Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Muss Pansen wirklich sein?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Muss Pansen wirklich sein?

    Hallo
    Ich wollte mich eigentlich an diesen BARF-Plan ohne Getreide halten: http://www.barfers.de/barf/plan.htm

    Da is aber Pansen drin.
    Kann man den Pansen auch durch was anderes ersetzen??

    #2
    pansen und auch blättermagen sind schon recht ideal zum verfüttern!
    ich bekomme das meist gewolft, aber auch am stück hatte ich schon. putzt schön die zähne!
    grüssle von claudia & omi im herzen, herrn krümel, miss möppel, froillein nele, herr pixel & monsieur oscar & das federvieh

    Kommentar


      #3
      Huhu !

      Probier das mit dem Pansen doch einfach mal, der stinkt gar nicht sooo arg !Am besten nimmst Du, wenns nur der Ekel vorm Geruch ist, wirklich den am Stück !Riecht meiner Erfahrung nach bisl weniger !

      LG v Alex
      "ihr werdet die Wahrheit erkennen, und die Wahrheit wird euch frei machen." Jesus

      Kommentar


        #4
        Hallo,

        warum möchtest du keinen Pansen füttern?

        Liebe Grüße
        Andrea

        Kommentar


          #5
          Hallo,

          wirklich frischer Pansen und Blättermagen riechen kaum und am Stück wirklich noch weniger. Pansen hat ein ideales Ca-Ph Verhältnis, ernährungsphysiologisch sinnvoll, ist recht günstig und fast alle Hunde lieben Pansen...

          Viel Spaß, Dunja

          Kommentar


            #6
            Original geschrieben von claudia61

            ich bekomme das meist gewolft, aber auch am stück hatte ich schon. putzt schön die zähne!
            hi claudia61

            putzt die zähne ?

            grüsse

            patricia
            grüessli

            patricia

            „Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts“
            (Arthur Schopenhauer)

            Kommentar


              #7
              ja, da die oberfläche recht rauh ist und wenn man es am stück gibt, müssen die hunde wegen der etwas "gummiartigen" konsistenz ordentlich kauen und das hat durchaus "putzeffekt".
              grüssle von claudia & omi im herzen, herrn krümel, miss möppel, froillein nele, herr pixel & monsieur oscar & das federvieh

              Kommentar


                #8
                .....aber das würd meinem wuff keine sauberen zähne bescheren, zu weich das zeugs. nur durch zerren am pansen kriegt er vielleicht starke kiefermuskulatur, aber die zähne selber werden bei ihm nur durch knochen sauber, leider.

                grüsse

                patricia
                grüessli

                patricia

                „Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts“
                (Arthur Schopenhauer)

                Kommentar


                  #9
                  Warum nur 2 - 3 mal

                  Hallöchen,

                  da habe ich doch gleich noch eine Frage zum Futterplan.

                  Wenn grüner Pansen und Blättermagen so gesund und gut ist,

                  wieso soll man ihn dann nicht öfters füttern.
                  Bei 12 Flesichmahlzeiten war er nur 2 oder 3 mal im Plan.

                  Ciao
                  Manu

                  Kommentar


                    #10
                    hallo
                    also ich füttere grünen pansen ca jeden dritten tag.
                    nur die zähne putzen sich meine bestimmt nicht, die schlingen es am stück runter, so das ich am überlegen bin ihn ab sofort nur noch gewolft zu füttern.
                    zum schlingen gibt es ja auch die unterschiedlichsten meinungen.
                    wie seht ihr das?
                    schadet es dem hund oder ist es einfach "natürlich".

                    gruß sandra
                    sich selbst überwinden ist der allergrößte krieg, sich selbst überwinden ist der allergrößte sieg

                    Kommentar


                      #11
                      Wenn grüner Pansen und Blättermagen so gesund und gut ist, wieso soll man ihn dann nicht öfters füttern.
                      Bei 12 Flesichmahlzeiten war er nur 2 oder 3 mal im Plan.
                      Weil man sich normalerweise am Beutetierschema orientieren sollte. Stell Dir eine Kuh vor, was ist drin - und das ist eben hauptsächlich Muskelfleisch.

                      Gruß,
                      Andrea
                      Es grüßt Andrea mit dem verrückten Iloxx und der flauschigen Evil

                      Love the dog first, the sport second.

                      Kommentar


                        #12
                        Es gibt auch Hunde, die vorwiegend mit Pansen und Knochen und wenig Muskelfleisch gefüttert werden abhängig von Einstellung, Geldbeutel etc. Hunde schlingen meistens instinktiv, da die Räuber früher auch nicht wussten, wann die nächste Mahlzeit kommen würde. Bei einigen Hunden helfen größere Stücke, bei anderen festhalten etc. Vorsicht ist geboten, dass Hunde an den Stücken nicht ersticken. Bei unverbesserlichen Schlingern bleibt nur wolfen oder beobachten.

                        Viele Grüße

                        Kommentar


                          #13
                          ... noch dazu ist pansen für mich die günstigste fleischquelle. bei uns gibts mind. 3-4 mal/woche pansen.
                          klar ist es beim ersten mal eine überwindung, das wabbelige teil auseinanderzuschneiden.
                          aber wenn ich mir überlege, dass ich für einen superfrischen grünen pansen dem metzger lediglich ein trinkgeld hinlegen soll, dann macht das die stinkerei wett.
                          öh, ja, wenn ich mitten in der stadt in einer kleinen wohnung ohne balkon leben würde... dann würde ich mir das vielleicht auch genau überlegen

                          grüsse!
                          caro.

                          Kommentar


                            #14
                            Hallo,

                            unsere Beiden lieben Pansen (wie auch fast alles andere Fleisch).
                            Frisch stinkt er nicht so arg, bin allerdings Raucher, d.h. Geruch ist ohnehin verkümmert.
                            So richtig eklig wird Pansen erst, wenn er ein paar Tage liegt (gab beim mir mal den "Unfall", daß ich Pansen vergessen hatte). Den Hunden machts nichts aus, mir schon.

                            Wenn ich zum Metzger gehe, zahle ich 1,50 pro Kilo. Und da hole ich dann Pansen am Stück (immer gleich so 5-6 Kilo) und portionier dann selbst.

                            TK-Ware ist gewolft und kostet hier mehr. (Im Internet wirds deutlich billiger).

                            Bei uns gibt es so 2mal die Woche Pansen. Und der führt nicht mehr zu Mundgeruch oder sonstigen Belästigungen als andere Fleischsorten.
                            Außerdem ist da das Grünzeug noch nicht so wahnsinnig verdaut, bei Blättermagen ist es schon ekliger (den gibts bei uns nur als Tk-Ware, da muß ich dann nicht selber dran).

                            Oh, und warum ich Pansen füttere? Erstmal hatte ich auch den Barfplan als Beispiel genommen. Und wenn ich mir so überlege, wie ein Rudel Wölft gerissenes Wild frisst, dann sind die Innereien relativ schnell weg, weil schnell dranzukommen ist.

                            Also sozusagen ganzheitliche Fütterung, eben Nährstoffe wie in der Wildbahn. Und außerdem ist Pansen relativ fett (und für Paul war das ja sehr wichtig wegen Untergewicht).

                            Gruss
                            Birgit mit Paul und Mandy

                            Kommentar


                              #15
                              Original geschrieben von Birgit, M+P
                              Und wenn ich mir so überlege, wie ein Rudel Wölft gerissenes Wild frisst, dann sind die Innereien relativ schnell weg, weil schnell dranzukommen ist.
                              Hallo Birgit,

                              deine Überlegung ist leider falsch.
                              Wölfe lassen Pansen, Knochen und Innereien liegen und stürzen sich auf das Muskelfleisch. Pansen & Co werden nur in Ausnahmesituationen gefressen ;-)

                              Mein Hund bekommt übrigens fast nur Pansen und Blättermagen (5x die Woche), bin aber auch nur Teilbarfer

                              Liebe Grüße
                              Katja

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X