Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fragen zur Entgiftung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Fragen zur Entgiftung

    Hallo an Alle,
    ich bin bei unserer Mali-Hündin Anfang Januar mit der Barf-Fütterung angefangen, habe aber zu Beginn eine Woche gebarft und dann 2 Tage Trofu gegeben danach wieder frisch.
    Nur Frischfütterung gibt es jetzt ca. 7 - 8 Wochen. Gestern und Heute ist der Output dünn, teilweise nur noch wie Wasser. Ist das jetzt die Entgiftungsphase und wenn ja, wie lange dauert sie? Oder hat Cora irgend etwas nicht vertragen? Es gab aber keine Veränderung im Futterplan.
    Ich hoffe auf schnelle Antwort.
    Liebe Grüße
    Malimaus

    #2
    Hallo,

    was hast Du denn Deiner Hündin gefüttert?

    Manche Nahrungsmittel verursachen oftmals Durchfall, dann sollte man diese gar nicht, oder nur in geringer Menge füttern. Wenn die Verdauung bisher aber normal war und erst jetzt der Durchfall kommt, würde ich eher vermuten das sie was "falsches" erwischt hat und sie auf Schonkost (z.B. Reis mit Hühnchen) setzen.
    LG

    Biene

    Kommentar


      #3
      Hallo Malimaus,

      schwer zu sagen, ob der Durchfall eine Entgiftungserscheinung ist oder nicht. Dafür gibt es zu viel Möglichkeiten, momentan geht auch eine Magendarmgrippe bei den Hunden rum, oder Deine Hündin hat zu viel Schnee gefuttert, etc.

      Auf jedenfall würd ich jetzt erstmal einen Diättag einlegen oder vielleicht heut nix mehr und morgen Diät.

      Ich füttere als Diät immer Reis,Karotten und Rinderhack ( leicht gekocht ) oder Reis mit humanaHeilnahrung - als Brei zubereitet -

      Meistens ist nach einem Tag wieder alles O.K., dann fang ich wieder an normal zu füttern, wenn möglich auf mehrere Rationen verteilt, damit der Magen nicht gleich wieder zu sehr beansprucht wird.

      Wenn der Durchfall nicht besser wird, ab zum TA !!!!

      Ich für meinen Teil kann nur sagen, dass mein Hascherl keine wirklichen Entgiftungserscheinungen hatte und ich barfe jetzt seit 6 Monaten.


      Liebes Grüssle



      Jutta & Hascherl Eyk

      Kommentar


        #4
        Entgiftung

        Hallo Bine,
        Cora bekommt 3 X d.W. grünen Pansen, Hähnchen-flügel oder -schenkel und Mischfleisch, 1 x d.W Fisch, Ochsenschwanz, Kaninchenköpfe, Kehlkopf, und Innereien ( Hühnermagen, Lunge oder Leber) 2 x d.W. ein Ei und Brennesseln. Ausserdem Gemüse (Möhre, Zuchini und Salat) oder Obst mit 1/2 Becher Joghurt oder Hüttenkäse, 1/3 Dose Thunfisch und Öl (Raps-, Lein-, Walnuss-, Distel). 1 x d.W. bekommt sie auch Knoblauchpulver. Ich hoffe ich habe an alles gedacht. Ich habe gehört das nach ca. 6 Wochen der Körper mit Durchfall entgiftet, ist das nicht richtig?
        LG
        Malimaus

        Kommentar


          #5
          Entgiftung

          Hallo Jutta,
          auch Dir dank für Deine Antwort!
          Am "Schneefressen" kann's nicht liegen, Du wirst es nicht glauben, wir haben hier so gut wie keinen Schnee gehabt und das bischen ist jetzt auch weg! Aber ich werde Deinen Ratschlag befolgen und morgen gibt's Diät! Sie ist ansonsten aber putzmunter und agil wie immer!
          LG
          Malimaus

          Kommentar


            #6
            Re: Entgiftung

            Original geschrieben von Malimaus

            Cora bekommt 3 X d.W. grünen Pansen, Hähnchen-flügel oder -schenkel und Mischfleisch, 1 x d.W Fisch, Ochsenschwanz, Kaninchenköpfe, Kehlkopf, und Innereien ( Hühnermagen, Lunge oder Leber) 2 x d.W. ein Ei und Brennesseln. Ausserdem Gemüse (Möhre, Zuchini und Salat) oder Obst mit 1/2 Becher Joghurt oder Hüttenkäse, 1/3 Dose Thunfisch und Öl (Raps-, Lein-, Walnuss-, Distel). 1 x d.W. bekommt sie auch Knoblauchpulver. Ich hoffe ich habe an alles gedacht. Ich habe gehört das nach ca. 6 Wochen der Körper mit Durchfall entgiftet, ist das nicht richtig?
            Boooah, das hört sich ziemlich lecker und abwechslungsreich an - Lob -

            Was mir auffällt, dass Du evtl. bisschen viel Knochen/ Knorpel mitfütterst - kann ne Ursache für Dünnpfiff sein -

            Wenn Deine Cora aber die letzten Wochen gut drauf reagiert hat, würd ich wie vorgeschlagen einen Diättag einlegen, dann wieder anfangen und wenn´s wieder mit Dünnpfiff losgeht, mal weniger Knochen füttern.

            Hast ja geschrieben, dass deine Cora ansonsten putzmutter ist.

            Am "Schneefressen" kann's nicht liegen, Du wirst es nicht glauben, wir haben hier so gut wie keinen Schnee gehabt und das bischen ist jetzt auch weg!

            Wie fast keinen Schnee - dummguck - kann ich wirklich nicht glauben, wo wohnt ihr denn - lach -


            Noch ein kleiner Hinweis meinerseits, habe bei meinem Hascherl ein grosses Blutbild machen lassen und alle Werte sind super.
            Dies nur zur Beruhigung, Dein Futterplan hört sich gut an !


            LG



            Jutta & Hascherl Eyk

            Kommentar


              #7
              Entgiftung

              Hallo Jutta,
              wir wohnen in Lippstadt, dass liegt in Westfalen und wir hatten und haben eigentlich immer wirklich wenig Schnee! Auch in diesem Jahr, wo sich wohl keiner über zu wenig Schnee beschweren kann.
              Coras Output war schon am Samstag wieder eine feste Masse, muß wohl wirklich irgendetwas erwischt haben was ihr nicht bekommen ist. Du meinst sie bekommt zu viele Knochen?! Ich habe immer Angst wegen zu wenig Calcium, aber Du hast recht es ist fast kein Tag ohne Knochen. Soll ich da ein bischen bremsen? So viele Gedanken wie über Coras Essen mache ich mir bei uns nie!!! Hund müßte man sein!
              Liebe Grüße
              Adelheid

              Kommentar


                #8
                Hallo Adelheid,

                wegen des Calciums kannst Du auch Calciumcarbonat oder Calciumcitrat ins Futter geben - bekommst Du im DHN - Shop oder in der Apotheke.

                Bei mir gibt es immer Eierschalen mit ins Futter. Eierschalen trocknen lassen und dann einer Mühle ( zB. für Kaffeebohnen ) zerkleinern und dann immer ne Prise ins Futter streuen.

                Mein Eyk hat am Anfang von zuviel Knochen gespuckt - immer auf meinen Teppich - und Knochenkot bekommen.Seither füttere ich 2-3x wöchentlich Knochen/Knorpel und es funktioniert super.

                Kennst Du das Buch " NATURAL DOG FOOD " ? - ist meine Fibel, sozusagen ein gigantisches Buch -


                LG



                Jutta & Hascherl Eyk

                Kommentar


                  #9
                  KAnn nur von meinen Erfahrungen berichten: als ich Gismo angefangen hab zu barfen hatte er wochenlanmg imemr mal wieder richtigen Ducrhfall, nur Wasser, TA wollte eine Behandlung für 100 Euro machen lassen, was ich aber nicht wollte. Schließlich hat sich dann der Durchfall wieder gegeben und ich bin mir ziemlich sicher, dass es nur eine Entgiftung war. Gismo war auch putzmunter.
                  Durchfall kann natürlich an allen möglichen liegen aber solange es dem Hund gut geht, erstmal beobachten, gerade wenn es in der Umstellungsphase ist.
                  Liebe Grüße,
                  Linda mit Gismo & Cody

                  Kommentar


                    #10
                    Hi,

                    meine Hunde hatten in der Anfangszeit auch oft schleimigen und dünneren Kot- so wie Wasser aber nicht- deshalb würde ich das nicht auf die Entgiftung schieben!

                    Was mir an deinem Plan auffällt ist, das du Ochsenschwanz gibst. Das sind ja relativ harte Knochen- würde ich einem Hund, der erst seit 7 Wochen voll gebarft wird nicht geben und auch sonst nicht wirklich regelmäßig!

                    Ich selber füttere pro Woche nur 3- 4 mal Knochen- in der Zwischenzeit gibt es- je nachdem- Citrat dazu! Ich würde also auch den Knochenanteil verringern
                    Liebe Grüße
                    Naddel mit den Sheltiejungs Momo , Merlin & James
                    "Wenn wir behaupten,der beste Freund unseres Hundes zu sein, müssen wir die Art von Freund sein, den wir selbst gerne hätten" (Suzanne Clothier)

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo Jutta,
                      ich kenne das Buch noch nicht, habe mich aber sofort "schlau" gemacht und mir eins bestellt. Dümmer kann man nicht werden.
                      Eine Prise Eierschalen das reicht für den Calciumbedarf? Ich möchte eigentlich keine Zusätze füttern. Frau Reinerth schreib ja auch, dass man nicht jeden Tagen alles füttern muss. Es reicht wenn man den Hund ausgewogen ernährt. Nochmals Danke!

                      Hallo Linda,
                      ja so war es bei Cora auch, dünn wie Wasser zum Schluß, aber dabei war sie quicklebendig wie immer und am nächsten Tag war es wieder gut. Mal sehen was da noch so kommt.
                      Danke und liebe Grüße
                      Adelheid

                      Kommentar


                        #12
                        Hallöchen...

                        wollte mich mal kurz dazu melden....

                        Es gibt Hunde, die auch auf Reis reagieren... meiner zB gehört dazu..... ich war davon auch sehr überrascht, aber leider ist es so und seit wir Reis meiden ist alles in Ordnung.....

                        Eine Erklärung dafür konnte ich bis jetzt auch nicht bekommen....

                        Deshalb achte ich immer sehr auf das was momentan gefüttert wird und wie der Hund reagiert.... und so kam ich eigentlich auf den Reis.... jedesmal, wenn ich mit dem wieder begann... fing der Dünnpfiff wieder an..... selbst in kleinsten Dosen.....

                        Aber meiner ist ja Allergiker..... und deshalb füttere ich ja Frischfleisch, Gemüse und Vollkornflocken....
                        LG Maria

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo an Alle und Danke!
                          Ich werde es mal mit weniger Knochen versuchen, dass heißt
                          4x d.W. Mischfleisch und 4x d.W. gr. Pansen, 2x Fisch und den Rest Hähnchen-flügen, schenkel, Kaninchenköpfe und Rinderschlund. Aber der Dünnpfiff war nur an einem Tag, also kann es auch an irgend etwas anderem gelegen haben.
                          L.G. Adelheid

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X