Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fleischmenge für kleinen Hund

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Fleischmenge für kleinen Hund

    Hallo,

    ich fang gerade erst mit BARF an und bin derzeit dabei, meine Wauzel durch die Hintertüre einzuführen, da fasten unmöglich ist.

    Mit den Großen komm ich ganz gut klar.

    Unsicher bin ich allerdings welche Menge Fleisch und Gemüse meine beiden Terrier (6-7 kg Lebendgewicht) benötigen.

    Zusätzlich gibts in jede Mahlzeit noch Milchprodukte - Hüttenkäse, Quark, Kefir oder ähnliches.

    Kann mir jemand sagen, wieviel so 'ne Kampfklobürste in etwa braucht???

    Unsicher Grüße - Marianne

    #2
    Hallo Marianne,

    meine Terrier (Gewicht 6,5 und 8,5 kg) verdrücken ca. 150 g rohe fleischige Knochen vormittags und abends ca. 125 g Fleisch. Zu der Abendmahlzeit dann zusätzlich noch Gemüse/Salat. 1 Tag bzw. 1/2 Tag in der Woche wird gefastet.

    Das ist aber nur ein Anhaltspunkt, jeder Hund ist verschieden. Es kommt auch darauf an, wieviel Bewegung die Hunde tagsüber haben etc. Probiers doch einfach aus, Du wirst ja dann sehen, ob sie dabei abnehmen, zunehmen etc.

    Gruß
    Beate
    "Wenn die Schlachthöfe Wände aus Glas hätten, wäre längst jeder Vegetarier!"
    (Paul und Linda McCartney)

    Kommentar


      #3
      Hallo Beate,

      mit den fleischigen Knochen hab ich zur Zeit noch meine Probleme.

      Hab's dem einen Terrier mit Hähnchenflügel versucht, aber der hat mich nur angewidert angeschaut.

      Dem anderen möchte ich sowas nicht geben, weil der schon 2 x größere Sachen an einem Stück runtergewürgt hat, die dann im Hals stecken geblieben sind.
      Das Ende vom Lied war ein teurer TA-Besuch mit Narkose und recht komplizierter Entfernung des Kaumaterials.

      Deshalb bekommen sie morgens hat einen Hundkuchen und für die Calciumzufuhr getrocknete Hähnchenhälse, die beißt der Gierhals wenigstens kaputt.

      Ich denke, ich werd es mal mit 100 g Fleisch probieren. Meine Terrier sind ja auch schon älteren Semesters. Mal schauen wie wir damit zurecht kommen.

      Danke für die Info.

      Grüße - Marianne

      Kommentar


        #4
        Meine 5,7 kg- Hündin (fast 3 Jahre) benötigt wöchentlich 1000 g Futter:

        750 g Fleisch und Knochen
        150 g Obst/ Gemüse
        100 g Milchprodukte/ Eier
        plus diverse Leckerlies

        Als wir anfingen zu barfen, brauchte sie die ersten 3 Monate jedoch mehr als 100 g Fleisch am Tag, da sie 1,5 kg abgenommen hatte. Sie bekam dann 170 - 180 g Fleisch am Tag.

        Die Mengen sind so unterschiedlich wie unsere Hunde. Der eine nimmt bei gleicher Menge ab, der andere zu, obwohl sie das Gleiche wiegen.

        Jeany bekommt übrigens 2,5 % vom KG. Bei 2% entwickelt sie sich nach wie vor zum Klappergestell.

        Kommentar


          #5
          mein 25cm-7,5kg-terriermix bekommt pro tag 200g futter (fleisch,rfk) plus leckerlie plus trockenkauzeugs und das, was meine kleene hündin nicht fressen soll, weil sie eh eher keine taille hat. fett ziehe ich bei ihr ab und das bekommt dann er, weil er der agile ist udn sich das wegrennt.
          grüssle von claudia & omi im herzen, herrn krümel, miss möppel, froillein nele, herr pixel & monsieur oscar & das federvieh

          Kommentar


            #6
            Ich denke, ich werd es mal mit 100 g Fleisch probieren. Meine Terrier sind ja auch schon älteren Semesters
            Hallo Marianne

            Da fährst du sicher nicht schlecht. Zu Beginn des BARFens kann es durchaus sein, dass deine Hund etwas abnehmen, regelmässiges Wiegen wäre also nicht schlecht.

            Sesto hat am Anfang ein halbes Kilo abgenommen (ist viel bei einem Normalgewicht von 8.3kg), ich musste zeitweise auf 150gr Fleisch + RFK erhöhen.
            Es hat sich dann aber relativ schnell bei ungefähr 100gr + RFK eingependelt.

            Heute, da er etwas älter ist, braucht er sogar noch weniger. Mehr als 90 Fleisch + RFK bekommt er nicht mehr.
            Übrigens wiege ich die RFK nie, sofern nicht zuviel Fleisch daran mithängt.


            Viele Grüsse von TRIX und Cavalier Sesto
            Viele Grüsse von TRIX mit Sesto im Herzen und Camaro

            Kommentar


              #7
              Hallo,

              Danke für die Tipps.

              So hab ich schon mal einen Anhaltspunkt.

              Heute gab's das erste Mal rohes Gemüse dabei. Das sah so gesund aus, dass ich dachte, sie würden es nicht fressen.

              Aber Irrtum, weggeputz wie nix.

              In ein paar Tagen werde ich das Dosenfutter, was sie im Moment kriegen, langsam gegen Frischfleisch austauschen,
              bis ich da bin, wo ich hin will.

              Bisher klappt es ganz gut.

              Grüße - Marianne

              Kommentar


                #8
                Hallo Marianne
                Das tönt ja schon super! Weiter so!
                Viele Grüsse von TRIX mit Sesto im Herzen und Camaro

                Kommentar


                  #9
                  Hallo Marianne,

                  unsere knapp 7kg-Hündin bekam anfangs am Tag 100g Fleisch, insgesamt gut 2,2% vom Körpergewicht.
                  Da sie dann nach einiger Zeit zugenommen hatte, haben wir die Gesamtmenge auf 2% gesenkt und davon 80g Fleisch.

                  Mit den 100g anzufangen, scheint mir auch das Richtige zu sein. Wiege sie halt einfach öfter nach, dann kannst du die Fleischmenge ja anpassen.
                  Viel Erfolg - wir haben die Umstellung im letzten Jahr nicht bereut.

                  Grüßlis
                  mokimaus
                  Grüßlis
                  mokimaus

                  _______________________________

                  Egal wie wenig Geld und Besitz du hast, einen Hund zu haben, macht dich reich!
                  (Louis Sabin)

                  Gott wünscht, dass wir den Tieren beistehen, wenn sie der Hilfe bedürfen. Ein jedes Wesen in Bedrängnis hat gleiches Recht auf Schutz. Alle Geschöpfe der Erde fühlen wie wir, alle Geschöpfe streben nach Glück wie wir. Alle Geschöpfe der Erde lieben, leiden und sterben wie wir, also sind sie uns gleichgestellte Werke des allmächtigen Schöpfers – unsere Brüder.
                  Franz von Assisi

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X