Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

neuling im teilbarfen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    neuling im teilbarfen

    hallo zusammen
    ich möchte mich auch mal melden, da ich hier schon einige tage im gästebereich fleissig mitlese und dennoch noch manche offene frage zum barfen, bzw. teilbarfen habe.

    ich habe eine 13-jährige kätzin und einen 2 1/2 jährigen flatrüden die ich beide begonnen habe vor drei wochen frisch zu füttern, da ich erschüttert von einem referat zum thema ernährung nach hause gekommen bin. inzwischen habe ich mich teilweise in das thema eingelesen und gleichzeitig auch damit begonnen meine beiden tiere frisch zu ernähren.

    bei beiden tieren habe ich probleme mit der gemüsepampe...obwohl beide im steamer gekochtes gemüse eigentlich kennen und auch mögen. sobald ich die pampe roh geben will, wird von beiden das gesamte futter verweigert...weiss jemand von euch rat?

    das andere ist eine unsicherheit in der fütterung der knochen...zum einen traue ich mich kaum die knochen zu verfüttern, weil man halt auch sovieles liest, es könnte etwas steckenbleiben und zum anderen bin ich mir nicht sicher wie es mit den verdauungszeiten bei knochen aussieht. da wir teilbarfen (ab dieser woche jeden zweiten abend frischfleisch sonst trofu am abend und am morgen abwechselnd trofu oder flocken mit hüttenkäse, früchten oder quark).
    bisher habe ich versuchsweise abends halt noch einen kalbsbrustspitzknochen gegeben (auch nach dem trofu, ca. 2 1/2 stunden später) oder einen markknochen) verdauungsprobleme haben beide keine, auch keine allergien.
    als trofu füttere ich solid gold wolfking mit bison und lachs.

    sorry, das erste posting ist grade was lang geworden, ich hoffe, das wird nicht zur gewohnheit.

    schon mal herzlichen dank für eure tipps!
    schöne grüsse agnetae

    #2
    Hallo Agnatae,

    erstmal sind wir hier ziemlich trainiert im Lesen, weil wir täglich viele Posts "durchackern" müssen. Du musst dir also keine Gedanken um die Länge deines Beitrages machen.

    Wenn deine Vierbeiner lieber gekochtes Gemüse futtern, dann gib es ihnen einfach gekocht. Kein Problem. Vielleicht fressen sie es ja in ein paar Monaten roh. Ansonsten kannst du ja mal Thunfisch untermischen, erst unters gekochte und dann unter rohes Gemüse. Wenn nichts bringt, dann ist gekochtes Gemüse auch in Ordnung. Besser als nichts.

    Zu den Knochen kann ich nur sagen, ROHE Knochen sind eigentlich ungefährlich. Du solltest allerdings vor dem Verfüttern gucken, ob sie nicht schon von vornherein splittern. Sind sie in Ordnung, kann man sie ohne schlechtes Gewissen geben.
    Erhitze Knochen solltest su allerdings NIE verfüttern. Dadurch werden ALLE Knochen zu wahren Waffen.
    Für den Anfang empfehle ich dir Hühnerhälse.

    Übrigens: Zwischen einer TroFu- und Frischfuttermahlzeit sollten schon etwa 6 Stunden liegen, da reichen 2 1/2 Stunden nicht aus.

    Kommentar


      #3
      Meine beiden die auch teilgebarft werden,
      Morgens Trofu und abends roh,mochten Anfangs auch nicht wirklich Ihr gemüse.
      Ich habe dann warmes Wasser darüber gemacht.Inzwischen würden Sie es nicht mehr essen wenn warmes Wasser drüber wäre
      Denn es gibt nix leckeres als Gemüse

      ICh gebe meinen Mädels 1-2 die Woche Knochen.
      dann lasse ich morgens das Trofu weg und es gibt Knochen.
      Hühnerhälse,Flügel,Brustbeinknochen, Markknochen, Kelhkopf.........
      Ich habe mit Hühnerhälsen und Brustbeinknochen angefangen.

      Was eventuell noch wichtig wäre, ist das Du etwas mehr Zeit zwischen roh und trocken läßt.
      Das kann sonst bösen Durchfall geben
      Ansonsten her mit Deinen Fragen

      Grüße Anne
      Das Leben in seinen verschiedenen Epochen ist eine Schatzkammer.
      Wir werden reich in jedem Gewölbe; wie reich, das erkennen wir erst bei dem Eintritt in das nächste GEwölbe.
      Friedrich Hebbel

      Kommentar


        #4
        hallo ihr zwei
        und vielen dank für eure schnellen antworten. das mit dem heissen wasser ist eine gute idee, versuche ich glatt heute abend mal, danke für den tipp! habe ich mir doch extra eine grosse maschine gekauft damit es mit dem pürieren des gemüses auch klappt...aber vielleicht hab ich auch etwas zuviel des guten mit der mischung von gemüse und salaten gemacht...die salate zum pürieren sind eh nicht so meine sache...das verhakt sich da immer ein wenig...aber ich hoffe mit der zeit kriege ich das besser in den griff...

        normalerweise lasse ich zwischen einer fleischmahlzeit und einer trofu mahlzeit den ganzen tag verstreichen zur verdauung. nur den knochen gab ich abends noch zusätzlich als "kleine" belohnung und um den hund schon mal zu gewöhnen...bisher habe ich noch keine grösseren mengen knochen am stück gefüttert weil ich mich irgendwie mit den knochen recht unbehaglich fühle...zum einen weiss ich nicht genau wieviel...zum anderen hab ich angst, dass sie halt steckenbleiben.

        mit dem geflügelfleisch roh füttern fühle ich mich auch extrem unsicher...geflügel sollte doch eigentlich nie roh verfüttert werden bezüglich der salmonellengefahr. wie seht ihr das denn? meine katze habe ich bisher das geflügelfleisch leicht angebraten, momo erhält bisher kein geflügel - obwohl hühnerhälse habe ich schon im tiefkühler lagern...nur bisher fehlte mir der mut...vielleicht kann mich hier ja mal einer bildich in den hintern treten
        schöne grüsse agnetae

        Kommentar


          #5
          Rohes Fleisch (bis auf Schwein) stellt weder für den roh ernährten Hund, noch für die roh ernährte Katze eine Gefahr dat. Denn sie verfügen über sehr viel aggressive Magensäure, die einen Säuregehalt unter 1 hat. Da haben Salmonellen und andere Krankheitserreger keine Chance.
          Richtig gefährlich wird´s für TroFu gefütterte Vierbeiner. Denn TroFu verbleibt viel zu lange im Verdauungskanal, da es schwer zu verdauen ist. Da haben Keime und Bakterien viiiiel Zeit, sich so richtig schön zu vermehren. Hinzu kommt, dass weniger Magensäure produziert wird und die dazu noch einen höheren pH-Wert hat.

          Also keine angst vor rohem Fleisch. Es ist einfach nur artgerecht und nix weiter. Hätte die Natur da nicht vorgesorgt, würden Hund und Katze schon ausgestorben sein.

          Kommentar


            #6
            danke dir sehr für deine antwort. du kennst das sicher auch, dass man zu anfang wohl etwas unsicher ist mit der frischfütterung - plötzlich ist alles anders.

            ich hätte da noch eine frage zum fisch - welche sorten fisch verfüttert ihr denn? ich habe die möglichkeit einmal die woche frischen fisch kaufen zu können.
            ich würde nämlich ganz gern schlussendlich zu 50% teil-barfen, das heisst jeden abend verschiedene fleischsorten und einen abend davon fisch füttern, die morgenmahlzeiten füttere ich solid gold bison abwechselnd mit flocken, früchten hüttenkäse oder quark. der futterplan wäre eigentlich bereit nur fehlt mir jetzt noch die art der fische...
            schöne grüsse agnetae

            Kommentar


              #7
              Eigentlich kannst du jeden Fisch verfüttern.
              Am besten soll Salzwasserfisch sein. Weiß jetzt aber nicht warum. Vielleicht kann das jemand anders erklären.

              Ich füttere nur Seelachsfilets aus´m Aldi.

              Du kannst den Fisch auch komplett geben - also nicht ausgenommen und mit Gräten und so. Bei uns kommt der aber immer wieder retour nach kurzer Zeit. Darum gibt´s hier nur Filet.

              Kommentar


                #8
                also du meinst ich kann auch unbesorgt tiefkühlfisch verfüttern - bisher hab ich den immer frisch gleich auf dem fischmarkt eingekauft und meist denselben wie für uns...naja ich steck halt erst in den anfängen mit der frischfütterung aber so langsam und dank eurer hilfe hier krieg ich das schon hin.
                vielen dank für deine antworten!
                schöne grüsse agnetae

                Kommentar


                  #9
                  An Fisch nehme ich auch die Kilobeutel Seelachsfilet. Allerdings füttere ich meist nur max. einmal pro Monat Fisch, eher noch seltener.
                  Wenn du frischen Fisch bekommen kannst ist das ja prima. Meine mögen nur keinen rohen Fisch, daher dünste ich ihn eh immer an und so kann ich direkt den gefrorenen Batzen komplett in die Pfanne hauen.

                  Übrigens mögen meine Hunde Null Gemüse. Bisher habe ich jahrelang (fast 6 Jahre lang) gar kein Gemüse gefüttert, sondern einfach mehr Pansen. Ganz neu ist es jetzt, dass mein Henri gekochtes Gemüse mit Sahne verfeinert frisst. Daher gibt es hier bei uns jetzt so ca. zweimal die Woche gekochtes mit Sahne püriertes Gemüse (naja ok immer nur Karotten). Und ich bin ganz begeistert, dass ich endlich was zum druntermischen für die Gelantine und die Schindeles Mineralien habe.
                  Viele Grüße
                  Michaela

                  Kommentar


                    #10
                    oh super michaela ich danke dir schön für deine tipps mit dem fisch, das kann ich dann auch mal versuchen mit gefrorenem fisch, vorallem im sommer wenn der sich nicht ein paar stunden ungekühlt hält...

                    und mit dem gemüse hätten wir eigentlich keine probleme, momo frisst schon seit anfang alle möglichen gemüse und früchte. ich habe bisher die gemüse immer im steamer zubereitet, weil das für mich am einfachsten geht.

                    seit ich die gemüse roh püriere ist es allerdings eher schwieriger geworden...momo mag frisch püriertes rohes gemüse nicht unbedingt sehr und spukt des öfteren aus...manchesmal lässt er mir dann auch den topf mit dem fleisch und dem gemüse stehen und legt sich quer davor...sobald die gemüsepampe dann weg ist, frisst er mit hochgenuss...
                    mein eindruck ist der, dass er vorallem spukt wenn gemüse und salate gemischt sind, dass er den geschmack des salates nicht mag, könnte das sein - und muss denn unbedingt salat dazu?

                    ich dachte auch ich hätte gelesen und gehört, dass das gemüse unbedingt roh püriert werden muss und keinesfalls gekocht, weil sonst die nährstoffe verloren gehen...kann mir jemand was dazu sagen, wie ihr das macht?

                    würdet ihr das denn einfach stehen lassen oder nach einer weile das gemüse wegputzen?

                    sorry für die vielen fragen aber zu anfang gibt es halt schon extreme unsicherheiten - vielen dank für eure guten tipps!
                    schöne grüsse agnetae

                    Kommentar


                      #11
                      Hi,
                      Original geschrieben von Jeanybaby
                      Am besten soll Salzwasserfisch sein. Weiß jetzt aber nicht warum. Vielleicht kann das jemand anders erklären.
                      Seefisch enthält viel Jod, und da wir hier in Deutschland sehr Jodarmen Boden haben ist dieser gut für Hund und Mensch (Mensch: Mindestens einmal die Woche Seefisch). Süßwasserfische haben diesen Vorteil nicht. Die Omega 3-Fettsäuren (mehrfach ungesättigte Fettsäuren) sind meines Wissens nach in jedem Fisch enthalten.

                      Nachteil bei Fisch ist die recht hohe Schadstoffbelastung, die unter den Seefischen bei den Hochseefischen (z.B. Seelachs) niedriger ist als bei Fischen die näher an der Küste leben.

                      Zum Gemüse, das ist am besten Roh weil sonst die Vitamine kaputtgehen, wenn Hund es lieber mag könnte man es kurz andünsten, das ist so ein Mittelmaß aus Geschmack und Vitamingehalt vielleicht kannst du durch immer kürzeres dünsten den Hund ja an den Geschmack vom rohen Gemüse heranführen.

                      Kommentar


                        #12
                        Danke für die Erklärung.

                        Kommentar


                          #13
                          Seelachs gebe ich auch, aber ab und zu kaufe ich auch Pangasiusfilet. Weiß jemand, ob das auch eher ein Hochseefisch ist oder einer der nahe an der Küste schwimmt?

                          Liebe Grüße Anja
                          Viele Grüße Anja mit
                          Feli L/H s *01.05.06
                          Kate L/H s *16.04.15 ... und Luna im Herzen

                          Kommentar


                            #14
                            also soweit ich informiert bin ist der pangasius ein reiner zuchtfisch...der unter günstigen bedingungen sehr gut gezüchtet werden kann, aber von den nährstoffen her glaube ich nicht das optimale hergeben soll, aber ich habe das eigentlich nur gelesen, weiss nicht 100% ob das dann auch wirklich stimmt.

                            aber danke für die infos zum seefisch und zum rohen gemüse, dann werde ich weiterfahren mit einmal wöchentlich.
                            schöne grüsse agnetae

                            Kommentar


                              #15
                              Hallöchen!

                              Ich hätte da auch mal ne Frage. Ich bin am überlegen ob ich meiner ältesten, Jamie, auch nur noch morgens troFu gebe und abends roh. Kann mir von euch vielleicht jemand Tips geben was ich beim "Teilbarfen" beachten muss. Sie soll ja nicht zu viel des Guten bekommen, speziell Calzium, da sie ja morgens weiterhin ihr TroFu bekommt. Gibt es dafür spezielle Futterpläne?
                              Bin für jede Hilfe dankbar!

                              LG
                              Nicole

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X