Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Übersäuerung, Ohren- und Augenprobleme bei älteren Hunden?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Übersäuerung, Ohren- und Augenprobleme bei älteren Hunden?


    Unsere beiden Deutschen Schäferhunde (Hündin 11 Jahre, Rüde 11,5 Jahre) aus alter, gesunder Gebrauchshundezucht werden ja seit dem Welpenalter nur mit rohem Fleisch und ProCalu Basis-Nährstoffen.

    Dadurch ging es ihnen immer gut, den Tierarzt haben sie fast nie gesehen.

    Nun fällt uns aber seit einiger Zeit auf, dass der Rüde stärker nach Hund riecht, was er früher nie getan hat. Dazu schimmert das Fell im Halsbereich leicht rötlich. Beide Hunde versuchen auch beim Spazierengehen, häufig Gras und Erde zu fressen.

    Dazu kommt häufig Juckreiz bei beiden Hunden, der Rüde hat regelmäßig Probleme mit den Ohren. Er schüttelt sich dann oft und hat auch inzwischen regelmäßig tränende Augen gehabt. Allerdings sind beide eigentlich sehr munter.

    Gefüttert werden sie folgendermaßen, aufgeteilt in je zwei Mahlzeiten, einmal früh morgens, einmal mittags:

    - gewolftes Muskelfleisch vom Rind (TK Ware), aber aus regionaler Zucht von einem hiesigen Metzger (ca. 600 g pro Tag)

    - ca. 5-6 Esslöffel Moro ´sche Möhrensuppe (inzwischen geben wir die nicht mehr)

    - Pferdeschmalz zur Energieversorgung

    - ProCalu Basis Nährstoffe

    - DarmDyn von „Das gesunde Tier“ aus natürlichem Moorkonzentrat, Fenchel und Yucca Schidigera (inzwischen umgestellt auf Heilmoor von Reavet)

    - Flohsamenschalen als Ballaststoff

    - etwas Sauerkraut und/oder Bio Hundebokashi von „Naturreine Produkte“

    - und der Rüde noch HundPur-Pellets gegen seine Arthrose

    Abends bekommen beide Hunde noch einige Marengo Funkuchen, damit sie nicht mit leerem Magen die Nacht verbringen müssen. Kann es da eine Zusammenhang geben?


    Vielleicht hat hier jemand eine Idee für uns.

    Herzlichen Dank für Eure Expertise.

    #2
    Gehen die Hunde oft baden? Das rötliche Fell und der "Hunde"Geruch könnten für Malassezien sprechen, auch die juckenden Ohren. Auf der anderen Seite könnte es auch Demodex sein oder sowas, weil beide Hunde betroffen sind.
    Ich würde in jedem Fall eine Probe beim Tierarzt veranlassen, um gezielt vorgehen zu können.

    Unabhängig davon kann man die Hunde täglich mit lauwarmer Kernseifenlauge abreiben, bzw. die Ohren spülen. Das hilft bei vielen Hautproblemen.

    Ein schwaches Immunsystem ist natürlich anfälliger für Pilzbefall und Parasitenbefall. Da würde ich mal einen richtigen Darmaufbau mit Pro-/Präbiotika machen und zudem eine Weile Spirulina und Hagebuttenpulver geben.
    LG Geli mit Herzerfrischer Yoshi ❤️ und Herzerfreuer Ruben ❤️
    und Herzerwärmer Bruno ❤️ immer im Herzen
    Ich halte keine Hunde, ich lebe mit ihnen.

    Kommentar


      #3
      Was hat dich veranlaßt speziell die "Moro" und einige andere Zutaten zu füttern? Magen-Darm/Bauchspeicheldrüse?



      Carpe Diem - Hannah and her Motley Crew

      Kommentar


        #4
        Zitat von Geli. Beitrag anzeigen
        Gehen die Hunde oft baden? Das rötliche Fell und der "Hunde"Geruch könnten für Malassezien sprechen, auch die juckenden Ohren. Auf der anderen Seite könnte es auch Demodex sein oder sowas, weil beide Hunde betroffen sind.
        Ich würde in jedem Fall eine Probe beim Tierarzt veranlassen, um gezielt vorgehen zu können.
        Erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten. Und nein, baden gehen wir nicht, weil sie in so einem ähnlich trockenem Sommer vor ein paar Jahren auch oft Juckreiz hatten.
        Demodex hat der TA ausgeschlossen, ist auch untersucht worden. Es waren offenbar Milben.

        Aber mit Surolan wird es nur kurzfristig besser.

        Kommentar


          #5
          Zitat von Willie Winkle Beitrag anzeigen
          Was hat dich veranlaßt speziell die "Moro" und einige andere Zutaten zu füttern? Magen-Darm/Bauchspeicheldrüse?
          Der Rüde hat eigentlich schon immer leichte Verdauungsstörungen. Selbst hochwertiges Dosenfutter verträgt er nicht. Am besten klappt es halt mit Rohfütterung ohne Kohlenhydrate. Vor einem halben Jahr wurde dann auch per Zufallsbefund eine Schilddrüsenunterfunktion festgestellt und seitdem bekommt er morgens eine Tablette Forthyron.



          Kommentar


            #6
            Zitat v. heer1: Vor einem halben Jahr wurde dann auch per Zufallsbefund eine Schilddrüsenunterfunktion festgestellt und seitdem bekommt er morgens eine Tablette Forthyron.

            Was genau wurde getestet?


            Steht der Verdacht einer Schilddrüsenunterfunktion beim Hund im Raum, werden im Rahmen einer Blutuntersuchung die Schilddrüsenwerte (T4, fT4 und TSH) bestimmt. Sind T4 und fT4 erniedrigt und TSH erhöht, ist der Verdacht bestätigt. Sollte nur der T4-Wert erniedrigt sein, sind weitere Untersuchungen nötig.

            Ein Link zum komplizierten Thema:

            Diagnose der Schilddrüsenunterfunktion beim Hund: T4, TSH und Co

            https://www.fellomed.de/ratgeber/ges...n-hund-t4-tsh/
            Carpe Diem - Hannah and her Motley Crew

            Kommentar


              #7
              Was genau getestet wurde weiß ich leider nicht mehr. Da müsste ich unseren TA nochmal fragen. Aber eigentlich arbeitet er immer sehr gewissenhaft.
              Aber je mehr ich darüber nachdenke desto mehr glaube ich, dass es danach begonnen hat mit dem unangenehmen Geruch des Rüden. Weil eigentlich habe ich beim Füttern nicht groß etwas verändert, außer das er nun die Hundpur Pellets gegen seine Arthrose bekommt.

              Kommentar


                #8
                Bei Geruch nach müffeligem Käse würde ich auch an Malassezien denken.
                Gerade Hunde mit SDU haben sind da oft anfällig, weil das Immunsystem sowieso schon angegriffen ist.

                Ich hab hier auch so einen Kandidaten. Dagegen gibt es Shampoo.

                Auf jeden Fall würde ich mal den TA bemühen. Eine Kontrolle, ob die SD-Einstellung passt, könnte auch nicht schaden.
                Grüße - Marianne mit Yukon und Lennox

                Kimba, Ayla, Baconga, Lady, Werra und Jacky auf der anderen Seites des Weges.

                Kommentar


                  #9
                  Zitat v. heer1: Was genau getestet wurde weiß ich leider nicht mehr. Da müsste ich unseren TA nochmal fragen. Aber eigentlich arbeitet er immer sehr gewissenhaft.

                  D.h. Du hast keine schriftlichen Testergebnisse bekommen? Da würde ich mich aber sofort drum kümmern.

                  Alles Gute
                  Hannah
                  Carpe Diem - Hannah and her Motley Crew

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von Tschuringa Beitrag anzeigen
                    Bei Geruch nach müffeligem Käse würde ich auch an Malassezien denken.
                    Gerade Hunde mit SDU haben sind da oft anfällig, weil das Immunsystem sowieso schon angegriffen ist.

                    Ich hab hier auch so einen Kandidaten. Dagegen gibt es Shampoo.

                    Auf jeden Fall würde ich mal den TA bemühen. Eine Kontrolle, ob die SD-Einstellung passt, könnte auch nicht schaden.
                    Deine Ferndiagnose könnte tatsächlich passen, wenn ich mir die Symptome genau anschaue. Der relativ starke Geruch, den er noch nie hatte, dann die fettige Haut, ständige Ohrenprobleme.

                    Werde heute dann mal zum Tierarzt und kann auch nochmal wegen der Schilddrüse fragen.

                    Gibt es sonst etwas, dass ihm schnell helfen könnte?

                    Herzlichen Dank schon mal an Euch für Eure Hilfe.

                    Kommentar


                      #11
                      Hi

                      nur Muskelfleisch? Da fehlen mir Vitamine wie A, D, E, K, Folsäure, Selen u.a. Wird keine Leber und Niere und evt Milz und Herz ( Innereien gegeben)? Oder ist das alles in dem Pro Calu ausreichend enthalten?
                      Und kein Jod oder auch ausreichend in dem Mix ?? Sonst muß die Schilddrüse irgendwann einknicken, was sie natürlich aber auch begleitend aus anderen Gründen kann.

                      Und kein Pansen/Blättermagen zur Darmunterstützung ( Bakterien, Enzyme, Vit K) ?

                      Behandeltes Fett (erhitzt, ausgelassen etc) ist immer Streß für die Bauchspeicheldrüse, kann man in kleiner Menge, aber wäre mir als alleinige Energiezufuhr zu heikel, besser wäre gefrorenes Fett dazuzugeben.

                      Und mir fehlt Chlorophyll/Bitterstoffe/Vit K und die anderen sekundären Pflanzenstoffe aus dunkelgrünen Blättern ( saisonaler Salat, Spinat, Mangold oder viel einfacher etwas Wildgrün wie junge Blätter von Löwenzahn, Brennnessel, Vogelmiere, Spitz- und Breitwegerich Giersch, Schafgarbe etc, alles, was man nicht im Garten haben möchte, wenn man immer ca drei verschiedene hat, wird es vom einzelnen nicht zuviel ), die immer einen Teil des Gemüses ausmachen sollten.
                      GHrüßchen
                      Hanna

                      Du warst als Hund der beste Mensch,
                      den man zum Freund haben konnte.

                      In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von Hanna Beitrag anzeigen
                        Hi

                        nur Muskelfleisch? Da fehlen mir Vitamine wie A, D, E, K, Folsäure, Selen u.a. Wird keine Leber und Niere und evt Milz und Herz ( Innereien gegeben)? Oder ist das alles in dem Pro Calu ausreichend enthalten?
                        Und kein Jod oder auch ausreichend in dem Mix ?? Sonst muß die Schilddrüse irgendwann einknicken, was sie natürlich aber auch begleitend aus anderen Gründen kann.

                        Und kein Pansen/Blättermagen zur Darmunterstützung ( Bakterien, Enzyme, Vit K) ?

                        Behandeltes Fett (erhitzt, ausgelassen etc) ist immer Streß für die Bauchspeicheldrüse, kann man in kleiner Menge, aber wäre mir als alleinige Energiezufuhr zu heikel, besser wäre gefrorenes Fett dazuzugeben.

                        Und mir fehlt Chlorophyll/Bitterstoffe/Vit K und die anderen sekundären Pflanzenstoffe aus dunkelgrünen Blättern ( saisonaler Salat, Spinat, Mangold oder viel einfacher etwas Wildgrün wie junge Blätter von Löwenzahn, Brennnessel, Vogelmiere, Spitz- und Breitwegerich Giersch, Schafgarbe etc, alles, was man nicht im Garten haben möchte, wenn man immer ca drei verschiedene hat, wird es vom einzelnen nicht zuviel ), die immer einen Teil des Gemüses ausmachen sollten.
                        Hallo Hannah,

                        die Basis Nährstoffe von ProCalu sind schon relativ gut, vor allem vollkommen natürlich.
                        Und das mit dem reinen Muskelfleisch kam eigentlich nur, weil mein Hund gewolften Pansen oder Mischfleisch nicht gern frisst. Aber ich habe inzwischen wieder umgestellt. Er bekommt seit gut zwei Wochen wieder regelmäßig Pansen am Stück und auch Mischfleisch mit Innereien.

                        Allerdings würde ich auch gerne zusätzlich den Darm stärken, weiß aber nicht so richtig, welche Probiotika und Präbiotika man am besten nimmt, damit die Bakterien auch im Darm ankommen.

                        Ich denke auch, dass ein gutes Immunsystem hilfreich ist.

                        Kommentar


                          #13
                          Guck mal hier
                          Da kannst Du beantragen, daß Du Vollmitglied wirst, dann hast Du auch noch mehr zu lesen

                          Vorsicht mit Surolan. Wir hatten hier letztens einen Thread wo es darum, ging daß Hunde danach häufig Hörprobleme haben.

                          Und ein Name oder "hallo" wäre auch super

                          lg und alles Gute

                          Martina
                          Erkläre mir, und ich werde vergessen.
                          Zeige mir, und ich werde mich erinnern.
                          Beteilige mich, und ich werde verstehen!
                          (Konfuzius 551-479 v. Chr.)

                          Kommentar


                            #14
                            Ich gebe immer den Kulturenkomplex von Flora21. Eine Kapsel morgens zum Futter. Kann man auch öffnen und übers Futter streuen.
                            LG Geli mit Herzerfrischer Yoshi ❤️ und Herzerfreuer Ruben ❤️
                            und Herzerwärmer Bruno ❤️ immer im Herzen
                            Ich halte keine Hunde, ich lebe mit ihnen.

                            Kommentar


                              #15
                              Hallo alle Zusammen,
                              meine Frau war gestern mit meinem Hund beimTierarzt. Er hat nun einen Hefepilz festgestellt und ein Antibiotikum verschrieben. Dazu Surolan für das befallene Ohr.
                              Ich bin eigentlich kein Freund von Antibiotika, aber scheinbar geht es hier nicht anders. Es ist immer so ein Teufelskreis.
                              Wie kann ich danach am besten die Darmflora wieder aufbauen, damit das Immunsystem wieder in Ordnung kommt?

                              Besten Dank im Voraus,
                              Joachim

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X