Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

FRAGE.....

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    FRAGE.....

    ich erstelle gerade die einkaufsliste für die nächsten 2 wochen.
    grundsätzlich füttere ich ja ca. 165g fleisch pro mahlzeit wenn ich einen putenhals habe dann einfach einen putenhals...

    wie viel gramm muß ich an lamm oder kalbsripperln geben um eine mahlzeit putenhals zu ersetzen?

    und vieviel hühnerrücken?

    was füttert ihr alles vom lamm? gibt es vom lamm auch irgendein günstiges aber gesundes fleisch wie beim rind z.b. rinderklein oder kopffleisch?

    #2
    Lamm kriegste oft geschenkt: Frag einfahc mal bei nem Türkischen Geschäft nach ob Du am Samstag das nicht verkaufte Fleisch und Knochen für den Hund holen darfst. Klappt meistens ohne Probleme, sind dann halt Sehen, Fett und Knochen, also kein Muskelfleisch, vielleicht haste aber auch Glück und er hat Muskelfleisch übrig, riecht dann zwar meistens shcon bisschen aber schadet dem Hundi nciht, nur eben aufpassen daß es nicht luftdicht gelagert wird. Füttern darfste normalerweise alles außer Darm und Gallenblase und auf Gehirn und Rückenmark würd ich persönlich wegen Scrapie ( der "Rinderwahnsinn" beim Schaf) genauso verzichten wie beim Rind auch.

    Den Kalziumbedarf kannste ausrechnen, daran orientiert sich die Menge an Knochen. Ich such grad mal das stand, da standen auch die verschiedenen Knochen und wie viel Kalzium die hatten.
    Grüssle
    Tanja mit Wirbelwind Benni und der Miezenbande

    Kommentar


      #3
      So, hab jetzt gesucht. Hier ist eine Tabelle mit den verschiedenen Knochen: http://www.apbt.at/?www.apbt.at/barf...erttabelle.htm Achtung, unten steht auch noch was vom Kalb inmitten der Milchprodukte. Das hat wahnsinnig viel Ca.


      Bedarf ist 100 mg Calzium/ kg Hund.

      Ich weiß jetzt nicht wie schwer Deiner ist. Musste also selber ausrechnen.

      Die Menge muss auch nicht jeden Tag gegeben werden, aber dann muss halt an anderen Tagen mehr gegeben werden daß die Menge üebr eine Woche gesehen passt.
      Grüssle
      Tanja mit Wirbelwind Benni und der Miezenbande

      Kommentar


        #4
        naja

        also mein hund hat 25kg und sollte dann täglich 2500g calzium bekommen?
        sie bekommt 3x in der woche putenhals oder lammrippal oder kalbsrippal und dazu 1x ei mit schale. reicht das nicht?

        wieviel rippal muß ich für eine mahlzeit geben?

        Kommentar


          #5
          Warte mal kurz, ich rechne nach.

          Hängt aber auch damit zusammen was Du sonst noch fütterst. Pansen und Blättermagen z.B. haben shcon sehr viel Ca an sich.

          Kalb hat jedenfalls das meiste Ca.

          13800 mg pro 100g. Das heißt also, 100g Kalbsknohcen ( also nur der Knochen gerechnet) würde Euch für gut fünf Tage reichen. Aber ich rechne schnell noch mit Geflügel, Lamm und Eierschalen aus.
          Grüssle
          Tanja mit Wirbelwind Benni und der Miezenbande

          Kommentar


            #6
            Eierschale hat 38000 mg/100g und ein Ei hat 1/10 seines Gewichts an Schale, ist normalerweise so um die 5 g also.
            Hühnerhälse 1600 mg / 100 g.
            Hühnerkarkassen so wie man sie kauft haben 950mg/100g, Putenhals hat 6900mg/ 100g.

            Wöchentlich braucht er also 17500 mg.

            Wenn Du wöchentlich ein Ei fütterst haste schon mal 690 mg sicher.
            Wären dann 16810 noch auszufüllen.

            Da kannste jetzt entweder ( alles auf die woche verteilt) gut ein Kilo Hühnerhälse füttern.
            Oder gut 1,7 kg Karkassen.
            Oder 250 g Putenhals.
            Oder 120 g Kalbsknochen.

            Ganz schöne Unterschiede stell ich grad fest.

            Wenn Du auf drei Knochenmahlzeiten pro Woche verteilst ( was viele meisten hier so machen einschließlich mir), kriegste also

            3 x gut 80 g Putenhals oder
            3 x gut 560 g. Karkassen oder
            3 x gut 330 g. Hühnerhälse oder
            3 x 40 g. Kalbsknochen ( pur, wie viel das dann als Rippe ist weiß ich nicht, am besten einmalig mal abkratzen und abwiegen)
            Wenn Du ncoh Pansen oder Blättermagen gibst reicht auch weniger.

            Und halt das Ei daß Du ja eh gibst.

            Zu Lamm hab ich grad keine Daten. Bei uns gibts als eine Portion ( meiner wiegt 20 kg) zwei Rippen. Einfach nur so gefühlsmässig.
            Grüssle
            Tanja mit Wirbelwind Benni und der Miezenbande

            Kommentar

            Lädt...
            X