Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schlingen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Schlingen

    Hi,

    gerade wieder erlebt und immer wieder bin ich sprachlos.

    Habe 2 Beardie-Mädels, dass heißt 1 Mädels und 1 Staubsauger.

    Fly inhaliert...
    Soeben hat sie für Ihr Futter 300 gr. gewolften Schalchtmix 5 Sekunden gebraucht, während Bonnie sich ein bißchen Zeit lässt.
    Sie ist so gierig und hektisch, oft spuckt Sie dann ihr Fressen nach 10 min wieder aus. Ich denke gesund kann dass nicht sein.

    Habt ihr eine Idee ?
    Habe schon überlegt größere Stück zu nehmen z.b Gulschgröße, befürchte nur dass sie die dann auch ganz runterschlingt...
    Übrigens Hühnerhälse werden im ganzen geschluckt...

    Hat jemand mit so einem Turbostaubdsuger Erfahrung.

    Ciao
    Manu

    #2
    Huhu Manu!

    Du könntest z.B. Fleisch am Stück oder HüHä in der Hand halten und Stück für Stück abbeissen lassen, so habe ich es mit meinem Rüden gemacht.

    Wenn sie das Futter wieder ausbricht, frisst sie es danach auf?
    Gruß Birgit mit Abby und Naila + Nico + Simba fest im Herzen

    Das mir das Tier das Liebste ist, sagst Du - oh Mensch - sei Sünde!
    Der Hund blieb mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde!

    email->

    Kommentar


      #3
      hallo
      hab das gleiche problem wie du
      einer läßt sich zeit und der ander schluckt nur. hab es auch schon mit bis zu 500g fleisch am stück versucht, aber der macht einmal schluck und weg ist es. hab immer angst das es mal stecken bleibt.
      was vernünftiges ist mir auch noch nicht eingefallen. wenn ich ihm die schüssel mitendrinn wegnehme wird er nur noch gieriger.
      solange es drinnbleibt und er nicht rückwerts frißt, laß ich ihn machen.
      auch bei kauartikeln schlucken beide sobald sie die möglichkeit haben
      gruß sandra
      sich selbst überwinden ist der allergrößte krieg, sich selbst überwinden ist der allergrößte sieg

      Kommentar


        #4
        Holla Manu,

        bei Ito lobe ich (ruhig) jedes bißchen Kauen. Sei es an Kauzeug, Knochen, Kehlköpfen etc. . Habe ich auch schon zu TroFu-Zeiten so gemacht. Inzwischen werden auch Hühnerhälse statt 0-1 mal 3-6 mal zerbissen. Geht aber nicht von heute auf morgen und vielleicht auch nicht bei jedem Hund.

        Unterstützend:
        Ordnung, Ruhe und Sicherhiet beim Futtern (ich hab' 2 Hunde), Hund nicht "ausgehungert".
        Ein relativ hoher Gemüseanteil verlangsamt bei Ito die Aufnahme von Gewolftem ein kleines bißchen. Gulaschgroße Stücke werden aufgesaugt, aber ohne Probleme. Größere Klumpen müßte ich mit der Grillzange festhalten - zumindest wenn ich meine Finger behalten möchte . Lange Streifen Fleisch kann man schon besser festhalten.

        Beschleunigend:
        Hunger, Aufregung/Unruhe, sehr leckeres Futter (was ja nun "leider" eigentlich immer gegeben ist )


        LG
        Karla

        Kommentar


          #5
          Hi,
          könnte es sein, es liegt vielleicht am Futterneid - weil ihr ja 2 Hunde füttert?
          Ich habe ja nur einen Hund, aber eine Freundin hat 2 Katzen, da war das Problem auch so mit Schlingen. Die füttern ihre zwei Stubentiger jetzt getrennt von einander in verschiedenen Zimmern, das hat geholfen.
          LG
          Clay

          Kommentar


            #6
            hi

            ich hab auch einen schlinger. auf keinen fall bekommt der knabberzeugs und knochen werden auch wieder n. einer gewissen zeit weggenommen, damit er den rest nicht schluckt. er bekommt fleisch gewolft od. gulaschstücke. hühä knackt er teilweise, kaut aber nicht. desgleichen mit ganzem fisch. fische schneid ich deshalb in grobe stücke, die werden ähnlich den hühä auch nur geknackt.

            eine züchterin hat mal den tipp gegeben besteck in die futterschüssel zu legen. d.h. gabel oder löffel in den napf lehnen. so muss der hund darum herum fressen. dies könnte bei einigen hunden die geschwindigkeit verlangsamen.

            grüsse

            patricia
            grüessli

            patricia

            „Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts“
            (Arthur Schopenhauer)

            Kommentar


              #7
              Mein Hund ist Einzelhund und schlingt auch mal ein ganzes Stück Schlund runter. Daß große Stücke helfen sollen halte ich für ein Gerücht! Gerade bei gewolftem lässt Maya sich Zeit, bei Knochen auch, nur die großen Stücke Flesich werden nicht gekaut, daher gibt es eben keine.
              Liebe Grüße
              Nadine mit Aussie Maya und Spanierin Paula
              Alles wird gut!

              Kommentar


                #8
                Ich mach mir über sowas absolut keinen Kopf - ist doch nicht schlimm wenn sie schlingen. Machen meine auch, na und, schaden tut's nicht. Knochen oder Fleisch festhalten würde ich niemals tun, das schürt die Gier ja nur noch mehr. Dann eben Knochen/Fleisch in der Größe geben, dass gekaut werden muss, aber die Knochen nicht irgendwann wegnehmen - so lernt er doch nur, dass er sich beeilen muss.

                Gruß,
                Andrea
                Es grüßt Andrea mit dem verrückten Iloxx und der flauschigen Evil

                Love the dog first, the sport second.

                Kommentar


                  #9
                  Du findets es nicht schlimm wenn Dein Hund ein langes Stück Schlund runter würgt und sich dabei fast selber erstickt, weil es nicht schnell genug geht? Ich find das schon beängstigend!
                  Liebe Grüße
                  Nadine mit Aussie Maya und Spanierin Paula
                  Alles wird gut!

                  Kommentar


                    #10
                    Hier ist ein Thread im Mitgliederbereich, der die Gefährlichkeit vom Schlingen aufzeigt!

                    Erklärung für die Gäste:
                    Ein Hund hat einen 300g großen Fleischbrocken heruntergeschlungen, dieser ist in der Speiseröhre steckengeblieben und vergammelte dort (innerhalb von einigen Tagen). Daraus resultierte eine starke Entzündung der Speiseröhre.
                    Der Hund wurde notoperiert, hat es aber leider nicht geschafft!
                    Gruß Birgit mit Abby und Naila + Nico + Simba fest im Herzen

                    Das mir das Tier das Liebste ist, sagst Du - oh Mensch - sei Sünde!
                    Der Hund blieb mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde!

                    email->

                    Kommentar


                      #11
                      Original geschrieben von Anyanka
                      Du findets es nicht schlimm wenn Dein Hund ein langes Stück Schlund runter würgt und sich dabei fast selber erstickt, weil es nicht schnell genug geht?
                      Das habe ich ja wohl nirgendwo geschrieben. Meine Hunde schlucken's runter und fertig, ohne irgendwelche Probleme.

                      Gruß,
                      Andrea
                      Es grüßt Andrea mit dem verrückten Iloxx und der flauschigen Evil

                      Love the dog first, the sport second.

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo Andrea,

                        Maya hat normal mit dem Schlingen auch keine Probleme, aber ich würd ihr sowas nie geben und dann aus dem Zimmer gehen. Eigentlich hätte sie das Stück nämlich kauen sollen. Waren für nen 18 kg Hund ca. 52 cm hoch 250 g Fleisch am Stück und gerade der Schlund ist halt ein langer Schlauch, da kann man nicht einfach aufhören zu Schlucken! Anderes Fleisch wäre vieleicht nicht so schlimm gewesen, aber Schlund gibts nur noch in Stücken oder wen ich das andere Ende festhalte!
                        Liebe Grüße
                        Nadine mit Aussie Maya und Spanierin Paula
                        Alles wird gut!

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X