Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Futtermenge so in Ordnung?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Futtermenge so in Ordnung?

    ich füttere meinem Hund momentan 200 Gramm Trockenfutter am Tag. Nun würde ich gerne frisch füttern und dachte dabei an etwa 300 Gramm Fleisch, 100 Gramm Hundeflocken und etwas Gemüse. Findet Ihr die Menge so in Ordnung?

    Gruss
    Sabine

    #2
    Hallo Sabine!

    Wir brauchen zum Rechnen schon etwas mehr......

    was ist das für ein Hund?
    wieviel wiegt er?
    machst Du Sport?.....meine natürlich MIT Deinem Hund
    LG Susanne
    Die Legalität unserer Hühner ist gut, nur mit der Brutalität haperts.

    Kommentar


      #3
      Original geschrieben von Huehnerhund
      Hallo Sabine!

      Wir brauchen zum Rechnen schon etwas mehr......

      was ist das für ein Hund?
      wieviel wiegt er?
      machst Du Sport?.....meine natürlich MIT Deinem Hund
      ach so, ich dachte man sollte die Menge mit der vorherigen Trockenfuttermenge vergleichen. Also mein Hund wiegt 28 kg, sollte nicht zunehmen (neigt eher zum dick werden als zu dünn zu sein), ist 63 cm gross und macht keinen Sport.
      Ganz normale Spaziergänge, schwimmt auch ab und zu, ist aber eher ruhig, 4 Jahre alt.

      Gruss
      Sabine

      Kommentar


        #4
        Gut, wir peilen so grob übern Daumen 2% des Körpergewichts an. Das wären dann 560 g Gesamtfuttermenge für Deinen. Das Verhältnis kannst Du ruhig so belassen. Einige Hunde nehmen bei der Umstellung erst mal ab. Du müßtest dann selber ein wenig austarrieren, ob er mehr braucht. Einige Aktive füttern sogar 4 %.
        LG Susanne
        Die Legalität unserer Hühner ist gut, nur mit der Brutalität haperts.

        Kommentar


          #5
          danke für Deine Meinung. Ich werde es so einfach mal ausprobieren und dann mal sehen...

          Gruss
          Sabine

          Kommentar


            #6
            so gestern gab es die erste Mahlzeit roh und mein Hund hat alles gerne gefressen und heute morgen nur ein winziges Häufchen produziert :-).
            Könnt Ihr mir sagen ob ich Äpfel und Bananenunbedingt pürieren sollte oder kann ich die auch in Stücken verfüttern? Kann ich die Schale dran lassen?
            Bisher habe ich meinem Hund immer den Apfel in 8 Stückchen geschnitten und so verfüttert. Hier liest man aber das man alles schön pürieren sollte. Kann mein Hund die Inhaltsstoffe ansonsten nicht verwerten?

            Gruss
            Sabine

            Kommentar


              #7
              Original geschrieben von Unregistered
              Könnt Ihr mir sagen ob ich Äpfel und Bananenunbedingt pürieren sollte oder kann ich die auch in Stücken verfüttern? Kann ich die Schale dran lassen?
              Bisher habe ich meinem Hund immer den Apfel in 8 Stückchen geschnitten und so verfüttert. Hier liest man aber das man alles schön pürieren sollte. Kann mein Hund die Inhaltsstoffe ansonsten nicht verwerten?

              Gruss
              Sabine
              Das kommt drauf an, was du mit der Fütterung bezwecken willst. Möchtest du sie zur Beschaftigung geben, dann kannst du sie im Stück lassen.
              Gibst du es, damit Hund wertvolle Fasern und vitamine aufnimmt, solltest du Obst und Gemüse pürieren. Da Hunde keine Verdauungsenzyme besitzen, um pflanzliche Nahrung zu verdauen, muss diese entweder vorverdaut oder eben püriert werden, damit es für den Hund nutzbar wird. Durch das Pürieren werden die Zellwände zerstört.

              Ich püriere Obst und Gemüse und zwischendurch gibt es das auch mal am Stück.

              Kommentar


                #8
                Da hab ich doch gleich auch mal eine Frage, als Barf-Neuling. Reicht es auch, wenn ich Obst und Gemüse raspele, Karotten zum Beispiel? Ich hab nämlich keine gescheite Küchenmaschine, deshalb ist das Pürieren so eine Sache....
                Bitte danke, Tina

                Kommentar


                  #9
                  Ja, ganz fein raspeln ist auch in Ordnung und immer etwas Öl ins Gemüse. Hast du denn keinen Pürierstab? Die gibt es doch eigentlich zu jedem Handmixer dazu.

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo Tina!

                    Wenn rapeln nicht reicht, dann siehst Du das im Kot. Der sieht dann so merkwürdig orange gesprenkelt aus
                    Kurz abkochen schafft dann Abhilfe
                    LG Susanne
                    Die Legalität unserer Hühner ist gut, nur mit der Brutalität haperts.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X