Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schonende Umstellung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Schonende Umstellung

    Hallo zusammen,
    habe hier vor einiger Zeit schon mal wegen meiner alten, kranken Hündin (Epilepsie) gepostet. Ich habe mich entschlossen, meine Hündin umzustellen, die Frage ist jetzt nur wie.
    Die Grundzüge der Ernährung habe ich mir angeeignet, allerdings sind noch jede Menge Fragen offen.
    Nur in Kurzform: Boxer, 9,5 Jahre, weiblich kastriert mit 6 Jahren, Epileptiker ( 400mg Phenobarbital, Dibro-Be), großes Herz, regelmäßig Kreislaufprobleme (Vasotop, Karsivan, Crategus), Phen-Pred für Hüfte und Wirbelsäule, Caniphedrin gegen Harnträufeln, hin und wieder Verdauungsprobleme (Durchfall, Erbrechen). Reagiert sehr senisibel auf Futterumstellung - Wechsel von einer Trockenfuttermarke zur nächsten.
    Blutbild (geriatrisches Profil) ist momentan in Arbeit, aber bislang waren Leberwerte und Schilddrüse verändert.
    Nun meine Frage: wie stelle ich sie am besten um und was darf ich füttern und was nicht?
    Ach ja, warte noch auf meine Freischaltung, sonst würde ich erst mal selbst lesen und euch nicht mit so generellen Fragen erschlagen - sorry.
    Liebe Grüße, Uschi

    #2
    ach ja, immer wieder Dermatitis an Pfoten, Kinn, Gesichtsfalten und Ohren habe ich vergessen.

    Kommentar


      #3
      dann geht es deinen boxer ja richtig schlecht.mein freund hat ebenfalls einen weiblichen boxer,auch so im gleichen alter.sie hat eine kaputte hüfte und sämtliche verletzungen an der rechten keule.sie kotzt an einen tag mal weißen schaum und an einen anderen tag haut sie richtig rein.und in der schnauze hat sie neuerdings solche blasen die manchmal aufgehen und bluten.gefüttert wird sie mit einen bestimmten trockenfutter (keine ahnung wie von welcher firma) mit ein wenig reis und eigelb.trotz ihres alters und ihrer hüfte kann sie manchmal richtig aktiv werden.ich wünsche deine boxerhündin gute besserung

      gruß Kevin

      Kommentar


        #4
        Hallo, wollte dich wegen Epi auf einen interessanten Zusammenhang mit der Schilddrüse hinweisen. Wie du schreibst sind ihr SD Werte auffällig. Sie kriegt ja Phenobarbital, das geht an die Thyroxinwerte. Zum einen. Zum anderen kann aber auch die SD des Wurzels Übel sein... in Deutschland kaum bekannt und/oder beachtet. Bei Interesse empfehle ich dir diesen Link.

        http://www.cumcane.de/front_frame/fr...e06da6f1cb13ea

        Alle Gute für euch
        Ulrike

        Kommentar


          #5
          Hallo ihr beiden,
          danke für eure Antworten und den Link. Werde mal in den Unterlagen suchen, wann sich die SD Werte verändert haben.
          Schade, dass mir niemand mit der Futterumstellung helfen kann.
          Viele Grüße, Uschi

          Kommentar


            #6
            Hallo Uschi,

            hast du schon getestet, ob deine Hündin rohes Fleisch frisst? Ansonsten kannst du damit anfangen, das Fleisch leicht gekocht zu geben (max. 5 min) und die Kochzeit reduzieren oder alles leicht anbraten. Gemüse kannst du roh oder gedünstet geben. Anfangen kannst du eigentlich mit jeder Fleischsorte. Vielleicht beginnst du mit Rinderhack, das du ja überall bekommen kannst. Zur Anregung der Verdauung kannst du auch Pansen oder Blättermagen füttern (natürlich ungewaschen). Falls die Gabe von Pansen zu Durchfall führen sollte, füttere bitte für min. 3 Tage hintereinander Pansen, da sich dann die Verdauung umgestellt haben sollte. Anfänglich würde ich immer einzelne Komponenten verändern (z.B. mit püriertem Salat anfangen, dann mal einen Apfel etc. darunter usw.). Knochen würde ich zu Anfang gewolft geben (z.B. gewolfte Hühnerhälse oder Karkassen). Es ist viel günstiger, wenn du das Fleisch im Internet bestellst als es frisch vom Metzger zu kaufen, außer du hast einen netten Fleischer in der Umgebung.

            Viel Spaß und deiner Hündin alles Gute, Hundemädel

            Kommentar


              #7
              Hallo Hundemädel,
              danke für den ausführlichen Rat! Werde ich so versuchen.
              Lieben Gruß, Uschi

              Kommentar

              Lädt...
              X