Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hilfe, ist das zu wenig?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hilfe, ist das zu wenig?

    Hallo,
    ich habe Gestern Abend meinem Rocky erstes Mal roh Mahlzeit gegeben. Er hat super gefressen und darüber bin ich sehr froh. Scheint auch sehr gur zu vertragen.

    Aber ich bin mir noch nicht so sicher mit Mengen.

    Mann sagt 2-4% seines Gewichtes.( gehe ich davon aus, es ist für Gesunde Hunde mit normalen Aktivitäten gedacht).

    Rocky wiegt ca.44kg, ist wie vorher geschrieben 4 Jahre Alt (Rottweiler)und hat schwere HD und ED. Das heisst er darf auf keinen Fall zunehmen, und ich versuche das er auch noch ein bishen abniehmt. Er bewegt sich nicht viel, kein Sport oder ähnliches.

    Ich habe Gestern ihm so ca. 440gr Fleisch(Rindergulasch) mit ca. 160gr Gemüse(Misch) und dazu eine Banane gegeben. Es scheinte mir irgendwie so wenig im Napf? Banane habe ich dazu getann weil sonst will er nicht Obst fressen. War das vielleicht Falch? Ansonsten hat er auch so Tags über ein Paar Möhren(Baby), Stückchen Käse.

    Ich habe extra etwas weniger gegeben als 2% seines Gewichtes, weil er abnehmen soll.
    Ich will auch Getreidefrei füttern wegen HD und ED.

    Bitte um euere Meinungen!

    Vielen Dank!

    Liebe Grüße von Rocky und Jasna aus Köln

    #2
    Möchtest du denn komplett barfen oder auch noch Trockenfutter geben?
    Weil du ja geschrieben hast, dass Rocky das Fleisch am ABEND bekommen hat (Oder fütterst du nur einmal am Tag?).

    Ich würde die 2% vom Sollgewicht und nicht vom ist-Gewicht als Grundlage nehmen. Ansonsten hört sich das ja ganz gut an, was du ihm gestern gegeben hast.
    Eines würde ich allerdings bei einem Hund, der abnehmen soll nicht machen: irgendwelche Häppchen zwischendurch geben. Die summieren sich nämlich sehr schnell.
    Ich finde immer, der Hund muss wissen, wann und wo es Futter gibt.

    Kommentar


      #3
      Ja, er kriegt nur einmal am Tag und das Abends seine Futter.

      Früher hat er so 400gr TroFu bekommen pro Tag.

      Ja, ich will auch TroFu geben, aber dann entweder Fleisch Tag oder TroFu Tag.

      Gruß

      Kommentar


        #4
        Wenn Rocky TroFu und Barf bekommen soll, dann sollte er jeweils 1 % bekommen.

        1% TroFu = 1400 g/ Woche
        1% Barf = 2800g/ Woche (ca. 2 kg Fleisch und Knochen; ca. 800 g Obst/ Gemüse)

        Das mit dem TrOfu solltest du dir allerdings nochmal überlegen. Wenn Rocky schwere HD und ED hat, sollte er besser keinerlei Getreide zu fressen bekommen, weil Getreide nämlich Gelenkentzündungen begünstigt und die Sache immer schlimmer macht.
        Bei getreidefreier Fütterung kann Rocky sogar schmerzfrei leben und die HD/ ED kann sich sogar zurückbilden.
        Das wäre doch toll, oder?

        Lies mal das hier: http://www.transanimal-edition.de/index_d_jahrt.htm

        Kommentar


          #5
          Ja, ich weiss das mit TroFu, aber was ich noch nicht sagte ist das der Rocky immer noch ein Tierheim Hund ist und ich zur Zeit nur seine Pate bin, weil ich in meinem Wohnung keine Tiere halten darf. Ich bin zwar auf der Suche nach geeigneten Wohnung, aber das geht leider nicht so schnell.

          Rocky ist bei mir zu Hause sehr oft, fast 5 Tage in der Woche,(damit reskiere ich schon Kündigung, aber ehrlich zu sagen es ist mir egal, weil ich Liebe ihn),und dann kann ich Roh füttern, aber Problem ist in Tierheim, dort bekommen die Hunde gerade was da ist, meistens TroFu mit Nassfutter gemicht.

          Ich versuche Rocky so viel ich kann zu helfen, unternehme sehr viel für seine Gesundheit, aber wenn der da ist dann habe ich keine Einfluss.

          Weil, egal was ich sage die wissen es besser!!!!!

          Er sitzt dort schon ein Paar Monate, und keine hat was bevor ich ihm entdeckt habe was für seine Krankheit unternohmen. Jetzt unter meine Druck, ist der geröntgt worden, die Diagnose steht fest, und bekommt seine Medikamente(Rimadyl). Ich gehe mit ihm noch zusätzlich zur eine Physiotherapäutin und gebe Canosan.

          Na ja, was soll ich noch mache?!

          Kommentar


            #6
            Original geschrieben von Jeanybaby
            Wenn Rocky TroFu und Barf bekommen soll, dann sollte er jeweils 1 % bekommen.
            Ist ja nicht richtig

            Die 2%-Regel gilt für Nahrung PRO TAG! Und wenn pro Tag nur einmal gefüttert wird, dann braucht er pro Tag 2% Barf und an einem TroFu Tag auch 2% bzw. die für ihn angegebene Menge Trofu!

            Teilen ist doch quatsch , wenn man nur 1 mal /Tag füttert
            Liebe Grüße
            Naddel mit den Sheltiejungs Momo , Merlin & James
            "Wenn wir behaupten,der beste Freund unseres Hundes zu sein, müssen wir die Art von Freund sein, den wir selbst gerne hätten" (Suzanne Clothier)

            Kommentar

            Lädt...
            X