Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welche "Kausachen" bei Ausschlussdiät

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Welche "Kausachen" bei Ausschlussdiät

    Hallo,
    ich habe eine Frage zu meiner Hündin.

    Sie hat schon seit längerer Zeit Probleme mit der Haut, d.h. sie kratzt sich sehr oft und hat teilweise richtig aufgekratzte Stellen.

    Also haben wir vor einer knappen Woche mit einer Ausschlussdiät begonnen (Pferd und Kartoffeln). Das Problem ist, dass sie jetzt nach den Ferien wieder vormittags alleine bleiben muss. Als kleines Ritual bekommt sie, wenn wir gehen, etwas zu kauen (Pansen o.ä.) und bleibt dann auch problemlos alleine. Das Problem ist nur, dass es keine getrockneten "Pferdeteile" zu kaufen gibt. Also habe ich es mit getrocknetem Straußenfleisch versucht. Nachdem das Jucken nach der Futterumstellung schon am nächsten Tag weniger geworden ist (es kam mir zumindest so vor), ist es jetzt wieder so schlimm wie vorher, so dass ich denke, es gibt einen Zusammenhang zu dem Straußenfleisch.
    Oder kann es auch einfach nur Zufall sein, dass das vielleicht noch gar nichts mit der Futterumstellung zu tun hat? (weil ich nicht gedacht hätte, dass man schon nach einem Tag Resultate sieht)
    Kennt irgendjemand Alternativen, denn ich will sie nicht plötzlich einfach so alleine lassen, bin froh, dass das problemlos klappt!

    Sorry, ist etwas lang geworden ;-)

    Tschüss Bettina

    #2
    Schwer zu sagen. Allergene bleiben lange im Körper und entsprechend lang können die Hunde reagieren. Spontan fiel mir ein, wenn du ihm gerocknetes Straussenfleisch gibst,alles, was getrocknet ist, nicht nur Trofu kann von Futtermilben befallen sein. Vielleicht ist sie gegen Futtermilben allergisch und die Verschlechterung hat zwar nichts mit dem Straußenfleisch, aber mit "getrocknet" zu tun.
    Nun frag mich nicht, was man gegen Futtermilben tun kann. Hab von Fachleuten unterschiedlicher Couleur verschiedene Aussagen.
    Die einen sagen, gar nichts, hilft nur meiden. Alles Trockenfleisch und Tofu.
    Die anderen sagen, einfrieren und aufgetaut verfüttern.
    Die dritten sagen einweichen
    Die vierten super gut luftdicht verschlossen aufbewahren.
    Mit 4. fahren wir gut, weiß aber nicht, ob dadurch wirklich keine Futtermilben mehr dran sind, oder ob es so ist, wie unsere TA meint, dass Allergien zwar eingeteilt werden, aber letztlich keiner drin steckt. Manche Hunde sind 5 bei Rindfleisch und 1 bei Milben. Vertragen 5, solange sonst kein Allergen dazu kommt gut und kratzen sich bei Futtermilben 1 gleich auf.....der Wertigkeit zum Trotz.
    Und wenn du ihr ein Stück rohes Pferdefleisch da lässt? Oder andere Frage, was spricht dagegen, eine Allergie austesten zu lassen?
    Es muss ja nicht immer das Futter sein. Gibt ja genug andere Allergene, auch bei Hunden, die dann durch die Ausschlussdiät eh nicht ans Tageslicht kommen.
    Gruß
    Ulrike

    Kommentar


      #3
      PS. Wollte noch sagen. Genau genommen darf eben bei einer Ausschlussdiät wirklich nichts zusätzlich gegeben werden. Halt auch keine Kausachen. Ich weiß, das ist schwer, wenn die einen sooooooo fassungslos anschauen. Austesten lassen?
      Ulrike

      Kommentar


        #4
        Hallo, vielleicht kannst du Leckerchen selber machen, aus Pferdefleich....................
        Liebe Grüße Bea & Co.......

        Ein wahrer Freund trägt mehr zu unserm Glück bei als tausend Feinde zu unserm Unglück

        Kommentar


          #5
          Gib Deinem Hund doch während der Ausschlussdiät einfach frische Pferdeknochen. Hab ich bei meinem auch so gemacht.

          Grüsse
          Christina

          Kommentar


            #6
            Hallo Bettina,

            probier es mal mit getrockneten Kaninchenohren, achte aber
            drauf das diese nicht zu dunkel aussehen ( es werden bei vielen
            Produkten die Haare mit Hilfe einer chemischen Lösung
            abgebrannt und die Verbrennungsrückstände gehen ins Gewebe)
            bzw. von Hand gesäubert wurden.

            Viele Grüße
            Ingrid

            Kommentar


              #7
              Du darfst in einer Ausschlussdiät wirklich nur das geben, was du gerade fütterst. Derzeit Pferd und Kartoffel.
              Also keinesfalls Kaninchen oder sonst was geben. das kann dir das ganze ergebniss verfälschen.
              Evtl kannst du frische Pferdesachen oder Knochen zum kauen geben?

              Frag doch z.b. bei www.rossschlachter.de mal nach ob sie was im Angebot haben. Die verschicken auch, falls du nicht dahin kommst. Zumindestens Knochen sollten sie haben.(Vorsicht mit zuviel Knochen falls dein Hund nicht an Knochen gewöhnt ist)

              Kommentar


                #8
                Wenn Du mageres Pferdefleisch mit gekochten Kartoffeln in der Küchenmaschine pürierst und diese Masse in Klecksen auf einem Backblech im Ofen trocknest (eventuell auf der Heizung nachtrocknen), hast Du "Knabbersachen" die nur aus Pferd+Kartoffel bestehen. Wenn die Masse etwas zu steif wird in der Maschine gib einfach etwas Wasser dazu.
                Probier es mal aus...es funktioniert wirklich und dem Hund schmeckt es sicher!

                Kommentar


                  #9
                  Das ist ja ein super Tipp für mich... der Rossschlachter. DANKE.
                  Zahle hier das 2,5 bis 3 fache für das Zeug!!!
                  Ulrike

                  Kommentar


                    #10
                    Hi, vielen Dank für die vielen Antworten!

                    Ich hab die letzte Woche jetzt mal etwas Fleisch gekocht und klein geschnitten in eine Papprolle gefüllt, da hatte sie ein Stück zu tun! Aber am Wochenende werden fleißig Plätzchen gebacken, ist wirklich eine gute Idee :-)
                    Beim nächsten mal Fleisch bestellen werde ich auch ein paar Knochen mit nehmen.
                    Wobei mir jetzt erst mal auffällt, wie viel Hundi eigentlich so nebenbei bekommt... ;-)

                    Einen Allergietest beim Tierarzt habe ich nicht machen lassen, weil ich schon von einigen Leuten gehört habe, dass die Aussagekraft nicht besonders groß ist. Bei einer Bekannten von mir kam z.B. heraus, dass der Hund auf so ziemlich alles außer auf Geflügel allergisch ist. In der Praxis hat sich heraus gestellt, dass sie gerade auf Geflügel hochgradig allergisch ist.

                    Tschüss Bettina mit immerhungriger Trixi

                    Kommentar


                      #11
                      Was für ein Test wurde denn durchgeführt, der so fatal daneben war?
                      Ideale Dummies für Lecker ist übrigens das Innenleben - Pappe von Klopapierrollen. Lecker rein, hinten und vorne zudrücken. Fertisch.
                      Kannst ja auch mal Pferdefleisch trocknen. Oder Pferdeherz. Geht ja mit jedem Fleisch im Backofen. Hat Doggie auch was zu tun.
                      Ulrike

                      Kommentar


                        #12
                        die verschlechterung bei der gabe von trockenkauartikel muss ja auch nicht mit dem straussenfleisch an sich zusammenhängen, es könnte bei trockenartikeln durchaus auch ein futter/vorratsmilbenproblem geben......
                        grüssle von claudia & omi im herzen, herrn krümel, miss möppel, froillein nele, herr pixel & monsieur oscar & das federvieh

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo Bettina

                          ich habe doch auch so einen allergischen Hund erwischt, habe die gleiche Ausschlußdiät gemacht.
                          Ist wirklich sehr wichtig, nichts anderes zuzufüttern.

                          Die Idee mit dem Pürriertem ist doch schon prima, werde ich auch probieren.

                          Ich gebe Dana immer den Buisquit-Kong, das ist der mit den kleinen Öffnungen für getrocknete Leckerlie, darein habe ich Pferdefleisch in kleinen Stückchen und kalte Kartoffel, auch in kleine Stückchen gestopft, Dana war lange damit beschäftigt.

                          Auch heute tut der Kong noch gute Dienste, mittlerweile darf Dana Roggen-Knäcke, das mit etwas Fleisch in den Kong gestopft ist immer noch der Renner.
                          Mußt den Kong nur öfters mal auswaschen.

                          Aber die vorgegebene Zeit würde ich wirklich nichts anderes geben, ist zwar hart aber es zahlt sich später aus.
                          Da allergische Reaktionen auch noch bis zu 3 Tagen später auftreten können, ist die Beurteilung einfach zu schwierig, nachher weiss man nie was der Auslöser war.

                          Ich wünsche euch ganz viel Erfolg.
                          LG
                          Angelika mit Dana

                          Kommentar


                            #14
                            @claudia 61 - das von den Futtermilben steht doch gleich in der 1. Antwort!

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X