Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Baferplan - i.O.?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Baferplan - i.O.?

    Hallo

    Nun ich Barfe meinen 4 Monate alten Welpen ( sie wiegt jetzt 3 kilo 400 gramm)

    Montag:

    Morgens: 30 Gramm gehacktes Rinder-Muskelfleisch mit 20 Gramm püriertem Obst- Gemüsebrei.

    Den Obst- und Gemüsebrei mache ich einmal pro Woche und friere ihn ein. (diese Woche hat es Endiviensalat, Zucchini, Birnen, Äpfel, Karotten drin) Jedoch ändere ich jede Woche die Zutaten von Gemüse und Obst.

    Mittags: 30 Gramm Pouletbrustfleisch mit 20 Gramm püriertem Obst- und Gemüsebrei.

    Ich gebe auch immer einen TL Quark mit ins Fressen, da sie es so lieber hat.

    Abends: 30 Gramm gehacktes Rinder-Muskelfleisch mit Teigwaren/Reis oder Kartoffeln.

    Ansonsten gibt es für den rest der Woche das gleiche Fleisch, anstelle den Obst-Gemüsebrei gebe ich Haferflocken, Auenlands Bio-Flockenmischungen oder Auenlands Power-Müsli, Reis, Ei, Hüttenkäse.

    alle zwei Wochen gebe ich Leber.

    ein mal die Woche bekommt sie Abends Gemüse-Obstbrei mit Hüttenkäse/Quark oder Naturejoghurt.

    1 mal die Woche gibt es auch Auenland Dofu.

    Als Zusätze gebe ich Hagebuttenpulver, Algen und Kräuter, Calciumcitrat und das Vita-Derm-Öl.

    Was meint ihr, ist der Plan genügend Abwechslungsreich?

    #2
    Hi,

    also ich finde- da fehlt einiges

    Es fehlen Pansen und Herz- ansonsten würde ich mal verschiedenes Fleisch von Rind und Pute geben und nicht nur 2 Sorten. Der Hund braucht auch mal anderes Fleisch, als immer nur Muskelfleisch.Fisch kannst du auch gut geben und natürlich auch mal Lamm oder so - wenn du dran kommst (ist aber nicht schlimm, wenn nicht) Knochen willst du keine geben? Hast du den Ca-Bedarf deines Welpens ausgerechnet?

    Die Obst und Gemüsesorten finde ich ok- allerdings würde ich lieber mal abwechselnd frisch pürieren, als jeden Woche eine Einheitspampe zu geben. Außerdem empfinde ich den Obst/Gemüseanteil für einen Welpen zu hoch! ich würde lieber mehr Fleisch geben!
    Öle könntest du ruhig noch ein paar mehr kaltgepresste geben.

    Fleisch+Getreide würde ich in keinem Fall zusammen füttern, wegen der unterschiedlichen Verdauungszeiten!
    Liebe Grüße
    Naddel mit den Sheltiejungs Momo , Merlin & James
    "Wenn wir behaupten,der beste Freund unseres Hundes zu sein, müssen wir die Art von Freund sein, den wir selbst gerne hätten" (Suzanne Clothier)

    Kommentar


      #3
      Danke für deine Antwort.

      Herz, Lunge, etc. verträgt meine Hündinn nicht. Sie hat dann immer Durchfall.

      Knochen gebe ich keine - habe aber den Calciumbedarf für meinen Welpen ausgerech.

      Da ich arbeite, ist es mir zurzeit wirklich nicht möglich jeden Tag alles zu pürieren! Jedoch denke ich mir, dass es so wie ich es mache, immernoch einiges besser ist, als dass Fertigfutter¨!

      Ich kenne auch jemand, die füttert nur Gehacktes vom Rind mit Gemüseflocken! Und der Hund ist top fit! Klar, braucht es eine gewisse Abwechslung, aber beim Fertigfutter hat das der Hund auch nicht

      Kommentar


        #4
        Original geschrieben von Unregistered
        Danke für deine Antwort.

        Herz, Lunge, etc. verträgt meine Hündinn nicht. Sie hat dann immer Durchfall.
        Viele Hunde bekommen von zu viel Herz Durchfall- versuche einfach mal Herz mit Muskelfleisch zu mischen und nicht allzugroße Mengen Herz zu nehmen! Lunge ist nicht notwenidig! Oder Hühnerherzen werden von vielen Hunden auch besser vertragen als Rinderherz(meine gehören auch dazu).

        Pansen ist schon wichtig, da viele Mineralien!

        Es ist auch nicht schlimm, wenn du nicht jeden Tag frisch pürierts- aber ich würde dann halt nicht gleich für die ganze Woche den Einheitsmatsch pürieren, sondern vllt. 3 Tage dieses und jenes Obst und Gemüse und die anderen Tag was anderes- ein bißchen mehr Gemisch halt

        Klar ist es besser als FeFu und auch sicher kein Problem! Wenn man ansonsten abwechslungsreich füttert ist es auch ok! Aber wie gesagt , nur 2 Sorten reines Muskelfleisch und alles 2 Wochen Leber finde ich persönlich nicht abwechslungsreich genug

        Pansen/Blättermagen gehört für mich auf jeden Fall dazu und mit herz würde ich es probieren wie oben gesagt!

        Du kannst auch noch Schlundfleisch geben (ist nicht ganz so wertvoll wie Muskelfleisch aber Abwechslung) Du kannst noch Knorpel zum Kauen geben (Luftröhre und Kehlkopf- aber vorsicht bei Kehlkopf, gibt auch manchmal Dünnpfiff)
        Liebe Grüße
        Naddel mit den Sheltiejungs Momo , Merlin & James
        "Wenn wir behaupten,der beste Freund unseres Hundes zu sein, müssen wir die Art von Freund sein, den wir selbst gerne hätten" (Suzanne Clothier)

        Kommentar


          #5
          Achja: wenn dein Hund anfangs von Pansen auch Durchfall bekommt, dann ist das ganz normal, dann hat sie noch nicht genügen Darmbakterien gebildet. Dann gib einfach 2-3 Tage hintereinander grünen Pansen und dann reguliert sich das von selbst!
          Liebe Grüße
          Naddel mit den Sheltiejungs Momo , Merlin & James
          "Wenn wir behaupten,der beste Freund unseres Hundes zu sein, müssen wir die Art von Freund sein, den wir selbst gerne hätten" (Suzanne Clothier)

          Kommentar

          Lädt...
          X