Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Umstellung von 2x auf 1x Futter am Tag

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Bezüglich "All you can eat" (Ayce)...

    Die Umstellung dauert MONATE. Das kann man nicht von heute auf morgen machen.

    Da geht der Schuss ziemlich sicher nach hinten los.

    Bei Facebook gibt es super Anleitung dazu. Wenn Interesse besteht, würde ich die mal hier rein schreiben.
    Grüße - Marianne mit Yukon und Lennox

    Kimba, Ayla, Baconga, Lady, Werra und Jacky auf der anderen Seites des Weges.

    Kommentar


      #17
      Ja mach mal interessiert mich auch
      Liebe Grüße Elke mit Nuri dem Fräulein Kuschel, den Flugsauriern Julchen und Camu - Alea und Luke im Herzen.
      Kontakt bitte per E-Mail statt PN an aleanexus(ät)arcor.de.

      Kommentar


        #18
        Tschuldigung, dass ich nicht mehr gemeldet haben. Waren in Norwegen auf 1140 Metern Höhe und ohne Netz.
        Jetzt sind wir wieder in der Zivilisation angekommen und ich werden das die Tage mal einstellen.

        Muss das aber erst in eigenen Worte fassen, damit es keine Probleme mit Urheberrechten gibt. Könnte also noch etwas dauern.
        Grüße - Marianne mit Yukon und Lennox

        Kimba, Ayla, Baconga, Lady, Werra und Jacky auf der anderen Seites des Weges.

        Kommentar


          #19
          So, hier mal eine Anleitung zur Umstellung auf Ayce-Fütterung (All-You-Can-Eat)

          Ayce soll lange über Monate aufgebaut werden.



          Hier mal die Beschreibung zum Aufbau von Ayce von Thomas Wieckhorst bei FB in der Prey-Gruppe:




          Ich empfehle die Umstellung meist wie folgt:


          Guck einen Fastentag für die Woche aus, nehme einen Teil des Futters (ca 10%) dieses Tages weg und gebe es dafür am nächsten Tag mehr zum Futter, jede Woche schrumpft so der Fastentag um 10% und der Folgetag wächst um die gleichen 10%.

          Nach 10 Wochen hast Du Deinen ersten kompletten Fastentag. Dann geht es weiter mit dem Tag davor, auch der wird über 10 Wochen auf 0 reduziert und der All You Can Eat Tag nach den beiden Fastentagen wächst somit auf die 3 fache Tagesmenge an.

          Wenn zwei volle Fastentage etabliert sind geht es weiter mit 8 Wochen Reduktion des Tages vor den beiden Fastentagen, auch dessen 80% landen Zug um Zug mit auf dem Berg des AYCE Tages.

          Dann noch 60% des Tages davor und anschließend 40% des Tages davor. Fertig ist ein fast kompletter Mogens Zyklus, wenn du so weit bist kannst Du Deinem Hund dann danach auch mal die Wochenration komplett hinstellen, das was sie dann an dem Tag nicht frisst teilst Du in 2 oder 3 Teile die unterschiedlich groß sind und gibst sie an den 2 oder 3 drauf folgenden Tagen, danach ist dann den Rest der Woche fasten angesagt, also entweder 4 oder 3 Tage, nun hast du einen kompletten Mogens Zyklus.

          Wenn Du Deinem Hund dann voll vertraust bekommt er am AYCE Tag einfach weiterhin die gesamte Wochenration und am Tag danach den ganzen Rest und das so viele Tage hintereinander wie es dauert bis nix mehr da ist. Wenn Du ihm noch mehr vertraust kannst Du ihm später einfach zu jeder Zeit so viel geben wie er gerade mag und sie somit die Wochenration komplett selbst bestimmen lassen
          .
          Grüße - Marianne mit Yukon und Lennox

          Kimba, Ayla, Baconga, Lady, Werra und Jacky auf der anderen Seites des Weges.

          Kommentar


            #20
            Hi

            aus dem Gefühl raus hab ich den AYCE Tag nie nach Fastentagen gemacht, sondern andersrum. Es gab ihn und dann gabs 2 Tage nix mehr und dann wieder ein bisschen etc.
            Aber danke für die ausführliche Anleitung, da kommt auf jeden Fall rüber, dass man wirklich nur in ganz kleinen Schritten die Portionen verkleinert und vergrößert und der Magen so trainiert wird und nicht überfallen.
            Aber meine hat sich die Wampe auch nie wahnsinnig vollgeschlagen, da muß man wirklich schauen, wie der einzelne Hund tickt und ob er sich totfressen würde oder eben nicht.
            GHrüßchen
            Hanna

            Du warst als Hund der beste Mensch,
            den man zum Freund haben konnte.

            In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

            Kommentar

            Lädt...
            X