Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

neospora caninum und samunellen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    neospora caninum und samunellen

    hallo, ich lese gerade ein buch über ernährung und da steht unter rohernährung das das nicht empfolen wird, da beim rohfüttern sehr viele bakterien in den hund und den verarbeiter des fleisches gelangen können. z.b. beim huhn samunellen und beim rindfleisch der virus neospora caninum das ist überhaut sehr heimtückisch, da er den hund blind und bewegungsunfähig machen kann....
    jetzt bin ich natürich wieder ssseeeeehhhhhrr verunsicherung hab habe gestern das rindfleisch ganz kurz angebraten und rohes gemüse dazugegeben..
    was sagt ihr dazu?
    können samunellen auch in pute vorhanden sein oder nur im huhn??

    #2
    Re: neospora caninum und samunellen

    Original geschrieben von Unregistered

    können samunellen auch in pute vorhanden sein oder nur im huhn??
    Hallo,

    Salmonellen können generell in Geflügel vorhanden sein- sie vermehren sich auch relativ schnell! Allerdings ist der Verdauungstrakt der Hunde viel zu kurz, als das Salmonellen sich weiterentwickeln und zu Problemen führen könnten!

    Ich habe gerade kürzlich erfahren, das das u.a. auch mit dem PH-Wert im Darm zusammenhängt! Bei Hunden liegt er bei knapp 1 und damit sich Salmonellen richtig "einsiedeln" können, müsste er sehr viel höher liegen!

    Eine gewissen Anzahl von Salmonellen kann der Hund auch durch schnüffeln an Pipi und trinken aus Pfützen aufnehmen- aber ein gesunder Hund erkrankt i.d.R. nicht an Salmonellose!

    Übrigens werden Salmonellen auch hauptsächlich durch unzureichend getrockenete Knabbersachen wie bspw. Schweineohren übertragen- das sind richtige "Salmonellenschleudern"

    Zu Neopspora: ich denke, wenn man vernüftige Quellen für sein Fleisch hat, dann ist das fast ausgeschlossen. N.c. kann dein Hund sich auch auf Kuhweiden holen...- ohne das er Fleisch gegessen hat!

    Also keine Sorge!

    Magst du uns noch sagen, welches Buch das ist?
    Liebe Grüße
    Naddel mit den Sheltiejungs Momo , Merlin & James
    "Wenn wir behaupten,der beste Freund unseres Hundes zu sein, müssen wir die Art von Freund sein, den wir selbst gerne hätten" (Suzanne Clothier)

    Kommentar


      #3
      gerne das buch heißt hundegesundheit und ernährung für dummys...
      verstehe... naja die angst ist halt bei mir immer dabei...

      Kommentar


        #4
        Salmonellen

        Hi Unbekannt,

        Salmonellen gehören zu den ganz natürlichen Verwesungsbakterien aller! tierischen Produkte.

        Sie sind also eine von der Natur gewollte bzw eingesetzte Maßnahme und eigentlich nur für den schädlich, der nicht für ihn vorgesehene Nahrung ißt.

        Das wärst z.B. Du als Mensch, wenn Du älteres, rohes Fleisch ißt. Gehört einfach nicht auf Deinen Speiseplan.

        Jetzt überleg mal, was Hund und Wolf u.a. auf ihrem natürlichen Speiseplan im Gegensatz zu z.B. Katzen haben?

        Aas. Und weißt Du, was für eine Bazillenflora sich da drauf tummelt? Wär für uns Menschen sicher nicht gesund *wurgs*.
        Aber ich darf doch nicht meine menschlichen Maßstäbe 1:1 auf den Hund übertragen, der eine ganz andre Verdauung hat ( mit einer z.B. tierisch sauren Magensäure, viel saurer als die vom Menschen).

        Salmonellenprobleme sind normalerweise auf einen nicht angepaßten pH-Wert ( durch falsches Futter, z.B. zu viele pflanzliche Anteile ) im Magen, durch ein geschwächtes Immunsystem oder andre Magen-Darmprobleme zurückzuführen.

        Aber ein gesunder Hund wird locker mit ihnen fertig.

        Und wenn man diese Gedanken weiterdenkt, könnte man sogar zu der Vermutung kommen, daß Hundi sich seine Darmflora gezielt saniert, indem er älteres ( z.B. wieder ausgegrabenes ) Fleisch zu sich nimmt.


        Hier gabs mal ein Mitglied, dessen Hunde selbst bestimmen konnten, was wie frisch gefressen wird. Und siehe da, 1x die Woche wollten sie es frisch, alles andre wurde vergraben und nach Bedarf ( Reifungszeit) wieder ausgebuddelt.
        Fand ich ein höchst intressantes Experiment.

        Deine Angst verschwindet, je mehr Du Dich drüber informierst und je mehr Du weißt.

        Mein Hund hat schon sowas von altes, vor sich hintrocknendes Geflügel gefressen, und hattenichtmal den Ansatz von Verdauungsproblemen.

        Ghrüßchen
        hanna
        GHrüßchen
        Hanna

        Du warst als Hund der beste Mensch,
        den man zum Freund haben konnte.

        In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

        Kommentar


          #5
          Original geschrieben von Unregistered
          gerne das buch heißt hundegesundheit und ernährung für dummys...
          verstehe... naja die angst ist halt bei mir immer dabei...
          deshalb ist man hier so gut aufgehoben. hier gibt es für vieles eine gescheite erklärung und viele hier haben jahrelange erfahrungen. die meisten hatten anfangs auch dieselben sorgen, ängste wie du....

          und das wichtigste: niemand gibt hier aus eigenem (zb. finanziellem) interesse antwort. da ist man sich bei büchern, tierärzten und schon gar nicht bei den trofu-beratern sicher !!

          grüsse

          patricia
          grüessli

          patricia

          „Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts“
          (Arthur Schopenhauer)

          Kommentar


            #6
            danke für die infos. ich heiße übringens nina :-)

            Kommentar


              #7
              Re: Re: neospora caninum und samunellen

              Zu Neopspora: ich denke, wenn man vernüftige Quellen für sein Fleisch hat, dann ist das fast ausgeschlossen. N.c. kann dein Hund sich auch auf Kuhweiden holen...- ohne das er Fleisch gegessen hat!
              Kleine Korrektur

              Auch im hochwertigen Fleisch kann Neospora enthalten sein . Ca. 4% der Rinderpopulation ist mit Neospora infiziert und bei der Fleischbeschau wird darauf nicht untersucht .

              Und auf Kuhweiden holt sich der Hund in der Regel keine Neosporose , da Rinder auschließlich Zwischenwirte sind und den Parasiten somit nicht ausscheiden .

              Der Hund ist in der Regel Endwirt - kann aber auch Zwischenwirt sein und erkranken .
              LG , Anja

              Kommentar


                #8
                Wenn in dem Buch von Neospora caninum als einem Virus gesprochen wird, halte ich dieses Buch schon mal für unglaubwürdig.

                Wie Anja schon schreibt, ist es ein Parasit, der einen Zwischwenwirt braucht.

                Bei Rindern kann er zu Totgeburten führen. Wenn ein Hund rohes Fleisch eines tot geborenen Kalbes frißt, kann er erkranken.
                Bei einem gesunden Immunsystem muß er aber nicht krank werden. Der Titer zeigt dann an, ob er damit in Berührung gekommen ist.

                Der bekannteste Übertragungsweg der Neosporose ist aber in der Gebärmutter von der Mutter auf die Welpen.

                LG Dandini
                Liebe Grüsse
                Uta mit Zarie und Cairi,
                Varis, Xanthie und Tristan im Herzen

                Kommentar


                  #9
                  Re: Re: Re: neospora caninum und samunellen

                  Original geschrieben von Anja

                  Und auf Kuhweiden holt sich der Hund in der Regel keine Neosporose , da Rinder auschließlich Zwischenwirte sind und den Parasiten somit nicht ausscheiden .
                  Danke für die KOrrektur

                  Ich habe einen Bekannten, der in der Nähe von St. Peter Ording wohnt. Der hatte mal nen Hund , der ohne Fleischfütterung an N. erkrankt ist....also wahrscheinlich auf einer Weide aufgelesen!

                  Wenn auf einer Weide eine Totgeburt stattfindet- so gelangt doch der Erregre auch auf die Weide- oder nicht?
                  Liebe Grüße
                  Naddel mit den Sheltiejungs Momo , Merlin & James
                  "Wenn wir behaupten,der beste Freund unseres Hundes zu sein, müssen wir die Art von Freund sein, den wir selbst gerne hätten" (Suzanne Clothier)

                  Kommentar


                    #10
                    Es wird sicher noch andere Ansteckungswege geben . Der Pasrasit ist noch gar nicht ausreichend erforscht .

                    Hingegen ist die Ansteckung durch frisches Fleisch ( wenn dort infizierte Zysten sitzen ) möglich. Darum raten Parasitologen zum einfrieren oder kochen .
                    LG , Anja

                    Kommentar


                      #11
                      dh wenn ich das fleisch einmal eingefrohren habe, dann kann nix mehr passieren oder wie?

                      Kommentar


                        #12
                        Original geschrieben von Unregistered
                        dh wenn ich das fleisch einmal eingefrohren habe, dann kann nix mehr passieren oder wie?
                        mindestens -20 Grad in der Truhe und für einige Tage. Ob der Erreger dann aber entgültig hinüber ist - darüber sind sich die Fachleute auch nicht einig
                        LG , Anja

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X