Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

EPI - Enzym Unverträglichkeit weil Rind

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    EPI - Enzym Unverträglichkeit weil Rind

    Hallo in die Runde.

    Ich glaube, jeder der einen Hund mit Epi hat, kennt das Gefühl von Verzweiflung bestimmt.
    Meine Hündin, 13 Jahre, Parson, Epileptikerin (Pexion-seit jahren keinen Anfall) hat seit Jahren immer wieder Phasen gehabt, in denen sie Bauchschmerzen hatte und abgenommen hat. Das letzte mal richtig schlimm war es vor 3 Jahren. Da dachte ich schon, sie schafft es nicht.


    Nachts über Wochen immer wieder in der Tierklinik mit Bauchschmerzen, Ultraschall, Blut, Urin und Kot Untersuchungen.


    Bis es dann von einem Tag auf dem anderen besser wurde und sie fast ein wenig zu dick wurde und ich sehr wenig gefüttert habe. Seit Jahren füttere ich Pferd aus der Dose mit Süsskartoffeln, Zucchini oder so.


    Vor einem Monat ungefähr fing wieder einer diese Phasen an mit dem Unterschied, das eine Extra Untersuchung gemacht worden ist und Epi dabei rausgekommen ist. Sie hat von 7,4 Kilo auf 6,5 Kilo abgenommen.



    Seit dem füttere ich ALM Apharm Astoral ALM Azyme zu jeder Mahlzeit und das doppelte an Futter. Zuvor hatte sie ja weniger als normal bekommen, weil sie ja zu “dick” wurde.



    Also füttere ich jetzt eigentlich die “normale Menge”. 5-6 mal am Tag, ca 80 Gramm, insgesamt aber immer 400 Gramm (gewolft, Pferd und ein wenig matschig gekochtes Gemüse).


    2 Wochen lange habe ich das Dosenfutter weitergefüttert und sie nahm auch wieder zu. (200 Gramm) und riecht auch nicht mehr aus dem Maul und der Körper riecht wieder normal. Auch das Sodbrennen ist fast weg.


    Ihre erneuten Blutwerte nach 2 Wochen, Kontrolle waren wieder besser. Vitamin B hatte sie auch beim ersten Blutbild gespritzt. ist jetzt auch wieder gut. Ultraschall ist unauffällig.


    Meine Tierärztin riet mir frisches Pferdefleisch zu füttern. Gesagt getan. Ich fing an, das Pferd (gewolft) kurz abzukochen wegen der Umgewöhnung.


    2 Tagen hatte ich es mit matschig gekochten Süsskartoffeln, 2 Tage Zucchini und 2 Tage Pastinake angefangen. Die kennt sie ja aus dem Dosenfutter. Von Karotten hat mir meine Tierärztin abgeraten.



    Anfang fand sie alles super, doch jetzt will sie es nicht mehr. Ich hab es auch mit kurz anbraten probiert. Das geht ein ganz wenig besser. Sie einfach hungern lassen bis sie es frisst geht halt nicht wirklich weil sie immer dünner wird.


    Sie scheint alles gut zu verwerten und macht nur noch 1-2 mal am Tag einen kleinen normal aussehenden Haufen. Beim Dosenfutter war es deutlich mehr und öfter und auch matschiger und gelber, aber weniger Bauchschmerzen.


    Ich bin ratlos. Sie wird immer schwächer. Wieder zurück zum Dosenfutter? Roh bei so einem alten Hund traue ich mich nicht wirklich, wenn um so roher ich geworden bin, desto öfter hatte sie Bauchschmerzen.


    Sie hat in den 4 Wochen Phasen wo sie super drauf ist und in der nächsten Sekunde ist es wieder so gar nicht gut, sie mag nicht laufen, hat Brauchschmerzen, Bauchgeräusche (und fast immer fängt es nachts an)

    Immer wenn ich denke: ah super, wird besser, sie rennt durch den park, will spielen, in der nächsten Sekunde ist alle Hoffnung auf Besserung wieder begraben. Sie hat s

    dann Bauchschmerzen, schläft viel, ist schlapp, mag nicht laufen und hat Bauchgeräusche. Und jetzt verweigert sie auch noch das frische Pferdefleisch obwohl sie voll lust auf essen hat. (Epi Hunde haben ja fast immer richtig bock auf fressen). Sie freut sich, dann guckt sie es an und will es nicht.

    Ich bin sooo ratlos. Ich kann da überhaupt keine Zusammenhänge mit dem Futter oder so erkennen, ausser das sie vielleicht das Pulver ekelig findet und sie es nicht verträgt, weil es Schwein ist.


    Ich hab ungefähr alles im Internet gelesen, was ich gefunden habe und bin immer noch ratlos.
    Zuletzt geändert von NikitaHH; 10.08.2021, 12:08.

    #2
    Wenn Du mal eine neue Fleischsorte versuchst, die das Immunsytem noch nicht kennt? Ich habe eine hochgradige Allergikerin, bei der eine Weile das Dosenfutter Pferd von Vet Concept eine Rettung war. Das hat sie dann nach einiger Zeit auch nicht mehr vertragen, dafür eine ganze Weile Kaninchen (das gab es früher nicht), dann Wasserbüffel und dann Känguru. Ist meist kombiniert mit Pastinake, Kürbis oder Süßkartoffeln (jeweils eine Art davon).

    Oder halt eine andere Tierart kochen, die sie noch nicht bekommen hatte.

    Hier waren auch die Zusätze ein Problem, Eierschalenpulver oder Knochenmehr oder Algenkalk ging gar nicht. Oder Bierhefe. Da könntest Du auch mal rumprobieren,
    Liebe Grüße, Renate

    Kommentar


      #3
      hallo renate,
      vielen lieben dank für deine Antwort. ich hatte ewig rumprobiert bis ich das Dosenfutter gefunden habe, welches am besten ging.
      ich hatte das auch schon überlegt auf Insekten zu gehen. das problem ist eher das die Enzyme ja aus Schwein sind.

      wie lange lasst ihr das ALM Apharm Astoral ALM Azyme einwirken?

      Kommentar


        #4
        Wenn sie die Dose bisher gut vertragen hat, bzw. Du schreibst, sie hat diese besser vertragen als das frisch gekochte Fleisch, würde ich sie nicht noch umstellen. Ich würde immer bei dem bleiben, das der Hund bisher vertragen hat. Gerade bei solchen Hunden ist das eine schwierige Sache mit Umstellungen. Oder habe ich es falsch verstanden? Ich würde auf dem Standpunkt stehen never change a running system.
        LG Claudia
        "Nach manchem Gespräch mit einem Menschen hat man das Verlangen einen Hund zu streicheln, einem Affen zuzunicken und vor einem Elefanten den Hut zu ziehen." Maxim Gorki

        Kommentar


          #5
          [QUOTE=Allyn;n5857374]Wenn sie die Dose bisher gut vertragen hat, bzw. Du schreibst, sie hat diese besser vertragen als das frisch gekochte Fleisch, würde ich sie nicht noch umstellen. Ich würde immer bei dem bleiben, das der Hund bisher vertragen hat. Gerade bei solchen Hunden ist das eine schwierige Sache mit Umstellungen. Oder habe ich es falsch verstanden? Ich würde auf dem Standpunkt stehen never change a running system.[/QUOTE]

          DAS war auch mein erster Gedanke bei einem 13Jahre alten Hund.

          Wenn sie grundsätzlich das Almazyme Pulver verträgt, kannst Du von Almazyme die Tabs versuchen, dann stinkt das Futter nicht so.
          Vielleicht vergesellschaftet sich zur exdokrinen PI noch eine Pankreatitis? Auch daher wäre Leichtverdauliches ratsam.
          Liebe Grüße, Petra
          Man kann neue Welten erst entdecken, wenn man den Mut faßte auf die Sicht des Ufers zu verzichten. - Anon

          Kommentar


            #6
            Hallo,

            vielen lieben dank für eure Antworten. Ich bin jetzt wieder auf die Dose umgestiegen und mische ihre alte Sorte (Pferd, Gemüse) mit der Sorte reines Pferdefleisch damit der Fleischanteil höher ist.
            Mal sehen wie das so funktioniert. Ich werde auch noch eine Darmflora Sanierung machen.


            Kommentar


              #7
              Elvis bekommt auch Enzyme. Almazyme war eine Qual in ihn hineinzubekommen und ich selbst fand das Futter auch irgendwie ekelig damit. Ich bekam hier im Forum den Tipp es mit Kreon zu versuchen. Habe mich, weil er so klein ist, für Kreon
              für Kinder entschieden. Die Kügelchen gebe ich direkt nach dem Fressen in eine kleine Leberwurstkugel und gebe es ihm ein. Funktioniert meist ganz gut. Wenn er ganz schlechte Tage hat, kriege ich gar nichts in ihn hinein. Egal, was ich ihm dann anbiete. Elvis hat mittlerweile von 7,2 auf 4,9 Kilo abgebaut. Aber da wir eine sehr vernichtende Prognose erhalten haben, versuchen wir einfach das Beste aus unserer Zeit zu machen. Elvis ist aber auch schon 15,5 Jahre alt.
              Vielleicht wäre das ja einen Versuch wert.

              Ich wünsche Euch das Beste !

              LG

              Katja

              Kommentar


                #8
                Hier ein kleines update. jeden tag wird es ein wenig besser. ich habe die Enzyme am Anfang sehr sehr lange einziehen lassen. 3-4 stunden und über nacht im Kühlschrank.
                immer wenn sie nix wollte, habe ich ihr ein ganz wenig ins maul gemacht. 3 Sekunden später hat sie es von selbst aus der hand gefressen und dann langsam wieder aus dem Napf.

                Nebenher habe ich eine Darmflora kur begonnen und auch Flohsamenschalen gegeben, wenn der kot sehr magischig war.

                ein paar tage später habe ich dann noch barf Kräuter gegen das sodbrennen zum Futter gemischt.
                sehe an, seit ein paar tagen ist wie wieder wild auf das Futter und ist fitter. nicht wie vorher aber es wird.

                seit einer Woche keine Bauchschmerzen. ich füttere jetzt wieder nur Pferd aus der dose.
                Sie und ihre Haufen stinken auch nicht mehr.
                Zuletzt geändert von NikitaHH; 17.08.2021, 09:53.

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von Saralina Beitrag anzeigen
                  Elvis bekommt auch Enzyme. Almazyme war eine Qual in ihn hineinzubekommen und ich selbst fand das Futter auch irgendwie ekelig damit. Ich bekam hier im Forum den Tipp es mit Kreon zu versuchen. Habe mich, weil er so klein ist, für Kreon
                  für Kinder entschieden. Die Kügelchen gebe ich direkt nach dem Fressen in eine kleine Leberwurstkugel und gebe es ihm ein. Funktioniert meist ganz gut. Wenn er ganz schlechte Tage hat, kriege ich gar nichts in ihn hinein. Egal, was ich ihm dann anbiete. Elvis hat mittlerweile von 7,2 auf 4,9 Kilo abgebaut. Aber da wir eine sehr vernichtende Prognose erhalten haben, versuchen wir einfach das Beste aus unserer Zeit zu machen. Elvis ist aber auch schon 15,5 Jahre alt.
                  Vielleicht wäre das ja einen Versuch wert.

                  Ich wünsche Euch das Beste !

                  LG

                  Katja
                  ich weiss nicht wie ich dich erreichen kann. schau mal meine tipps. vielleicht hilft euch das.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X