Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ist das normal?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    ist das normal?

    Ich barfe meine Hunde seit anfang Januar.
    Nun bekommt mein Kleiner 1Kg Fleisch plus Zusätze.Er wiegt 30 Kg und mißt 59cm .Gebe ich ihm weniger nimmt er ab. Er ist sehr muskulös und man sieht auch seine Rippen bloß nach Euren Empfehlungen ist eszuviel.
    Was haltet Ihr davon ?

    #2
    Hallo,

    die 2%-Regel ist nur eine Empfehlung, weil diese 2 % bei den meisten Hunden wohl reichen.

    Lexi bekommt auch viel mehr.
    Als es im Winter so kalt war, hat sie bis zu 400 g Gesamtfuttermenge benötigt - und Lexi wiegt nur 5,5 KG!

    Im Normalfall benötigt sie je nach Bewegung zw. 5 und 6 %.

    Es ist also sehr unterschiedlich.
    Gib Deinem Hund also ruhig weiter soviel, wie er braucht

    Liebe Grüße
    Sandy

    Kommentar


      #3
      Original geschrieben von Gästchen
      Es ist also sehr unterschiedlich.
      Gib Deinem Hund also ruhig weiter soviel, wie er braucht
      Dem kann ich mich nur anschließen. Gebe ich Toby 2%, dann nimmt er zu. Er bekommt nur 1-1,5%. Das muss man in den ersten Wochen einfach ausprobieren.
      LG, Eve

      Ich belle nur, beiße eher selten...

      Kommentar


        #4
        1 Kg Fleisch

        Hallo Gast,

        1 Kg Gesamttagesfuttermenge würd mich jetzt auch nicht erschrecken, aber 1 Kg Fleisch plus Zusätze hört sich für mich nach sehr viel Fleisch an.

        Fütterst Du denn Gemüse- Obst- Milchprodukte-Gedreide?

        Um da mehr zu sagen, müßte man Genaueres wissen.

        Und auch, ob gesundheitlich z.B. Schilddrüse alles ok ist.

        Ghrüßchen
        hanna
        GHrüßchen
        Hanna

        Du warst als Hund der beste Mensch,
        den man zum Freund haben konnte.

        In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

        Kommentar


          #5
          Hi,
          es gibt Hunde, die brauchen einfach mehr als nur Fleisch, um etwas auf die Rippen zu bekommen. Welche Zutaten fütterst Du denn?

          Kommentar


            #6
            Mein Rüde braucht knapp 2% an Futtermenge, meine Hündin braucht schon 3% um nicht abzunehmen. Wie du schon gelesen hast, gibt es Hunde die 4%, 5% oder noch mehr brauchen.

            Ich fände es aber auch sehr wichtig zu wissen, was genau bzw. welche Mengen du wovon fütterst. Also: wieviel Fleisch, wieviel Gemüse, Getreide ja oder nein und wenn ja dann wieviel, was verstehst du ansonsten unter Zusätzen?

            LG Gabi
            liebe Grüße, Gabi mit Milla

            Tora, Debbie, Noè, Lassie und Dino für immer im Herzen

            Kommentar


              #7
              Meine Hunde(18/19 bzw 20 kg) bekommen jeweils 300-400 g Fleisch pro Tag. Allerdings nicht von Anfang an. Beide brauchten zu Beginn bei der Umstellung mehr Futter.
              Luna lag lediglich bei gut 400 g(derzeit knapp 300 g), Rabies brauchte allerdings schon 700-800 g Fleisch pro Tag und zeitweise Zusatzfett.
              Das lag einerseits sicher an der Umstellung(sie müssen ja erst das Verdauungssystem umstellen um das Futter besser auszunutzen) als auch am Alter. Rabies war bei der Umstellung 15 Monate und ist noch in die Breite gegangen.
              Du schreibst ja, dass dein "Kleiner" so viel Futter braucht. Vielleicht ist er auch noch nicht ausgewachsen? Im Wachstum brauchen Hunde mehr Futter.

              Es kann also sein, dass er nur die ersten Monate mehr Futter braucht wegen der Umstellung oder Wachstum. Aber selbst wenn er diese Menge dauerhaft bräuchte, fände ich das keinesfals bedenklich.

              Liebe Grüsse, Anja(Aliantha) von der Arbeit aus

              Kommentar


                #8
                Ganz wichtig sind doch auch Knochen( RFK),b.z.w. Calcium!
                liebe Grüße, Steffi

                Kommentar


                  #9
                  Original geschrieben von SteffiD
                  Ganz wichtig sind doch auch Knochen( RFK),b.z.w. Calcium!
                  Sorry, hab ich vergessen zu schreiben: Als Fleisch bezeichne ich alles tierische wie Muskelfleisch, Knochen, Innereien und Co.

                  D.h. meine beiden bekommen derzeit jeweils 300-400 g tierisches

                  Anja

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo,
                    also ,mein Hund ist ein dreijähriger Malinoisrüde,der aktiv im VPG-Sport geführt wird.
                    Heute hat er schon 500g Saumfleisch plus Rukolasalat(ca.150g),ein ganzes Ei,ein Eßlöffel Rapsöl(wechsel die Ölsorte täglich)und einen Schuß Biokarottensaft(in etwa 100ml) zum Frühstück vertiglt.
                    Abends habe ich für Heute 500g Hühnerflügel vorgesehen.
                    Einmal in der Woche ist Pansentag,von dem er auch 1kg, auf zwei Mahlzeiten am Tag aufgeteilt, locker vertilgt.
                    Also er bekommt am Tag 1 Kg Fleisch plus Zusätze(womit ich Gemüse ,ÖL,Eierschale und einmal in der Woche Vollkornreis oder Nudeln meine).
                    Ich glaube,da er ein sehr aktiver Hund ist ,daß er schon diese Menge benötigt.Er scheint auch einen guten Stoffwechsl zu haben,da er in Trockenfutterzeiten mindestens 5mal am Tag Outputt hatte(jetzt 2-3 mal und konzentrierter).
                    Gruß Karina

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo Karina,

                      das ist für einen aktiven Malinois normal. 2 x 500 g Fleisch/Pansen am Tag sind O.K. Und wenn Du z.B. 500 g Hühnerflügel gibst, sind das ja nicht 500 g Protein. Mit dem Pfund Fleisch vom Frühstück hat er da vielleicht insgesamt 750 g Fleisch am Tag.

                      Und wenn ich lese, daß Du nur einmal in der Woche Getreide verfütterst (Reis/Nudeln), dann ist das schon völlig O.K. so mit der Menge. Wenn er Dir zu spackelig ist, würde ich ihm häufiger Getreide geben und/oder die Fettzufuhr erhöhen (sehr gut ist Rinderfett oder öfter Pansen, da letzterer stellenweise auch recht fett ist).

                      Die Belgier füttern ihren Hunden um die Zeit des Championates herum, wenn die Hunde im Hochsommer viel leisten müssen, sehr viel Getreide (Gerste).

                      LG Waschbär
                      »Wenn die Biene von der Erde verschwindet, dann hat der Mensch nur noch vier Jahre zu leben.«
                      Albert Einstein

                      Kommentar


                        #12
                        Unsere Schäfer (Mali-Rüde, ca. 68 cm/ca. 35kg und DSH-Mali-Hündin 65 cm/30kg) fressen uns auch die Haare vom Kopf, wobei mein Kampfi-Mädel (46 cm/19kg) auch "nicht besser" ist. Ich füttere fast getreidefrei. Sie bekommen ca. 1kg - 900g - 500g Fleisch/Geflügelhälse pro Tag, bei Pansen/Blättermagen viel mehr. Ich füttere als Muskelfleisch v.a fettes Kopffleisch, viel Öl, Butter.... Nebenher gibt es noch recht viel Hundeblutwurst, etwas trockenes Brot und was sonst noch so beim Betteln abfällt. Sie sind alle drei seeeeeehr schlank und aktiv (Mali-Rüde macht Fr. Ring, ist aber insgesamt relativ ruhig und meine Hündin düst einfach so durch die Gegend).

                        Zu TroFu-Zeiten (Nutro) hat unser Rüde ca. 750 g verdrückt und 3 Mal täglich 3 Mal gesch.... . So gesehen ist es mit der Frischfütterung auf jeden Fall besser.
                        Viele liebe Grüße,
                        Marga, die Wölfe und das Schweinchen

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X