Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

mein plan... bitte eure meinungen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    mein plan... bitte eure meinungen

    hi ich habe mir jeztt mal einen futterplan zusammengestellt. was haltet ihr denn davon?
    2% vom Körpergewicht = 25 kg = 500g
    2/3 Fleisch, Knochen, Innerein = 2x tägl. 330g = pro Mahlzeit 165g
    1/3 GEmüse = 2x tägl. 170g = pro Mahlzeit 85g
    Montag

    morgens Putenhals
    abends Faschiertes Rindfleisch
    Gemüsemix
    Öl mix
    Dienstag

    morgens Leber, Nire, Lunge (alle 3 gemischt rind) Gemüsemix
    abends Fleisch, Gemüsemix, Algen + Kräutermix

    Mittwoch

    morgens Putenhals
    abends Herzmuskelfleisch, Gemüsemix, Algen + Kräutermix
    1 Ei gekocht, Öl mix

    Donnerstag

    morgens Tunfisch Dose + Cottige Cheese
    abends Fleisch Algen + Kräutermix

    Freitag

    morgens Putenhals
    abends Faschiertes Rind, Gemüsemix, 1 Ei gekocht, Öl mix

    Samstag

    morgens grüner Pansen Gmüsemix
    abends Kopffleisch, Gemüsemix, Kräutermix, Öl mix

    Sonntag

    morgens Kutteln, Magertopfen Gemüsemix
    abends Gelenksknochen

    ja dazu noch grünmuschelextrakt, vit. c, honig, nüsse....

    was meint ihr kann ich den plan mal als vorgabe nehmen?

    das ei wäre gekocht aber mit schale, in dem gemüsemix alles gemüse halt was gut ist auch obst zb. ein apfel und eine - zwei knoblauchzehen wären dabei...

    knorpelfleisch? ist ja gut für hd und ed hunde oder? wo kann ich das noch einbauen und wieviel?

    puhh i bin fertig war garnicht einfach en plan zu erstellen hihi und ihr sagt mir jetzt sicher das i alles vergessen hab :-)

    #2
    hoch damit...

    bitte um antworten...

    Kommentar


      #3
      Hi,

      finde den Plan gut.
      Bei mir gäbs da am Abend öfter Pansen, anstatt Fleisch+Gemüse.... mindest. 2x pro Woche...

      Was mir noch sehr abgeht sind schöne Fleischige Rindsknochen...
      ->z.b. Rinderbrustbein, oder Kalbsbrustbein...

      LG
      ~*~°°° Frieda & Rudel °°°~*~


      ...................... eiN lEbEn OhNe hUnDE iSt wiE eRDbEEreN AUs dER dOSe.......................... :ipieks:

      Kommentar


        #4
        bitte bitte um ansicht.....

        eure meinung ist mir sehr wichtig...

        Kommentar


          #5
          klingt doch gut.
          als abwechselung kannst du ja alternativ mal statt thun aus der dose fischfilets geben oder auch mal hühnerklein (hühnerrücken) oder mal herz (hühnerherz), vielleicht auch mal ein stück pute oder mal lammrippchen. jedenfalls wenn du dran kommst, ohne arm zu werden..... ;o)
          und ich persönlich meine, dass vielleicht bei soviel gemüse an algen&kräuter auch die hälfte reichen würde.....
          grüssle von claudia & omi im herzen, herrn krümel, miss möppel, froillein nele, herr pixel & monsieur oscar & das federvieh

          Kommentar


            #6
            Hallo,

            klingt schon ganz in Ordnung. Ich würde nur mal Putenhälse gegen Hühnerhälse etc. tauschen und auch andere RFK geben. Was gibst du für einen Ölmix? Gut sind Olive, Leinsamen, Nuss, Hanf, Lachsöl etc. Du kannst auch tierisches Fett (Grieben) von Rind, Pute, Lamm etc. geben. Neben Rind würde ich auch noch andere Fleischquellen einbauen (Geflügel, Lamm etc. ). An Stelle von Thunfisch aus der Dose kannst du z.B. auch tiefgefrorenen Lachs usw. verfüttern. An Gemüse solltest du vorwiegend grüne Sorten (Salate) verwenden. 170 g Gemüse pro Tag ist schon eine ganze Menge. Wenn dein Hund es so mag, kein Problem, ansonsten würde ich den Anteil etwas reduzieren und wie schon gesagt häufiger Pansen oder Blättermagen geben.

            Viele Grüße, Hundemädel

            Kommentar


              #7
              verstehe... na danke das werde ich machen..
              danke für die tipps..
              werde mich natürlich versuchen zu verbessern und mehr abwechslung in meinen plan zu bringen aber als anfänger ist das alles nicht soo einfach..
              brauche ich milchprodukte eigentlich unbedingt? weil heute früh bekam sie tunfisch und cottage chees und gemüse und sie war überhaupt net begeistert als i dann noch eine tunfisch dose reingetan hab gings und sie hat es gefressen. also tunifsch ok aber ohne käse :-)

              Kommentar


                #8
                Milchprodukte brauchst du nicht unbedingt geben. Neben Calcium und Eiweißquelle sind sie einfach eine Abwechslung. Viele erwachsene Hunde vertragen aufgrund einer Lactoseintoleranz keine Milchprodukte (Folgen: Durchfall etc.). Wenn du Milchprodukte füttern möchtest, kannst du mal probieren, frische Sahne zum Pürieren des Gemüses zu nehmen. Meine Hunde fanden Hüttenkäse zu Anfang auch ganz ekelig; mittlerweile fressen sie auch mal 1-2 Essl. davon, wenn ich mal Hüttenkäse für den eigenen Gebrauch kaufe. Manche Hunde mögen auch Joghurt, Buttermilch, Dickmilch, Molke etc. Gib erst einmal nur ein wenig ins Futter zum Testen.

                Viele Grüße, Dunja

                Kommentar


                  #9
                  hallo lisa1,

                  ich würde Deinem Hund das Gemüse am Abend ersparen. Der Organismus hat über Nacht sonst zuviel zu arbeiten. Abends nur Fleisch und morgens die Gemüsemahlzeit - abwechselnd mit Obstmahlzeit - wäre z.B. eine Alternative.

                  Schöne Grüße
                  Eva

                  Kommentar


                    #10
                    danke werde ich umstellen :-)

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X