Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Jetzt bin ich verunsichert...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Jetzt bin ich verunsichert...

    Ich habe mein Hundi (Podenco Ibicenco, Rüde, kastriert, 26 kg, 75 cm hoch) Anfang Januar auf Barf umgestellt. Mein Mäkel-Hund und ich sind da bisher echt glücklich mit - Hund frißt sogar (meistens) auf, was er bekommt.
    Ich füttere ca. 800 - 1000 g pro Tag. Damit fahre ich bisher ganz gut, sprich der Hundemann hält sein Gewicht. Das ist nicht ganz einfach, er nimmt sehr schnell ab und ist eher zu dünn als zu dick.....
    Bisher gab es täglich ca. 150 g Gemüsepampe, 400 g Fleisch und 250 g RFK. Dazu Öl, Kräuter, Butter, Sahne (also nicht immer alles, im Wechsel halt). Alle 2 Wochen 500 g Hühnerleber und ab und zu Quark oder Hüttenkäse.
    Hund ist fit und das Fell so gut wie lange nicht mehr. Der Juckreiz (Allergie gegen Futter- und Vorratsmilben) ist so gut wie weg, die kahlen Stellen an der Brust sind zwar noch da, aber nicht mehr rot - jetzt müssen nur noch die Haare nachwachsen (freu!).
    Jetzt hatte ich beschlossen, mich zu bilden ;-) und das Buch "BARF Artgerechte Rohfütterung für Hunde" vom Kynos-Verlag gekauft. Da steht nun, man soll 30 % Gemüse (240 g für meinen - das bekomme ich niemals in den Hund rein!!) und von den verbleibenden 70 % nochmal 70 % Knochen füttern. Das wären dann bei mir ca. 390 g Knochen. Ehrlich gesagt finde ich das sehr viel Knochen (bin ich da zu feige??). Es blieben dann nur noch 170 g Fleisch übrig. Liege ich denn mit meiner bisherigen Fütterung falsch?

    Hilfe suchend
    Nicole und Newton

    #2
    nicht verunsichert sein

    Hallo

    und vergiß das Buch.

    Wenn Buch, dann Swanies Barfbroschüre oder das Natural Dogfood von Susanne Reinerth ( wobei Du bei Zweiterem hier im Forum alles genauso mitkriegst).

    Zu Deinen Grammfragen gibts bestimmt noch ein paar Antworten, ich habs da nicht so damit *ggg*,

    aber wenn Du Deine Hunde anschaust und es Euch gut damit geht, laß Deine Fütterung erstmal wie sie ist und warte auf mehr Input, bevor Du Dich verunsichern läßt und daraus resultierend etwas umstellst.

    Ghrüßchen
    Hanna
    GHrüßchen
    Hanna

    Du warst als Hund der beste Mensch,
    den man zum Freund haben konnte.

    In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

    Kommentar


      #3
      Also wenn Du unbedingt rechnen willst kann ich Dir Zuhause mal meine Excel-Tabelle nach Natural Dog Food raussuchen und Dir schicken. Da kannst Du alles eingeben Du die rechnet es Dir dann aus. Wenn Du Angaben zum Ca-Gehalt von Knochen hast errechnet sie Dir sogar mit welcher Menge Du den Tagesbedarf deckst.

      Nein, ich bin nicht bekloppt, nur damit das geklärt ist, vielleicht etwas pedantisch, aber nicht bekloppt!
      Liebe Grüße
      Nadine mit Aussie Maya und Spanierin Paula
      Alles wird gut!

      Kommentar


        #4
        Warum soll das Verhältnis in dem von Nicole genannten Buch nicht stimmen? Ich hab mich auch danach gerichtet. Steht in " Dogfood" was anderes drin?
        liebe Grüße, Steffi

        Kommentar


          #5
          Tröste Dich, mein Hund frisst fast kein Gemüse, also kriegt er ziemlich viel Pansen und Blättermagen. Er gnascht übrigens auch mit Muskelfleisch nachdem er sich mal an verdorbenem Rindfleisch vom Versender den Magen leicht verdorben hatte. War nix dramatisches, aber er muss das Fleisch mit dem Erbrechen in Verbindung gebracht haben, jetzt ganz langsam fängt er wieder an ab und zu Muskelfleisch zu futtern.

          Egal, ich kenne inzwischen genug Hunde ( und sogar ein TA bestätigt das, gibts hier im MItgliederbereich sogar nen Thread dazu) die nur Pansen und Knochen essen und top gesund sind. Meiner kriegt seit einigen Monaten überwiegend nur Pansen, Blättermagen und Hühnerklein/-hälse und ihm gehts top damit.
          Sogar der TA fand daß er selten so eienn gesunden Hund gesehen hat.

          Also, wenn er kein Gemüse mag gib ihm soviel wie er frisst und pepp den Speiseplan mit Blättermagen oder/ und Pansen auf, wenn bisschen Inhalt dabei ist umso besser aber nciht übertreiben sonst gibts Durchfall.
          Grüssle
          Tanja mit Wirbelwind Benni und der Miezenbande

          Kommentar


            #6
            Diese ganzen Verhältnisse in den unterschiedlichen Büchern sind doch nur Richtlinien und sollten auch als solche betrachtet werden. Wenn dir 70% Knochen zuviel sind, dann fütterst du eben weniger und dafür mehr Fleisch. Wenn der Hund mehr Gemüse nicht will, dann braucht er auch nicht mehr. Dann sind seine Reserven voll. Und 150 g sind doch ok. Besser als nix.

            Macht euch nicht soviel Stress. Wenn Hundi die Zusammensetzung verträgt, ist doch alles gut.

            Im Übrigen finde ich deine Futterzusammensetzung völlig in Ordnung.

            Kommentar


              #7
              Manchmal lassen sich Anfänger, egal auf welchem Gebiet, schnell mal verunsichern. Wenn man noch nicht so viel Erfahrung hat und plötzlich gegenteilige Meinungen hört, möchte man halt genauer Bescheid wissen. Ich barfe auch erst seit Dez. und denke, das Forum ist dazu da, um "dumme" Fragen zu stellen.
              Hatte bisher keine Probleme mit der Futterzusammenstellung in dem Buch von Nicole, da mein Hund Gemüse mag.
              liebe Grüße, Steffi

              Kommentar


                #8
                Huhu Anyanka, Dein Postfach ist voll :-)
                Viele Grüße
                Nina & die haarigen Herzen

                Kommentar


                  #9
                  Und weil ich auch total unsicher war hab ich mir die Tabelle gemacht. So kann ich jederzeit meine Mengen bestimmen, die Verhältnisse ändern, kucken ob ich mit dem Ca hinkommm und beim Tabelle erstellen ist auch einige hängen geblieben.

                  Ich fütter jetzt nicht genau nach Tabelle, aber so in etwa eben und Futterplan mach ich mir mittlerweile auch keinen mehr. Ja, ich bin ein großes Mädchen!
                  Liebe Grüße
                  Nadine mit Aussie Maya und Spanierin Paula
                  Alles wird gut!

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo!
                    Vielen Dank für die Antworten! Das klingt ja alles halb so wild.
                    @Anyanka: Ich hasse Rechnen ;o) und wenn es sich vermeiden lässt, wäre das prima!
                    Und ja, ich bin leicht zu verunsichern, grins.
                    Liegt aber wahrscheinlich daran, dass mir noch ein wenig der Durchblick fehlt und ich in der ständigen Panik lebe, mein Hund könnte abnehmen oder halt nicht genug von dem bekommen, was er so braucht.... Wir üben noch!
                    Also belasse ich es erst mal bei meinen 150 g Gemüse. Pansen/Blättermagen Mischung gibt es eh 1-2 mal pro Woche (hatte ich vergessen aufzuschreiben). Solange Hundi damit glücklich ist, bin ich es auch.
                    Zumindest sieht er besser aus und ist (meine ich zumindest) auch fitter als zu Trockenfutterzeiten.

                    Viele Grüße,
                    Nicole und Newton

                    Kommentar


                      #11
                      hi nicole,
                      keine panik. wenn du feststellst, dass der hund sich prima macht, ist es doch gut.
                      meine kleenen bekommen zu 80/90% fleisch(natürlich auch pansen und blättermagen) und rfk und sie kommen damit bestens klar! bei ihnen kann ich den gemüseanteil nicht beliebig erhöhen, das ist scheinbar nicht das richtige für sie.
                      grüssle von claudia & omi im herzen, herrn krümel, miss möppel, froillein nele, herr pixel & monsieur oscar & das federvieh

                      Kommentar


                        #12
                        Ja, unser Fleisch-/knochenanteil liegt auch bei 80-90%. Damit ist der pflanzliche Anteil auch ziemlich gering.
                        Und warum sollte ich meiner Süßen was füttern, was sowieso fast unverdaut hinten wieder rauskommt, obwohl´s püriert ist?
                        Schade um´s Geld.

                        Kommentar


                          #13
                          @Lukios:
                          Nicole,
                          Du hast keine PN und auch keim Mail-Adresse. Ansonsten würd ich Dir die Tabelle mal zum ungefairen dran richten und "selber rechnen vermeiden" mal schicken.
                          Liebe Grüße
                          Nadine mit Aussie Maya und Spanierin Paula
                          Alles wird gut!

                          Kommentar


                            #14
                            Hallo Anyanka!

                            Meine E-mail Adresse: Nictomcat@aol.com

                            Danke im Voraus!

                            Nicole und Newton

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X