Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Knochenfütterung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Knochenfütterung

    Hallöchen,

    ich habe jetzt nach längerer Barf-Pause wieder angefangen.

    Jetzt habe ich eine Frage zur Knochenfütterung.

    Meiner Fly wurde der untere Reißzahn gezogen und sie soll jetzt die nächsten Tage/wochen nach möglichkeit nicht viel beißen.

    Jetzt habe ich folg. Futtermischung bestellt:
    20%Rinderstrosse / 30% Kehlköpfe / 20% Euterfleisch / 30%Lunge

    Würde dies zur Ca-Versorgung ausreichen ?

    Oder wie könnte ich die Ca-Versorgung sonst decken ?

    Ciao
    Manu

    #2
    Hallo Manu!

    Meiner Meinung nach reicht das nicht!
    Du kannst z.B. gemahlene Eierschalen (1 TL auf 500g Fleisch) nehmen oder Calcium-Citrat.
    Gruß Birgit mit Abby und Naila + Nico + Simba fest im Herzen

    Das mir das Tier das Liebste ist, sagst Du - oh Mensch - sei Sünde!
    Der Hund blieb mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde!

    email->

    Kommentar


      #3
      hallo
      nein, eierschale reicht nicht aus. da müßtest du solche mengen verfüttern, da würdest du nicht mehr glücklich.
      ich selber füttere micro mineral von °°°°° dazu. enthält 15% calcium.
      habe damit super die spröden krallen von meiem riesenschnauzer in den griff bekommen und vor allem ist die dosierung sehr einfach. man muß nicht ganz so genau sein.

      gruß sandra
      sich selbst überwinden ist der allergrößte krieg, sich selbst überwinden ist der allergrößte sieg

      Kommentar


        #4
        Hallöchen,

        wieso reicht Eierschale nicht aus?

        Habe für meine ca. 24 kg. Hündin 3,5g Eierschale ausgerechnet. Das ist ungefähr ein flacher Teelöffel. Meine 7kg. Hündin bekommt 1g= fast 1/4 TL. Habe nach Angaben aus Natural dog food berechnet. Hoffe, dass ich mich nicht verrechnet habe. Man muß aufpassen mit mg und g.

        VLG
        Katinka

        Dieses waren Angaben für einen Tag

        Kommentar


          #5
          Also mit einer Fleischmischung ohne Knochen kann man sowieso keinen Calciumbedarf decken. Ich halte die angegebene Mischung eh für nicht so toll, da sie kein Muskelfleisch enthält, sondern nur schwerverdauliche Schlachtabfälle. Lunge ist völlig wertlos, Euter ist eigentlich nur Fett und Stross und Kehlkopf sind Knorpel. Das kann man mal zufüttern, aber sicher nicht grundsätzlich.

          Zum Calcium: Klar kann man das mit nur Eierschalen abdecken, wenn man genügend Eier hat - 1 TL Schalenpulver enthält ca. 1,5g Calcium. Sonst nimm einfach Citrat - 1TL Citrat enthält 1g Calcium.

          Gruß,
          Andrea
          Es grüßt Andrea mit dem verrückten Iloxx und der flauschigen Evil

          Love the dog first, the sport second.

          Kommentar

          Lädt...
          X