Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Teil-Barfen / Blättermagen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Teil-Barfen / Blättermagen

    Barfen finde ich gut -
    habe aber nicht die Zeit und Ruhe, es echt voll durchzuziehen. Deshalb füttere ich Trockenfutter, welches je nach Situation eingeweicht oder trocken gegeben wird.
    Einmal die Woche gebe ich Blättermagen.
    Nun die Frage: Gebe ich hier zum Ausgleich Gemüse/Getreide direkt dazu - oder morgens nur Blättermagen und abends nur Gemüse/Getreide? Oder ist Blättermagen in sich eine geschlossene Mahlzeit, wo gar nichts dazu muß?
    Danke für Info
    Clay

    #2
    Also ich Barfe komplett. Wenn es Pansen oder Blättermagen gibt, gebe ich kein zusätzliches Gemüse. Gerade im Blättermagen dürfte ja noch genug Grünzeug drin sein!

    Getreide musst Du garnicht füttern. Würd ich auch nicht. Im Trofu ist bestimmt genug davon. Höchstens für den "gutschmack" vom Hund.
    Liebe Grüße
    Nadine mit Aussie Maya und Spanierin Paula
    Alles wird gut!

    Kommentar


      #3
      Teilbarfen

      Aha.
      Danke für die Info, also bei gutem (nicht allzu ausgewaschenem ) Blättermagen einfach nur ohne was dazu. Und wieviel? Hund wiegt 35 kg und kriegt morgens und abends Futter.
      LG
      Clay

      Kommentar


        #4
        Der Blättermagen den ich Zuhaus hab, der riecht wie ne volle Windel, ich denke da sind genug Pflanzenstoffe drin. Mit Teilbarfen kenn ich mich garnicht aus. Fleischration bei 2% Körpergewicht wären etwa 500 g Gemüse nochmal 200 g. Wenn Du also nen kompletten Tag Blättermagen gibst würd ich sagen zweimal 350 g. Aber ohne Gewähr!
        Liebe Grüße
        Nadine mit Aussie Maya und Spanierin Paula
        Alles wird gut!

        Kommentar


          #5
          Mengenaufteilung

          Danke Nadine,
          für die Info. Sind die 2% vom Körpergewicht pro Mahlzeit zu verstehen oder 2% als Tagesration? Ich habe also 2x350g verstanden (beim 35kg-Hund).
          Tendenziell würde ich morgens Fleisch und abends Gemüse geben. Was ergänzt sich denn gut mit Blättermagen? Ich gebe hauptsächlich gekochte Kartoffel (das liebt er) und was sonst noch so in der Küche abfiel, Blumenkohl, Karotten, Brokkoli - aber alles wirklich in kleinen Mengen, Reste eben, vielleicht 100g oder mal 200. Ist ja in gekochtem Zustand ohnehin viel Wasser.
          Vielen Dank für weitere Inputs.
          Der Barf-Dau (dümmster anzunehmender User ggg*)
          Clay

          Kommentar


            #6
            Du rechnest normal als Faustregel 2% vom Körpergewicht als Tagesration (bei erwachsenen Hunden). Das sind 700 g pro Tag an Gesamtfuttermenge. Das ist aber nur ein ungefährer Richtwert. Normal teilst Du das noch in eine tierische Gesamtration (Fleisch, Knochen, Milchprodukte) und eine pflanzliche Gesamtration (Gemüse, Obst, eventuell Getreide). Für den einen Tag Blättermagen würde ich Dir aber empfehlen 2x350g und nen Schuss Öl und sonst nix.

            Den Rest Deiner Frage verstehe ich niht so ganz. Möchtest Du umstellen auf einmal am Tag Trofu einmal Barf? Denn den Blättermagen würde ich komplett als abgeschlossenen Mahlzeit betrachten. Wenn Du mal richtiges Fleisch füttern möchtest an einem Tag kannst Du Fleisch und Gemüse ruhig zusammen geben. Du solltest dann 70 zu 30 füttern, also etwa 500 g Fleisch und 200 g Gemüse.

            Normal sollte bei der Rohfütterung Gemüse nicht gekocht werden. Normal wird es roh püriert, weil der Hundemagen die Zellulose nicht aufspalten kann und sonst nicht an die Nährstoffe kommt. Kartoffeln aber natürlich gekocht.

            Aber ich kann Dir hier nicht alles Ausnahmn und sowas aufzählen. Vielleicht erstmal mit der Suchfunktion den Gästebereich durchforsten oder Dir gleich Literatur anschaffen. Ich habe mir das Buch "Natural Dog Food" gekauft. Das hab sogar ich verstanden.

            Oder sieh doch mal da nach:
            www.barfers.de
            Liebe Grüße
            Nadine mit Aussie Maya und Spanierin Paula
            Alles wird gut!

            Kommentar

            Lädt...
            X