Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neuer Plan ,ohne Geflügel ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Neuer Plan ,ohne Geflügel ?

    Hallo Ihr Lieben,
    meine Mutter füttert Ihren Kleinpudel seit drei Jahren roh,hat jetzt aber große Angst vor der Vogelgrippe und denkt schon ans aufgeben...
    Giebt es einen Ernährungsplan ohne Geflügelfleisch ?
    Bis jetzt hat sie wegen der Knochenmahlzeit immer Hähnchenflügel gefüttert.Da der Pudel nicht mehr die allerbesten Zähne hat sind Ihm andere Knochen zu hart...
    Reicht Rinderschlund aus um den Calcium -Bedarf zu decken ?
    Oder ein Pulver geben?
    Ich wäre sehr dankbar für Tips ,denn seit der Hund gebarft wird geht es Ihm wieder richtig gut (Wundlecken vorher )

    #2
    Re: Neuer Plan ,ohne Geflügel ?

    Original geschrieben von Unregistered
    Reicht Rinderschlund aus um den Calcium -Bedarf zu decken ?
    Nein das reicht nicht. Wie wäre es mit Kalbsrippchen oder Lammrippchen? Pulver also Kalciumcitrat geht natürlich auch.
    Viele Grüße
    Michaela

    Kommentar


      #3
      Der Vogelgrippevirus ist ein Virus der Vögel befällt, weder Hunde noch Menschen.

      Geflügel kann bedenkenlos weiter gefüttert und gegessen werden.
      Viele Grüsse
      Silvia

      Kommentar


        #4
        Hallo!

        Ich sehe das genauso wie Silvia
        Allerdings füttere ich auch weder Huhn noch Pute - meine beiden fressen es einfach nicht. Nachdem ich es am Anfang immer wieder angeboten und dann weggeschmissen habe, versuche ich es gar nicht erst weiter.

        Wenn ich wenig Knochen fütter, gebe ich Calziumcitrat hinzu.
        Gruß Birgit mit Abby und Naila + Nico + Simba fest im Herzen

        Das mir das Tier das Liebste ist, sagst Du - oh Mensch - sei Sünde!
        Der Hund blieb mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde!

        email->

        Kommentar


          #5
          Hallöchen,

          ich füttere auch Geflügel und habe auch so meine Bedenken. Tue es aber bisher weiterhin. Wenn deine Mutter unsicher ist, kann sie auch Eierschalenpulver verfüttern. Kann man sehr gut in einer alten Kaffemühle mahlen. Du schreibst Kleinpudel. Mein einer kleiner Hund (7kg) bekommt an knochenfreien Tagen etwas weniger als 1/4 Tl. gemahlene Eierschale. Gewogen ca. 1g. Das reicht, um den Kalziumbedarf an einem Tage zu decken.

          VLG
          Finchen

          Kommentar


            #6
            Hi,
            wenn der Virus nur Vögel befällt, warum sind dann in Thailand schön Säugetiere daran gestorben? So sicher wäre ich mir nicht.
            Und da ich unsicher bin, gibt es bei uns jetzt kein rohes Geflügel mehr, sondern Kalbsknochen oder Eierschalen.
            LG Birgit

            Kommentar


              #7
              Grosskatzen in Zoos erkrankten an dem oder einem anderen Virus. Hunde konnte auch im Versuch nicht infisziert werden.

              Zudem glaube ich nicht alles, was in der Zeitung steht. Die ganze Panikmache ist doch nur von der Pharmaindustrie initiert, die mit uns dummen Menschen Profit bis zum geht nicht mehr machen.
              Viele Grüsse
              Silvia

              Kommentar


                #8
                Hier mal ein bisschen Anti-Panik:

                Link
                Viele Grüsse
                Silvia

                Kommentar


                  #9
                  Ob das nun nur Panikmache der Pharmaindustrie ist????

                  Riems (dpa) - Das Vogelgrippevirus H5N1 ist erstmals in Deutschland bei einem Säugetier nachgewiesen worden. Der Erreger wurde bei einer toten Katze festgestellt, die in der Nähe der Wittower Fähre auf Rügen gefunden wurde, teilte das Friedrich-Loeffler-Institut für Tiergesundheit am Dienstag mit.

                  Ob es sich dabei um die aggressive Variante handelt, an der bereits Menschen in Asien und der Türkei erkrankt sind, wird noch untersucht.

                  «Dass Katzen sich infizieren können, wenn sie infizierte Vögel fressen, ist seit längerem aus Asien bekannt», teilte Institutspräsident Thomas Mettenleiter mit. Eine Ansteckung von Menschen durch infizierte Säugetiere wurde aber bisher noch nicht nachgewiesen.

                  Das Institut forderte alle Katzenbesitzer im Umkreis der Wittower Fähre auf, ihre Tiere nicht frei laufen zu lassen. «Obwohl die Kadaver weitgehend abgeräumt sind, sterben weiterhin Tiere an einer H5N1-Infektion, die dann als Infektionsquelle dienen können», sagte Mettenleiter. An der Wittower Fähre war in den vergangenen Tagen eine Vielzahl infizierter Vögel gefunden worden.

                  Nach Angaben des Instituts starben in den vergangenen Jahren in Asien mehrere Großkatzen in Zoos, die mit infiziertem Geflügelfleisch gefüttert wurden. Auch Hauskatzen erwiesen sich als empfänglich für den Erreger.
                  Piet

                  Kommentar


                    #10
                    Liebe Silvia,
                    in meinen Augen ist es keine Panikmache, sondern eine Vorsichtsmaßnahme, wenn man momentan kein Geflügel roh an die Hunde verfüttert.
                    Vergessen darf man nicht, dass die Medien nicht an uns Rohfütterer denken, wenn sie sagen der Hund muß eine große Menge des Virus aufnehmen um zu erkranken, sondern lediglich von dem Kontakt Kot/toter Vogel zu Hund reden.
                    Aber die Entscheidung muß jeder für sich alleine treffen.
                    LG Birgit

                    Kommentar


                      #11
                      Sehe ich auch so. Muss jeder mit sich selber abmachen. Ich traus mich nicht mehr... und gestern kam ne Lieferung tk gewolftes Hühnerfleisch....wie überaus praktisch...
                      Ulrike

                      Kommentar


                        #12
                        Wer Bedenken hat, kann immer das Geflügel kochen. Vergessen wir nicht, dass ein Kochen mit 70 Grad genügt, um diese Viren zu täten.

                        Kommentar


                          #13
                          Ja, ich koche es... aber zum einen kann ich dann vermutlich gleich Dose geben, damit zerkoche ich ja alles, zum anderen geht es mir beim Geflügel und Flügel, Keulen, Hälse.... da unserer kein Rind darf, auch kein Lamm waren das meine Knochenquellen. Und die Knochen kann ich nicht kochen.... schöner Mist!
                          Heute wurde die 1. infizierte Stockente in unserem Lieblingswochenendrevier gefunden!
                          Und meine Katzen sind Freigänger, die kriegen den Föhn, wenn sie eingesperrt werden....
                          ich fordere eine vogelgrippefreie Zone!
                          Ulrike

                          Kommentar


                            #14
                            Noch einmal zum Mitschreiben:

                            HUNDE ERKRANKEN NICHT AM VOGELGRIPPEVIRUS.

                            Und dass die Katze am Vogelgrippevirus gestorben ist, ist auch nicht erwiesen, nur dass sie den Virus intus hatte.

                            Wenn jemand also einem Hund kein Geflügel mehr füttert, das aus Beständen kommt, indem ja noch gar kein Tier erkrankt ist, ist das mehr als nur Panikverhalten.
                            Viele Grüsse
                            Silvia

                            Kommentar


                              #15
                              H5N1

                              Ich habe mir auch schon gedanken darüber gemacht, da in den Medien nur darauf eingeht, dass der Virus ab 70°C abstirbt. Soweit ich weiß (und mich an den Bio-Unterricht erinnere), sind Viren sehr empfindlich und sterben schnell ab, wenn sie sich außerhalb ihrer Idealumgebung afuhalten. Wie sieht es denn mit Tiefkühlung aus? Können Viren das überstehen? Bakterien können das... aber Viren?

                              Momentan ist die Frage meiner Meinung nach gar nicht, ob sich ein Hund mit dem H5N1 Virus in seiner ursprünglichen Form anstecken kann, sondern was geschieht, wenn der Virus mutiert. Hunde können schließlich auch an Influenza erkranken (auch wenn die Fälle bei Katzen viel häufiger sind).

                              Ich bin auch etwas unschlüssig. Aber als BSE vor 5 Jahren umging und in den Medien present war, habe ich auch nicht aufgehört, Rindfleisch zu essen.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X