Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rohfütterung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Rohfütterung

    hallo, habe eine frage an euch. ich möchte gerne meine 4 jähre golden retriever hündin roh zu füttern. oder sagen wir so ich möchte ihr gerne was gutes tun also habe ich mir gedacht ich füttere eine mahlzeit trfu select gold und abends also die 2 mahlzeit fleisch bzw. roh. ich habe jetzt mal kopffleisch und putenhals gekauft und beides schmeckt ihr sehr gut. soll ich am abend zu dem fleisch auch irgendwelche zusätze zugeben oder reicht es wenn sie in der früh das trockenfutter frisst? bekommt sie davon alle nährstoffe?
    sie hat schwerde hd und ed - muß ich dabei etwas beachten bei der fütterung?
    ich habe mir jetzt die seite barfers.de durchgelesen und ich muß sagen nur roh zu füttern ist mir zu mühsam ich habe garkeine zeit alles zuzubereiten und außerdem habe ich irre angst etwas falsch zu machen... ein überschuß oder ein mangel an etwas ist ja ziemlich häftig soweit ich das aus der hp herausgelesen habe und das mag ich auf keinen fall.. meine hündin hat in ihrem leben eh schon genug mitgemacht und nun möchte ich ihr eben wenn dann nur gutes tun....
    ich weiß für einen barfer ist die frage mühsam und die angst unbegründet aber naja ich kann halt aus meiner haut nicht raus...
    bitte um infos. danke lg lisa

    #2
    Hallo Lisa,
    es ist besser einen HD Hund getreidefrei zu ernähren.Grünlippmuschelmehl kannst du noch speziell zufüttern.
    Aber ich denke da werden noch so einige Spezialisten was zu schreiben.
    Liebe Grüsse
    Natascha


    Suche nicht die Ansichten anderer kennenzulernen, und gründe nicht Deine Meinung darauf.

    Unabhängig für sich selbst zu denken ist ein Zeichen der Furchtlosigkeit.

    (Mahatma Gandhi)

    Kommentar


      #3
      Hallo Lisa,

      ich habe keine Erfahrung mit ED / HD, aber ich habe schon sehr häufig gelesen, dass Getreide bei diesen Krankheiten nicht gefüttert werden soll...
      Naja, im TroFu steckt ja jede Menge Getreide.

      Aber wenn Du eine Mahlzeit Fleisch gibst, ist zumindest der Getreideanteil deutlich geringer als bisher.

      Die Zubereitungen sind gar nicht so aufwendig (obwohl ich für Lexi alles kochen muss).
      Ich koche ca. 1 Mal im Monat Fleisch und packe es dann portionsweise in Gefrierbeutel.
      Wenn ich morgens die Beutel rausnehme, kann Lexi mittags fressen, ohne viel Aufwand

      Ich habe mir Anfangs auch riesige Sorgen wegen irgendwelchen Mägeln gemacht und habe tausendmal hin und her gerechnet.
      Ich hatte auch nicht sooo viel Zeit zum Info suchen, weil Lexi wegen schwerer Allergie von einem Tag auf den anderen umgestellt werden musste.
      Aber mittlerweile hat sich das ganze etwas gelegt und ich halte mich nur noch an einige Werte - alles andere kommt mit abwechslungsreicher Nahrung und etwas gesunden Menschenverstand

      Es ist in Wirklichkeit leichter, als es aussieht

      Ich denke, Du brauchst bei Teilbarf keine Zusätze, weil die meisten TroFus schon zuviele Zuätze haben.

      Magst Du vielleicht sagen, welches Trofu Du fütterst?
      Dann könnte man errechnen, ob noch etwas fehlt.

      Liebe Grüße
      Sandy

      Kommentar


        #4
        Hallo! Zu HD fällt mir auch nur getreidefrei ein..da in den meisten Trofus viel Getreide enthalten ist, gehe ich davon aus dass fast jedes Trofu schlechter für die HD ist als Chaos-Barfen wäre halt wirklich interessant zu wissen welches Futter du fütterst..und zu Aufwand/ Kosten kopier ich mal nen Beitrag von mir aus dem Mitgliederbereich..
        also ich hab ein Fleisch-Monats-Abo (vorportioniert, Pansen, Blättermagen, Kehlkopf etc. abwechselnd), das kostet 22,20 euro, Gemüse pro Monat ca. 10 euro, Lachsölkapseln ca. 6 euro - reichen ewig, Tiefkühlfisch ist eh immer da, Hagebutten umsonst, Sanddornbeeren umsonst, Eierschalen würden sonst in den Biomüll wandern, Öl ist eh da, Honig auch, ...Zeit: 2x pro Woche 1/2 Stunde zum Fleischer spazieren (mit Hundi natürlich), 1x im Monat 1-2 Std. Gemüse pürieren, portionieren, einfrieren, Eierschalen mörsern je nach Lust und Laune (ist sehr meditativ!*g*)...Arbeitaufwand täglich: Fleisch in den Napf, Gemüsebeutel aufschneiden->in den Napf, evtl. Zusätze dazu - fertig! ca. 5 min. ..abends Gemüse zum auftauen rausholen..Fischtag ist noch einfacher: Filets über Nacht auftauen lassen, fressen, fertig..
        ..ist natürlich die Frage was du so für Fleischquellen und Gefriermöglichkeiten hast..aber es echt nicht so kompliziert wichtig ist zu wissen, dass du nicht jeden Tag alles ausgeglichen haben musst, sondern es reicht wenn du in einem Zeitraum von 3-4 Wochen alle Nährstoffe etc. gefüttert hast...das zu wissen hat mich beim Barf-Anfang sehr beruhigt..

        Kommentar


          #5
          BARF tut gut, nur Mut.

          @Lisa111

          Bei Gelenkproblemen ist barfen der Hit. Auch teilbarfen ist ok., wenn der Hundemagen das mitmacht bzw. sich dran gewöhnt hat. Wichtig ist, kein Frischfleisch mit TroFo mischen, immer das eine oder das andere. Und min. 8 Stunden Zeit zwischen den Mahlzeiten, dass schont den Organismus und die Verdauung. Meine gröbsten Fehler habe ich mit TroFu gemacht. Mit zu hoch abgestimmten TroFu, hab ich das schnelle Wachstum angetrieben und die Arthrose gefördert. Heute mit Rohfutter ist mein Rottweiler trotz OP am Ellbogen, ein muskulöse, drahtige Sportskanone und für jeden Spaß zu haben. Die Arthrose steckt natürlich weiterhin in den Gelenken, aber sie gewinnt nicht die Oberhand. Mach dir und deinem Hund eine Freude, füttere Fleisch und Knorpel. Wenn es der Geldbeutel zulässt, auch das Muscheldingsbums, immer rein in die Figur. Das bringt euch beide nach vorn. Ich kann aus eigener Erfahrung nur gutes Berichten. Lass dich weiter hier im Forum begeistern und mach dir keinen Kopf.

          Gruß langbutz

          at g m x punkt de

          Kommentar


            #6
            Hallo Lisa,

            deine angst etwas flasch zu machen kann ich verstehen. Aber wenn du einigermassen abwechslungsreuch fütterst kannste nichts falsch machen. Ich stelle Anfänger, die mich ausfragen wie ich weiss das mein Hund auch alles bekommt was er braucht, die Gegenfrage Stehst du auch mit der Nährstofftabelle in der Küche wenn du für dich und deine Familie kochst?

            Bei HD und ED Hunden empflieht sich Grünmuschel und MSM als Futterzusatz.


            Gruss Dorothee
            LG Dorothee
            mit Kater Sam,Kaspar Sam und im Herzen mein Seelenhund Lys (01.05.2001 bis 03.05.2010), Hexle Ronja (2003 - 2017),

            Kommentar


              #7
              Ich kann deine Angst auch verstehen, das ging mir genauso. Ständig hab ich mir Gedanken gemacht, ob ich das richtige tu.
              Der HUnd gab mir recht, es geht ihm einfach gut.
              Jedoch füttern wir immer noch nach Plan, variieren nur manchmal etwas und probieren auch mal was anderes aus, ohne schlechtes Gewissen mittlerweile.
              Hab nur Mut es wird schon.
              LG
              Heidrun und all ihre Lieben!

              Kommentar


                #8
                hi, danke für eure lieben antworten und tipps... es hört sich bei leuten die schon barfen immer alles soo einfach an aber wenn es dann darum geht dass ich meine hündin füttern soll bin ich schwer überfordert.
                bräuchte wem der mich auf der hand nimmt und mich schritt für schritt einführt hihiihi
                also bis dato habe ich happy dog neuseeland suprime gefütter und ein bissi rohes dazu weil sonst hätt sie es mir nicht gefressen...
                jetzt füttere ich bzw. werde füttern (sack schon daheim aber noch nicht verwendet) "

                Solid Gold Hund-n-Flocken
                Trocken- Vollnahrung auf Lammfleischbasis.
                Enthält kein zugesetztes tierisches Fett.
                Mit Amaranth und Hirse zur Steigerung der Vitalität.
                Brauner Vollwertreis, der im Vergleich zu weißem Reis 75% mehr Nährstoffe, insbesondere Vitamin B enthält.
                Flachsöl (Leinöl) als Lieferant hochwertiger essentieller Fettsäuren, für eine schuppenfreie Haut und glänzendes Haarkleid.
                Blaubeeren stärken die Sehkraft und dienen nachweislich zur Vorbeugung von grauem Star.
                Yucca - ein Pflanzenextrakt, liefert wichtige Stoffe für die Gesundhaltung von Knochen und Gelenken.
                Hund-n-Flocken beinhalten einen Anteil von über 50% Neuseeland-Lammfleisch"

                ich denke das das futter sehr gut ist und ich damit sicher besser drann bin als mit happy dog....
                aber nun möchte ich eben gerne zum barfen bzw. teilbarfen anfangen.
                werde mich weiterhin im forum umschauen...
                und hoffen das ich mich trauen werde...

                warum ist eigentlich getreide bei hd und ed nicht gut? habe ich das erste mal im barfers.de gelesen... was zählt alles zu getreide? auch reis und nudeln??
                d.h. dann ich müsste eine barf variante wählen ohne getreide...

                super wäre mal wenn ihr mal so futterpläne von euch mitteilen würdet...
                gerne könnt ihr mir auch mailen unter kerzen1@gmx.at
                wäre echt super...
                danke
                lg lisa
                www.hiersindwir.at.tf

                Kommentar


                  #9
                  Hallo Lisa,

                  mit TroFu kenne ich mich nicht aus - Lexi hat anfangs Royal Canin (dachte, so teueres Futter kann nicht schlecht sein...) bekommen.
                  Als ich mich dann genauer damit befasste, war auch die Allergie schon da und wir haben gleich mit BARF angefangen.
                  Naja, nicht richtig Barf - Lexi bekommt alles so wie bei Barf, aber gekocht, weil sie bisher mit rohen Fleisch nicht so gut klarkommt.
                  Deshalb kann ich auch keine Tipps zum TroFu geben...

                  Nudeln zählen auf jeden Fall zu Getreide - Reis denke ich auch...
                  Warum Getreide bei HD nicht gut ist, weiß ich nicht sooo genau - aber es wird sicher jemand mehr dazu wissen

                  es hört sich bei leuten die schon barfen immer alles soo einfach an aber wenn es dann darum geht dass ich meine hündin füttern soll bin ich schwer überfordert.
                  bräuchte wem der mich auf der hand nimmt und mich schritt für schritt einführt hihiihi
                  Wir füttern auch erst seit letzen Sommer so - und mittlerweile weiß sogar mein Freund, was er wie füttern muss

                  Wenn Du Fragen hast, kannst Du gerne fragen.
                  Vielleicht informierst Du Dich noch ein bisschen und probierst einfach mal 3-4 Wochen aus, dass TroFu wegzulassen.

                  Dann siehst Du, ob es Deinem Hund ohne Getreide besser geht und ob sich der Aufwand lohnt.
                  Wenn sich keine Besserung zeigt, weißt Du zumindest, dass Du es probiert hast.

                  Vielleicht meldest Du Dich hier im Forum an - dann kannst Du auch noch viele Dinge im Mitgliederbereich lesen.

                  Wenn Fragen sind - nur her damit

                  Liebe Grüße
                  Sandy

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo Lisa,

                    ich habe mich kurz auf die Suche nach Infos zu HD und getreidefreiem Futter gemacht.
                    Vielleicht hilft´s Dir ja weiter.

                    Link 1 - Getreidefreies TroFu

                    Link 2 - HD und Ernährung

                    Link 3 - Barfen bei HD

                    Link 4 - Allgemeines zu Getreide

                    Wenn Du Interesse hast, suche ich gerne noch weiter - aber ich muss jetzt langsam einkaufen gehen

                    Liebe Grüße
                    Sandy

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X