Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ist dass so richtig????

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    ist dass so richtig????

    Hallo,

    ich habe die letzten Wochen sehr intensiv hier im Forum gelesen und moechte als erstes allen Mitglieder sagen wie toll ich es finde wie ihr immer und immer wieder neuen Barfern weiterzuhelft auch wenn es der 155 Essensplan ist den ihr beantwortet!

    Ich habe meinen Hund vor ca. einem Monat aufs Barfen umgestellt, war nicht schwierig da ich ihn vorher bekocht habe und als Vegetarierin finde ich es einfacher das rohe Fleich in den Napf zu tun als es noch zu kochen.
    Also... obwohl ich nur ein Gefrierfach im Kuehlschrank habe und zweimal die Woche Fleisch kaufen gehen muss, da mein Monster 1kg pro Tag verdrueckt, bin ich wirklich happy soweit.

    Ich haette einfach gerne noch euren"Segen", oder Verbesserungsvorschlaege:

    mein Hundi ist ca. 70cm gross, 30 kg schwer, und es ist schwer was auf seine Rippen zu bekommen:

    Ich habe keinen Futterplan:-), er bekommt diese Fleischsorten (1000g pro Tag):
    Haenchenkeule
    Haenchenklein
    Leber
    Kopffleisch
    Rinder mix
    Pansen ungewaschen
    Fisch von Lidl
    Wild (was er im Moment nicht frisst,das Wild ist Muskelfleisch)
    thunfisch (selten)

    dazu bekommt er haupsaechlich gruenes Gemuese und oft Flocken oder Kartoffeln da er sonst abnimmt

    zusaetzlich bekommt er:
    Bierhefe
    Algenpulver (hochwertig fuer den Menschen gedacht)
    Mineral/Vitaminkomplex
    Lachsoel
    Lebertran
    Knochenmehl ( soll besser sein als dieses dindsbumscitrat,da natuerlich und nicht im Labor hergestellt)

    oder auch mal Olivenoel, habe aber festgestellt, bei Lachsoel und Lebertran bekommt er keinen Durchfall, bei anderen Oelen schon.

    Dann natuerlich noch extra Knochen, die er dann ca. 10 Tage im garten "reifen" laesst bis er sie frisst.

    ca. 2x die Woche bekommt er eine Malzeit mit Milchprodukten, Jogurt, Huettenkaese, Eier, was gerade so im Kuehlschrank ist.

    Jetzt bin ich ja mal gespannt was die alten-Barfer-Hasen sagen, oder ob ich die Ohren langgezogen bekomme:-)

    LG Eva

    PS: er bekommt auch noch Pansen, Ochsenziemer ect.

    #2
    Hi Eva

    Das hört sich doch ganz gut an, auch wenn ich über die Menge erstaunt bin.

    Allerdings habe ich drei Sachen zu "beanstanden":

    1. Wenn Du Leber fütterst, brauchst Du keinen Lebertran, denn ein Zuviel an Vit.A kann auch schädlich sein!!

    2. Solltest Du doch noch etwas mehr Abwechslung in die Öle bringen. Hast Du schon Kürbiskern-, Walnuss-, Hanf-, Lein- oder Vita-Derm-Öl (aus dem barfshop) probiert?

    3. Wenn ich sehe, was Du an RFK fütterst, dann ist eigentlich das Knochenmehl überflüssig.
    Gruß Elke mit den Minitüten Pixel, Ni T. & Kyko
    und dem Timor-Bub und Shari-Schneckchen im Herzen
    Mail ->

    Kommentar


      #3
      Hallo timsha,

      wenn ich einmal die Woche Leber (500g) fuettere, soll ich an diesem Tag kein Lebertran dazugeben oder die ganze Woche?

      Mit den Oelen, ich versuch's einfach und schau was passiert.

      Zum Knochenmehl, mein Hund hat einen ziemlichen Ueberbiss, und kann ganze Knochen zur gaaaanz langsam fressen, d.h. vielleicht einen duennen Knochen 20cm Lang pro Woche wenn er jeden Tag kaut, das mit dem Huehnerklein und Haehnchenschenkel klappt schon ganz gut auch wenn er die ersten zwei Wochen oft frustriert vom Fressnapf weggegangen ist, weil es fuer ihn schwierig ist die Knochen zu kauen.
      Wenn man das in Anbetracht zieht, Knochenmehl ja oder nein?

      LG Eva

      Kommentar


        #4
        Du brauchst dann die ganze Woche keinen Lebertran zu füttern.

        Ansonsten finde ich auch, dass sich dein Plan gut anhört- einfach ausprobieren.

        Liebe Grüße

        Svenja
        Arbeite so, als wenn du das Geld nicht brauchen würdest; liebe so, als wenn dich noch nie jemand verletzt hätte; tanze so, als wenn niemand zusehen würde; singe so, als wenn niemand hören würde- lebe so, als wenn das Paradies auf Erden wäre.

        Kommentar


          #5
          Ich würde weniger Leber füttern, höchstens 250g die Woche.
          Viele liebe Grüße,
          Marga, die Wölfe und das Schweinchen

          Kommentar


            #6
            also ein kilo leber pro woche würde ich auch nicht füttern, höchstens die hälfte. und lebertran zusätzlich würde ich nicht geben, eben wegen der fettlöslichen vit.
            und wie oft gibst du denn noch vit+min zusätzlich? das ist eigentlich nicht nötig, wenn du so relativ abwechselungsreich füttern kannst. das wäre mir zu viel des guten.
            grüssle von claudia & omi im herzen, herrn krümel, miss möppel, froillein nele, herr pixel & monsieur oscar & das federvieh

            Kommentar


              #7
              Hallo,

              ich fuettere soweit pro Woche 500g Leber.
              Zu den Vit+Min ich mische sie unters Futter wenn ich etwas gewolftes gebe, so alle zwei Tage, ansonsten werden sie erfolgreich aussortiert.
              Freue mich auf eure Anregungen Eva

              Kommentar


                #8
                Hallo Claudia,

                was hat es mit den fettloeslichen Vit. auf sich.
                Danke fuer deine Antwort Eva

                Kommentar


                  #9
                  WEenn Du die 500g Leber auf die Woche aufteilst (2 Portionen) dann ist es OK. Denk dran, dass es bei zuviel Leber gerne zu Dünnpfiff kommt.

                  Fettlösliche Vitamine ist z.B. das Vitamin A. Was ich zur Überdosierung gefunden habe ist, dass es damit zu

                  Kopfschmerzen, Schwindel, Übelkeit, Erbrechen.
                  Erhöhtem Hirndruck mit Störungen des Zentralnervensystems.
                  Hauterkrankungen und Haarausfall.

                  kommen kann. (aus der humanmedizinischen Sicht)

                  Ansonsten schau mal hier über die Suchfunktion, da müsste es schon einiges zu geben.
                  Gruß Elke mit den Minitüten Pixel, Ni T. & Kyko
                  und dem Timor-Bub und Shari-Schneckchen im Herzen
                  Mail ->

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo timsha,

                    danke fuer die Info, da Tyson als Welpe Sarne, eine tropische Hautkrankheit hatte, werde ich aufpassen, dass ich nicht ueberdosiere.
                    LG Eva

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X