Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Alten Hund barfen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Alten Hund barfen?

    Ich habe eien 11 Jahre alten Dalmatinerrüden mit leicht erhöhten Leberwerten, die aber konstant sind seit 2004. Zudem muß er Schilddrüsenhormone einnehmen (900 microgr.)
    Bis jetzt bakam er ein Leberdiätfutter . Ich würde ihn aber gerne barfen.
    Meine Dalmihündin 23 Monate verträgt es sehr gut und seit einigen Wochen zweige ich für ihn auch was ab.
    Im Reformhaus hat man mir Dinkelmehl frisch gemahlen empfohlen. Das habe ich mit Wasser aufgekocht und dann mit Gemüse und Fleisch gemischt.
    Aus dem was ich gelesen habe sollte ich bei einem alten Hund eher auf viel Fleisch verzichten und mehr Gemüse (auch Milchprodukte) füttern?
    Mit dem Getreide bin ich mir nicht so sicher--- wie mach ich es denn nur am besten?
    Teilbarfen wäre vielleicht auch eine Lösung ? Habe ich hier auch schon gelesen. Na ja er ist ja auch alter Hund und komplett umstellen könnte für ihn möglicherweise nicht gut sein?
    Würde mich total über Vorschläge und Antworten freuen, denn mein TA ist mir was die Ernährung angeht keine große Hilfe....

    #2
    Re: Alten Hund barfen?

    Hi....


    ich würde Deinen Opi auch auf jeden Fall probieren voll zu barfen...
    Wenn ers verträgt und es ihm schmeckt... Gäb's da für mich keine Alternativen....


    Original geschrieben von Unregistered

    Aus dem was ich gelesen habe sollte ich bei einem alten Hund eher auf viel Fleisch verzichten und mehr Gemüse (auch Milchprodukte) füttern?
    Mit dem Getreide bin ich mir nicht so sicher--- wie mach ich es denn nur am besten?
    Ich habe auch Rentner unter meinen Hunden und die bekommen gnau das selbe, wie die jüngeren...Klar, die Menge variiert halt.

    Alles tierische ist einfach am besten verdaulich... Hier und da Gemüse/Obst und Kräuter, Öle, Eier etc... untergemischt - fertig!

    Milchprodukte(Joghurt, Quark,Buttermilch, Hüttenkäse..) + Getreide(Hirse, Vollkornreis, eingeweichtes gemahlendes, etc..) gibts bei uns auch, aber dann ohne Fleisch... 1-2x pro Woche als Hauptmahlzeit...

    Ich vertrete eher die Meinung, je älter ein Hund, desto hochwertiger seine Mahlzeit... (also lieber Fleisch, anstatt Getreide, oder Tro-Fu)

    LG
    ~*~°°° Frieda & Rudel °°°~*~


    ...................... eiN lEbEn OhNe hUnDE iSt wiE eRDbEEreN AUs dER dOSe.......................... :ipieks:

    Kommentar


      #3
      Hallo unbekannt

      Es gibt hier eine Reihe von Hunden, die in einem noch höheren Alter umgestellt wurden. Selbst 15 jährige!!

      Einzig die Knochenfütterung sollte man bei einem älteren Hund halt vorsichtig angehen (nicht zuviel), aber auch dass können die Senioren!

      Mein Timot ist 10,5 Jahre und wurde vor knapp 3 Jahren umgestellt. Da er schnell mal zu Knochenkot neigt, bekommt er halt nur 2-3 Mal die Wochen Knochen in Form von Hühner- oder putenhälse, oder auch Hühnerflügel und -schenkel. Gestern hat er gerade zwei Putenunterkeulen mit Genuss verdrückt.

      An den knochenfreien Tagen gibt es CA-Citrat.

      Zwei Blutbilder, die nach einem und zweieinhalb Jahren Barf gemacht wurden, waren völlig in Ordnung.

      Melde dich doch hier an, denn es gibt vile Dalmibesitzer hier, die Dir gerne mit der Dalmi-Spezialernährung weiterhelfen.
      Gruß Elke mit den Minitüten Pixel, Ni T. & Kyko
      und dem Timor-Bub und Shari-Schneckchen im Herzen
      Mail ->

      Kommentar


        #4
        ach ja und wenn Hundi die Umstellung gut überstanden hat, dann regelmäßig schöne RFK zum kauen.... das hält oder macht die Zähne (wieder) blitzweiß....

        Über Zusätze, wie Hagebuttenmehl, Öle, Algenmehl etc....
        Msm, Vit.K1 etc... kannst Du Dich hier im Forum onmass informieren....

        LG
        ~*~°°° Frieda & Rudel °°°~*~


        ...................... eiN lEbEn OhNe hUnDE iSt wiE eRDbEEreN AUs dER dOSe.......................... :ipieks:

        Kommentar


          #5
          Vielen Dank euch,
          das ging ja fix. Wieviel Calciumcitrat würdet ihr denn geben bei 27 kg Gewicht?

          LG Karen

          Kommentar


            #6
            Original geschrieben von Unregistered
            Vielen Dank euch,
            das ging ja fix. Wieviel Calciumcitrat würdet ihr denn geben bei 27 kg Gewicht?

            LG Karen
            Meine beiden bekommen dann immer einen knappen Messlöffel, sie haben 24 bzw. 26 kg.
            Ich hab das CA-Citrat aus dem Barfshop
            Gruß Elke mit den Minitüten Pixel, Ni T. & Kyko
            und dem Timor-Bub und Shari-Schneckchen im Herzen
            Mail ->

            Kommentar

            Lädt...
            X