Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Futterplan, ist er so ok?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Futterplan, ist er so ok?

    Hallöchen,

    nun sind wir auch hier "gelandet", also noch ganz neu .

    ich möchte meinen Welpen teilbarfen, bin mir aber, gerade was die Zusätze und Menge angeht noch sehr unsicher, zumal die Regel 2% mir doch im fressnapf sehr, sehr wenig vorkommt un dsie ja noch im Wachstum ist und ich da natürlich nicht will, dss irgendwelche Mängelerscheinunen/Mängel hat.

    Wäre super, wenn ihr mit eure meinung sagen würdet

    Montag:

    Morgens: 50 gr. Canidae, ½ TL Askorbinsäure, 1 TL Kalk, 1 TL Apfelessig, 100 mm Kefir

    Mittags: 50 gr. Putenbrust, 2 TL (ca. 20 gr.) püriertes Gemüse, 1TL Distelöl, eine Prise Kräutermischung

    Abends: 50 gr. Hühnerflügel, 2 TL (ca. 20 gr.) püriertes Gemüse, 1 TL Distelöl, ½ TL Spirulinapulver


    Dienstag:

    Morgens: 50 gr. Canidae, ½ TL Askorbinsäure, 1 TL Kalk, 1 TL Apfelessig, 100 mm Joghurt

    Mittags: 50 gr. Rind, 2 TL (ca. 20 gr.) püriertes Gemüse, 1TL Distelöl, eine Prise Kräutermischung,
    20 mg. Vitamin E

    Abends: Knochen vom Rind (von Mittags), 2 TL (ca. 20 gr.) püriertes Gemüse, 1 TL Distelöl, ½ TL Spirulinapulver


    Mittwoch:

    Morgens: 50 gr. Canidae, ½ TL Askorbinsäure, 1 TL Kalk, 1 TL Apfelessig, 100 mm Joghurt

    Mittags: 50 gr. Rindgehacktes, 2 TL (ca. 20 gr.) püriertes Gemüse, 1TL Distelöl, eine Prise Kräutermischung, eine Prise geraspelte Nüsse drüber

    Abends: 50 gr. Hühnerflügel, 2 TL (ca. 20 gr.) püriertes Gemüse, 1 TL Distelöl, ½ TL Spirulinapulver


    Donnerstag:

    Morgens: 50 gr. Canidae, ½ TL Askorbinsäure, 1 TL Kalk, 1 TL Apfelessig, 100 mm Joghurt

    Mittags: 50 gr. Rinderhack, 2 TL (ca. 20 gr.) püriertes Gemüse, 1TL Distelöl, eine Prise Kräutermischung, 20 mg. Vitamin E

    Abends: 60 gr. Obstbrei, ½ TL Spirulinapulver


    Freitag:

    Morgens: 50 gr. Canidae, ½ TL Askorbinsäure, 1 TL Kalk, 1 TL Apfelessig, 100 mm Joghurt

    Mittags: 50 gr. Geflügelherzen/Magen, 2 TL (ca. 20 gr.) püriertes Gemüse, 1TL Distelöl, eine Prise Kräutermischung

    Abends: 50 gr. Hühnerbrust, 2 TL (ca. 20 gr.) püriertes Gemüse, 1 TL Distelöl, ½ TL Spirulinapulver


    Samstag:

    Morgens: 50 gr. Canidae, ½ TL Askorbinsäure, 1 TL Kalk, 1 TL Apfelessig, 100 mm Joghurt

    Mittags: 50 gr. Rindgehacktes, 2 TL (ca. 20 gr.) püriertes Gemüse, 1TL Distelöl, eine Prise Kräutermischung, 20 mg. Vitamin E
    Abends: 50 gr. Hühnerflügel, 2 TL (ca. 20 gr.) püriertes Gemüse, 1 TL Distelöl, ½ TL Spirulinapulver


    Sonntag:

    Morgens: 50 gr. Canidae, ½ TL Askorbinsäure, 1 TL Kalk, 1 TL Apfelessig, 100 mm Joghurt

    Mittags: 50 gr. Rinderhack, 2 TL (ca. 20 gr.) püriertes Gemüse, 1TL Distelöl, eine Prise Kräutermischung, eine Prise geraspelte Nüsse drüber

    Abends: 60 gr. Obstbrei, Hüttenkäse ½ TL Spirulinapulver


    Zwischendurch natürlich Belohnungsleckerlie und Mohrrübe zum knabbern

    Die Kräutermischung ist selber zusammengestellt und besteht aus: Seealgenmehl, Alfalfa, Brennnessel, Dill, Löwenzahn, Borretsch und Petersilie


    Vielen Dank schonmal für eure Hilfe,
    Susi & Kaya

    #2
    Wäre vielleicht ganz hilfreich, wenn Du uns verraten würdest um welche Rasse es sich handelt, sowie Alter

    Wenn es wirklich noch ein Welpe ist, dann solltest Du dir mal die Welpenpläne anschauen!! Ich meine, dass da von 4% ausgegangen wird.

    Da Du auch TroFu fütterst, kann ich Dir da nicht weiterhelfen, da ich mich mit Mischfütterung nicht auskenne.

    Für was fütterst Du Ascorbinsäure und Apfelessig????

    Bi Knochen würde ich für einen Welpen und vorallem für einen Barfanfänger Hühnerhälse bevorzugen. Am Anfang am Besten gewolft (für Welpen).
    Gruß Elke mit den Minitüten Pixel, Ni T. & Kyko
    und dem Timor-Bub und Shari-Schneckchen im Herzen
    Mail ->

    Kommentar


      #3
      hi susi,

      viel spass hier im forum und beim rohfüttern!

      die 2-3%-regel gilt für erwachsene hunde - ein welpe braucht viel mehr! viele infos findest du hier. du kannst hier im forum unter "ernährung junger hunde" bestimmt auch einige infos rauspicken.
      was für ein hundchen hast du denn (rasse, endgewicht etc.)?

      man sagt, dass ascorbinsäure für hunde nicht so geeignet ist; am besten du nimmst alternativ hagebuttenmehl. allerdings sollte man vit.C nur eine weile füttern, als kur.

      diese leckereien solltest du deinem hundchen nicht vorenhalten: fisch, pansen, andere innereien (herz gehört nicht dazu), ab und zu honig oder rohes ei(gelb). die habe ich jetzt nicht in deinem plan gesehen.

      ansonsten finde ich ihn gut und sehr genau. ich bin allerdings kein grosser nährwerttabellenrechner, sondern füttere meinen hund ziemlich "frei schnauze".
      deshalb bin ich mal gespannt auf die antworten von anderen

      schöne grüsse,
      caro

      Kommentar


        #4
        Original geschrieben von caroxx
        ich bin allerdings kein grosser nährwerttabellenrechner, sondern füttere meinen hund ziemlich "frei schnauze".
        deshalb bin ich mal gespannt auf die antworten von anderen

        schöne grüsse,
        caro
        Hallo,


        ich halte das auch so wie Caro, "Frei Schnauze". Wobei sich dein Futterplan sehr gut anhört. Wie bereits gesagt würd ich auch, als Knochen am Anfang Hühnerhälse füttern.

        Viel Spaß beim barfen
        liebe Grüße von z4

        Hunde brauchen einen Herren,
        Katzen haben Personal.
        Der Volksmund

        Kommentar


          #5
          Hallo,

          ich füttere meinen 19 Wochen alten Hund seit so vier Wochen roh, in den ersten zwei Wochen habe ich mich auch nicht getraut, ganz auf das Trockenfutter zu verzichten, jetzt bekommt er es nur noch, wenn er mal bei meiner Mutter ist.

          Er bekommt so 4 % seines Körpergewichtes pro Tag, daß sind zur Zeit so um die 800 Gramm, damit ist er eher etwas schlank, für seine Ausmaße genau richtig.

          Er bekommt von mir als Zusätze die Kräutermischung, Hagebutten, Öl, Honig, Lebertran und Apfelessig, natürlich nicht alles auf einmal sondern über die Woche verteilt, sonst Obst, Gemüse, Muskelfleisch, Pansen, Leber, Knochen und mal Frischkäse und Quark.

          Beim Obst und Gemüse bin ich großzügig und mache es so über den Daumen, beim Fleisch halte ich mich ungefähr an die ausgerechneten Mengen (so 70 %, davon so 400-500 Gramm Fleisch), ein Stück Banane, Apfel oder Mohrrübe gibt es auch mal als Leckerchen.

          Als Knochen nehme ich Hühnerkaskaden- und Hälse, Flügel und weiche Rinderknochen, die Hühnerknochen bekommst du z.B. als Hühnerklein in der Tiefkühltheke im Supermarkt, das Fleisch kaufe ich bei einem Futterladen.

          Über Langzeiterfahrungen kann ich natürlich noch nicht berichten, er sieht aber klasse aus und ist lebhaft, fit und aufgeweckt.

          Mit den Knochen und mit der Verdauung im Allgemeinen hat er keinerlei Probleme, die Züchterin hatte allerdings auch schon Frischfleisch, Dose und Trockenfutter, also recht gemischt, gefüttert und Knochen zum Zernagen gegeben, bei mir hatte er dann zunächst Trockenfutter bekommen, bis ich umgestellt habe.

          Gruß Carsten

          Kommentar


            #6
            Oh, vergessen
            Also sie st 12 Wochen alt und wiegt 7,5 Kilo un dmöchte mal eine schwrze Labbi-Dame werden

            Erstmal vielen Dank für eure zahlreichen Tipps, da musste Kaya ja heute ganz schön hungern für das Abendessen habe ich mich dann heute schon eine andere mene gefüttert.

            Ja, einmal die Woche bekam sie bisher ein rohes Eigelb, die anderen Fleischsorten(Pansen etc.) bekommt sie naürlich auch, mir war es nur erstmal wichtig, einen "grund" reinzubekommen.

            Askorbinsäure und Apfelessig habe ich von dem Futterplan einer Züchterin übernommen, ebenso den Kalk.

            Nach deren Futterplan bekam sie Reis, Kefir, geraspelte Mohrrüben etc. und hatte ständig zwischendurch Durchfall, deshalb wollte ich jetzt wechseln.

            Ich werde den Plan heute abned noch überarbeiten, wäre toll, wenn ihr dann nochmal raufschauen könntet.

            Vielen, vielen Dank für eure schnellen und vielen Antworten, so musst ekaya heute abend nicht wieder hungern *schäm*.

            Liebe Grüße,
            Susi und die satte Kaya

            Kommentar


              #7
              Hallo Susi,

              zu dem bereits geschriebenen fällt mir noch auf, dass Du nur Distelöl zufütterst. Distelöl ist aber von der Zusammensetzung her nicht unbedingt das Beste für den Hund; Leinöl, Lachsöl, Hanföl oder Rapsöl sind da wesentlich besser geeignet und Abwechslung ist sowieso immer besser.

              Petra

              Kommentar


                #8
                Okeee, noch andere Öle dazu, wird morgen erledigt

                @tishma, wo finde ich denn die von dir benannten Welpenpläne?
                Ich habe soiel im Netz gesucht aber nie wirklich was gefunden - klar, bei barfers.de und so aber nie mit Mengenangaben, die annähernd zu Kaya gepasst haben. kannst du mir a den Link/Links zu geben? Wäre super!

                Noch eine OT-Frage, wann wird man denn hier entgültig freigeschaltet?

                Susi

                Kommentar


                  #9
                  Hallo,ich bin auch neu hier und wir bekomme unseren Berner Welpen in 14 Tagen.Er ist dann 9 Wochen alt und wir wollten auch erst mal mit teilbarfen anfangen.Mich irritieren aber diese ganzen Futtermittelzusätze.Was braucht man wirklich für ein gesundes Wachstum?
                  Über Tips wär ich sehr dankbar.
                  LG von Kati

                  Kommentar


                    #10
                    hallo kati,

                    naja, das mit den zusätzen... da hat jeder so seine eigene philosophie, glaube ich.
                    in dem buch von tom lonsdale bsp.weise steht nix über ergänzende sachen; der empfiehlt einfach, den hund beutetiere fressen zu lassen andere wiederum schwören auf eine ganz bestimmte zusammensetzung.

                    was ich weiss: wichtig ist v.a. für welpen ein ausgewogenes Ca/Ph verhältnis. diverse rechnungen etc. findest du auf der barfers.de-seite (siehe link oben). irgendwo gibt es auch ein kalkulations-programm, es heisst glaube ich "barf works", das dir die verschiedenen sachen genau berechnen kann.
                    wenn du teilbarfst, solltest du nachschauen, welche inhaltsstoffe (v.a. Ca/Ph) im fertigfutter enthalten sind und ob die darin enthaltene menge genug für den tag ist.

                    ich füttere zusätzlich (nicht jeden tag!):
                    bierhefe - für haut, haare, krallen, magen/darm
                    öl - glänzendes fell
                    hagebuttenmehl - vitamin c, als kur
                    eier - vitamine, mineralsalze
                    DHN algen/kräuter - mineralien, vitamine, spurenelemente
                    vitamin K1 - siehe herberts seite
                    ger. eierschale bzw. kalziumzitrat - wenns keine knochen gibt
                    DHN roots - wenn der knabe bauchweh oder mal durchfall hat
                    honig - gut fürs immunsystem

                    je nachdem was der hund zu fressen kriegt, kommen die sachen dazu; mittlerweile habe ich da eine routine entwickelt. manchmal vergesse ich´s auch und das ist nicht weiter schlimm. ich sorge ja auch nicht jeden tag dafür, dass ich alle wichtigen nährstoffe zu mir nehme.

                    hoffe, das hat ein bisschen geholfen. hier im forum einfach mal quer lesen, da findest du auch noch viele infos.

                    schöne grüsse,
                    caro.

                    Kommentar


                      #11
                      Hallöchen,

                      sorry, dass ich mich erst jetzt wieder melde abe rich hatte soviel um die Ohren.

                      Ich habe den Futterplan jetzt mal überarbeitet, könntet ihr bitte noch mal schauen ob das jetzt so ok ist?

                      Kaya 13 Wochen alt, knapp 8 Kilo

                      Montag:
                      Morgens: 70 gr. Canidae, 1 TL Kalk, 1 TL Apfelessig, 100 mm Kefir/joghurt

                      Mittags: 100 gr. Putenbrust, 2 TL (ca. 20 gr.) püriertes Gemüse, 1 TL Honig, 1TL Rapsöl, eine Prise Kräutermischung, 20 mg. Vitamin E

                      Abends: 100 gr. (2-3) Hühnerflügel, 2 TL (ca. 20 gr.) püriertes Gemüse, 1 TL Distelöl, ½ TL Spirulinapulver


                      Dienstag:
                      Morgens: 70 gr. Canidae, 1 TL Kalk, 1 TL Apfelessig, 100 mm Kefir/Joghurt

                      Mittags: 100 gr. Rind, 2 TL (ca. 20 gr.) püriertes Gemüse, 1TL Leinöl, eine Prise Kräutermischung,

                      Abends: Knochen vom Rind (von Mittags), 2 TL (ca. 20 gr.) püriertes Gemüse, 1 TL Rapsöl, ½ TL Spirulinapulver

                      Mittwoch:
                      Morgens: 70 gr. Canidae, 1 TL Kalk, 1 TL Apfelessig, 100 mm Kefir/Joghurt

                      Mittags: 100 gr. Rindgehacktes, 2 TL (ca. 20 gr.) püriertes Gemüse, 1TL Rabslöl, eine Prise Kräutermischung, 20 mg. Vitamin E

                      Abends: 100gr Innereien, 2 TL (ca. 20 gr.) püriertes Gemüse, 1 TL Leinöl, ½ TL Spirulinapulver

                      Donnerstag:
                      Morgens: 70 gr. Canidae, ½ TL Askorbinsäure, 1 TL Kalk, 1 TL Apfelessig, 100 mm Kefir/Joghurt

                      Mittags: 100 gr. Blättermagen, 2 TL (ca. 20 gr.) püriertes Gemüse, 1TL Olivenöl, eine Prise Kräutermischung, 1 Eigelb

                      Abends: 100 gr. Hühnerflügel/Hälse, Reis, ½ TL Spirulinapulver

                      Freitag:
                      Morgens: 70 gr. Canidae, ½ TL Askorbinsäure, 1 TL Kalk, 1 TL Apfelessig, 100 mm Kefir/Joghurt

                      Mittags: 100 gr. Kehle/Schlund, 2 TL (ca. 20 gr.) püriertes Gemüse, 1TL Distelöl, eine Prise Kräutermischung, 20 mg. Vitamin E

                      Abends: 100 gr. Hühnerbrust, 2 TL (ca. 20 gr.) püriertes Gemüse, 1 TL Olivenöl, ½ TL Spirulinapulver

                      Samstag:
                      Morgens: 70 gr. Canidae, ½ TL Askorbinsäure, 1 TL Kalk, 1 TL Apfelessig, 100 mm Kefir/Joghurt

                      Mittags: 100 gr. Leber, 2 TL (ca. 20 gr.) püriertes Gemüse, 1TL Distelöl, eine Prise Kräutermischung, 20 mg. Vitamin E

                      Abends: 100 gr. Hühnerklein, 2 TL (ca. 20 gr.) püriertes Gemüse, 1 TL Leinöl, ½ TL Spirulinapulver

                      Sonntag:
                      Morgens: 70 gr. Canidae, ½ TL Askorbinsäure, 1 TL Kalk, 1 TL Apfelessig, 100 mm Kefir/Joghurt

                      Mittags: 100 gr. grüner Pansen 2 TL (ca. 20 gr.) püriertes Gemüse, 1TL Rapsöl, eine Prise Kräutermischung, eine Prise geraspelte Nüsse drüber, 20 mg. Vitamin E

                      Abends: 100 gr. Fisch, 2TL püriertes Gemüse, ½ TL Spirulinapulver


                      Liebe Grüße,
                      Susi & Kaya

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X