommentar


        #4
        Danke Marion.

        Das ist wie bei Taja. Sie hat roh auch vor der Krankheit nicht vertragen. Sie hatte eigentlich immer einen empfindlichen Magen. Wir haben das Trockenfutter eingeweicht, da sie es sonst direkt wieder erbrochen hat. Machen wir jetzt auch noch.
        Die richtige Mischung mit Protein und fettarm zu finden ist wirklich schwierig.
        In letzter Zeit ist sie so gestresst wenn sie Essen riecht, das sie sich ständig den Kopf stößt oder wild rumrennt und wieder irgendwo gegen rennt. Alles nur aus Gier. Dann habe ich einfach mal die Tür zugemacht und sie ist ununterbrochen gegen die Tür gerannt, weil sie in die Küche wollte. Sie ist auch schon auf den Tisch gesprungen als wir am Essen waren. Es ist wirklich nicht lustig anzuschauen.

        Vielleicht sollte ich sie auch drei oder viermal am Tag füttern. Das ist schon mal ein guter Tipp.

        Ich füttere die beiden mittlerweile auch oft getrennt. Taja hat Chinouk schon öfters angefletscht oder weggeschubst. Und ich bleibe immer dabei, bis auch Chinouk ihren Napf leer hat.
        Ein Leckerli aus der Hand geben ist auch nicht ohne. Sie ist so gierig das immer die Finger dabei sind.


        Was sich etwas gebessert hat, sie trinkt nicht mehr ganz so viel und macht sich wieder bemerkbar wenn sie raus muß. Und das Fell ist auch wieder schöner geworden, bis auf den Bauch, da ist sie seit einem Jahr nackig.


        Ich bin in der FB" Cushing Syndrom bei Hunden" drin. Sie wird wirklich gut geführt und ist sehr gut, da gebe ich dir recht. Aber mir fehlen da Futtertipps. Es muß doch irgendwas geben, damit man diesen Stress etwas runterbekommt.

        Kommentar


          #5
          das Relax Plus von Vetconzept soll helfen, den Stresslevel zu verringern. Ob das auch für Cushing gut ist, kannst Du ja mal in der FB Gruppe erfragen
          Liebe Grüße
          Kirsten mit Lenya, Laska und Nico, Jacky und Jeanny im Herzen

          Kommentar


            #6
            Hallo,
            ich habe mit Relax plus gute Erfahrungen gemacht, es braucht aber Kohlehydrate damit das Tryptophan wirken kann. Weil mein Hund die nicht darf, bin ich auf Alternativen angewiesen gewesen.
            Gefunden habe ich Destress Tabletten aus der TCM, die ich aus einem Shop" Naturheilkunde bei Tieren" beziehe. Es hat ca 2 Wochen gebraucht, dann habe ich die Besserung erlebt.
            Dort gibt es übrigens auch Tabletten, die man bei Cushing gibt. Vielleicht wäre das auch was für Euch?
            LG
            REA
            Liebe Grüße
            REA

            Kommentar


              #7
              Hi ihre Dosis Vetoryl ist wirklich sehr sehr hoch. Unsere Boxerhündin Luise konnte ich einfach normal weiterfüttern. Sie hat Magentechnisch alles vertragen. Tatsächlich würde ich bei Deinem Hund ebenfalls versuchen Leberschonend zu füttern.
              Bei Luise hatten sich die Leberwerte wieder gerichtet durch die Medikation.
              Zusätzlich zum Vetoryla bekam sie täglich Cush X von Hilton Herbs
              Viele Grüße
              Andrea mit der Männerfreundschaft Dexter und Jackson

              Kommentar


                #8
                der Hunger kommt vom Cortison, das löst ja regelrechte Fress-Attacken aus. Da ich vor kurzem von meinem TCM-Mentor gehört habe, dass Cushing Syndrom bei Pferden mit einer akzeptablen Anzahl von Behandlungen behoben werden kann, würde ich mich auch für Hunde in dieser Richtung schlau machen. Er sagte, dass Moxibustion hier die Behandlung der Wahl wäre.
                Sabine
                3 Australian Shepherds,
                1 English Shepherd und 13 Packziegen auf Tour

                Kommentar


                  #9
                  Hallo Chinita...

                  mein Collie Fynn hat ebenfalls diese grausame Krankheit, er ist 13,5 wiegt 28 Kg und bekommt inzwischen
                  90 mg Vetoryl... wir werden wohl noch steigern, da seine Wert zwar etwas besser, aber noch lange nicht gut ist...

                  Nachlesen kannst Du viele Erfahrungen, detaillierte Berichte und auch gute Tipps in dem Thread "Hungrige Seniorin"
                  bei "Alte Hunde", wo z.B. auch Silvia schreibt...

                  Vielleicht kann hier jemand den Link dahin einfügen, ich kann das leider nicht...
                  Liebe Grüße Bärbel mit Draufgänger Fynn & Sensibelchen Malle für immer in meinem Herzen...

                  Kommentar


                    #10
                    Ich versuche es mal.
                    https://www.gesundehunde.com/forum/f...grige-seniorin
                    https://www.gesundehunde.com/forum/f...049-alte-hunde
                    Ich hoffe, dass ist so Ok.
                    LG

                    Kommentar


                      #11
                      Super, der erste ist es...
                      Liebe Grüße Bärbel mit Draufgänger Fynn & Sensibelchen Malle für immer in meinem Herzen...

                      Kommentar


                        #12
                        Ich denke Chinita wird es nicht lesen können, da der Thread im Mitgliederbereich ist...
                        Wer schön sein will, muss lächeln

                        Kommentar


                          #13
                          Das hatte ich gar nicht bedacht...
                          Liebe Grüße Bärbel mit Draufgänger Fynn & Sensibelchen Malle für immer in meinem Herzen...

                          Kommentar


                            #14
                            Huhu, danke für eure Tipps.
                            Nein ich komme leider noch nicht in den Mitgliederbereich rein.
                            Aber ich schau mal was ich mit den jetzigen Tipps was anfangen kann oder was ich probieren kann.

                            Kommentar


                              #15
                              Berichtest du, was du ausprobierst und ob es geholfen hat?
                              Gruß Marion

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X