Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Knochen füttern

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Knochen füttern

    Hallo,

    als blutiger Barfanfänger hab ich so einige Fragen.

    Wie sieht es mit der Fütterung von Knochen aus.
    Sind die wirklich notwendig?

    Ich tu mich damit recht schwer, weil ich schon mehrfach mit schwerster Verstopfung Probleme habe.
    Außerdem komme ich hier schlecht dran.

    Kann man als Ausgleich was anderes füttern?

    Meine beiden Großen fressen allerdings Hähnchenflügel. Ist der Knochenanteil groß genug, wenn sie jeden Tag einen bekommen?

    Meinen beiden Borderterrier bekommen keine Hähnchenflügel. Der eine schluckt sie auch komplett ab. Da ist mir das Risiko zu groß, dass was stecken bleibt. (hab leider damit schon einschlägige Erfahrungen), der andere rührt die Dinger nicht an.

    Noch recht unsichere Grüße - Marianne, die leider noch nicht freigeschaltet ist.

    #2
    du MUSST keine knochen füttern und kannst sie durch gemahlene eierschalen oder calciumcitrat ersetzen.
    andererseits haben knochen zahnpflegeeffekt und sind von daher schon gut.
    auch macht die durch knochenanteil etwas festere kotkonsistenz sinn, was die analdrüsen angeht.
    knochenfütterung sollte mit augenmass gemacht werden.
    es macht sinn, erstmal umzustellen und mit fleischfütterung dafür zu sorgen, dass sich die magensäure aufkonzentriert. wenn fleisch problemlos vertragen wird und ein paar wochen vergangen sind, kann man dann mal langsam antesten, ob, was und wieviel an knochen der einzelne hund verträgt.
    meist haben die hunde gerade mit weichen hühnerknochen wie hühnerrücken, hühnerhälse garkeine probleme.
    man kann auch lammrippchen geben z.b.
    die gelten als "anfängerknochen".
    auf www.barfers.de hast du dich schon durchgelesen?
    grüssle von claudia & omi im herzen, herrn krümel, miss möppel, froillein nele, herr pixel & monsieur oscar & das federvieh

    Kommentar


      #3
      Hallo Marianne,

      Du wurdest ja schon gut informiert, aber ich kann ja mal sagen wie ich es mache. Zuerst gabs nur Hühnerhälse und gemahlene Eierschalen, dann auch Hühnerklein und mal nen Putenhals. Das war so im Oktober 2005. Seit Januar gibts nun auch mal Brustbein, Kehlkopf, Hühnerflügel (da hat sich mich im Okt. noch angesehen als wolle ich sie umbringen) und letztens gabs sogar mal nen Kalbsunterschenkel. Alles ohne Probleme.

      Probiers einfach mal mit Hühnerhälsen, die kann man auch schlingen und es ist viel Fleisch drum falls Du Angst vor splitternden Knochen hast.
      Liebe Grüße
      Nadine mit Aussie Maya und Spanierin Paula
      Alles wird gut!

      Kommentar


        #4
        Hi Marianne!

        Ich habe am Anfang nur Putenhälse gegeben, die waren so groß, die mußten gekaut werden und außerdem ist da viel Fleisch drum rum.

        Vom Rind gebe ich nur Brustknorpel, aber da nicht so viel.

        Kehlköpfe sind auch gut zum Kauen, können nicht splittern. Falls Du da Sorge hast, dass sie verschluckt werden, dann kann man sie auch gut auseinander schneiden. Kehlköpfe führen eher zu weicherem Kot.

        liebe Grüße
        Ulrike

        Kommentar


          #5
          Hallo,

          bin zurück vom Einkaufen.

          Hab auch Kalbsknochen bekommen, die allerdings erstmal in der Truhe bleiben.
          Erst werd ich die Bande mal in Ruhe umstellen und wenn das gut verläuft gibt's mal einen Knochen.

          Die Hähnchenflügel sind den beiden Großen gut bekommen.

          Wo kriegt man denn Hähnchenhälse? Hab hier noch nie welche gesehen.


          Wie sieht es denn mit getrockenten Hähnchenhälsen aus?? Gehen die auch als Calciumquelle??

          Grüße - Marianne, die jetzt pleite ist.

          Kommentar


            #6
            Guck mal, ich hoffe der link geht, hier gibt es eine "Fleischdatenbank", vielleicht wirst Du da fündig in Deiner Region!Hälschen sind Wirbelknöchelchen drin, also auch Kalzium !


            http://www.gh.cdiem.de/meat.php

            ich hab die letzten Hühnerhälse beim Schlachthof geholt (10kg->10 Euro), sehr frisch, essen sogar die Katzen noch wiederaufgetaut und konnt ich selbst in gewünschter Menge daheim abpacken !


            LG v Alex
            "ihr werdet die Wahrheit erkennen, und die Wahrheit wird euch frei machen." Jesus

            Kommentar


              #7
              Einkaufs-Tip

              Bei uns in der METRO gibt es Markknochen vom Rind, gefroren, in 2cm Scheiben gesägt. Der Beutel für 95 Cent (!) pro Kilo. Ideal zum knabbern oder auskochen. Schönes WE.

              Kommentar


                #8
                Huhu-

                schad,dass ich nicht in die Metro komm,weil Kessie knabbert die Markknochen auch so gern aus!

                Allerdings wird bei den harten Dingern seltenst der Knochen gefressen(wenn Kessie das tun würde, tät ich mir doch Sorgen machen ), also nix mit Anteil zur Kalziumversorgung !

                LG v Alex
                "ihr werdet die Wahrheit erkennen, und die Wahrheit wird euch frei machen." Jesus

                Kommentar


                  #9
                  Hallo
                  ich bin neu da und hätte eine Frage zur Fleischmenge.
                  Da ich mit der Knochenfütterung noch etwas zuwarten möchte (sehr empfindliche Hunde bezüglich Knochen), bin ich mit der Fleischberechnung etwas unsicher.
                  2-3 % des Körpergewichtes = Futtermenge
                  70% der Futtermenge = Fleisch + fleischige Knochen
                  30 % der Futtermenge = Gemüse etc.
                  Wenn ich nun die Fütterung von fleischigen Knochen weglasse, muss ich da wirklich 70% der Futtermenge mit normalem Fleisch zufüttern?
                  Da ich sehr grosse (45kg u. 48kg) und zu Übergewicht neigende kastrierte Hündinnen habe, denke ich, dass dies sehr viel Fleisch wäre. Wie sind die Erfahrungen bezüglich Fleischmenge, wenn keine Knochen gefüttert werden?
                  Danke für eure Rückmeldungen
                  Danielle aus der Schweiz

                  Kommentar


                    #10
                    Eigentlich kannst Du Dir das so einstellen wie es für Deine Hunde am besten passt. Wenn sie zu Übergewicht neigen, kannst Du ja auch 60 zu 40 füttern wenn sie Gemüse gut vertragen. Oder Du kannst mehr Milchprodukte geben die auch zum Fleischanteil zählen. Wenn sie nicht so gern Gemüse fressen kannst Du statt dessen Flocken geben. Oder Du kannst auch den Prozentsatz des Körpergewichts reduzieren wenn dann nicht hungern.
                    Liebe Grüße
                    Nadine mit Aussie Maya und Spanierin Paula
                    Alles wird gut!

                    Kommentar


                      #11
                      Jetzt mische ich mich hier auch noch ein, muss ja nicht für alles nen neuen Thread aufmachen :-)

                      Bei uns gab es diese Woche den ersten Putenhals. Lilli hat den ohne Probleme weggeputzt und alles schön kleingekaut. Am gleichen Tag gabe es noch Leber, die sie sonst sehr gut verträgt. Die Leber hatte ich gerade frisch gekauft und hab mir nichts dabei gedacht. Auf jeden Fall hatte sie am nächsten Tag Durchfall. Jetzt weiß ich natürlich nicht, ob es an der Leber lag oder am Putenhals. Oder vielleicht einfach an der Kombi - erst was neues und dann auch noch Leber...

                      Von Putenhälsen bekommen Hunde doch sonst eher Verstopfung oder Knochenkot oder habe ich da was falsch verstanden? Würde eigentlich schon gerne weiter Putenhälse füttern, da es ihr sichtlich geschmeckt hat und ich die Dinger irgendwie mag :-)
                      Wir denken an unsere kleine Lilli, die so viel heilen konnte, nur nicht sich selbst.

                      Stephie & Kerstin mit dem Regenbogenzoo

                      Kommentar


                        #12
                        Re: Einkaufs-Tip

                        Original geschrieben von langbutz
                        Bei uns in der METRO gibt es Markknochen vom Rind, gefroren, in 2cm Scheiben gesägt. Der Beutel für 95 Cent (!) pro Kilo. Ideal zum knabbern oder auskochen. Schönes WE.
                        die und auch ochsenschwanzscheiben würde ich aber nicht geben, wenn der hund ein schlinger ist. lola hat so eine scheibe kpl. geschluckt und wäre fast daran erstickt.
                        früher habe ich riesenknochen bekommen, der länge nach aufgesägt und meine hunde haben da genüsslich das mark rausgeschlabbert und an den knochen genagt.

                        grüssle
                        jutta mit piieta. luna, lola, andor, slawa, lisa, arco und daisy im herzen
                        -----------------------------------------------
                        meine email: hexenkobel[ät]aol.com

                        Kommentar


                          #13
                          Danke,

                          bei meinem nächsten Metro-Besuch werd ich direkt mal schauen.

                          Grüße - Marianne

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X