Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Problem bei Ernährung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Problem bei Ernährung

    Ich habe eine 16 Monate alte Deutsche Schäferhündin. Sie bekommt Trockenfutter von Royal Canin, da sie bereits vom Züchter Trockenfutter bekam. Die Umstellung des Zuchtfutters auf Royal Canin Junior war zunächst unproblematisch. Nur zeitweise verweigerte sie ihr Futter, ließ sich dann aber mit ein paar Brocken Dosenfutter dazu umstimmen. Vor wenigen Wochen begann ich, sie auf Royal Canin Adult umzustellen. Sie fraß aber nur den Anteil an Juniorfutter und ließ das Adult stehen. Auch die spezielle Futterserie German Shepard verweigert sie. Von Royal Canin habe ich Probepackungen von allen Futterserien bekommen, die sie zunächst begeistert fraß, neuerdings aber auch nicht mehr. Seitdem gebe ich ihr immer etwas gekochtes Hühnerfleisch dazu, dass sie bisher auch mit Begeisterung fraß. Neuerdings frißt sie das Futter auch mit Hühnerfleisch nicht mehr. Allein frißt sie Hühnerfleisch sehr wohl, ebenso Dosenfutter und alles an Obst und Gemüse sowie Brot und Joghurt. Nun überlege ich schon, sie überhaupt auf BARF umzustellen, doch der Tierarzt hat davon abgeraten. Da mein Hund bereits so hochgezüchtet ist, könnten Darmprobleme vermehrt auftreten. Ebenso, wenn ich nur Fleisch füttern würde (mein letzter Hund bekam nur gekochtes Fleisch, gemischt mit Reis oder Haferflocken). Außerdem sei die Vitamin- und Mineralstoffzusammenstellung des Trockenfutters speziell auf die Bedürfnisse des "neuen" Schäferhundes abgestimmt, und nur wegen des Futters habe mein Hund ein so schönes Fell und sei so gut entwickelt. Aber bevor mein Hund das Trockenfutter frißt, würde sie wohl eher verhungern. Heute hat sie bereits den zweiten Abend nichts gefressen.

    Kann mir irgendjemand helfen? Kann ich einen Fütterungsplan zusammenstellen, der der Vitaminzusammensetzung von Royal Canin Adult - German Shepard am nächsten kommt?

    #2
    auf www.barfers.de findest du jede menge infos und auch einen futterplan. oder kennst du die seite schon?

    und lass dich von deinem TA nicht irre machen wegen der fütterung.
    meiner hat mir in 2003 gesagt, dass ich meine hunde und katzen auf raten umbringen werde mit rohfütterung......
    komisch nur, dass meine viecher seitdem keinen TA mehr gebraucht haben!
    und meine kleene hündin hat nicht nur ein kaputtes vorderbein, sie ist auch leishmaniosepositiv und hat epilepsie.
    ich hab sie seit der umstellung medikamentenfrei und stabil bekommen!

    ich hab zwar keine schäferhunde, aber da werden sich sicherlich auch noch einige dazu melden!
    .................................................. ........
    Außerdem sei die Vitamin- und Mineralstoffzusammenstellung des Trockenfutters speziell auf die Bedürfnisse des "neuen" Schäferhundes abgestimmt, und nur wegen des Futters habe mein Hund ein so schönes Fell und sei so gut entwickelt.
    .................................................. ..............
    und dazu sag ich mal nix......das würde zu unhöflich ausfallen....
    grüssle von claudia & omi im herzen, herrn krümel, miss möppel, froillein nele, herr pixel & monsieur oscar & das federvieh

    Kommentar


      #3
      Die Seite kenn ich schon. Mach mich da schon seit längerem schlau drüber. Bedenken hab ich nur wirklich, weil der TA eben meinte, bei einem anderen Hund hätte er keine Probleme, Fleisch oder BARF zu empfehlen. Aber mein jetziger Hund sei schon im Gegensatz zu meinem Letzten so überzüchtet, dass sie Darmprobleme bekommen könnte. Und mein letzter Hund (auch ein Deutscher Schäfer) ist mit 10 Jahren an Krebs gestorben. Der hat 9 Jahre - wie gesagt - nur Fleisch mit Reis oder Haferflocken bekommen. Auch Bedenken hab ich, dass mein Hund nicht genügend Vitamine etc. bekommt. Weil sie doch ziemlich viel Bewegung macht.

      Ich hoffe jedenfalls auf viele Antworten! Vielleicht auch Erfahrungen anderer Schäferhundebesitzer!

      Kommentar


        #4
        Mein DSH hat auch seit kleinauf Darmprobleme. Sie wurden erst durch die Rohfütterung besser. Man muss nur ganz langsam anfangen und austesten was sie vertragen. Bei Ayko merk ich heute noch jedes Leckerchen extra.

        lg Ina
        Liebe Grüsse von Ina und den drei Döggels, und Ayko,Tabbi und Sue unvergessen

        Kommentar


          #5
          Bestell Deinem Tierarzt mal einen schönen Gruß von mir und richte ihm aus, daß es meinen hochgezüchteten Schäferhunden bestens geht mit einer wüsten Mischfütterung, die vom herkömmlichen FeFutter über hochwertiges FeFutter und Gekochtem bis hin zu Frischfutter und gammeligen Schlachtabfällen aus allem möglichen besteht.

          So wie ich Dich verstanden habe hat Dein Hund keine Verdauungsprobleme, sondern mäkelt an seinem Futter herum. Klaro könnte es sein, daß er auch nicht alles verträgt (manche Schäferhunde besitzen ein empfindliches Verdauungssystem und/oder ihre Bauchspeicheldrüse tickt nicht richtig). Aber letzteres ist kein Grund, nicht frisch zu füttern. Zudem vertragen viele Hunde mit Verdauungsproblemen ein sorgfältig selbst zusammengestelltes Futter sogar besser als die üblichen FeFutter.

          Schau Dir die Barferseite noch mal genauer an. Wenn Du alle Komponenten beachtest, kannst Du nix falsch machen. Und wenn Du sehr unsicher bist, dann peppe das FeFutter doch einfach mit frischen Zutaten auf. Hauptnachteil im FeFutter ist ein relativ geringer Anteil an tierischem Protein bzw. ein recht hoher Anteil an pflanzlichem Protein. Wenn Du dem FeFutter tierisches Protein zufügst (z.B. durch Milchprodukte oder Eier) dann kannst Du nicht viel verkehrt machen. Ebenso kannst Du frisches Obst und Gemüse zufügen. Außer Dein Hund zeigt Unverträglichkeiten gegen bestimmte Futtermittelkomponenten. Die mußt Du dann natürlich weglassen.

          Grüße

          Waschbär
          »Wenn die Biene von der Erde verschwindet, dann hat der Mensch nur noch vier Jahre zu leben.«
          Albert Einstein

          Kommentar


            #6
            Und warum soll es wenn Trofu grade Royal Canin sein????

            Dann sieh Dich lieber nach nem besseren Trofu um, wenn du DIr mit dem Barfen nicht sicher bist oder probiere es mit Teilbarf. Wenn ein Hund wirklich so gezüchtet ist, daß er mit normalen Nahrungsmitteln nicht leben kann dann weiß ich es auch nicht. Man sollte meinen je natürlicher die Ernährung desto besser.
            Liebe Grüße
            Nadine mit Aussie Maya und Spanierin Paula
            Alles wird gut!

            Kommentar


              #7
              Hallo,
              verkauft dein TA vielleicht das Futter selbst?

              Unser Kleiner hatte auch dauernd Magen-Darmprobleme, da hat uns unser TA Vetconcept mitgegeben. Unserem Hund gings besser und der TA hatte mehr Geld in der Tasche. Dann tauchten die gleichen Probs wieder auf, es ging mit Meds besser- ne Zeit lang- dann das gleiche wieder. Allerdings waren wir da schon( oder erst) in den Anfängen von Barf. Wir haben ihm Diät gegeben (gek. Pute und Reis über 4 Wochen- das riet der TA), danach haben wir geg. TA Meinung ( von wegen:" kein Wunder, dass der arme Hund Bauchweh hat) wieder roh weitergefüttert mit SymbioPet Zugabe. Und ich muss sagen diese MagenDarmprobs hatte er seither nicht mehr.
              Kein Durchfall--nix. Der Kleine liebt sein Rohfutter (außer das Gemüse- darauf würd er gerne verzichten )
              LG
              Heidrun und all ihre Lieben!

              Kommentar


                #8
                Hallo,

                ich hab zwar kein Schäferhund, aber es gibt hier glaub ich viel überzüchtetere HUnde, die Roh fressen und guck, wenn ers wirklich nicht verträgt-kann man ja immer wieder umstellen !
                Ich mein, der Hund stirbt ja nicht, wenn er mal Dünnpfiff kriegt, aber ich habe den Eindruck, dein Kerlchen ist richtig schlau-weil er das Trofu nicht will (sollt mal Kinder geben, die lieber den Apfel denn den Marsriegel nehmen...)

                Mein TA hatte mich damals übrigens aufgeklärt, dass BARFER-(die Menschen) irgendwann Salmonellen kriegen. Bislang hat ich noch keine-hab mich aber auch noch nicht drauf untersuchen lassen

                LG v Alex
                "ihr werdet die Wahrheit erkennen, und die Wahrheit wird euch frei machen." Jesus

                Kommentar


                  #9
                  Danke für Eure zahlreichen Antworten!

                  Nach einem ausgiebigen Spaziergang heute in der Früh gabs für meinen Hund Huhn mit Reis. Zur Probe ein paar Körnchen TroFu drüber. Innerhalb weniger Minuten war das Futter bis auf die TroFuKörnchen weggeputzt. Ich glaub, das sagt alles.

                  Warum es TroFu von Royal Canin sein muss? Muss es nicht, aber es war bisher das einzige, was mein Hund gefressen hat! Werd jetzt mal mit dem TA Rücksprache halten und dann vermutlich umstellen.

                  Kommentar


                    #10
                    Schlaues Hundi hast Du da Die zeigt Dir nämlich eindeutig, was sie will und vielleicht auch braucht.

                    Mein Mix ist zwar nicht hochgezüchtet, hat aber von HD über Verdauungsprobs bis hin zur AI-Erkrankung alles. Mit herkömmlichem Trockenfutter würde sie heute vermutlich nicht mehr leben. Die meisten TÄ leben auch vom Futterverkauf und scheiden deshalb als kompetente Ratgeber für mich aus

                    Also nur Mut und ran ans Frischfüttern!

                    LG

                    Manuela
                    Grüße von Manuela und den Mädels

                    Kommentar


                      #11
                      hallo,
                      ICH würde erst gesund (fleisch, gemüse etc) füttern und dem ta mal gar nix sagen davon, denn sonst schiebt er jede kleinigkeit auf dieses füttern. vorerst würde ich auf jeden fall den ta noch im glauben lassen, dass du noch fefu fütterst
                      ach ja, auch auf's entwurmen würde ich verzichten, ist auch alles andere als gut für deinen hund.
                      grüssle

                      Kommentar


                        #12
                        ups, ich war nicht eingeloggt.
                        grüssle
                        jutta mit piieta. luna, lola, andor, slawa, lisa, arco und daisy im herzen
                        -----------------------------------------------
                        meine email: hexenkobel[ät]aol.com

                        Kommentar


                          #13
                          Ich bin auch auf Barf gekommen, weil meine Aussiehündin keine angebotene Sorte Trockenfutter mochte. Sie hatte zwar keine Verdauungsprobleme, aber hat das Futter oft nicht angerührt. Und dieser Blick, wenn ich ihr den Futternapf hinstellte.... "das soll ich essen????" Seit barf ist essen super! (Wenns die Milchprodukte-Mahlzeit gibt, geht sie allerdings doch erstmal gucken, ob der Kater nicht was besseres hat, so wie früher, als er noch Dosenfutter bekam!) Ich freue mich jetzt immer über das erwartungsvolle Gesicht meiner Hunde. Jetzt lautet die Frage darin nämlich: "was ist wohl heute leckeres im Napf?"
                          LG Barbara

                          Kommentar


                            #14
                            magen und darmproblem beim hund

                            hallo,mein hund hatte immer magen und darmprobleme,er hatte sehr oft durchfall oder erbrechen keine ahnung warum an manchen tagen hat er das futter nicht mal angerührt.habe mich im letzen sommer intensiv mit dem BARFEN auseinander gesetzt und hab die ernährung meines hundes voll auf rohfutter umgestellt.das ist zwar mit mehr arbeit verbunden ,aber seit dem hat mein hund einen sehr gesunden appetit und keinen durchfall mehr."wenn es meinem hund gut geht ,geht es mir auch gut "
                            gruß eva und wuffi bak

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X