Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

markus mühle knochenkraft

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    markus mühle knochenkraft

    hallo,

    bin leider immer noch verunsichert wegen der kalziumversorgung
    ich barfe jetzt ungefähr seit 5 wochen und füttere putenhälse und
    kalbsbrustknochen alle 3 tage(ca.500g) . an den knochenfreien tagen bekommt sie (35kg) 1tl. gemahlenes eierschalenpuver.
    allerdings sind im stuhl knochenstückchen als auch eierschalen(pünktchen).
    kann ich statt eierschalenpulver "knochenkraft" von markus mühle
    geben, da es vielleicht besser verdaulich ist, oder ist sie dann "überversorgt"?
    ich bin so ängstlich da etwas falsch zu machen, weil sie schon mit 8 monaten auf grund einer OCD am SG operiert wurde und dabei auch eine SG-dysplasie festgestellt wurde.
    und noch eine frage: besteht ein unterschied zwischen austern/
    muschelkalzium und eierschalenkalzium?

    hoffe auf viele antworten!
    natascha

    #2
    Hallo,

    auf Knochenkraft habe ich auch schon früher einmal einen Blick geworfen, aber was mich stört, ist die Deklaration: tier. und pflanzl. Nebenerzeugnisse (????). Eine gute Calciumquelle wäre gemahlenes Knochenpulver, das du z.b. bei lunderland bestellen könntest. Von °°°°° gibt es auch eine pflanzliche Alternative auf Algenbasis. Sowohl in Muschelschalen als auch in Eierschalen liegt Calcium organisch gebunden vor. Fragst du wegen der Gelenkserkrankung und der Fütterung von Grünlippmuschelextrakt? Wenn du deiner Hündin jeden 2. Tag 500 g RFK gibst, sollte der Calciumbedarf gedeckt sein. Wenn sie diese noch nicht vollständig verdauen kann, rate ich dir zu HüHä oder Fleischmischungen mit gewolften Knochen. Die Verdauung muss auch erst einmal in die Gänge kommen.

    Viele Grüße, Dunja

    Kommentar


      #3
      markus mühle knochenkraft

      hallo dunja,

      danke für deine schnelle antwort

      ich gebe ihr ca. 500g knochen in der woche. ich richte mich im futterplan nach den angaben aus dem buch "natural dog food",nach dem sie 4900g gesamtfuttermenge/woche und davon 10% RFK bekommt.
      das grünlippmuschelextrakt bekommt sie schon seit ihrer OP jeden tag. ich fragte nach austern/muscheln, weil meine TÄ auf
      eierschalen nicht so positiv reagiert hat und grundsätzlich vor einer überhöhten Ca-aufnahme warnte, die mehr schade als nutze. meine verunsicherung besteht also in der optmalen Ca-
      fütterung, da bei ihr ja eine knochenschädigung vorliegt und ich
      einer frühen arthrose (sie ist erst 21/2) gerne vorbeugen würde.

      gruß natascha

      Kommentar


        #4
        Hallo Natascha,

        vielleicht postest du im Mitgliederbereich mal und fragst definitiv nach den Erfahrungen von Leuten, die nach dem Plan aus dem Buch füttern. 500 g RFK fände ich zu wenig in Bezug auf eine Woche. Beträgt die Gesamtfuttermenge oder die Fleischmenge knapp 5 kg pro Woche? Wie groß und schwer ist dein Hund denn? Ich glaube, welches organisch gebundene Calcium du fütterst, ist egal. Vielleicht kannst du an Stelle von Eierschale auch gemahlenes Knochenpulver (z.B. lunderland) nehmen. Wir füttern nach drei "Plänen": Swanie, Billinghurst und "frei nach Schnauze". Unsere Hunde (5 + 15 kg) bekommen 3-5 Mahlzeiten pro Woche RFK (zwischen 50 und 300 g pro Hund und Mahlzeit). Zu Anfang haben wir aus Unsicherheit noch Köbers Kräuter gefüttert, die auch Calcium enthalten. Aber an den Kräutern haben sie sich erst einmal überfressen, sprich: das essen wir nicht mehr...

        Alles Gute, Dunja

        Kommentar


          #5
          Hallo Natascha,

          ich barfe nun schon seit 3/4 Jahr, aber die Frage nach der Ca-Versorgung lässt mich immer noch nicht richtig los.
          Knochen gebe ich nicht mehr weil Kevin wieder schlingt und sich sehr oft an Knochen verschluckt.
          Ich habe auch das Knochenmehl von der Fa Lunderland und habe dort auch mal nach der Dosierung gefragt, weil die Angaben die auf der Dose draufstehen mir sehr wenig vorkommen.
          Die haben gesagt, dass 3x wöchentl. 1-3 Messerspitzen ( je nach Größe) ausreichen. Man soll ja auch Pansen und Blättermagen füttern die ein sehr ausgewogenes Ca-Ph Verhältnis haben und natürlich Milchproduckte.
          Das fand ich zuerst recht wenig.
          Aber wenn ich genauer darüber nachdenke:
          Ich habe nun auch schon ein paar Jahre auf dem Buckel und hab mich noch nie annähernd an meinen Ca-Bedarf gehalten, und mir gehts auch noch gut.
          Auch finde ich die Menge die ich zB an Ca-Citrat füttern soll um den Tägl Bedarf zu decken riesig. Ich muß da jedesmal noch Flüssigkeit ins Fressen tun damits nicht staubt. Da hab ich irgendwie ein komisches Gefühl obs nicht zuviel ist. Richtig ausgerechnet hab ichs ( 3,5g Citrat für 15kg Hund)

          Ich bin für mich so verblieben:
          Jede Woche gibts Mahlzeiten aus gewolften Karkassen oder H-Hälsen. Mindestens 2 Mahlzeiten. Wenns keine Knochenmahlzeiten gibt, gibts bei und eine Messersp. Knochenmehl ins Futter. Wenns mal vergessen wird find ichs auch nicht schlimm.
          Ich denke lieber zu wenig als zu viel. denn ob ein Zuviel ausgeschieden wird ist ja auch nicht sicher.
          Und der Mensch braucht ca 1000-1500mg Ca täglich und ich esse auch keine Knochen und mir gehts gut.
          Also sorry für die lange Rede, aber ich gebe meinen Jungs lieber nicht sooo viel Ca zusätzlich.

          LG
          Liebe Grüße ...Angelika

          Kommentar


            #6
            Hallo noch einmal,

            habe gerade schon Antworten gefunden: 35 kg, 4900 g Gesamtfutter (also 2 % pro Tag). Bei Swanie und Billinghurst gibt es deutlich mehr RFK. Vielleicht suchst du auch noch einmal nach den Tagesdosen an Calcium und kannst damit umrechnen. Ansonsten fällt mir zu Gelenkserkrankungen nur ein, dass eine gute Bemuskelung wichtig ist (vorwiegend leicht trabender Gang, schwimmen etc.).

            Dunja

            Kommentar


              #7
              hallo,

              danke für eure antworten!

              ich wollte ursprünglich auch im mitgliederforum posten, habe es dann irgendwie vermasselt!
              aber ich werde deinen vorschlag nach erfahrungsberichten zu fragen, die mit dem buch gemacht worden sind nochmal in die tat
              umsetzen.
              übrigens sind es 1750mg Ca, die mein hund bräuchte(bei 50mg/kgKM). aber wie verteilt sich das?
              ich schließe mich angelika an. nach meinem gefühl fände ich eine hohe extra kalziumzufütterung nicht so gut, auch habe ich mal gelesen, daß die nieren dann auch stark belastet wären.
              gibt es nicht umrechnungstabellen, wieviel Ca in welchem lebensmittel vorkommen. nur so zur sicherheit!

              viele grüße
              natascha

              Kommentar


                #8
                nachtrag:

                werde mir aber auf jeden fall das knochenmehl von lunderland
                bestellen! danke für den tipp!

                natascha

                Kommentar


                  #9
                  Hu hu Natascha

                  schau mal bei www.futterplan.de nach

                  Da gibts ne Rubrik mit Fleisch-Knochenfotos und Werte

                  LG
                  Liebe Grüße ...Angelika

                  Kommentar


                    #10
                    Hab noch was

                    www.mkd-shop.ch

                    Die Seite ist von jemanden aus dem Forum und die Nähwerttabelle ( und auch der Rest ) ist super.

                    LG
                    Liebe Grüße ...Angelika

                    Kommentar


                      #11
                      hallo angelika,

                      bin gerade von der arbeit wieder zurückgekommen und werde
                      mir die internetseiten heute abend in ruhe ansehen.

                      danke
                      viele grüße natascha

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo,

                        mir ist ein Mineralienpulver von einem hiesigen Barfer empfohlen worden.

                        Hier mal kurz die Inhaltsstoffe:

                        Zusammensetzung:
                        Algenkalk, Braunalgen, Malzkeime, Bierhefe, Traubenkernextrakte, Kräuter

                        Inhaltsstoffe:
                        Rohprotein 9,0%, Lysin 1,1%, Rohfett 1,0%, Natrium 0,5%, Rohfaser 7,0%, Rohasche 55,7%, Calcium 15,0%, Phosphor 0,8%, Stärke 5,0%, Magnesium 1,3%, Kalium 1,0%

                        Anwendungsempfehlung:
                        Täglich 1½ gestrichene Messlöffel je 10 kg Körpergewicht über das Futter verabreichen.
                        Ist da okay, wenn wenig oder bei einem Hund gar keine Knochen füttere??

                        Unsichere Grüße - Marianne

                        Kommentar


                          #13
                          hallo marianne,

                          leider kann ich deine frage auch nicht sicher beantworten.
                          ist das mittel denn zur deckung des calziumbedarfs gedacht.
                          dann müßte die fütterungsempfehlung ja stimmen
                          es existieren Ca-mengenempfehlungen von 50mg-100mg/kgKM.
                          könntest du jetzt die Ca-menge in deinem präparat ausrechnen?
                          ich bin in %-rechnung ziemlich schlecht.
                          100g eierschalen enthalten 37000mg Ca.
                          formel:körpergewicht in kg x 50(oder bis 100) geteilt durch 370
                          (Ca in eierschalen/gramm)=gramm in eierschalen
                          ich hoffe, daß ich dir helfen konnte.

                          gruß
                          natascha

                          Kommentar


                            #14
                            Hallo Natascha,

                            Danke für die Formel, die ist super.

                            Ich glaube, wenns 15% Calcium heißt, dann sind in 100g 15000mg Ca drin.
                            Bin in der % Rechnung total schlecht, also bitte wenns falsch ist verbessern

                            @ Marianne

                            wenn Du Dich an die Dosierempfehlung hälst, dann brauchst Du denke ich keine Knochen geben.


                            LG
                            Liebe Grüße ...Angelika

                            Kommentar


                              #15
                              hallo angelika,

                              ich glaub' in %-rechnung bist du besser als ich!
                              deine rechnung hört sich doch ganz plausibel an.
                              die Ca-formel ist übrigens nicht auf meinem mist gewachsen ,
                              sondern ist aus dem buch von annegret bangert: "das schmeckt
                              ihrem hund". sie ist eine leonberger züchterin, und da ich auch eine habe, dachte ich mir, daß ich mir das mal anschaue wegen der Ca-berechnung und so
                              sie ist übrigens für eine höhere Ca-zufuhr-100mg/kg und meint auch, daß jede mahlzeit ein ausgewogenes Ca/P-verhältnis haben
                              sollte. sie empfiehlt übrigens u.a. das aufbaukonzentrat von schätte und eierschalen.

                              viele grüße
                              natascha

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X