Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Eierschalen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Eierschalen

    Hallöchen,

    zu Eierschalen mal eine Frage

    wie handhabt ihr das praktisch.

    Sammelt ihr die Schalen z.b. von den gekochten Frühstückseier
    oder nimnt ihr nur die Schalen von rohen Eiern und verarbeitet die sofort oder wascht ihr die aus und sammelt dann diese ?


    Bei uns gibt es sehr selten Eier, deshalb frage ich wie ihr das so regelt !

    Ciao
    Manu

    #2
    Hallöchen,

    ich sammel die Eierschalen. Gekochte und rohe, wasche sie aus und trockne sie. Dann verarbeite ich ganz viele auf einmal. Habe eine urlalte Kaffebohnenmaschine von meiner Oma im Keller entdeckt *freu*Die zerkleinert sie sehr schön. Dann kommen sie in eine Plastikdose. Fertisch....Sehr praktisch.

    VLG
    Tinka

    Kommentar


      #3
      Ich sammle die Schalen der rohen Eier, ziehe das Häutchen innen ab und trockne sie dann an der Luft. Wenn sich ein paar angesammelt haben, mahle ich sie in der Kaffeemühle und lagere das Pulver in einem offenen Döschen.

      Gruß,
      Andrea
      Es grüßt Andrea mit dem verrückten Iloxx und der flauschigen Evil

      Love the dog first, the sport second.

      Kommentar


        #4
        wenn es bei uns mal eier in irgendeiner form gibt, dann nehm ich 1 od. 2 schalen davon (roh od. gekocht) und schmeiss sie so wie sie sind gleich in den mixer beim nächsten gemüse- od. obstpürée. macht zwar das mixermesser schneller stumpf, aber männe weiss ja jetzt wie man die dinger schleift

        grüsse

        patricia
        grüessli

        patricia

        „Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts“
        (Arthur Schopenhauer)

        Kommentar


          #5
          Hallo Manu,
          jedes Wochenende sammel ich von meiner Familie die ausgelöffelten Eierschalen ein, popel das Häutchen raus und lege sie in eine Tasse in den Küchenschrank. Wenn die Tasse voll ist, werden sie gemahlen.
          LG Birgit

          Kommentar


            #6
            Eier

            Hi

            bei uns reichen die Schalen vom Sonntagsfrühstück, die fliegen in den Mörser und werden dann bei Gelegenheit gemörsert.

            Wenn man mehr braucht, lohnt es sich auch im Bekanntenkreis rumzufragen, da kriegten wir dann ne Menge Eierschalen und ganz gute Freunde mörserten sie sogar gleich.

            Ghrüßchen
            hanna
            GHrüßchen
            Hanna

            Du warst als Hund der beste Mensch,
            den man zum Freund haben konnte.

            In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

            Kommentar


              #7
              Hi

              da ich leider keine Mahlmaschine habe mache ich das so:

              ich sammel bis ich ca 10 Eier zusammen habe, packe sie 1 Minute in die Mikrowelle, dann in einen Gefrierbeutel und dann mit dem Nudelhplz/ Flasche etc drüberrollen.
              Liebe Grüsse
              Nicola mit Ronja und Fips

              Kommentar


                #8
                Eierschalen

                Hallo,

                meine zwei Hündinnen bekommen 2x wöchentl. gemahlene Eierschalen und ca. 2x wöchentlich RFK. Mehr an Knochen kann ich leider nicht geben, weil die eine Hündin nicht mehr davon frisst und die andere alle weiteren ausbricht. Ist die Calciumversorgung trotzdem gewährleistet oder sollte ich Calciumcitrat zufüttern?

                LG Nicole

                Kommentar


                  #9
                  RFK

                  HI

                  kommt drauf an, was für RFK Du fütterst, der Ca-gehalt schwankt ja zwischen z.B. Hühnerhälsen und Rinderbrustbein doch mächtig.

                  Ghrüßchen
                  hanna,

                  die froh ist, wenn Hundi alle 2 Wochen ihren Knochen mal anrührt.
                  GHrüßchen
                  Hanna

                  Du warst als Hund der beste Mensch,
                  den man zum Freund haben konnte.

                  In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

                  Kommentar


                    #10
                    Calcium-Phosphor-Versorgung

                    hi

                    es fragt sich wie schnell ist ein mangel (zb. im blut) erkennbar ?
                    mein hund zb. bekommt 1 x die woche hühä/puhä od. 2 x knochen z. kauen oder eierschalen, je nachdem.
                    ich füttere erst seit ca. 5 monaten roh und die bluttest zeigten ein ideales calcium-phosphor verhältnis.

                    grüsse

                    patricia
                    grüessli

                    patricia

                    „Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts“
                    (Arthur Schopenhauer)

                    Kommentar


                      #11
                      Calcium-Phosphor

                      Wiegt ihr genau ab, wieviel Calcium (Eierschalen) ihr gebt oder macht ihr die gemahlenen Eierschalen einfach so dazu?

                      Pi mal Daumen oder Taschenrechner/Liste?
                      Kastration und Sterilisation ist Tierschutz!

                      Viele Grüße, Martin

                      Kommentar


                        #12
                        1 TL gemahlene Schalen entspricht ca. 1,5g Calcium, so rechne ich es ungefähr aus.

                        Gruß,
                        Andrea
                        Es grüßt Andrea mit dem verrückten Iloxx und der flauschigen Evil

                        Love the dog first, the sport second.

                        Kommentar


                          #13
                          martin

                          ich gehöre zur pi-mal-daumen-fraktion. nix vonwegen taschenrechner, tabellen etc.

                          ich denke auf eine gewisse zeit, zb. 4 wochen sollte der hund insgesamt ausgewogen gefuttert werden und nicht penibel wöchentl. od. sogar tägl.

                          da ich über 5 monate aus dem bauch heraus füttere und die dierauer-liste nur als anhaltspunkt für inhalt und menge benutzte, hundis blutwerte top sind, denke ich bin ich auf dem richtigen weg. was ich mit bestimmtheit weiss: sicher fahr ich besser als damals mit trofu

                          grüsse

                          patricia
                          grüessli

                          patricia

                          „Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts“
                          (Arthur Schopenhauer)

                          Kommentar


                            #14
                            Ich fütter die Knochen von VZH-nohra. Von welchem Teil vom Rind weiß ich leider nicht.

                            Kommentar


                              #15
                              Guten Morgen,

                              @ Martin

                              ich habe die Menge einmal ausgewogen. Dann habe ich es alles auf einen Teelöffel getan und somit feststellen können, welche Menge es ungefähr ist. Jetzt mache ich es nicht mehr.

                              VLG
                              Tinka

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X