Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gekochte Rinderbeinscheibe?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Gekochte Rinderbeinscheibe?

    Was duerfen Hunde an Knochen fressen?
    Muessen sie roh sein oder koennen sie auch gekocht sein. Ich koche oefter eine Rinderbeinscheibe aus fuer eine Suppe.
    Dem Hund sitzt dann oft vor dem Herd - der Geruch scheint ihm wohl zu gefallen. Ich gebe ihm dann auch oft das Fleisch von der Beinscheibe. Kann ich ihm auch den Knochen geben?

    Danke schon einmal fuer eurer Feedback

    #2
    Hallo!

    Knochen dürfen nur roh verfüttert werden!
    Durch das kochen werden die Knochen spröde und porös, so das es zu ernsthaften Verletzungen kommen kann.

    Außer vom Schwein (allerdings gehen da die Meinungen auseinander - manche füttern auch Schwein) kannst Du eigentlich alle Knochen geben, wenn Dein Hund keine Knochen gewöhnt ist würde ich mit weichen Knochen beginnen. Zu den weichen Knochen zählen z.B. Hühnerhälse, Kalbsrippe.
    Gruß Birgit mit Abby und Naila + Nico + Simba fest im Herzen

    Das mir das Tier das Liebste ist, sagst Du - oh Mensch - sei Sünde!
    Der Hund blieb mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde!

    email->

    Kommentar


      #3
      Hi,

      naja, ich denke, wenn Dein Hund so wie meine das Fleisch abnagen und das Mark aus dem Knochen rausleckt, ist das schon in Ordnung. Den Knochen selbst kriegen meine selbst roh nicht klein.
      Da ich Deinen Hund und dessen Fressverhalten aber nicht kenne, kann ich Dir nicht grundsätzlich zuraten.

      LG

      Manuela
      Grüße von Manuela und den Mädels

      Kommentar


        #4
        Knochen

        HI

        ich merk mir grundsätzlich, daß Röhrknochen zu hart bzw zu splittrig sind und da würde Deine Beinscheibe dazugehören. In dem Fall als zu hart.
        Viele geben eine Beinscheibe und lassen Hundi das Mark rauslutschen und die meisten Hunde versuchen erst garnicht, den Knochen zu zerlegen.

        Müßtest Du Hundi beobachten.

        Röhrknochen sind ganz allgemein die Extremitäten, also "Arme und Beine", nur so zum Merken.

        Daher wär mir ein Putenschenkel z.B. auch zu riskant.

        Jetzt ist es aber so, daß Hühnchen im Allgemeinen grad mal 30 Tage alt werden und von harten, splittrigen Knochen noch fast keine Rede sein kann. Das ist der Grund, warum Hühnerschenkel und -flügel vonb vielen trotzdem gefüttert werden (mir persönlich sind die Schenkel zu teuer, aber Flügel gibts auch oft).

        Das bezieht sich aber nur auf Hühnchen bzw Hähnchen und NICHT auf Suppenhuhn, denn die werden in der Regel älter und damit auch die Knochen u.U. härter.

        Die Nichtröhrknochen wären dann der Rest, also überwiegend Rippen und Brustbeine, bei den Hühnern heißt das Karkassen.

        Und diese Knochen können auch ganz gefressen werden. Ich laß sie beim Schlachter in handliche Stücke sägen und sichere damit unsre Calciumversorgung und saubre Zähne.

        Ghrüßchen
        hanna
        GHrüßchen
        Hanna

        Du warst als Hund der beste Mensch,
        den man zum Freund haben konnte.

        In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

        Kommentar

        Lädt...
        X