Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anfang...morgends?mittags?abend?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Anfang...morgends?mittags?abend?

    Hallo!

    Als erstes muss ich jetzt auch mal loslassen, dass dieses Forum ja wirklich der Wahnsinn ist!
    Ich dachte ich würde heute morgen, nachdem ich mir www.barfers.de zu Ende angeschaut hatte, hier noch mal "kurz" reinlesen können, aber...
    Jetzt haben wir bald Nachmittag und ich hab heute, bis auf eine Runde mit meiner Coco, noch nichts getan, ausser hier im Forum zu stöbern!
    Wahnsinn, was sich hier an Infos finden lässt... RESPEKT!

    Trotz dieser Fülle an Infos, habe ich aber noch zwei Frage:

    1. Meine Hündin ist jetzt 10 Monate alt und bekommt zur Zeit noch drei mal täglich ihr Trockenfutter. Im Laufe der nächsten Wochen wollte ich sie allerdings auf 2 Mahlzeiten reduzieren.
    Ich möchte jetzt dieses Wochenende mit der Rohfütterung beginnen. Ist es da anfänglich sinnvoller sie noch drei Mal zu füttern und die Häufigkeit erst nach der Umgewöhnung zu reduzieren?

    2. Mit der Sorge um die Vogelgrippe habe ich mich entschieden jetzt erst mal kein Hühnerfleisch o.ä. zu verfüttern. Da ich auch noch keine passende Futterquelle gefunden habe, wollte ich uns auch so zum Eistieg den "Luxus" gönnen Fleisch aus dem Supermarkt zu kaufen. Jetzt habe ich mehrfach gehört, dass sich Hühnerfleisch so als Einstieg aber wohl sehr gut eignet... Vor allem was Hühnerhälse&co angeht... Welche Alternativen sind denn für die Umstellung noch sinnvoll? Ich dachte an Rinderhack und ?????

    Ich wäre wirklich über jeden Tipp von euch BARF-erfahrenen froh... So ein bisschen Mut gehört je schon zur Umstellung...



    Zumal mein Freund mich schon nur noch auslacht bzw geekelt davon läuft, weil ich nur noch über Leber, Herzen und Knochen usw. rede....

    Vielen Dank schon jetzt!


    Liebe Grüße

    #2
    Hallo!

    Es ist kein Problem, wenn Du mit der Umstellung auf Barf auch direkt auf 2 Mahlzeiten umstellst.
    Am Anfang wirst Du bestimmt den Eindruck haben, das Deine Hündin hungrig ist, aber da mußt Du widerstehen

    Meine Hunde habe ich mit Rinderhack und Gemüsepampe umgestellt, Huhn und Pute fressen beide nicht.
    Für die Calziumversorgung finde ich Hühnerhälse und Putenhälse ganz gut weil sie weich sind. Wenn Du aber Bedenken hast, läßt Du es weg, das ist in Ordnung.

    Jaaa, und dann hast Du ja anscheinend den Suchtfaktor entdeckt
    Wenn Du zugelassen bist ist es sogar noch schlimmer

    Wir haben auch eine Fleischdatenbank, vor kurzem hatten wir hier im Gästebereich auch einen Thread über Versender, schaue gleich mal nach.

    Achja, am Anfang habe ich so viel gelesen, das ich immer unsicherer wurde, habe gerechnet, Pläne aufgestellt und wieder verworfen usw. Dann habe ich einfach von jetzt auf gleich umgestellt und war überrascht, wie einfach es doch ist!
    Gruß Birgit mit Abby und Naila + Nico + Simba fest im Herzen

    Das mir das Tier das Liebste ist, sagst Du - oh Mensch - sei Sünde!
    Der Hund blieb mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde!

    email->

    Kommentar


      #3
      Hallo!

      Danke für den Rat und die lieben Worte!

      Wir waren gestern auch noch unterwegs und haben Rinderhack und Suppenfleisch gekauft... Aber wir waren ganz schön überrascht, was es da noch so alles im Supermarkt gibt: Herzen, Schweineschwänze (wer isst das, wenns nicht mal Hunde tun... ) usw..

      Gestern Abend haben wir dann auch gleich mal eine Portion Hack mit Karotten-Bananen-Mix gefüttert.
      Was uns aber jetzt ein bisschen erschreckt hat ist, dass sie heute Nacht um 2 alles wieder nach Aussen befördert hat. Gefressen hatte sie das Ganze um 8 zu ihrerer gewohnten Abendesszeit.
      Sind denn 6 Stunden im Magen nicht sehr lang?
      Sie macht sonst einen super glücklichen Eindruck ist mir heute Morgen auch gleich schwanzwedelnd in die Küche hinterher....
      Aber ein bisschen Sorgen mache ich mir ja jetzt schon....

      Ist das normal?

      Kommentar


        #4
        Huhu!

        Auf welchem Weg hat sie es denn nach aussen befördert? Erbrochen? Es kann auch sein, das sie das Erbrochene wieder auffrisst (das war für mich arg schwierig am Anfang)

        Das hatte ich am Anfang auch häufiger und jetzt noch manchmal, meistens habe ich dann zuviel Gemüse bei gegeben

        Mit Knochen würde ich erst noch etwas warten und dann mit weichen Knochen anfangen: Hühnerhälse, Putenhälse, Kalbsrippen...

        Die Verdauung und die Magensäure wird sich umstellen, aber das braucht etwas Zeit.

        http://www.gesundehunde.com/forum/sh...threadid=58766
        In dem Thread stehen Versender von Fleisch, da kannst Du ja mal reinschauen, es gibt aber noch viieel mehr
        Gruß Birgit mit Abby und Naila + Nico + Simba fest im Herzen

        Das mir das Tier das Liebste ist, sagst Du - oh Mensch - sei Sünde!
        Der Hund blieb mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde!

        email->

        Kommentar


          #5
          Hallo!

          Danke für die schnelle Antwort!

          Ja, sie hat es erbrochen und wollte es aufressen....

          Was mich ja nur so erschrocken hat war die zeitspanne, die zwischen Nahrungsaufnahme und -wiederausgabe lag..
          Aber wenn sich die Magensäure erst langsam umstellt, wird der ph-Wert wohl jetzt einfach noch nicht tief genug sein um das Hack schneller zu zersetzten, gell? Versuch mich selbst zu brihigen.. )

          Das mit den Links ist echt klasse! Danke! Ich habe allerdings das Problem, dass wir nur eine kleine Kühltruhe haben... Wie groß sind denn die Pakete, die man da so bestellen kann?
          Denn irgendwo müssen wir ja noch unser konservierungsstoffbalastetes Fertigfutter für uns lagern, wenn schon der Hund so gesund ernährt wird...

          Heute morgen hat unserere Futtervernichtungsmachine ja auch wieder mit vollem Eifer den Napf leert. Aber jetzt macht sie mir einen eher niedergeschlagenen Eindruck... Ich werd sie wohl mal mit ihrem Lieblingsspielzeug testen....

          Liebe Grüße

          Anna

          Kommentar


            #6
            Huhu Anna (jetzt kann ich Dich wenigstens ansprechen )

            Du kannst sie das erbrochene ruhig wieder fressen lassen

            Das Fleisch wird meistens in 500g bzw. 1kg abgepackt, es gibt aber auch welche die 200g-Päckchen anbieten. Wenn Du bei einem Fleiscshop nachfragst, kannst Du häufig gegen Aufpreis in Deiner Wunschgröße abpacken lassen.

            Das Problem mit dem Gefrierschrank hatte ich auch, bei uns in der Umgebung ist aber ein Lieferservice, da konnte ich dann immer kleine Mengen portofrei bestellen. Mittlerweile haben die Hunde ihren eigenen Gefrierschrank.

            Vielleicht gibt es bei Dir in der Nähe ja auch einen Schlachthof, dort könntest Du dann auch Fleisch bekommen.

            Was hast Du denn für einen Hund, wie groß, wie schwer?
            Gruß Birgit mit Abby und Naila + Nico + Simba fest im Herzen

            Das mir das Tier das Liebste ist, sagst Du - oh Mensch - sei Sünde!
            Der Hund blieb mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde!

            email->

            Kommentar


              #7
              Hallo Birgit...

              Ja, ich werde wohl ersteinmal in einem der Shops bestellen... Da wird der Gefrierschrank wohl erst einmal Coco allein gehören....
              Das bedeutet dann wohl auch für uns FRISCHE PRODUKTE.....

              Coco ist eine 10 Monate alte Aussie Dame, die mittlerweile so 20 kg af die Waage bringt... Sie hat ne Menge Flausen im Kopf, aber unserer Meinung nach ist sie die BESTE HÜNDIN AUF DER WELT.....



              Die Berechnug für die Anteile von Fleisch & Co. habe ich aus dem Buch "B.A.R.F. Artgerechte Rohernährung für Hunde" von S.L. Schäfer und B.R. '''''''.
              Mein Freund hat dazu sogar ein kleines Programm in Excel geschrieben um je nach Hund, Gewicht und Fütterrungshäufigkeit die entsprechenden Fütterungswerte zu berechnen....Männer.....

              Aber irgendwie macht Coco mir heute keinen so glücklichen Eindruck.... So kenne ich sie gar nicht..Völlig müde und faul....Ich hoffe das liegt am Wetter....

              Und was ist mit Deinen Fellnasen? Hat sich bei Ihnen das Temperament durchs Barfen geändert? Wirken sie zufriedener?

              Schön sich mit jemandem austauschen zu können....

              Liebe Grüße

              Anna

              Kommentar


                #8
                Huhu Anna!

                Toll, das Dein Freund auch so dahinter steht! Das kannst z.B. dann ausnutzen, wenn es den ersten kompletten Blättermagen gibt

                Bei euch wird es mit Madame Coco bestimmt nicht langweilig...

                Gib ihr ruhig etwas Zeit!!!
                Meine haben sich von extrem faul zu nicht mehr ganz so faul entwickelt Durch das barfen hat mein Rüde auch schön abgenommen, beide sind insgesamt zufriedener und ausgeglichener geworden!

                Hmm...noch eine kleine Warnung am Rande: wenn Du freigeschaltet worden bist und das gesamte Forum offen ist wirst Du zu rein gar nichts mehr kommen
                Gruß Birgit mit Abby und Naila + Nico + Simba fest im Herzen

                Das mir das Tier das Liebste ist, sagst Du - oh Mensch - sei Sünde!
                Der Hund blieb mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde!

                email->

                Kommentar


                  #9
                  Hallöchen,

                  ich barfe voll auch erst seit Januar. Allerdings habe ich keine Welpen. Es hat sich was geändert, Anna.............Meine eine Hündin steht in der Küche immer neben mir *heul* Nein, aber im Ernst, diese Freude beim Fressen habe ich bei Trofu nie erlebt. Es ist immer ein Fest. Schade, dass ich davon früher nichts gewußt habe, bzw. ich hätte mich auch nicht getraut.
                  Am Anfang hat die eine Hündin die Brustknochen wieder ausgespuckt. Das hat sich jetzt offensichtlich gegeben. Hat wohl genug Magensäure. Habe zwischendurch Hühnerkarkassen und Hälse gefüttert. Das bekam ihr gleich. Schade, dass ich diesbezüglich auch sehr unsicher geworden bin. Darum habe ich wieder Brustknochen probiert und siehe da, alles gut verdaut. Hoffentlich bleibt es so. Ich habe am Anfang halb gebarft. Morgens das restliche Trofu, abends roh. So ging es eine ganze Zeit. Muskelfleisch etc. haben sie nie ausgespuckt. Habe allerdings am Anfang auch kaum Gemüse zu gefüttert. Das wird schon. Hack finde ich schon mal gut, zur Umstellung. Dann viel Spaß dabei.

                  VLG
                  Tinka

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo Tinka!

                    Das klingt ja super!

                    Danke dür die aufmunternden Worte!
                    Wir werden auch auf jeden Fall tapfer durchhalten...

                    Coco war heute dann doch noch super fit! Sie ist durch den Wald gepest, wie ne Geisteskranke... Hier hat es heute stark geschneit und da ist sie immer völlig durch den Wind! Anstatt "Gassi-Gehen" hat sie lieber ne Runde "Gassi-Rennen" gemacht! Als im Kreis über Bäume, Steine...

                    Ja, und jetzt zeigt sie mir ständig, dass ich anscheinend vergessen habe sie heute Mittag zu füttern....! Sie kratzt an ihrem Napf (das macht sie sonst nur, wenn sie kein Wasser mehr hat) und zeigt mir ständig, dass ich ihr doch jetzt mal in die Küche folgen soll....
                    Da ist es echt schwer hart zu bleiben...

                    Jetzt habe ich mir schon überlegt das Abendessen schon um 7 Uhr zu servieren, damit sie nicht noch eine Stunde warten muss....

                    Heute Abend werden wir es dann auch mal mit ihrem ersten Hühnerherz versuchen.... (ich hab mich dann doch getraut wenigstens ein bisschen Huhn beim Metzger zu besorgen....)
                    Mal sehen....

                    Aber das Hack scheint sie schon richtig begeistert zu haben... Das scheint wirklich ein guter Einstieg zu sein....

                    Ich werd jetzt mal alles vorbereiten...

                    Liebe Grüße

                    Anna und die wirklich huuunnngriiiggeee Coco......

                    Kommentar


                      #11
                      Guten Morgen!

                      Ich habe scho wieder ein Frage....

                      Und zwar hab ich ja Suppenfleisch im Supermarkt gekauft. An das Fleisch, was wirklich richtig appetitlich riecht und völlig mager ist, hat sich Coco auch schon rangemacht.... Auch die Hühnerherzen hat sie schon in ihr Herz bzw ihren Magen geschlossen....
                      Jetzt habe ich da ja aber noch diesen Markknochen...

                      Trotz intensiver Suche hier im Forum (ich mache ja sonst nichts mehr.....:-) ) traue ich mich aber noch immer nicht so richtig zu ner Entscheidung...
                      Meint ihr ich kann ihn ihr geben, damit sie ihn ein bisschen auslutschen kann? Jetzt so nach dem "Frühstück"? Sie sieht nämlich auch soooo hungrig bzw unbefriedigt aus, und sobald ich in die Küche laufe schaut sie mich so herzerweichend an...:-)

                      Oder sollte ich mit solchen Spässen erst noch warten?

                      Schon jetzt ein DANKE für die Hilfe!

                      Liebe Grüße

                      Anna

                      Kommentar


                        #12
                        Ach, ich hab leider gleich noch ne Frage.....

                        Kann es sein, dass die Umstellung Coco doch etwas schlapp macht? Hat ihr Körper jetzt vielleicht doch ein bisschen mehr zu tun?

                        Draussen ist sie fit wie immer, aber in der Wohnung ist sie nur noch völlig entspannt am Schlafen... So kenn ich sie gar nicht....
                        Und die positiven Auswirkungen der Fütterung kann ich mir nach 1,5 Tagen auch noch nicht vorstellen....

                        War das bei anderen Hunden auch so?

                        Liebe Grüße

                        Anna

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo Anna!

                          Ein Markknochen ist eigentlich nichts für Anfänger, da er sehr hart ist!

                          Du kannst ihr den Knochen geben, wenn Du dabei bist und wirklich kontrollieren kannst, das sie nicht zuviel davon zu sich nimmt, ihn also nicht komplett auffressen läßt!

                          Für den Hunger zwischendurch habe ich am Anfang Obst angeboten, Banane, Äpfel...

                          Und noch einmal: gib Coco etwas Zeit! Vielleicht ist sie auch so lurig weil sie sich mit Argusaugen beobachtet fühlt
                          Gruß Birgit mit Abby und Naila + Nico + Simba fest im Herzen

                          Das mir das Tier das Liebste ist, sagst Du - oh Mensch - sei Sünde!
                          Der Hund blieb mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde!

                          email->

                          Kommentar


                            #14
                            Hallo!

                            Danke für die schnelle Antwort!

                            Du bist ja wirkklich auch IMMER da....:-)

                            Schlimm dieser Suchtfaktor...

                            Ich denke ich werde mal schauen, wie sie sich mit dem Ding anstellt... Wenn sie zu stark das Nagen beginnt, anstatt einfach nur zu schlecken, werde ich ihn ihr einfach wieder abnehmen....

                            Obst ist auch ne gute Idee...

                            Und wahrscheinlich hast DU schon recht.... Ich versuche zwar so zu tun, als ob das rohe Fleisch doch gar nichs besonderes wäre, aber ob sie mir das so ganz abnimmt....:-)

                            Ich denke später auf iherer Vormittagsrunde wird sie mir auch wieder beweisen, dass sie auch anders kann....:-)

                            Es hat mich eben nur interessiert, ob das bei anderen Vierbeinern am Anfang vielleicht ähnlich war....

                            Ich wünsch Dir und Deinen Begleitern auf vier Pfoten noch nen schönen Tag!

                            Liebe Grüße

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X