Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gemüse und Kräuter alter Sorten wie neue Sorten?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Gemüse und Kräuter alter Sorten wie neue Sorten?

    Hallo,

    ich habe mal eine Frage:

    Hatte Gemüse und Kräuter alter Sorten bestellt, eingesät und mußte dann leider feststellen, daß diese auch keine Röhren mehr
    haben. Dies sah man vorallem an den Blättern, daß diese fehlen.

    Hattet ihr das auch?

    Vielen Dank vorab und viele Grüße

    Susanne

    #2
    Hi

    was meinst Du mit Röhren? Das sagt mir gar nichts *kopfkratz*
    GHrüßchen
    Hanna

    Du warst als Hund der beste Mensch,
    den man zum Freund haben konnte.

    In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

    Kommentar


      #3
      Hi,

      bei den Blättern vorallem von den Möhren und Petersilie sieht man das sehr deutlich:

      Normalerweise teilt sich der Stengel und läuft auch die Blätter. In den Blättern ist aber nicht
      mehr der Stengel ausgeprägt wie vorher.

      In dem Stengel und Blättern fehlen somit die leeren Röhren, wodurch auch der Wasserdampf
      zirkuliert.

      Ein Baumstamm hat auch leere Röhren, teilt sich in Äste mit Röhren und die Röhre läuft
      weiter in die Blätter.

      Auch bei den Bäumen sind Veränderungen: Sie wachsen aus der Wurzel heraus und aus
      dem Stamm.

      DIE haben das Gemüse u.a. vor einiger Zeit noch mehr genmanipuliert, so daß die Röhren
      nicht mehr vorhanden sind.

      Leider hatte ich das auch bei meinem Gemüse und Kräuter, welches als alte Sorten verkauft
      wurde.

      Hatte jemand in diesem Jahr Gemüse und Kräuter, die noch Röhren hatten?

      Liebe Grüße
      Susanne

      Kommentar


        #4
        Liebe Susanne, du meinst Blattadern?
        Ohne diese kann keine Pflanze leben, daher können DIE auch keine Blattadern genmanipuliert rausgezüchtet haben. Die Manipulation bezog sich wohl auf anderes.
        Ich denke, du kannst den alten Sorten vertrauen! Ohne zirkulierende Säfte könnte die Pflanze gar nicht wachsen.

        Kommentar


          #5
          Hallo Susanne,

          mir geht es wie Meike, ich hab die Blattadern im Kopf und ohne die gäbe es keine Versorgung für die ganzen Teile der Pflanze. Ob es da nebenher noch quasi leere Röhren gab, die evt anderes transportiert haben, weiß ich nicht.. Was ich weiß ist, dass die ganzen Lebensmittel ( sehr ausgeprägt beim Weizen) in eine bestimmte Richtung gezüchtet wurden und zwar die Richtung profitabel. Der ursprüngliche Weizen hat mit dem heutigen nicht mehr viel gemein, er war wesentlich empfindlicher, wuchs auf höheren Halmen, war nicht so extrem ertragsreich. Für die profitable ( industrielle) Landwirtschaft wurde in Richtung stabile, kürzere Halme und auf höheren Ertrag gezüchtet, dabei ergeben sich auch immer Begleiterscheinungen, die zumeist auf Kosten der Verdaulichkeit/Gesundheit gehen. Bei den Tomaten am auffälligsten der Geschmack, der auf der Strecke bleibt bzw wieder hineingezüchtet werden muß.

          Ich kenne mich mit alten Gemüsesorten nicht aus, weiß aber, dass es vielfältige Bemühungen gibt, wieder mit den ursprünglicheren Sorten zu arbeiten, eine ganz tolle Erfolgsgeschichte sind hier zB die sog "Albleisa", also der Linsenanbau auf der schwäbischen Alb. Völlig ausgestorben und kein Saatgut mehr erhältlich, das war der Zustand bis ein findiger landwirtschaftlicher Tüftler in einer Samenbank in Petersburg Saatgut der ursprünglich auf der Alb angebauten Linsen entdeckte, zugeschickt bekam und jetzt wird diese alte Sorte wieder auf der Alb angebaut.

          Was oder wer hinter irgendwelchen Eingriffen steckt, soll hier nicht relevant sein, dafür sind wir hier definitiv das falsche Forum, aber konstruktive Wege, all dem zu begegnen und in Richtung Gesundheit für Mensch und Tier zu arbeiten, sind immer gern gesehen und ausgetauscht.
          GHrüßchen
          Hanna

          Du warst als Hund der beste Mensch,
          den man zum Freund haben konnte.

          In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

          Kommentar


            #6
            Hatte den Post schon gelesen und verstehen dein Problem ehrlich nicht. Ich bin mit Garten aufgewachsen, schon meine Oma hatte einen Gemüsegarten und mein Gemüse heute ( gut ein halbes Jahrhundert später ) sieht noch so aus wie damals. Weder Gemüse noch Kräuter hatten Röhren - ich wüsste auch nicht wozu das gut sein sollte ? Pflanzen haben Adern oder Kapillare und ohne die kann eine Pflanze genauso wenig leben wie ein Mensch ohne Adern. Da ist also sicher nichts Genmanipuliert - im übrigen ist nicht alles genmanipuliert nur weil es anders ist als früher - manches ist auch einfach nur züchterisch verändert, durch Kreuzung und Selektion

            Wenn du die Samen bei einem seriösen Handel bestellt hast, dann kannst du auch sicher sein das da alte Sorten drin sind, wenn es drauf steht.

            LG
            Gabi
            Erfahrung ist nicht die Summe von Jahren, sondern die Summe des gelernten.

            Kommentar

            Lädt...
            X