Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Futtermilben?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Futtermilben?

    Hallo,
    wir haben einen Labrador 17 Monate alt, seit 1-2 Wochen hat er an der Schnauze eine Hautvervärbung, es schimmert so weiß durch und ist zirka 3x 2cm groß, war anfangs rötlich. Gestern beim gasi gehn sind wir mit einem anderen Hundebesitzer ins gespräch gekommen und der meinte es würde von Futtermilben kommen. Wir haben das Premium Trocken Futter von: Dinner for Dogs welches in 12Kg Säcken abgepackt ist. So ein Sack hält bei uns zirka 4Wochen, wir bewahren das Futter in einer Wasserdichten und mit Schraubverschluß verschließbaren Tonne die vor jeder neufüllung mit heißem Wasser ausgewaschen wird. Kann es sein, daß evtl. die Milben schon beim kauf mit in den Säcken sind, oder glaubt ihr garnicht daran.
    Wer hat schon ähnliches erlebt.

    Matthias

    #2
    Hallo Matthias

    Mit Futtermilben ist es, wie mit den meisten Milben: Sie sind einfach da!!

    Ob das Futter 50 Cent/kg oder 3 Euro/kg kostet, den Milben ist es wurscht! Das liegt weder an mangelnder Hygiene, noch an der Verpackung, sondern an dem hohen Getreideanteil in den TroFus.

    Ich würde als erstes mal zum TA gehen und das abklären lassen, denn es müssen keine FM sein.

    Sollte es doch der Fall sein, könnte folgendes helfen: Das TroFu ins Gefrierfach packen, denn dort werden die Milben abgetötet.
    Aber damit ist es nicht allein getan, denn ihr müsstet auf alle Leckerli verzichten, die Getreide enthalten. Mit Trockenartikeln wäre ich dann im allgemeinen vorsichtig.

    Die beste Alternative wäre dann allerdings, den Hund auf getreidefreies BARF umzustellen.
    Gruß Elke mit den Minitüten Pixel, Ni T. & Kyko
    und dem Timor-Bub und Shari-Schneckchen im Herzen
    Mail ->

    Kommentar


      #3
      Hallo,
      auch unser Hund hat diverse Allergien unter anderem Futtermilben. Das Einfrieren des Trockenfutters reicht nicht aus (lt. Tierarzt) denn der Hund atmet diese Milben ein. Er hat uns geraten Nassfutter zu nehmen oder das Trockenfutter einzufeuchten. Zusätzlich haben wir ihm täglich einige Tropfen Schwarzkümmelöl ins Futter gegeben oder ihn auch schon mal damit eingerieben. Ihm geht es jetzt wieder super.

      Gruß Ute

      Kommentar


        #4
        Hallo!
        Mein Newton hat eine Allergie gegen Futtermilben (und Hausstaubmilben, grr).
        Ich würde das Ganze aber auf jeden Fall vom TA abklären lassen, bevor du irgendwas änderst (vielleicht ist es ja was ganz anderes??).
        Unser TA sagte auch, dass Einfrieren alleine nicht hilft, wir sollten zusätzlich kochendes Wasser über das Futter geben, damit wir eine richtige Pampe bekommen. Als ob mein Hund (Mr. Super-pingelig) SO WAS fressen würde, tststs. Also haben wir das Futter umgestellt und Barfen seitdem. Den Hund freuts und es geht ihm super. Die roten Stellen sind zwar immer noch vorhanden (ich denke mal, auch wg. der Hausstaubmilben und die kriegt man ja nie komplett weg), aber es geht ihm schon eindeutig besser...

        Viel Erfolg und gute Besserung wünschen
        Nicole und Newton

        Kommentar

        Lädt...
        X