Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Futtermenge und Plan i.O?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Futtermenge und Plan i.O?

    Ich habe seit Dezember eine Zwerghündinn (Pudel) zurzeit wiegt sie 3.400 Gramm und ist vier Monate alt. Nun habe ich ganz viele Fragen und hoffe auf eure Antworten / eure Hilfe.

    Ich füttere ihr Pro Tag ca.120 Gramm Fleisch.
    Zu einer Mahlzeit (d.h. bei ca.40 Gramm Fleisch) gibt es meistens 3 Teelöffel pürierter Obst- und Gemüsebrei. Jeden zweiten Tag, gibt es zum Fleisch z.b. Milchprodukte (Hüttenkäse, Buttermilch, Quark, Naturejoghurt) oder Getreide (Nudeln, Haferflocken, Kartoffeln)

    1 mal pro Woche gibt es Fisch und ebenfalls ein mal pro Woche ein EI.

    Beim Fleisch füttere ich folgende Sorten

    Rindsmuskelfleisch
    Wildmuskelfleisch
    Pouletbrust
    Truthanfilet
    Pansen

    Da ich noch keine geeigneten "Fleischlieferant" gefunden habe, habe ich noch nicht so viele Sorten Fleisch in Auswahl.

    Innereien verträgt sie nicht, weshalb ich ihr ca.100 gramm pro Woche folgende Fleischmischung gebe.
    45% Biomuskelfleisch (Kuh), 30% Biolunge (Rind/Kalb), 10% Bioherz (Kuh/Rind), 10% Bioleber (Kuh/Rind), 5% Bionieren (Kuh/Rind).
    Diese Mischung kann ich bei uns in der Schweiz so als Hackfleisch kaufen.

    Den Gemüse-Obstbrei püriere ich ihr immer für drei Tage frisch. Kann ich den Gemüse-Obstbrei drei Tage püriert im Kühlschrank lagern, oder soll ich es lieber einfrieren und täglich auftauen?

    Da ich keine Knochen füttere, gebe ich ihr Calciumcitrat. An Zusätzen gebe ich ihr Algen- und Kräuter und Hagebutten.
    Öle gebe ich folgende: VitaDermÖl, Olivenöl, Distelöl

    Was meint ihr zu meinem Futterplan? Menge / Abwechslung?

    Vielen lieben Dank bereits im Voraus für eure Antworten.

    (Habe mich auch registriert, nur bin ich noch nicht freigeschaltet)

    #2
    Soweit hört sich der Plan ganz gut an. Was mir nur fehlt ist das tierische Fett. Nur Muskelfleisch, ausser Pansen finde ich auf die Dauer nicht OK.

    Wenn Du das Gemüse im Kühlschrank lagerst , dann kann es da ruhig drei Tage stehen. Allerdings gehen die Vitamine dann schon recht schnell "flöten".
    Gruß Elke mit den Minitüten Pixel, Ni T. & Kyko
    und dem Timor-Bub und Shari-Schneckchen im Herzen
    Mail ->

    Kommentar


      #3
      Dein Fleisch kannst Du im Internet bestellen.

      Hier gibts auch irgendwo Adressen aber leider bin ich grad zu blöd das zu verlinken.......

      Getreide musst Du nicht, ist Geschmackssache.

      Wenn Dein Hund Innerein nicht mag musst Du sie auch nicht geben. Nur Leber, die Du aber auch durch Lebertran ersetzen kannst. Hast Du sie bisher nur roh gegeben? Dann könntest Du es mal mit braten oder überbrühen versuchen.

      Der Gemüsebrei hält sich auch locker ne Woche im Kühlschrank. Ich frier mir normal einmal im Monat ein paar Portionen ein und frisch gibt es dann wenn wir grad was passendes essen. Ich würde es nicht tagtäglich einfrieren und auftauen.

      Öl würde ich lieber Leinsamenöl oder Hanföl nehmen wegen den Omega-3-Fettsäuren.
      Liebe Grüße
      Nadine mit Aussie Maya und Spanierin Paula
      Alles wird gut!

      Kommentar


        #4
        Danke für eure Antworten.


        @timsha: Was kann ich denn für Fleisch geben, dass tierisches Fett hat?

        @Anyanka: Ich habe die Innereien bis jetzt immer kurz angebraten, jedoch verträgt sie's auch so nicht.

        Kommentar


          #5
          ...was ich noch hinzufügen möchte:

          Habe für nächste Woche noch ein Mischpacket für Barfer bestellt dort steht:

          "Mischpacket" in der Regel mit Muskelfleisch, Herz, Lunge, Luftröhre, Niere, etc. (je nach Verfügbarkeit)

          Ist dies evtl. eine alternative zum Muskelfleisch?

          Kommentar


            #6
            Das Vita-Derm-Öl ist doch in Ordnung.

            Du könntest bei Geflügel z.B. Teile MIT Haut nehmen und bei Rind durchwachsenes Fleisch (Kopf- oder Saumfleisch hat Fettanteile).

            Herz ist auch reines Muskelfleisch, Lunge ist nur ein Magenfüller ohne jegliche Nährwerte (gut für Hunhde auf Diät), Luftröhe ist was zum Kauen aber auch ohne Nährgehalt, Niere eben Innerei aber auch ohne groß Fettanteil.

            Ich würde dir wirklich raten mal nach Kopffleisch oder eben gut durchwachsenem Fleisch Ausschau zu halten. Wenn Du nicht unbedingt nur Bio füttertn willst, dann schau mal bei


            Nohra oder auch das Tierhotel dort kannst Du entsprechende Fleischsorten bestellen.
            Gruß Elke mit den Minitüten Pixel, Ni T. & Kyko
            und dem Timor-Bub und Shari-Schneckchen im Herzen
            Mail ->

            Kommentar


              #7
              ich habe das gleiche problem, bekomme in der schweiz nur muskelfleisch? ist das auf die dauer schlimm?
              liebe grüsse doris mit cindy

              Kommentar


                #8
                danke für diese zwei internetseiten, doch komme aus der schweiz und kann unter diesen links kein fleisch beziehen.

                wenn ich jetzt "nur" muskelfleisch, die biofleischmischung mit den innereien und fisch füttere, ist dies gefährlich?

                ansonsten muss ich schauen, dass ich auf halb trofu umsteige.

                habe nämlich nur goldenway und carnivora als fleischquellen.
                Bei Goldenway gibts nur Muskelfleisch und Innereien und bei Carnivora auch Luftröhre, etc. jedoch kein Kopffleisch.

                Kommentar


                  #9
                  Ach so, Du bist aus der Schweiz.
                  Wie sieht es mit z.B. Gänseschmalz aus, bekommt ihr sowas? Vielleicht könnte man davon etwas ins Futter mischen.

                  Ansonsten sag ich mal den Schweizern aus dem Mitgliederbereich bescheid, dass sie hier reinschauen.
                  Gruß Elke mit den Minitüten Pixel, Ni T. & Kyko
                  und dem Timor-Bub und Shari-Schneckchen im Herzen
                  Mail ->

                  Kommentar


                    #10
                    och, das wäre lieb, doch evtl. werde ich bald hier aufgeschaltet, dann kann ich das thema nochmals in den mitgliederbereich stellen?

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X