Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

wieviel Leber / Welpen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    wieviel Leber / Welpen

    Hallo

    da zu viel leber schädlich kann sein, habe ich eine frage:

    Wieviel gramm leber kann ich pro woche meinem welpen geben. sie wiegt jetzt 3,5 kilogramm und wird voraussichtlich etwa 6 kilo werden.

    danke für eure antworten.

    #2
    Meine Rechnung ist ziemlich einfach: Einfach an die Kilozahl ´ne Null anhängen, dann hast du die wöchentliche Lebermenge in Gramm.
    Also bei 3 Kilo = 30 g; bei 6 Kilo = 60 g.

    Kommentar


      #3
      Ich schätze mal, dass sie ein Junghund ist, wenn sie jetzt schon über die Hälfte ihres Gewichts hat.

      Bei 3,5kg ist eine Tagesration ca. 70g, wovon aber ca. 1/3 Gemüse sein sollte. Bleiben ca. 45g die man auch an Leber geben kann. Ich teile aber Leber immer auf zwei Tage die Woche auf (z.B. wären das dann 20g montags und 25g donnerstags), da es bei einer kompletten Ration schnell zu Dünnpfiff kommen kann.
      Gruß Elke mit den Minitüten Pixel, Ni T. & Kyko
      und dem Timor-Bub und Shari-Schneckchen im Herzen
      Mail ->

      Kommentar


        #4
        Original geschrieben von Jeanybaby
        Meine Rechnung ist ziemlich einfach: Einfach an die Kilozahl ´ne Null anhängen, dann hast du die wöchentliche Lebermenge in Gramm.
        Also bei 3 Kilo = 30 g; bei 6 Kilo = 60 g.
        Wie kommst Du auf nur 1% des Körpergewichts??
        Gruß Elke mit den Minitüten Pixel, Ni T. & Kyko
        und dem Timor-Bub und Shari-Schneckchen im Herzen
        Mail ->

        Kommentar


          #5
          danke für eure antworten, sie ist jetzt 4.5 monate alt.

          Kommentar


            #6
            Also knapp Junghund.
            Gruß Elke mit den Minitüten Pixel, Ni T. & Kyko
            und dem Timor-Bub und Shari-Schneckchen im Herzen
            Mail ->

            Kommentar


              #7
              Original geschrieben von Jeanybaby
              Meine Rechnung ist ziemlich einfach: Einfach an die Kilozahl ´ne Null anhängen, dann hast du die wöchentliche Lebermenge in Gramm.
              Also bei 3 Kilo = 30 g; bei 6 Kilo = 60 g.
              :confused2

              Da müssten meine ja 150g die Woche bekommen. Das ist viel zu viel.
              Vit A Bedarf pro kg Körpergewicht ist 30mg pro Tag
              Rinderleber hat pro 100g 15300mg
              Hühnerleber pro 100g 12800mg
              Eigelb pro 100g 886mg

              Das sind ein Bedarf bei 3,5 kg Körpergewicht von 105mg Vit A

              Ich weis allerdings nicht ob der bedarf bei Welpen höher ist.

              LG
              Liebe Grüße ...Angelika

              Kommentar


                #8
                Sorry,

                Ein Bedarf von Vit A bei 3,5kg Körpergewicht von 105mg PRO TAG muß es heißen.

                Ein Hundeorganismus kann allerdings sehr hohe Mengen an Vit A aushalten, ich würde es aber über längere Zeit nicht ausprobieren wollen.

                Liebe Grüße
                Liebe Grüße ...Angelika

                Kommentar


                  #9
                  Original geschrieben von timsha
                  Wie kommst Du auf nur 1% des Körpergewichts??
                  häää?????
                  Sie hat nach der wöchentlichen Lebermenge und nicht nach der Gesamtfuttermenge gefragt.
                  Meine Hündin wiegt 5 kg und bekommt wöchentlich 50 g Leber und das ist nicht zuviel, aufgeteilt auf 2 Portionen.

                  Ich weiß nicht, was ihr mir da für umständliche Rechenwege auftischt.

                  Kommentar


                    #10
                    Original geschrieben von Jeanybaby
                    häää?????
                    Sie hat nach der wöchentlichen Lebermenge und nicht nach der Gesamtfuttermenge gefragt.
                    Meine Hündin wiegt 5 kg und bekommt wöchentlich 50 g Leber und das ist nicht zuviel, aufgeteilt auf 2 Portionen.

                    Ich weiß nicht, was ihr mir da für umständliche Rechenwege auftischt.
                    Die Rechenwege sind nicht umständlich sondern realistisch.

                    Meine Jungs dürften genau genommen nur 25g Leber in der Woche bekommen, da liegen sie genau bei ihrem Wochenbedarf.

                    Tagesbedarf pro kg Körpergewicht sind 75 - 100 IE
                    1 IE entspricht 0,3mg Vit A

                    Nehmen wir mal 100 IE das sind 30mg pro kg Körpergewicht pro Tag.
                    Das sind bei einem 5kg Hund 150mg Vit A pro Tag.

                    Rinderleber hat einen Gehalt von 15300mg/100g
                    Das wäre bei 5kg Hund eine Lebermenge von 1g um den Tagesbedarf zu decken.
                    Und weils so wenig ist nimmt man halt den bedarf von mehreren Tagen. Zumindest bei so kleinen Hunden.
                    Aber wie ich schon geschrieben hab, verträgt ein Hundeorganismus im Vergleich zum Menschen recht viel Vit. A was ja vom Körper bei einer Überdosierung nicht ausgeschieden wird.
                    Also darfs ruhig ein bisserl mehr Leber sein.
                    Aber an das Körpergewicht vom Hund so wie du geschrieben hast einfach eine Null dranzuhängen währe schon fatal.
                    Wo hast du das her?

                    Mein Beitrag ist übrigens nicht böse gemeint

                    LG
                    Liebe Grüße ...Angelika

                    Kommentar


                      #11
                      Original geschrieben von Cocker Angi


                      Mein Beitrag ist übrigens nicht böse gemeint

                      LG
                      Ich habe es auch nicht als böse aufgefasst. *binwiederliebhähä*

                      Aber das mit dieser ganzen Rechnerei finde ich persönlich zu übertrieben. Man weiß ja, wenn man sich so durch die Seiten liest, dass man nicht soviel Leber füttern darf. Eben wegen des Vitamin A und daran halte ich mich auch.
                      Und wenn ein Hund jetzt 100 g Leber verdrückt, dann nimmt er eben diese 10000 mg oder so erstmal auf. Aber das heißt ja nicht, dass er dieses Vitamin jetzt auf Ewigkeiten speichert. Sonst dürfte ich meinem 5-kg-Hund ja nur alle 6 Monate 100 g Leber geben. (Ist jetzt etwas übertrieben, ich weiß). Aber das Vitamin wird doch nach und nach abgebaut. Nicht umsonst müssen wir täglich Obst und Gemüse essen. Wenn unser körper alles aufs letzte Gramm speichern würde, dann müssten wir auch nur 1 x im Monat Obst und Gemüse essen.
                      Und auf Swanies Seite steht, dass ein 30 kg-Hund nicht mehr als 250-300 g Leber in der Woche fressen sollte.

                      Kommentar


                        #12
                        Original geschrieben von Jeanybaby
                        Ich habe es auch nicht als böse aufgefasst. *binwiederliebhähä*

                        Aber das mit dieser ganzen Rechnerei finde ich persönlich zu übertrieben. Man weiß ja, wenn man sich so durch die Seiten liest, dass man nicht soviel Leber füttern darf. Eben wegen des Vitamin A und daran halte ich mich auch.
                        Und wenn ein Hund jetzt 100 g Leber verdrückt, dann nimmt er eben diese 10000 mg oder so erstmal auf. Aber das heißt ja nicht, dass er dieses Vitamin jetzt auf Ewigkeiten speichert. Sonst dürfte ich meinem 5-kg-Hund ja nur alle 6 Monate 100 g Leber geben. (Ist jetzt etwas übertrieben, ich weiß). Aber das Vitamin wird doch nach und nach abgebaut. Nicht umsonst müssen wir täglich Obst und Gemüse essen. Wenn unser körper alles aufs letzte Gramm speichern würde, dann müssten wir auch nur 1 x im Monat Obst und Gemüse essen.
                        Und auf Swanies Seite steht, dass ein 30 kg-Hund nicht mehr als 250-300 g Leber in der Woche fressen sollte.
                        Da hasst Du sicherlich Recht.
                        Die rechnerei hat mich zu barf Anfangszeiten auch verrückt gemacht. Ich rechne auch nicht mehr.
                        Ich habe dieses genaue Rechenbeispiel nur reingeschrieben weil die Frage war wieviel Leber für einen Welpen.
                        Ob man bei der rRechnerei bleibt oder nicht kann ja jeder für sich selbst entscheiden.

                        Liebe Grüße
                        Liebe Grüße ...Angelika

                        Kommentar


                          #13
                          Original geschrieben von Jeanybaby
                          häää?????
                          Sie hat nach der wöchentlichen Lebermenge und nicht nach der Gesamtfuttermenge gefragt.
                          Meine Hündin wiegt 5 kg und bekommt wöchentlich 50 g Leber und das ist nicht zuviel, aufgeteilt auf 2 Portionen.

                          Ich weiß nicht, was ihr mir da für umständliche Rechenwege auftischt.
                          Irgendwie haben wir wohl aneinander vorbei geschrieben.

                          Ich mach da ehrlich gesagt nie so große Rechnereien draus. Leber rechne ich wie jede andere Ration auch, aber teile sie eben auf.

                          Bei uns gibt es aber auch nicht wöchentlich Leber, sondern höchstens alle 2-3 Wochen und dann, wie gesagt, auf zwei Tage verteilt.
                          Gruß Elke mit den Minitüten Pixel, Ni T. & Kyko
                          und dem Timor-Bub und Shari-Schneckchen im Herzen
                          Mail ->

                          Kommentar


                            #14
                            Hallo Elke,

                            das habe ich wohl gemerkt, dass wir aneinander vorbeigeredet haben.
                            Hatte mich schon gewundert. Du empfiehlst ihr 45 g Leber und ich nur 30 g und meines wird breitgelatscht.

                            Wie viel Leber gibt man denn nun? Naja, ich bleibe bei meinen 50 g. Ist schließlich so ne schöne Futtermenge. Jeany bekommt ja 2 mal täglich 50 g Fleisch. Da passt das schon.

                            Kommentar


                              #15
                              Also ehrlich gesagt finde ich 50 gr. Leber für 5 kg Hund PRO WOCHE zuviel...

                              Ich füttere meinen knapp 8 kg Hunden 30 gr. Pro Woche- man muß ja auch bedenken, das Eigelb auch noch Vit. A enthält!

                              Außerdem ist es keineswegs so, das ein Hund viel Vit A verträgt! So viel ich weiß, sollte Vit A auch beim Hund sparsam dosiert werden- da der Körper es eben NICHT ausscheidet bei Nichtbedarf , sondern einlagert, was schnell zur Überversorgung kommen kann! Ist im Mitgliederbereich Ernährung gerade auch ein Thread. Anja gibt ihren 18 und 20 kg Hunden 50 gr/Woche!
                              Liebe Grüße
                              Naddel mit den Sheltiejungs Momo , Merlin & James
                              "Wenn wir behaupten,der beste Freund unseres Hundes zu sein, müssen wir die Art von Freund sein, den wir selbst gerne hätten" (Suzanne Clothier)

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X