Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

großer problemfall

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    großer problemfall

    hallo zusammen,

    leider hat es bis jetzt nicht mit meiner registrierung geklappt, aber mir läuft ein wenig die zeit davon...darum poste ich jetzt halt im gästebereich...

    also, zuerst einmal, ich heiße nadine und meine knutschkugel sind calimero, bordeauxdoggen-rüde, bald 6 jahre alt und kastriert, und lina, bullmastiff-hündin, ebenfalls bald 6 jahre alt und ebenso kastriert.

    so jetzt zu meinem problem: calimero hat einen nierenschaden und daher eine eingeschränkte nierenfunktion. darüber hinaus ist der blasenmuskel geschädigt, ebenso der blasenschließmuskel. er ist daher inkontinent. in seiner blase sammeln sich immer wieder bakterien, die wir regelmäßig antibiotisch behandeln müssen. außerdem kam es in der vergangenheit auch zu struvitsteinbildung in der blase. zu guter letzt haben wir bei einer not-op wegen darmverschluß, es war lediglich gras!, festgestellt, dass die darmschlingen alle miteinander verwachsen sind und von einer weiteren haut komplett überzogen sind; also nahezu keine eigene darmbewegung möglich ist.
    calimero neigt weiterhin zu zahnbelag und zahnstein und hat dauerhaft ohrentzündungen.

    so, wie stelle ich diesen problemfall nun auf barf um? zu bedenken sind hierbei ja nun soviele besonderheiten, dass ich mich ds kaum rantraue...welche eiweißquellen sollte ich idealerweise wählen? darf er überhaupt knochen fressen? usw. usw.

    meine lina dagegen ist "pumperl-g´sund" und eher von der sorte "müllschlucker", um die maus mache ich mir da keine sorgen...

    ich hoffe, ihr könnt mir helfen, ist mir nämlich wirklich wichtig.

    lg

    nadine

    #2
    uih hört sich kompliziert an kann dein sorgenkind denn das futter normal durch seinen darm transportieren, wenn die bewegung so eingeschränkt ist ? was fütterst du denn momentan ?

    spontan würde ich versuchen mit gewolftem pansen oder sonstigem gewolftem anzufangen. vielleicht nicht unbedingt gleich zu fettiges oder zu sehniges, sondern ehr mageres fleisch und ausgleichsweise weiches gänseschmalz oder quark, wenn er es verträgt. wenn die nieren geschwächt sind, würde ich auch nur das nötigste an zusätzen füttern und auch mit innereien etwas aufpassen.

    ansonsten kann man denke ich, vieles einfach nur ausprobieren.
    grüßle
    Susanne

    Kommentar


      #3
      hallo susanne,

      ja, er hat schon darmbewegung, aber eben extrem eingeschränkt...

      ich füttere trockenfutter, bozita robur light & sensitive. sie bekommen aber ihr futter immer leicht eingewicht mit warmen wasser und hin und wieder quark. dazu gibt´s dann noch rohkost: alles was halt so da ist: äpfel, möhren, salat, etc.

      welche zusätze sind denn notwendig und gibt´s vielleicht etwas was die nieren entlastet bzw. die entgiftung fördert?

      was muss ich denn wegen der knochen bedenken? wenn der kot zu fest wird, gibt´s wieder probleme...

      ja, hast schon recht...ist nicht ganz so einfach mit meinem bär!

      lg

      nadine

      Kommentar


        #4
        Also wenn es um die Darmbewegung geht, da helfen
        Indische Flohsamenschalen. (ist eine Pflanze- keine Sorge)
        Diese Schalen werden enweder als Granulat angeboten (schmeckt allerdings nach Orange) oder lose zum Aufgießen. (Gibt es in jeder Apo) Damit kannst Du einen Sud machen und übers Futter geben.
        Das ist kein Abführmittel!!!!!
        Liebe Grüße Bea & Co.......

        Ein wahrer Freund trägt mehr zu unserm Glück bei als tausend Feinde zu unserm Unglück

        Kommentar


          #5
          orange macht nix...mag er gerne...

          also, wenn ich knochen gebe, vorher oder nachher diese flohsamenschalen?

          danke für den tip...

          lg

          nadine

          Kommentar


            #6
            Hallo, am besten mehrmals am Tag eine kleine Dosis, damit der Darm an mehreren Stellen aktiviert wird..... (ich hoffe du verstehst was ich meine) Also wenn du einen Sud machst dann eben nicht die ganze Ladung auf einmal rein sondern über den Tag verteilt.............
            Liebe Grüße Bea & Co.......

            Ein wahrer Freund trägt mehr zu unserm Glück bei als tausend Feinde zu unserm Unglück

            Kommentar


              #7
              Hallo Nadine!

              Da haste ja was kniffliges

              Schau Dir mal diesen allgemeinen Diätplan an: http://www.barfers.de/barf/diaet.htm

              Das sind die Sachen drauf, die im allgemeinen etwas leichter verdaulich sind.
              Mit Knochen wär ich ganz vorsichtig.
              LG Susanne
              Die Legalität unserer Hühner ist gut, nur mit der Brutalität haperts.

              Kommentar


                #8
                Hi,

                ich würde erstmal mit Barf ohne Knochen anfangen und mit Calcium ergänzen. Das tun ohnehin viele Neubarfer, die sich an Knochen noch nicht rantrauen. Und gerade bei eingeschränkter Darmperestaltik würde ich es nicht riskieren wollen, ihn gleich mit so vielen neuen Dingen zu "überfallen".

                Wenn es mit Fleisch, Gemüse und evtl. Milchprodukten gut klappt, würde ich es ganz langsam mit weichen Knochen probieren. Häufig werden dazu Hühnerhälse empfohlen- von meinen Hunden werden aber gerade die nicht vertragen, während Rinderknochen und Hühnerkarkassen mit Haut gut funktionieren.

                Wie gesagt- ich glaube, bei einem Hund mit eingeschränkter Darmfunktionion würde ich mit wenigen neuen Dingen anfangen und dann langsam steigern.

                Meine alte Hündin hat ganz von selbst eine "Ausschlußdiät" gemacht, als wir anfingen, zu barfen. Sie fraß nur Rind und Milchprodukte, sonst nix. Alles andere hat sie dann Stück für Stück probiert und für Freßbar befunden- oder auch nicht
                Grüßlis, Eva

                Everything will be ok at the End. If it's not ok, it's not the End

                Kommentar


                  #9
                  Hallo Nadine,
                  Original geschrieben von Unregistered
                  was muss ich denn wegen der knochen bedenken? wenn der kot zu fest wird, gibt´s wieder probleme...
                  Knochen sollten Hunde mit Nierenschaden nicht bekommen, denn die enthalten extrem viel Phosphor!
                  Aufgabe der Niere ist ja u.a. das Phosphor aus dem Blut zu eliminieren, welches überflüssig ist. Ist die Niere allerdings geschädigt, kann sie diese Arbeit nicht mehr machen. Das nicht entfernte Phosphor schädigt die Nieren und andere Organe.
                  Mein Hund hatte immer erhöhte Nierenwerte. Seit ich ihm das Rohfutter "in Anlehnung an Billinghurst" gebe, sind sie im Normalbereich .
                  Ich füttere meinem 27 kg-Hund pro Tag 200 g Fleisch (Pute, Huhn-Rind-Mix, Lamm, mageres Kopffleisch - keine Innereien) oder gleiche Menge Fisch, 300 g Gemüse und 150 g Nudeln-Kartoffel-Mix; fallweise Joghurt , Ei und Quark.
                  Zusätze: Honig, Calciumcitrat, Öl und Vit. K1).
                  UND: er liebt mich für dieses Futter .
                  Liebe Grüße Gerda mit dem bezaubernden Griechen Billy
                  unvergessen Timo https://www.gesundehunde.com/forum/c...ilies/king.gif (2000 - 2014)

                  Kommentar


                    #10
                    Der australische Tierarzt Dr. Ian Billinghurst erregte vor einiger Zeit im englischsprachigen Raum einiges Aufsehen mit seinem Buch "Give Your Dog A Bone", in dem er seine BARF-Diät vorstellte. Wichtiger Bestandteil dieser Diät: rohe Fleischknochen. BARF steht für Biologically Appropriate Raw Food, was etwa Biologisch angepasstes Rohfutter heißt. Kathy McCoubrey von den Ravenwood Dalmatians hat zusammen mit Dr. Billinghurst diese Diät abgewandelt, und zwar speziell für den Einsatz bei Dalmatinern (und anderen betroffenen Hunden), die Probleme mit Harnsäure und/oder Harnsteinen haben.
                    LG Susanne
                    Die Legalität unserer Hühner ist gut, nur mit der Brutalität haperts.

                    Kommentar


                      #11
                      super, dann war ich ja nicht so ganz auf dem holzweg :o)

                      dann werden wir mal ganz schnell loslegen...der extra-gefrierschrank ist schon im anmarsch...bestellung raus und los geht´s.

                      gebt ihr knochen auch zur zahnreinigung? was kann ich denn dann ersatzweise geben?

                      achje, soviele fragen...ist aber nicht ganz so einfach, wenn man angst hat, was falsch zu machen und bei uns steht da soviel auf´m spiel...

                      aber danke schonmal...

                      nadine

                      Kommentar


                        #12
                        susanne...dann mach ich mich mal auf die suche, ob das www. was über die beiden autoren ausspuckt...

                        lg nadine

                        Kommentar


                          #13
                          hat denn sonst niemand mehr noch ein paar tips????

                          lg
                          nadine

                          Kommentar


                            #14
                            hallo nadine,

                            ich hab hier bei mir einen hund mit einer chronischen niereninsuffizienz.
                            die diagnose kam passenderweis kurz vor weihnachten.
                            wir sollten ihr natürlich ein spezielles trockenfutter was natürlich nur beim ta zu bekommen ist, geben.
                            und das haben wir dann auch genau für drei tage gemacht. in der zwischenzeit bin ich dann hier gelandet und habe mir die billinghurstdiät angesehen, ausgedrukt, und gleich am nächsten tag, habe ich den hund umgestellt!
                            ich kann dir nur sagen, wag es. deinem hund zuliebe. unsere "donia" ist inzwischen kaum wieder zu erkennen. sie hatte erheblich abgenommen, soff jeden tag an die 6 liter wasser, musste stündlich raus, das fell sah aus wie von motten zerfressen und sie stank. ausserdem war sie sehr schlapp.
                            inzwischen ist sie wie ausgewechselt. ihr fell glänzt, sie trinkt wieder normale mengen, sie hat wieder ihr altes gewicht und das beste ist, sie liebt ihr futter und geht auch wieder gerne raus.
                            kurz gesagt: es ist wieder lebensqualität da!
                            lg heidi

                            Kommentar


                              #15
                              auf der suche...

                              ...nach der billinghurstdiät!

                              wo finde ich eine entsprechende anleitung?

                              danke für die hilfe

                              lg

                              nadine

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X