Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Futterumstellung bei altem Hund?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Banshee
    antwortet
    Zitat von Cirok Beitrag anzeigen
    Es gäbe ja einige Alternativen zu Cortison: Vorstellung bei einer Physiotherapeuten, pflanzliche Mitteln, Röntgen, Blutbild, etc.

    Dann ließ noch mal den Eingangspost von mir. Da habe ich geschrieben, was man bei Problemen mit dem Bewegungsapparat nicht füttern soll.

    Was genau er an den Futtersorten nicht verträgt kann ich nicht sagen. Aber entweder macht er davon 4-5 Haufen am Tag oder der Kot ist so weich, dass man ihn nur schlecht einsammeln kann. Er verträgt z.B. das Wolfsblut, Markus Mühle, das Orlando von Lidl oder das Wild Roots von Aldi nicht. Das Alnutra von Aldi oder Bosch Light verträgt er aber.


    Wenn er schon so lange Probleme hat hast du dann mal abklären lassen was das Problem genau ist?

    Also körperlich und mit einer Ausschlussdiät ?

    Ja Weizen ist einer der Hauptauslöser bei Arthrose oder Arthritis.

    Hätte ich dann ja schon früher mal weggelassen an eurer Stelle.




    Einen Kommentar schreiben:


  • Birgit, M+P
    antwortet
    Zitat von Cirok Beitrag anzeigen
    Hallo,
    mein Hund wird jetzt 14. Hat Probleme beim Treppensteigen und Bein heben. Morgens kriegt er Dosenfutter und abends Trockenfutter. Das Trockenfutter enthält Weizen, deswegen wollte ich das auf ein weizenfreies Futter umstellen. Er verträgt viele Futtersorten jedoch nicht. Seit Wochen schon frisst er auch sehr viel Gras.
    Denkt ihr eine Umstellung macht Sinn oder lieber sein lassen?
    LG
    Zitat von Cirok Beitrag anzeigen
    Es gäbe ja einige Alternativen zu Cortison: Vorstellung bei einer Physiotherapeuten, pflanzliche Mitteln, Röntgen, Blutbild, etc.
    Und? Hat etwas davon geholfen? Bzw. was davon habt Ihr schon probiert?

    Dann ließ noch mal den Eingangspost von mir. Da habe ich geschrieben, was man bei Problemen mit dem Bewegungsapparat nicht füttern soll.
    s. obiges Zitat - ich kann da nichts außer Weizen entdecken.

    Was genau er an den Futtersorten nicht verträgt kann ich nicht sagen. Aber entweder macht er davon 4-5 Haufen am Tag oder der Kot ist so weich, dass man ihn nur schlecht einsammeln kann. Er verträgt z.B. das Wolfsblut, Markus Mühle, das Orlando von Lidl oder das Wild Roots von Aldi nicht. Das Alnutra von Aldi oder Bosch Light verträgt er aber.
    Welches Wolfsblut? Welches Markus Mühle? Vielleicht war es nur ein ganz bestimmter Bestandteil, auf den er reagiert hat?

    Hast Du mal über einen längeren Zeitraum Wolfsblut, MM, Alnutra oder Bosch gefüttert, also mind. 1 Woche? Die "Nebenwirkungen" geben sich häufig bei längerem Füttern bzw. bei einigen Hunden sollte man nicht von heute auf morgen umstellen, sondern das neue Futter langsam einschleichen.
    Bosch klingt für mich in der Deklarationsart erstmal sympathisch, da steht wenigstens schon mal recht genau drauf, was drin ist. Das Bosch Senior scheint ja ähnlich in der Zusammensetzung zu sein (hab jetzt aber nicht genau geguck). Bei Alnutra ist das nicht so aufgelistet, oder? Da steht doch sicher "Fleisch und Tierische Nebenerzeugnisse"?

    Einen Kommentar schreiben:


  • Cirok
    antwortet
    Es gäbe ja einige Alternativen zu Cortison: Vorstellung bei einer Physiotherapeuten, pflanzliche Mitteln, Röntgen, Blutbild, etc.

    Dann ließ noch mal den Eingangspost von mir. Da habe ich geschrieben, was man bei Problemen mit dem Bewegungsapparat nicht füttern soll.

    Was genau er an den Futtersorten nicht verträgt kann ich nicht sagen. Aber entweder macht er davon 4-5 Haufen am Tag oder der Kot ist so weich, dass man ihn nur schlecht einsammeln kann. Er verträgt z.B. das Wolfsblut, Markus Mühle, das Orlando von Lidl oder das Wild Roots von Aldi nicht. Das Alnutra von Aldi oder Bosch Light verträgt er aber.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Birgit, M+P
    antwortet
    Zitat von Cirok Beitrag anzeigen
    Cortison hat er nicht bekommen. Das wäre bei zwei Tierärzten wo ich war das letzte Mittel.
    Welche Alternative hast Du denn bzw. Dein Hund? Die Schmerzmittel, die er hatte, haben ja nicht geholfen.
    Mir schwebt das neue Futter von Lidl vor.
    Welches? Wie sind die Inhaltsstoffe, also was ist da drinnen?
    Was nicht drinnen enthalten sein darf schrieb ich bereits.
    Nicht hier im Thread, oder ich bin auch beim 2. Durchlesen blind.
    Weizen ist ja nur eine Sache, Du schriebst doch:
    Er verträgt viele Futtersorten jedoch nicht.
    Also, was genau verträgt er nicht?

    Einen Kommentar schreiben:


  • Cirok
    antwortet
    Cortison hat er nicht bekommen. Das wäre bei zwei Tierärzten wo ich war das letzte Mittel.
    Mir schwebt das neue Futter von Lidl vor.
    Was nicht drinnen enthalten sein darf schrieb ich bereits.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Birgit, M+P
    antwortet
    Wenn die Schmerzmittel das Laufen nicht verbessert haben, ist eine Möglichkeit, dass es die falschen Mittel waren. Nicht jeder Hund kommt mit jedem Medikament klar bzw. nicht jedes Schmerzmittel lindert die Schmerzen bei jedem Hund.
    Gab es schon Kortison (Prednisolon)? Dein Hund ist 14, da würde ich mir um Nebenwirkungen, die das Leben verkürzen, keine Gedanken mehr machen. Wichtig ist, dass die Schmerzen genommen werden und der Rest des Lebens auch lebenswert ist. Ein Leben unter Schmerzen ist furchtbar.
    Auch Prednisolon kann auf den Magen schlagen, schlimmstenfalls muss man dann halt auf Spritzen ausweichen.
    Hast Du denn bei einer eventuellen Futterumstellung schon ein bestimmtes Futter im Auge? Weißt Du inzwischen ("viele Sorten ausprobiert"), welche Bestandteile nicht enthalten sein dürfen?

    Einen Kommentar schreiben:


  • Cirok
    antwortet
    @Fledermaus:
    Aktuell bekommt er ein Trockenfutter mit Getreide, also wird auch Weizen drin sein und das nicht wenig. Ist was Billiges aus dem Supermarkt.
    Ich kenne selber Alternativen die preislich im Rahmen sind. Das wäre dann aber immer noch eine Futterumstellung.
    Wegen dem Gras fressen habe ich ihn nicht untersuchen lassen.
    Schmerzmittel bekam er wegen dem schlechten Laufen.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Ute Kaiser
    antwortet
    Es gibt auch gutes Feuchtfutter in Würsten ( wegen Müll)
    Und für ein Hund sollte gutes Feuchtfutter nie am Geld scheitern !

    Einen Kommentar schreiben:


  • fledermaus
    antwortet
    Hallo Namenloser

    Was hast du denn für ein Trockenfutter?
    Vielleicht kann Dir hier jemand ja eine Alternative nennen, die preislich im Rahmen ist.
    Die Meisten hier füttern allerdings entweder frisch oder hochwertiges Nassfutter.
    Zum Thema Müll: Es gibt auch recht gute Alternativen in Folie verpackt. Nicht günstig, aber im Endeeffekt auch nicht teurer als TA Kosten wenn es wirklich am falschen (unbekömmlichen) Futter liegt

    Hast Du ihn mal untersuchen lassen wegen dem Gras Fressen?
    Also z.B. Kotprobe, oder Test auf Unverträglichkeiten,...
    Viele ältere Hunde haben einfach Probleme, daß sie Dinge nicht mehr vertragen, die in jüngeren Jahren problemlos gingen.

    Warum hast Du Schmerzmittel gegeben?
    Hat er gelahmt oder so?
    Schmerzmittel schlagen gerne auf den Magen und das führt dann auch wieder zum Gras fressen.

    lg

    Martina

    Einen Kommentar schreiben:


  • Cirok
    antwortet
    @Hanna:
    Hochwertiges Dosenfutter ist mir zu teuer und mir ist das auch zu viel Müll und Geschleppe mit den vielen Dosen.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Enya
    antwortet
    Hallo

    da du immer noch Gast-Mitglied bist, solltest du dich vielleicht mal in folgendem Thread melden, damit du bald als Voll-Mitglied im ganzen Forum lesen & schreiben kannst

    https://www.gesundehunde.com/forum/forum/gästebereich/gaststube/103500-für-gastuser-ich-möchte-mitglied-werden

    Einen Kommentar schreiben:


  • Geli.
    antwortet
    Gutes Dosenfutter ist aber noch teurer als selbst gekocht.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Hanna
    antwortet
    Hi

    wenn Du nicht selber kochen kannst, wäre der Umstieg auf ein hochwertiges Dosenfutter doch vielleicht eine Möglichkeit? Wenn er mit dem Trockenfutter so viele Probleme hat, finde ich das am naheliegendsten. Dosenfutter ist nicht so stark verarbeitet wie Trockenfutter und evt werden damit seine Verdauungsprobleme besser und es ist einfach, eine weizenfreie Dose zu finden.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Cirok
    antwortet
    Die Probleme mit dem Kot bei Trockenfutter hatte er auch schon 10 Jahre bevor er anfing mit Gras fressen. Selber kochen ist mir viel zu umständlich und teuer. Mein kleines Gefrierfach brauche ich auch selber. Das opfere ich nicht für den Hund.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Küwalda
    antwortet
    Trockenfutter ist schon sehr schwer verdaulich und wenn er Gras frisst zeigt das schon das irgendwas nicht stimmt.
    Ich würde selber kochen, und zwar erstmal Schonkost um zu gucken ob sich das Grasfressen bessert. Wenn Du vorkochst und portionsweise einfrierst hält sich der Aufwand m.E. in Grenzen.

    Einen Kommentar schreiben:

Lädt...
X