Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

halbbarf so OK ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    halbbarf so OK ?

    Hallo miteinander,

    ich verfütter morgens ein Trockenf. ( 23 % Protein, 9% Fett, 5,3% Asche) mit dem ich sehr zufrieden bin. Ich gebe es schon länger und Hund geht`s super.

    Abends barfe ich seit 1 Monat. Und zwar von Mo. bis So in der
    Reihenfolge : Kehlkopf + Schlund
    Hühnerklein + 1 gekochtes Ei
    Seelachs ( tiefgefr. aus d. Superm.) + gek. Möhren
    u.Kartoffeln
    Rind ( Kopffleisch, Stichfleisch,Lefzen gemixt) + Reis
    + gek.Möhren, Eigelb roh
    Hühnerklein + Hüttenkäse + Kräuter
    6. Tag / NUR 1 Hundekuchen und ein Stück
    Trockenfleisch
    7. morgens und abends grünen Pansen+Knochen

    Fast Jeden Tag 1 Löffel Hanf-oder Rapsöl, Lachsöl
    3. und 4. Tag Calc. Pulver

    Was haltet Ihr von dem Plan? Freu mich auf Eure Antworten und Tips.
    Bitte keine ratschläge zum Vollbarfen. Vielen Dank.
    LG Roy

    #2
    Hallo Roy,
    ich habe auch lange Zeit halb gebarft und finde das eine gute Alternative. So bekommt der Hund auf jeden Fall eine frische Mahlzeit am Tag.

    Zu deinem Plan:
    1mal in der Woche Fasten
    1mal Pansen
    1mal Fleisch
    1mal Fisch
    1mal Kehlkopf/Schlund
    2mal Hühnerklein

    Richtig so?
    Ich persönlich würde Reis und Kartoffeln weglassen. Kohlehydrate sind im TroFu reichlich genug enthalten. Ausserdem würde ich persönlich mehr Fleisch geben. Du hast nur 1mal Fleisch und 1mal Fisch pro Woche. Bei Halb-Barf finde ich 3-4mal Fleisch (mit wenig Gemüse) besser. Wenn du die Knochen wegen des Calciums gibst, kann man das auch in Form gemahlener Eiereschalen zum Fleisch geben.

    LG Gabi
    liebe Grüße, Gabi mit Milla

    Tora, Debbie, Noè, Lassie und Dino für immer im Herzen

    Kommentar


      #3
      Hallo Gabi,

      Danke für Deine Antwort.
      Aber das du schreibst ,ich gäbe nur 1 mal die Woche Fleisch verstehe ich nicht. Der Kehlkopf / Schlund vom Schlachthof ist sehr fleischig und Hühnerklein , das ich recht reichlich erfütter,auch. Zumindest reicht das doch an Fleisch eigentlich.
      Kohlehydrate gebe ich gern dazu,wenn es nicht täglich ist,weil meine Nase nur mit Fleisch und Gemüse nicht satt wird und er es wegen seiner hohen Aktivität/ Temperament anscheinend braucht.
      Wegen der Eierschalen: sollen die besser als Knochen sein? Oder meintest Du das sie besser als das Calcium (Citrat) seien.
      Wenn ich ehrlich bin,muss ich sagen das ich keine große Lust habe Eierschalen zu mahlen.

      schöne Grüße, Roy.

      Kommentar


        #4
        Hallo

        da bin ich gespannt, wie lange du dies machst, halb barfen!!!
        ich fing auch so an, morgens TroFu abends barf
        jedoch merkte mein Hund bald, dass BARF viel besser schmeckt und rührte sein TroFu nicht mehr an, also sitieg ich "Gott sei dank"
        ganz um.

        Gruß
        Maggi

        Kommentar


          #5
          Re: halbbarf so OK ?

          Original geschrieben von Holländer
          + gek. Möhren
          Was haltet Ihr von dem Plan? Freu mich auf Eure Antworten und Tips.

          LG Roy [/B]
          Hallo Roy,

          wiso gekochte Möhren???? Wenn du Abends barfst solltest du die Möhren als rohe Futterzugabe, natürlich pürriert, dazugeben. Wenn du die Möhren kochst verlieren sie wichtige Nährstoffe.
          liebe Grüße von z4

          Hunde brauchen einen Herren,
          Katzen haben Personal.
          Der Volksmund

          Kommentar


            #6
            Hallo Roy,
            wenn der Kehlkopf und das Hühnerklein sehr fleischig ist, ok. Das Hühnerklein das ich kenne, hat kaum Fleisch. Und auch die Kehlköpfe haben nicht immer gut Fleisch dran. Von daher war meine Empfehlung 1-2 mal öfter Fleisch zu füttern.
            Die Empfehlung gemahlene Eierschalen zu geben beruhte darauf, das, wenn 3-4 mal pro Woche Fleisch (mit Gemüse) , 1mal Pansen und 1mal gar nichts (Fastentag) gefüttert wird, nur noch 1-2 Tage übrigbleiben an denen Knochen bzw. knochiges gefüttert wird.
            Hoffe, das war jetzt verständlicher

            Achja, wenn mit "gek. Möhren" gekochte Möhren gemeint sind: ich fände roh pürierte auch besser.
            Ich bleibe dabei, das ICH bei halb-barf auf Kohlehydrate verzichten würde. Wenn mein Hund nicht satt würde, würde ich eher den Fleischanteil ein wenig erhöhen. Im TroFu ist i.d.R. mehr als genug Getreide enthalten.

            Bei der Menge Knochen die du fütterst, braucht es eigentlich kein Calciumpulver mehr. Hab jetzt erst gesehen das du das auch noch gibst. Im TroFu ist ja auch welches drin und TroFu sind i.d.R. eher über- als untervitaminisiert bzw. -mineralisiert.
            Und ja, ich finde gemahlene Eierschalen (wenn zu wenig Knochen gefüttert werden) besser als Apothekenpülverchen. Einfach, weil es natürlicher und unbehandelt ist

            LG Gabi
            liebe Grüße, Gabi mit Milla

            Tora, Debbie, Noè, Lassie und Dino für immer im Herzen

            Kommentar

            Lädt...
            X