Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frischfleischfütterung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Frischfleischfütterung

    Hallo, habe einen 8-jährigen belgischen Schäferhund und möchte von Dosen- und Trockenfutter auf Frischfleischfütterung umsteigen. Nun habe ich gelesen, daß Fleisch allein nicht genügt, sondern man sollte Getreide und Gemüse u.ä. als Beifutter dazugeben. Muß dann das Gemüse frisch sein oder kann man auch die überall angebotenen getrockneten Gemüsemischungen verfüttern? Die erste Fleischlieferung bekomme ich am kommenden Dienstag (18.02.) und möchte gerne bis dahin wissen, wie ich meinen Hund optimal ernähren kann. Für eine baldige Antwort wäre ich dankbar.

    #2
    Es stimmt, nur Fleisch alleine macht noch keine ausgewogene Hundemahlzeit!!!!

    Du kannst auch Trockengemüse geben, alleridngs sollte es doch überwiegend frisches und pürietres Gemüse sein.
    Trockengemüse sollte auf jeden Fall ordentlich eingeweicht und am besten auch püriert werden.

    Bei Getreide scheiden sich die Geister, die meisten hier füttern ohne Getreide.

    Futterplan-1

    Futterplan-2
    Gruß Elke mit den Minitüten Pixel, Ni T. & Kyko
    und dem Timor-Bub und Shari-Schneckchen im Herzen
    Mail ->

    Kommentar


      #3
      Fleischfütterung

      Hi Moma,
      ich habe von der ausschließlichen Frischfleisch-Fütterung inzwischen Abstand genommen und füttere unserem 2 1/2jährigen, kastrierten Jagdhund mittlerweile hauptsächlich TroFu. Ich gebe ihm ca 2x wö. was Frisches. Pansen / Blättermagen gebe ich und dann mal Quark, Hüttenkäse oder auch eine Dose Fisch. Als Beigabe zum Frischfleisch kann ich "Flockenmix" von MeraDog empfehlen. Das verträgt meiner besser als die sonstigen Flocken und da es in Krokettenform ist, matscht es nicht. Probier es aus. Du kannst bei www.meradog.de/ auch eine Probe kostenlos anfordern.
      LG
      Clauskat

      Kommentar


        #4
        Frischfleisch

        Hallo Moma100

        erstmal freuts mich für Deinen Hund,daß Du umstellen willst.

        Futterpläne als hast Du ja schon gekriegt und die www.barfers.de auch schon gelesen, oder?

        Beim Gemüse streiten sich die Geister ein bischen, ob es jetzt wegen der Vitamine oder wegen der Funktion als Ballaststoff ( statt Fell) wichtig ist.

        Ich denke, beides spielt eine Rolle.

        Als Ballaststofflieferant sind die angebotnen Gemüsemischungen sicher geeignet, als Vitaminlieferant warscheinlich eher das Frische bzw Selbstgemachte.

        Als optimal ( weil Du danach gefragt hast) würd ich persönlich ein Mix aus frischem, pürierten Gemüse und gedünstetem, kleingeschnittnen Gemüse.

        Mit Mix mein ich, mal so mal so, wie es halt gerade praktisch ist.

        Gedreide und Milchprodukte sind bei uns 1-2x die Woche dabei, wobei Gedreide eher nicht im Plan ist sondern in Form von mal übrigen Nudeln, Reis oder Kartoffeln dazukommt.

        Ghrüßchen
        hanna
        GHrüßchen
        Hanna

        Du warst als Hund der beste Mensch,
        den man zum Freund haben konnte.

        In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

        Kommentar


          #5
          @ clauskat

          warum hast du wieder hauptsächlich auf trofu umgestellt ?

          grüsse

          patricia
          grüessli

          patricia

          „Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts“
          (Arthur Schopenhauer)

          Kommentar


            #6
            Frischfleisch

            Hi Lunica,
            das Barfen ist sicher ein gute Sache, aber man sollte wirklich am Ball bleiben und muß gut aufpassen, dass der Hund nach Plan ernährt wird. Das ist bei mir nur bedingt möglich gewesen. Als Berufstätige hat man bei TroFu eine gewisse Sicherheit, dass das Futter ausgeglichen ist.
            Ich bin auch nicht der Meinung, TroFu ist immer schlechter als Frischfleisch. Aber das muß letztendlich jeder für sich entscheiden.

            LG
            Clauskat

            Kommentar


              #7
              Hallo Hanna,

              ich habe in deinem Beitrag gerade gelesen, dass sich die Geister streiten ob Gemüse nun ein Ballaststofflieferant oder ein Vitaminlieferant ist.

              Sorry, nun muß ich hier mal ne Frage dranhängen.

              Wenn man denn nun Gemüseflockenmischungen nimmt und Gemüse- Karotten- oder Tomatensaft dazutut, dann wäre das doch auch nicht schlecht, oder???

              Ich mach das manchmal wenn ich gerade kein Gemüse habe.
              Auch bin ich mir manchmal nicht so sicher wenn das Gemüse nicht frisch püriert ist ( ich püriere immer für 2 Tage) ob da noch genügend Vitamine drin sind.

              LG
              Liebe Grüße ...Angelika

              Kommentar


                #8
                Re: Frischfleisch

                Original geschrieben von Clauskat
                Hi Lunica,
                das Barfen ist sicher ein gute Sache, aber man sollte wirklich am Ball bleiben und muß gut aufpassen, dass der Hund nach Plan ernährt wird. Das ist bei mir nur bedingt möglich gewesen. Als Berufstätige hat man bei TroFu eine gewisse Sicherheit, dass das Futter ausgeglichen ist.
                Ich bin auch nicht der Meinung, TroFu ist immer schlechter als Frischfleisch. Aber das muß letztendlich jeder für sich entscheiden.

                LG
                Clauskat
                Sorry nicht böse sein.
                Ich bin auch berufstätig, und ich habe auch keinen genauen Plan.
                Ich habe nur einen Fleischplan in der Küche hängen auf dem ich immer ankreuze welches Fleisch ich gefüttert hab, damit ich da genug abwechslung reinbringe. Gemüse gibts was gerade da ist und Zusätze gibts nach Gefühl.
                Wir ernähren uns doch auch nicht nach einem "Futterplan"

                LG
                Liebe Grüße ...Angelika

                Kommentar


                  #9
                  Ich habe noch nie nach Plan gefgüttert, bin ganztags berufstätig und habe zwei große Hunde die seit drei Jahren gebarft werden.

                  Die in Auftrag gegebenen Blutbilder sind bei beiden sehr gut ausgefallen, ohne jeglichen Mangel.
                  Gruß Elke mit den Minitüten Pixel, Ni T. & Kyko
                  und dem Timor-Bub und Shari-Schneckchen im Herzen
                  Mail ->

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X