Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Futterplan!?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Futterplan!?

    Halli Hallo,
    ich habe mich schon lange mit der Roh-Fütterung auseinander gesetzt. Ich hatte mich nur noch nicht komplett getraut Roh zu Füttern weil mich ein paar dinge abgeschreckt hatten ( da ein paar Kräuterchen, hier noch Öl,......) habe immer gedacht das wäre zu kompliziert! Doch nun habe ich mich entschlossen komplett Roh zu Füttern.
    Ich habe mir mal einen Futterplan zusammen gestellt wie es für mich am einfachsten wäre. Jetzt wollte ich mal Fragen ob der Plan so OK wäre und ich danach Füttern kann??

    Montag: Fleisch + Gemüse+ Öl (morgens)

    Hühner/Puten-hälse (abends)

    Dienstag: Pansen + Obst+ Joghurt+ Pr. Salz (mogens)

    Reis o. Nudeln + 1 Ei (abends)

    Mittwoch: Hühner/Puten-hälse + Gemüse+ Öl (morgens)

    Pansen (abends)

    Donnerstag: Fleisch + Obst+ Joghurt+ Honig (morgens)

    Reis o. Nudeln + Leber o. Fisch+ Kräuter (abends)

    Freitag: Fleisch u. Knochen (morgens)

    Fleisch + Gemüse+ Öl+ Pr. Salz (abends)

    Samstag: Pansen + Flocken (morgens)

    Pansen (abends)

    Sonntag: Hühner/Puten-hälse+ Obst+ Joghurt+ Honig (morgens)

    Fleisch + Kräuter (abends)


    Kann man als Kräuter auch die tiefgefroren Päckchen nehmen die es z. Bsp. von Iglo gibt?
    Womit püriert ihr denn euer Gemüse?

    Schon mal vielen Danke!

    Liebe Grüße, Anke!

    #2
    Huhu Anke!

    Ich mixe Gemüse und Obst immer zusammen in der Küchenmaschine, mit einem Schluck Wasser wird es ganz fein. Das fülle ich in Tupperdosen und friere es ein. Dann habe ich die Arbeit nur alle 2 Wochen
    Kräuter gebe ich fast nie, aber klar kannst Du die gefrorenen nehmen. Ich habe eine Kräutermischung hier, vergesse sie aber oft

    Mit den Knochen würde ich am Anfang noch ein wenig warten und dann mit Hühnerhälsen anfangen. Die würde ich pur geben, ich denke nicht, das Dein Hund das Gemüse aus dem Napf frisst, wenn kein Fleisch bei ist - mußt Du aber ausprobieren.

    Beim Pansen würde ich auch nichts beigeben sondern den Pansen als komplette Mahlzeit ansehen.

    Am Anfang habe ich auch hin- und herüberlegt und gerechnet, das gibt sich aber. Wenn man erst einmal angefangen hat, ist es wirklich ganz einfach
    Gruß Birgit mit Abby und Naila + Nico + Simba fest im Herzen

    Das mir das Tier das Liebste ist, sagst Du - oh Mensch - sei Sünde!
    Der Hund blieb mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde!

    email->

    Kommentar


      #3
      Vielen dank für die Tipps.
      Knochen hat er schon öfters mal bekommen verträgt er ganz gut. Gemüse frisst er auch so, denn er ist ein alles fresser !!
      Könnte ich denn nun so nach diesem Plan Füttern oder fehlt da vielleicht noch was? Oder muss man bestimmte Dinge anders zusammen stellen? Ich bin ja noch blutiger Anfänger und habe noch nicht so viel Ahnung und ein wenig Angst wegen Mangelerscheinungen!

      Gruß Anke

      Kommentar


        #4
        Huhu Anke,

        das einzige was ich verändern würde:
        Dienstag: Pansen + Obst+ Joghurt+ Pr. Salz (mogens)Reis o. Nudeln + 1 Ei (abends)
        da würde ich morgens den Pansen pur geben und abends das Obst mit rein - ist aber nur meine Meinung (und eher umgemünzt auf meine Hunde)

        Sonst finde ich den Plan in Ordnung!
        Zu den Mangelerscheinungen:
        Die Bedenken hatte ich auch, vor allem, weil ich ja nicht streng nach Plan fütter sondern eher frei nach Schnauze Deshalb habe ich nach dem ersten Barf-Jahr ein komplettes BB erstellen lassen: Selbst bei meinem sehr kranken Senior-Rüden waren alle Werte im Normbereich!
        Gruß Birgit mit Abby und Naila + Nico + Simba fest im Herzen

        Das mir das Tier das Liebste ist, sagst Du - oh Mensch - sei Sünde!
        Der Hund blieb mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde!

        email->

        Kommentar


          #5
          Hi Birgit!
          Vorschlag habe ich dankend angenommen. Werde den Plan jetzt mal in die Küche hängen und mal sehen wie sich alles einspielt.

          Nochmals danke für die Hilfe!

          Gruß Anke (die hofft bald Mitglied sein zu dürfen)

          Kommentar


            #6
            Gern geschehen

            Was meinst Du, wieviele Fragen ich am Anfang gestellt habe
            Da bist Du aber harmlos gegen

            Also immer her mit weiteren Fragen!
            Gruß Birgit mit Abby und Naila + Nico + Simba fest im Herzen

            Das mir das Tier das Liebste ist, sagst Du - oh Mensch - sei Sünde!
            Der Hund blieb mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde!

            email->

            Kommentar


              #7
              Hi Anke,

              fütterst du Calcium Citrat an den Knochenfreien Tagen? Wär schon gut. Und zwar 50 mg pro Kg/ Körperg.
              Regelm. rohes Eigelb und frische Kräuter ( auch die tiefgefr.) sind Super. Tip: Lachsöl und Bierhefe ( jeden 2.Tag Z.B.)
              sind Klasse für Haut und Fell und versorgen zusätzl. mit essent.Fettsäuren und Vitaminen.
              Ansonsten finde ich Deinen Plan ziemlich gut. Du wirst es auf Dauer sehen wie Dein Hund damit "fährt"...

              Lieben Gruß, Dani.

              Kommentar


                #8
                Hi Dani,
                Calcium Citrat gebe ich nicht, hatte ich bisher noch nix von gehört. Wo würde ich das denn bekommen? Ich dachte das die Hühnerhälse und einmal Knochen die Woche reichen und vielleicht noch Eierschale. Dann schonmal danke für den Tipp!

                Gruß Anke

                Kommentar


                  #9
                  jetzt sehe ich, dass du hier auch gepostet hast. meine Antowrt kam grad per mail zu dir.

                  ich würde keine Ca citrat zusätzlich geben. den Calciumbedarf deckst du mit den Knochen ab.

                  Liebe Grüsse, Anja mit den Chaoten

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X