Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hilfe bei Ernährung bei Futtermittelunverträglichkeit/Allergie

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Hallo Elke, hallo Britta,

    danke für eure Unterstützung und vorallem so schnell.

    Frage 1, die sich mir stellt: Woran erkenne ich denn genau, dass Lee das Futter schlecht verwertet? Er bekommt 600g pro Tag an Futter und er setzt am Tag 3 mal eine relativ kleine Menge Kot ab. Im Vergleich zum Trofu, was er im Welpenalter bekommen hat oder bei Wolfsblut, was ich zwischendurch mal probiert hatte, ist es für mich eine vollkommen zufriedenstellende Menge. Ein bissel muss ja was rauskommen. Ein Kotabsatz auf Null, der dann eine 100% Verwertung aussagen würde, gibt es ja nicht.

    Pankreas wurde ausgeschlossen. Blutbilder und auch eine Untersuchung im Kot, um genau den Blutbefund zu bestätigen oder zu korrigieren, hat also eine Bauchspeichelproblematik ausgeschlossen.

    Pferdefett wäre also tatsächlich ratsam und ist machbar. Ich kann es eh nur probieren. Ansonsten ist es mal wieder was für die Tonne. Wäre ja nicht der erste Artikel. Ich weiß nicht, wieviel ich schon in Tierheime weitergegeben habe, weil es nicht mehr vertragen wurde.

    Leaky Gut wurde übrigens auch ausgeschlossen.

    Wenn ich immer wieder über die Befunde gehe, müsste ich einen super gesunden Hund haben. Aber irgendwie ist das doch nicht der Fall. Aber ein Allergiehund ist ja auch grundsätzlich kein superkranker Hund.

    THP und Ernährungsberaterin klingt gut, aber ich bräuchte eine vor Ort, weil ich der Meinung bin, dass ein THP sich sowohl den Hund anschauen, als auch untersuchen sollte.

    Aber ich kann ja mal Kontakt zu ihr suchen. Ich hatte allerdings schon mal den Versuch bei einer THP gestartet, die im Norden arbeitet, und sie hat mir das mit einer THP vor Ort auch empfohlen.

    Trotzdem danke an euch. Ich werde wohl mal das Pferdefett probieren und es ganz langsam und in kleinsten Mengen einbauen. Mal sehen, wie Lee das verträgt.

    LG Anka und Pinschi Lee

    Kommentar


      #32
      Vielleicht kennt sie aber jemanden in deiner Nähe....
      LG

      Kommentar


        #33
        Zitat von Chanah2000 Beitrag anzeigen
        Hallo Elke, hallo Britta,


        Leaky Gut wurde übrigens auch ausgeschlossen.

        LG Anka und Pinschi Lee
        Wenn ich mal ganz neugierig und eigennützig dazwischenfragen darf - wie habt Ihr den Leaky Gut denn ausgeschlossen?

        Liebe Grüße, Renate

        Kommentar


          #34
          Über eine Kotprobe, die ich für eine Kotflora eingeschickt habe. Da konnte man noch Pankreas und Leaky gut und weitere Sachen testen lassen. Da wurde mir das dann als Ergebnis geschickt.

          Kommentar


            #35
            Wenn der Hund es verträgt, dann würde ich als erstes das passende Fett zufüttern.
            Brumby bekommt ja rohes Pferd und von den allermeisten Herstellern ist das VIEL zu mager für einen aktiven Hund.
            Grundsätzlich geht auch Butter recht gut, falls der Hund das verträgt, oder Sahnequark.

            Kommt Lee daheim zur Ruhe? Evtl. auch mal versuchen da anzusetzen.
            Ich hatte auch mal einen Hund der dauernd unter Strom stand und entsprechend sehr viel Futter gebraucht hat.
            Das "unter Strom stehen" kann den Hund auch stressen, was wieder auf den Magen schlägt. Wie beim Menschen auch bei Dauerstress

            lg

            Martina
            Erkläre mir, und ich werde vergessen.
            Zeige mir, und ich werde mich erinnern.
            Beteilige mich, und ich werde verstehen!
            (Konfuzius 551-479 v. Chr.)

            Kommentar


              #36
              Zitat von Chanah2000 Beitrag anzeigen
              Über eine Kotprobe, die ich für eine Kotflora eingeschickt habe. Da konnte man noch Pankreas und Leaky gut und weitere Sachen testen lassen. Da wurde mir das dann als Ergebnis geschickt.
              Danke für die Info! Dass man Leaky Gut über eine Kotprobe ausschließen kann, wußte ich noch gar nicht. Das wäre für Ianna auch sehr interessant zu erfahren. Könntest Du mir noch das Labor nennen? (ich wollte erst schreiben, per PN, aber das geht wohl noch nicht. Es ist aber sicher auch hier im Thread okay.)
              Liebe Grüße, Renate

              Kommentar


                #37
                Hallo Renate,

                das Labor heißt vet enterosan. Die normalen Kotproben schicke ich immer an das Labor Uni Hannover. Schau mal auf die Webseite drauf. Zumindest bekommt man gute Anhaltspunkte.

                Hallo Martina,

                Lee kommt zu Hause sehr gut zur Ruhe. Das passt. Wenn wir in den Urlaub fahren und damit auch etwas "Stress" erzeugen, geht es eigentlich immer. Im Barfshop hat man mir noch den Hinweis auf Umweltallergien gegeben, aber die Nahrungsmittelunverträglichkeiten sind für mich naheliegender. Aber trotzdem danke. Pferdefett hab ich jetzt da und werde es am Wochenende mal austesten.

                liebe Grüße
                Anka und Pinschi Lee

                Kommentar


                  #38
                  Hallo, hier sind wir mal wieder,

                  ein kurzes Zwischenfazit: derzeit haben wir die Ernährung mit Gerstengras und Spirulina ergänzt. Ich bin sehr vorsichtig bei der Dosierung. Weiterhin hab ich Pferdefett im Barfshop bekommen. Zu jeder Mahlzeit bekommt Lee nun 5g Fett. Auch hier oberste Direktive: Zeit lassen und langsam steigern. Meine Frage wäre nun: Wieviel Gramm Fett kann ich denn zufüttern? Lee bekommt 600 bis 700g pures Pferd mit Pferdeinnereien am Tag. Deklariert ist der Fettanteil mit 7,5%.

                  Kann mir jemand einen Anhaltspunkt geben? Bei den Berechnungen online finde ich da zwar einige Seiten, verstehe sie aber nur bedingt. Ich bin heute noch beim Tierarzt, um Lee mal auf die Waage zu stellen.

                  Beste Grüße

                  Anka und Pinschi Lee

                  Kommentar


                    #39
                    Hi

                    Swanie schreibt, dass der Muskelfleischanteil zwischen 15 und 25% Fett enthalten sollte, vielleicht hilft Dir das ja etwas weiter. Wenn die aufgezählten 600g Muskel sind, sollten sie zwischen 90g und 150g Fett enthalten, bei 700g wären es zwischen 105g und 175g Fett. das nur mal als Hausnummer, wobei ich denke, dass es weniger Muskelfleisch ist und dann sinkt natürlich auch der Fettanteil.
                    GHrüßchen
                    Hanna

                    Du warst als Hund der beste Mensch,
                    den man zum Freund haben konnte.

                    In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

                    Kommentar


                      #40
                      Hallo Hanna,

                      ich kann nur aufschreiben, was ich laut Hersteller lesen kann. Also das Pferdefutter besteht zu 45% aus Muskelfleisch, 20% Herz, 15% Lunge, 10% Schlund, 5% Leber und 4% Brühe. Drin sind dann 7,5% Fett, 14,2% Protein, 1,2% Rohasche und 0,5% Rohfaser. Hersteller, ohne Werbung dafür zu machen, Ritzenberger.

                      Lee stand heute beim Tierarzt auf der Waage und ich verarbeite noch den Schock, denn er hat seit wir Pferd füttern 1,6kg abgenommen. Vor 8 Wochen wog er noch 14,8kg und das war schon verdammt wenig. Jetzt sind wir bei 13,2kg.

                      Wir sollen jetzt eine 3. Mahlzeit einführen, weil Lee wirklich dauerhungrig und sehr aktiv ist, ohne unruhig zu sein, er schläft auch viel. Es darf jetzt mehr im Napf sein. Das kann nach hinten los gehen.

                      Woran merke ich genau, dass das Futter nicht gut verwertet wird? Er frisst, der Output ist gut, nicht zu viel, 2 bis 3mal täglich und aus meiner Sicht absolut mengenmäßig okay. Ich hab aber neulich zwei Rechnungen gemacht. Einmal, was Lee an Kalorien bekommt und eine, welche er benötigt. Ich weiß nicht, ob ich richtig gerechnet habe. Lee bekommt rund 800kcal. Als aktiver Hund und auch noch als einer, der zunehmen müsste, braucht er 1200kcal. Wo soll ich die denn hernehmen?

                      Ja er hat abgenommen, das spricht irgendwie für sich und lässt sich definitiv mit dem Pferd in Verbindung bringen. Aber welche Chance habe ich bei diesem empfindlichen Magen? Ich bin schon froh, wenn wir keinen Durchfall haben.

                      Was kann ich probieren? Was ist energiereich und verträglich?

                      liebe Grüße
                      Anka und Pinschi Lee

                      Kommentar


                        #41
                        Hi

                        spricht was gegen mehr Fett? Wenn ich jetzt die 600g insgesamt Pferd nehme, davon sind 45% Muskel, das wären 270g, davon wären theoretisch zwischen15 und 25% Fett, das wären zwischen 40,5 und 67,5g Fett. Wenn er aktuell 7,5% Fett bekommt, wären das von den 600g Pferd 45g an Fett, Du könntest bzw solltest mal auf die oberen Wert gehen und die 67,5g, also auf deutsch knapp 70g füttern, das müßte gegen den Hunger helfen. Aber immer nur in kleinen Schritten.

                        Schlecht verwertetes Futter merkt man unter anderem an zuviel Output und natürlich an der Art, also zu weich/dünn/ breiig würde ich denken.

                        Wenn Fett nicht ausreicht, spricht etwas gegen zusätzlich Hirse? Ich meine, die war verträglich? Hirse und Buchweizen waren auch meine Lieblingskohlehydrate.
                        GHrüßchen
                        Hanna

                        Du warst als Hund der beste Mensch,
                        den man zum Freund haben konnte.

                        In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

                        Kommentar


                          #42
                          Huhu Anka,
                          ja das ist oft ein Problem bei Pferd, daß die Hunde abnehmen weil es meistens sehr mager ist.

                          Wenn der Hund keine Probleme mit fett hat würde ich echt recht schnell deutlich erhöhen!
                          Ich habe momentan auch Pferd aus dem Internet und merke, daß das DEUTLICH! magerer ist als das was ich von meinem Pferdemetzger bekommen habe. Jetzt muß ich einiges an Fett zufüttern was ich vorher nicht mußte.
                          Du brauchst sonst sehr große mengen Futter um den Hund mit genug Energie zu versorgen. Wenn ausreichend Fett im Futter ist, dann kann die Fleischmenge auch runter geschraubt werden.
                          Brumby bekommt aktuell bei 15,4 Kg 300g Fleisch, eher mager, und nochmal ca. 30-70g Fett dazu.

                          Evtl mußt Du dann was zum Kot festigen zufüttern wenn dein Hund auf fett sensibel reagiert.
                          Knochenmehl oder auch gekochte Karotten helfen da den Kot zu festigen.
                          Gingen gekochte Kohlenhydrate wie Nudeln (kann ja auch aus Vollkorn/Dinkel/... sein) oder Kartoffeln?
                          Habe jetzt nicht alles gelesen.

                          lg

                          Martina
                          Erkläre mir, und ich werde vergessen.
                          Zeige mir, und ich werde mich erinnern.
                          Beteilige mich, und ich werde verstehen!
                          (Konfuzius 551-479 v. Chr.)

                          Kommentar


                            #43
                            Hallo Martina, hallo Hanna,

                            ich werde jetzt tatsächlich die Fettmenge kontinuierlich erhöhen. Ich kann aber nur nach und nach etwas einführen. Mit der Brechstange geht das nicht. Kartoffeln ging nicht so gut. Und Nudeln haben wir noch nie probiert, weil halt auch Weizen/Dinkel etc im Allergietest angeschlagen hat. Ich hatte Hirse und Amaranth noch ins Blickfeld genommen, aber leider ist die Waage jetzt so erschreckend gewesen, dass ich nun beschlossen habe, dass ich die Ernährung nochmal komplett überdenken muss.

                            Mag sein, dass das Futter für einen normalgewichtigen oder übergewichtigen Hund gut ist, der sein Gewicht halten muss oder abnehmen. Es ist auch super verträglich. Aber für einen ernährungssensiblen und sehr mageren Hund ist das nichts, denn es reicht einfach kalorienmäßig nicht. Ich habe heute die Kalorien nach RER und einmal auch per Stoffwechselgewicht berechnet. Beide Werte sind relativ nah beieinander. Vorallem sagen sie aber aus, dass das Futter nicht diesen Bedarf abdecken kann. Da müsste ich Mengen in den Napf werfen. Ich füttere eine Menge an Futter laut Hersteller für einen 28kg Hund, dabei ist mein Hund gerade mal 13kg leicht. Und es reicht immer noch nicht.

                            Zur Überbrückung, bis ich was passenderes gefunden habe, mache ich 3 Mahlzeiten und mehr Fett. Aber ganz ehrlich, ich bin nach 2 Jahren gefühlt am Ende. Mein Kopf besteht nur aus Sorgen um den Hund, ist gefüllt mit Thema Ernährung um den Hund und das Ergebnis ist gerade nur: Toll mein Hund verträgt das Futter, nimmt aber davon leider nur ab. Wieder daneben und jetzt ist guter Rat schnell gefragt. Lee ist zum Glück gut drauf, er rennt herum, spielt gern, ist aktiv, findet aber genauso seine Ruhe. Mir tut es daher so leid, dass ich nicht weiß, wie ich ihm helfen kann.

                            Und man findet wenig zum Thema, wie nimmt mein Hund zu. Die meisten Hunde sind eher übergewichtig.

                            Ich werde berichten, wie es weiter geht. Wer bis dahin einen guten Rat noch für mich hat, ich bin immer noch sehr dankbar dafür.

                            Liebe Grüße

                            Anka und Pinschi Lee

                            Kommentar


                              #44
                              Hm, es gibt doch so Päppelpasten beim TA.
                              keine Ahnung wie die heißen, aber vielleicht mal nachfragen ob sie was da haben und gucken wie das mit den Inhaltsstoffen passt?

                              lg

                              Martina
                              Erkläre mir, und ich werde vergessen.
                              Zeige mir, und ich werde mich erinnern.
                              Beteilige mich, und ich werde verstehen!
                              (Konfuzius 551-479 v. Chr.)

                              Kommentar


                                #45
                                Ich würde sehr sehr zügig den Fettanteil erhöhen und Darmbakterien dazu tun. wenn Du inzwischen verträgliche gefunden hast. Und wenn Du einen ordentlichen Klatsch pürierte Süßkartoffeln dazutust, ist das ganz schön gehaltvoll. Von Süßkartoffeln hab selbst ich zugenommen, und da braucht es einiges.
                                Liebe Grüße, Renate

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X