Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mangelerscheinungen wenn nicht Abwechslungsreich

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Mangelerscheinungen wenn nicht Abwechslungsreich

    Da ich momentan nicht viele Fleischquellen habe und mein Welpe die Rohfütterung nicht verträgt, muss ich "einseitig" ernähren sowie das Fleisch kurz anbraten, so dass es nur noch halb Roh ist.

    Ich nehme folgendes Fleisch:

    vom Poulet :
    Brustfilet
    Magen und Herz

    vom Rind:
    Leber
    Muskelfleisch

    Fisch

    2 mal im Monat diese Fleischmischung von Goldenway:
    Bio-Fleischmischung 300 g Portion
    Zusammensetzung: 45% Biomuskelfleisch (Kuh), 30% Biolunge (Rind/Kalb), 10% Bioherz (Kuh/Rind), 10% Bioleber (Kuh/Rind), 5% Bionieren (Kuh/Rind).


    Dazu gebe ich ihr Milchprodukte wie Quark, Hüttenkäse, Buttermilch.
    Getreide wie Haferflocken, Teigwaren, Kartoffeln.

    Ich habe bei Auenland noch die Power-Müsli, Gemüseflocken bestellt.

    Zusätze gebe ich ihr folgende Öle: VitaDermÖl, Olivenöl, Distelöl.
    Hagebutten, Algen und Kräuter und Kalziumzitrat.

    Nun, ist dies genügend Abwechslungsreich? Oder gibt es bei einer einseitigen Ernährung Mangelerscheinungen?

    Wenn es Mangelerscheinungen gibt, wieso gibt es dies dann nicht bei Trofu und Nafu? Dass ist ja auch immer das gleiche Futter!

    #2
    ...was ich noch vergessen habe:

    Ich gebe ihr täglich zu jeder Mahlzeit püriertes Obst/Gemüse!
    Wobei ich das Gemüse und Obst immer abwechsle.

    Kommentar


      #3
      Re: Mangelerscheinungen wenn nicht Abwechslungsreich

      gibt es bei einer einseitigen Ernährung Mangelerscheinungen?
      >>Wenn man sich einseitig ernährt, bekommt man natürlich auf der einen Seite irgendwann Mangelerscheinungen und auf der anderen Seite eine Überversorgung. Stell dir mal vor, du würdest monatelang nur Äpfel essen...
      Denn jedes Lebensmittel und jede Fleischsorte hat eine andere Vitamin- und Mineralstoffzusammensetzung. Das eine hat Vitamin A, das andere dafür Vitamin C, das nächste mehr Kalzium... Daher soll man so abwechslungsreich wie möglich essen, um alle Nährstoffe aufzunehmen. Das leuchtet doch ein, oder?

      Wenn es Mangelerscheinungen gibt, wieso gibt es dies dann nicht bei Trofu und Nafu? Dass ist ja auch immer das gleiche Futter!
      >>Beim Fertigfutter werden ja alle Vitamine und Mineralstoffe nach dem Kochen hinzugefügt. Daher nennen die Dinger sich ja Alleinfutter.

      Kommentar


        #4
        danke für deine antwort!

        Naja ist jetzt mein Menüplan zu einseitig? Ansonsten werde ich wieder auf Nafu und Trofu umstellen oder nur Teilbarfen.

        Kommentar


          #5
          ich finde Deinen Menueplan gut. Vielleicht solltest Du etwas weniger Hähnchen füttern, dafür mehr die Fleischmischung von Goldenway. Kennst Du den Futterplan von Silvia Dierauer? Daran könntest Du Dich vielleicht auch ein wenig orientieren, wenn Du unsicher bist
          Grüsse Susanne

          Kommentar


            #6
            .... wenn ich da jetzt an unseren Menüplan denke, finde ich Deinen sogar sehr abwechslungsreich

            Hast doch alles drin, Muskelfleisch, Innereien, Gemüse Obst, Milchprodukte, Öle - das einzige, was fehlt, sind Knochen - gibst Du Calciumcitrat dazu?

            LG
            Monika
            LG
            Monika mit dem Nackitrio

            Kommentar


              #7
              ja, ich gebe Calciumcitrat.

              Kommentar


                #8
                @susanne: die Doggie-Burger? Ja dich kenne ich, jedoch verträgt meine Maus die Leber mit gehacktem nicht. Einzeln gehts, gemischt nicht...

                @monika: dann ist im bereich fleisch (muskelfleisch und innereien) genug abwechslung?

                Kommentar


                  #9
                  also wenn ich jetzt 3 Mahlzeiten pro Woche die Fleischmischung von Goldenway geben würde, hätte ich da genug an Innereien?

                  Anstelle würde ich dann die Innereien vom Hähnchen auslassen.

                  Zusätzlich evtl. noch alle zwei Woche Rindsleber?

                  Der Rest Muskelfleisch / Gemüse / Obst / Milchprodukte

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X