Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nur Pansen ok?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Nur Pansen ok?

    hallo zusammen, ich habe einen fast 9 Monate alten Barsoirüden. Er bekommt alles an Fleisch was sich finden lässt, teilweise gekocht und teilweise roh. Darunter werden Flocken gemischt. Nur wenn ich Pansen roh gebe und Flocken drunter mische, guckt er mich recht doof an. Geb ich ihm nur die Pansen dann frisst er ohne Schwierigkeiten. Nun frage ich, ist das ok oder müssen immer Flocken drunter sein. Ich füttere drei mal am Tag, morgens Büchse, mittags Trockenfutter und abends die Fleischmahlzeit.

    liebe Grüsse
    Gaby

    #2
    HI,

    Du mußt gar kein Getreide- in dem Fall die Flocken füttern. Pansen gebe ich immer ohne alles!UNd das ist vollkommen ok!
    Liebe Grüße
    Naddel mit den Sheltiejungs Momo , Merlin & James
    "Wenn wir behaupten,der beste Freund unseres Hundes zu sein, müssen wir die Art von Freund sein, den wir selbst gerne hätten" (Suzanne Clothier)

    Kommentar


      #3
      Hallo Gaby!
      Mein Hund bekommt z.B. gar kein Getreide und das geht auch problemlos.
      Bei uns gibt es aber immer Gemüse zum Fleisch, aber auch das muss nicht immer sein.
      Wenn Dein Hund den Pansen ohne alles frisst, dann gib ihn ruhig so. Ist ja auch quasi schon Gemüse mit drin.
      Liebe Grüße, Christine mit Lina und Seelenhund Emma :

      Kommentar


        #4
        danke erstmal für eure schnellen antworten. mir gings eigentlich mit darum, er ist recht schmal gebaut (hätt ich vielleicht mit reinschreiben sollen). er könnte also gern noch ein oder zwei kilo mehr haben. nimmt er von pansen alleine zu oder muss beifutter dabei sein. gemüse und obst kriegt er übrigens auch zwischendurch. er teilt zu gern äpfel und banane mit frauchen. auch kohlrabi und möhren schnurpst er weg. auch jeden tag ein joghurt ist dabei und zweimal die woche ein eigelb. habt ihr vielleicht noch tips wie man diesen schmalhans noch was anfüttern kann?

        liebe grüsse
        gaby

        Kommentar


          #5
          Fütterst Du denn an Fleisch nur Pansen?
          Denn das wäre nicht sehr ausgewogen.
          Schau doch mal, ob Du irgendwo fettes Fleisch herbekommst oder mach einbisserl mehr Öl ins Futter.
          Ansonsten kannst Du ihm auch eine schöne Mahlzeit zubereiten mit eingeweichten Flocken, fetterem Quark und Obst, wenn er das mag und verträgt.
          Liebe Grüße, Christine mit Lina und Seelenhund Emma :

          Kommentar


            #6
            er bekommt alles an fleisch, rind, geflügel, innereien auch schwein (nur gekocht)

            Kommentar


              #7
              Hallo Gabi,
              erstmal ist es ja gar nicht so verkehrt wenn eine gerade so große Rasse, wie ein Barsoi, sehr schlank aufwächst. Unser Züchter sagte damals zu uns:" Sie müssen sich großhungern. Wegen HD und so."
              Ansonsten würde ich auch den Kohlrabi, die Möhre und was er sonst noch bekommt pürieren, da er die enthaltenen Nährstoffe sonst gar nicht verarbeiten kann. Es kommt so wieder hinten raus....
              liebe Grüße, Steffi

              Kommentar


                #8
                Es stimmt natürlich, daß ein Hund lieber etwas schlanker als zu dick sein sollte, gerade in der Zeit wo er viel wächst.
                Nur zu dünn ist ja auch nicht unbedingt gut...
                Liebe Grüße, Christine mit Lina und Seelenhund Emma :

                Kommentar


                  #9
                  ich würd nicht sagen das er zu dünn ist, aber mir isser halt bissel zu schmal, gut er hat nicht den stärksten knochenbau. da er ja auch nicht das meiste fell hat, sieht man hinten die drei letzten rippen im ansatz. hab mal gehört das wäre richtig aber ich frag mal lieber vorsichtshalber euch noch mal

                  liebe grüsse
                  gaby

                  Kommentar


                    #10
                    Hi ,

                    Pansen ist an sich schon eine etwas fettreichere Fleischsorte!
                    Liebe Grüße
                    Naddel mit den Sheltiejungs Momo , Merlin & James
                    "Wenn wir behaupten,der beste Freund unseres Hundes zu sein, müssen wir die Art von Freund sein, den wir selbst gerne hätten" (Suzanne Clothier)

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo Gaby

                      Wenn Du die drei letzten Rippen im Ansatz sehen kannst, ist er ok, so sollte es sein.

                      Bei meiner Hündin sieht man sie zur Zeit zugegebenermaßen nicht , sie ist ein bisschen mollig, aber nicht dick.

                      Der Rüde hatte, als wir ihn mit dreieinhalb Jahren bekommen haben ein Gewicht von 34 Kilo bei 85 cm Höhe.

                      Das war für sein Alter viel zuwenig, der hatte ausser Fell und Haut gar nichts auf den Knochen.

                      Mittlerweile hat er 42 Kilo und steht prima da, und wär nicht soviel Fell drauf, würde man die drei letzten Rippen sehen.

                      Soviel muss dein "Kleiner" nun aber noch lange nicht wiegen, die Substanz kommt später.

                      Liebe Grüße, Gaby

                      Kommentar


                        #12
                        Zu mir hat man( Trainer, TA) immer gesagt:" Man soll die Rippen deutlich spüren, aber nicht sehen." Und ich denke Windhunde sind sowieso eher superschlank. Hab schon bei vielen Windhunden die Rippen ansatzweise gesehen. Würde mir im Moment auch noch keine Sorgen machen, wenn er ansonsten fit ist.
                        liebe Grüße, Steffi

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo Gaby,

                          ich habe auch einen Barsoirüden jetzt 2 Jahre alt.

                          Es kommt beim Gewicht auf die Linie an, es gibt kräftigere und schmälere Hunde, die Barsoirüden reifen noch recht lange nach.

                          Falls Du eine Ausstellung besuchst, lass dich also nicht verunsichern.


                          Mit 3 bis vier Jahren sind sie erst richtig ausgewachsen.

                          Tut mir leid Leute, Getreide oder Kohlehydrate finde ich beim Barsoi wichtig. Diese Hunde sind auch recht mäkelig, was das Fressen angeht und haben ihre Vorlieben, was auch nicht mit Hungern zu regeln ist.

                          Hat Dein Züchter Rüden, dann könntest Du ja mal den aktuellen Stand ansehen lassen.Wo ist denn Dein Rüde her?

                          Ich füttere zu Pansen oft Reis oder Nudeln mit Butter zu. Ich kenne übrigens keinen (auch Rohfütterer incl. Züchter) die ihre Barsoi OHNE Kohlehydrate füttern. Meiner liebt getrocknetes Brot.


                          LG HEike

                          Kommentar


                            #14
                            na das ist ja der Hammer, noch ein Barsoi, lach. Wanja ist ein Klingsor's Hund. Vielleicht kennen wir uns sogar? Trockenes Brot liebt er übrigens auch.
                            ach bin jetzt registriert nicht wundern

                            Kommentar


                              #15
                              Hallo Gaby,

                              die Klingsor's Hunde kenne ich bis jetzt nur von der Homepage. Warum fragst Du nicht mal den Züchter und schaust Dir mal die Rüden an. Als meiner 1 Jahr alt war gingen wir zum ersten Mal auf eine Ausstellung und ich habe all die 'dicken' Barsois gesehen, da hat mich bald der Schlag getroffen, aber mittlerweile hat er zugenommen, könnte zwar noch etwas mehr sein aber das kommt noch. Er wiegt jetzt 35 kg bei 84 cm Widerrist.

                              Letztes Jahr um die Zeit hatte er knapp 32 kg. Ich BARFE, allerdings mit Getreide und Kartoffeln und zwar mindestens 1/3 von der Gesamttagesmenge Futter. Da ich arge Probleme mit der Fütterung bzw. seines Magendarmtraktes hatte (er vertrug kein TROFU) habe ich mich mit einer Züchterin in Frankreich in Verbindung gesetzt, die seit 45 Jahren Barsois züchtet und roh ernährt. Auch sie füttert roh, mit rohem Gemüse und Getreide, ihre Barsois werden zwischen 13 und 15 Jahren alt, so schlecht kann es also nicht sein.

                              Sie steht übringens noch mit russischen Züchtern in Verbindung und ihre Hunde stammen noch von den Perchinohunden ab. Sorry für den kleinen Abstecher.

                              Sie füttert Joghurt, Brot, Muskelfleisch (450 g für ihren 45 kg Rüden), Knochen und Getreide, Quark und Karotten, Äfpel, Eier, Öl. Nur mal so für den Überblick. Der große Rüde bekommt max. 800 g Futter pro Tag. Ihre Hunde bekommen noch eine Hand voll TROFU morgens zum Suchen auf der Wiese.

                              Zum Zunehmen riet sie den Kophlehydratanteil in Form von Getreide zu erhöhen. Im Rennen benötigen die Barsois angeblich 2/3 Kohlehydrate 1/3 Fleisch und je einen Löffel Quark zusätzlich.

                              Ich füttere etwas mehr Fleisch/Knochen als sie.

                              Wir kommen aus Hessen, wo kommst Du her, vielleicht sehen wir uns ja mal auf einer Ausstellung oder auf der Rennbahn.

                              Ups ich sehe schon Sachsen ist ein bissel weit für mal eben kurz treffen.

                              LG HEike

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X