Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kranker Hund

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Kranker Hund

    Hallo,
    seit ein paar Tagen versuche ich mich schon in das Thema Barfen einzulesen, stoße aber immer wieder auf die Formulierung "ein gesunder Hund kann von Trockenfutter auf Rohfütterung" umgestellt werden, die mich sehr verunsichert.
    Ich bekam neulich den Hinweis, dass in Fertigfutter Komponenten enthalten sein können, die mit Epilepsie in Verbindung gebracht werden. Meine neuneinhalbjährige Boxerhündin leidet seit ich sie vor vier Jahren aus dem Tierheim geholt habe an Epilepsie. Die Anfallshäufigkeit hat sich trotz einer ständig höheren Dosis von Luminal und Dibro-Be weiter erhöht.
    Da sie noch einige andere chronische Krankheiten und immer wiederkehrende Probleme hat und auch einiges an schulmedizinischen und homöopathischen Arzneimitteln bekommt, bin ich unsicher, ob ich noch den Versuch wagen sollte, ihr Futter umzustellen. Vielen Dank schon mal für Eure Mühe, ich mache mir wirklich sorgen um meine Maus.
    Viele Grüße, Uschi

    #2
    Ach Mensch, ich hab zwar keine Ahnung von Epilepsie, aber hier sind viele sehr kundige Menschen unterwegs. Barf soll ja in jedem Fall gut sein, da epileptische Hunde mit wenig (kein Getreide) ernährt werden sollen. Ich würde mich an deiner Stelle anmelden und dann im Mitgliederbereich posten- da lesen sehr viele wirklich versierte Menschen. Und du solltest dir vielleicht einen guten klassischen Homöopathen für dein Hundchen suchen, ich würde das tun...

    Ansonsten wünsche ich dir viele Antworten und alles Gute für den Wauz!

    Liebe Grüße

    Svenja
    Arbeite so, als wenn du das Geld nicht brauchen würdest; liebe so, als wenn dich noch nie jemand verletzt hätte; tanze so, als wenn niemand zusehen würde; singe so, als wenn niemand hören würde- lebe so, als wenn das Paradies auf Erden wäre.

    Kommentar


      #3
      Hallo Uschi,

      ich habe meine Hunde auf barfen umgestellt, gerade weil sie krank waren. Mein Rüde hatte Knochen- und Herzprobleme und meine Hündin hatte ständig mit dem Magen-Darm-Trakt zu tun.

      Es hat beiden sehr gut getan und ich konnte gar nicht glauben, wie sehr sich beide positiv verändert haben. Die Hündin habe ich zusätzlich klassisch homöopathisch behandeln lassen. Das ist jetzt ca. 4 Jahre her und seitdem hat sie keinen TA mehr gesehen.

      Wenn Du zugelassen bist, kannst Du Dich auch im Epi-Workshop umsehen - da findest Du sicher viele Anregungen.

      Liebe Grüße
      Sabina
      Du magst das Talent für große Dinge haben, aber das Leben besteht aus den kleinen.
      Deng Ming-Dao
      taoistischer Philosoph

      Kommentar


        #4
        auch bei mir war ein kranker hund veranlassung, auf getreidefreie rohfütterung umzustellen.
        xicamaus lief auf drei beinen, als sie zu mir kam, ist leishmaniosepositiv (wohl aber bisher ohne akuten schub) und dann stellte sich heraus, dass sie auch noch epileptikerin ist. GsD "nur" mit kleinen anfällen.
        die umstellung im herbst 2003 war unglaublich positiv für sie!
        da sie auf getreide mit anfällen reagiert, hatten wir damit schonmal einen grossen auslöser ausgeschaltet.
        sie wurde fit und agil, baute deutlich muskulatur auf.
        die medikation wegen bein und LM wurde zum jahreswechsel ausgeschlichen, dann begann die klass.homöop.behandlung.
        weiter habe ich dinge wie impfungen, wurmkuren, ungezieferschutz etc. ersatzlos gestrichen.
        ich kenne xicas auslöser mittlerweile recht gut und kann durch einfache massnahemn, durch management eine menge abfangen.
        seither ist die maus medikamenten-und weitgehend anfallsfrei.
        entgegen den TÄlichen prognosen habe ich die maus stabil bekommen!
        ich kann dir nur mut machen, dich hier durch die ganzen infos durchzulesen und zu schauen, was du davon für dein pelznäschen verwerten kannst. es lohnt sich gewiss!
        grüssle von claudia & omi im herzen, herrn krümel, miss möppel, froillein nele, herr pixel & monsieur oscar & das federvieh

        Kommentar


          #5
          Hallo Uschi,

          auch ich habe meinen Labi umgestellt, weil er eine Schildrüsenunterfunktion hat. Durch die Unterf. hatte er an den Seiten sehr viel Fell verloren. Trotz Einstellung mit Tabl. ist das Fell erst nach Umstellung auf barf richtig toll geworden. Auch am Bauch, wo er immer spärlich behaart war hat er richtig dichtes Fell bekommen.

          Außerdem schmeckt es Paul viel besser. Manchmal denke ich er leckt noch die Glasur aus dem Napf.

          Viele Grüße

          Nicola mit Paul

          Kommentar


            #6
            Ich denk auch daß die meisten hier erst umgestellt haben als ihre Hunde krank waren. Wenn es dem Tier gut geht mit Fefu denkt man halt nicht drüber nach daß das eigentlich nciht wirklich gesund ist.

            Ich hab meinen auch umgestellt weil er Nierenprobleme hatte. Heute sind seine Nierenwerte top ok und auch das Tropfen hat aufgehört.
            Grüssle
            Tanja mit Wirbelwind Benni und der Miezenbande

            Kommentar


              #7
              Hallo an alle!!
              Herzlichen Dank für Eure Antworten, ihr habt mir wirklich Mut gemacht, gerade auch weil ihr von den unterschiedlichsten Krankheiten berichtet. Ich werde es versuchen.
              Ganz liebe Grüße, Uschi

              Kommentar


                #8
                Hallo Uschi,

                Kommentar


                  #9
                  Hallo Uschi,

                  schön das du deinen Hundi umstellen willst. Ich hoffe er ist davon genauso begeistert wie Paul.

                  Der erste Versuch zu antworten ist leider etwas in die Hose gegangen.

                  Viele Grüße

                  Nicola mit Paul

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X