Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Umstellung auf Barf nach Frau Dr. Ziegler

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Umstellung auf Barf nach Frau Dr. Ziegler

    Ein Hallo an alle

    hat hier jemand eine Umstellung auf Barf nach Frau Dr. Ziegler vorgenommen:
    auf der Seite "naturfutterlaedchen" unter "Umstellung auf Barf" nachzulesen
    und könnte kurz berichten, ob es gut geklappt hat?

    Wir haben einen neuen Hund noch und würden ihn gerne von Trockenfutter auf Barf umstellen.

    Besten Dank im Voraus und viele Grüsse

    Susanne

    Mod-edit: Bitte keine Direktlinks zu gewerblichen Seiten einstellen. Wenn es um eine Information geht, bitte den Link so bearbeiten, dass sie zumindest nicht durch Anklicken direkt aus dem Forum aufgerufen werden können.
    Zuletzt geändert von SusanneMey; 19.09.2023, 14:33.

    #2
    Kann dazu nichts betragen außer …


    Hab immer gleich umgestellt von einer Mahlzeit zur anderen.
    Gab bei keinem Hund Probleme .
    LG Manuela,Connor, Shadow

    Kommentar


      #3
      Hier genauso, was ich allerdings mache - die ersten Tage gibt es nur etwa die halbe normale Tagesration und nur "sichere Knochen", wie z.B. Hähnchenrücken.
      Andererseits - die Methode von Frau Dr. Ziegler ist eben noch schonender und sicherer. Deshalb würde ich sie Dir in Deiner Situation sehr empfehlen

      Mit dem Wunsch des Guten und des Glücks
      Gisela

      Kommentar


        #4
        Ich habe meinen Tierschutzhund auch gleich nach Ankunft direkt mit BARF gefüttert. Da war er 6 Jahre alt. War vollkommen problemlos.
        LG Geli mit Herzerfrischer Yoshi ❤️ und Herzerfreuer Ruben ❤️
        und Herzerwärmer Bruno ❤️ immer im Herzen
        Ich halte keine Hunde, ich lebe mit ihnen.

        Kommentar


          #5
          Danke

          Wälzen sich eure Hunde mal und kratzen sich?

          Kommentar


            #6
            Warum sollen sie sich nicht wälzen? Einfach so, weil das Leben schön ist, in der Natur, weil da etwas (nur für uns Menschen) anrüchiges liegt, im Gras, auf dem frisch bezogenen Bett, oder ......
            Kratzen, weil Floh, Zecke, usw., vor Verlegenheit, oder ..... - sofern es nicht dauernd oder sich selbst verletzend ist - kein Problem.

            Mit dem Wunsch des Guten und des Glücks
            Gisela

            Kommentar


              #7
              Wälzen nur, wenn es einen Grund gibt wie "hach ist das schön" oder " so ein herrlicher strenger Geruch" und kratzen ganz im Rahmen. So alle 2 Tage bis 1 Mal am
              Tag vielleicht. Aber nicht auffällig viel, was auf Ektoparasiten oder Allergien, bzw. Hauterkrankungen schließen lassen könnte.
              LG Geli mit Herzerfrischer Yoshi ❤️ und Herzerfreuer Ruben ❤️
              und Herzerwärmer Bruno ❤️ immer im Herzen
              Ich halte keine Hunde, ich lebe mit ihnen.

              Kommentar


                #8
                Wir haben auch ziemlich direkt umgestellt, wobei es vorher schon selbstgemachte Kost (Reinfleischdose mit Gemüse/Obst, KH und Zusätzen) gab. Umstellung war gar kein Problem.
                Liebe Grüße von Tanja mit dem Galgo-Trio

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von SusanneMey Beitrag anzeigen
                  Danke

                  Wälzen sich eure Hunde mal und kratzen sich?

                  Ja natürlich.

                  Warum sollten sie das nicht?

                  LG Manuela,Connor, Shadow

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo Windei,

                    könntest du mir Beispiele von Futterrationen nennen, die du vorher gefüttert hattest?

                    Mit welcher Fütterung hast du dann umgestellt?

                    Hallo Geli.

                    wie hast du umgestellt? Mit welchen Futterzusammenstellungen?

                    Besten Dank im Voraus

                    Kommentar


                      #11
                      Der Ruben kam mit 6 Jahren als Direktimport aus Barcelona. Er bekam abends direkt Rinfleisch mit Innereien und gedünstetem, pürriertem Gemüse. Ich vergesse nie, wie ihm die Augen aus dem Kopf gefallen sind vor Begeisterung und er alles direkt verschlang. Am nächsten Morgen gab es dann schon RfK. Sein Output war zu jeder Zeit super. Aber sein stumpfes Fell bekam den Glanz von schwarzem Lack.
                      LG Geli mit Herzerfrischer Yoshi ❤️ und Herzerfreuer Ruben ❤️
                      und Herzerwärmer Bruno ❤️ immer im Herzen
                      Ich halte keine Hunde, ich lebe mit ihnen.

                      Kommentar


                        #12
                        Ich habe bisher jeden Tierschutzhund und auch jeden Welpen, den ich bekommen habe, von einem Tag auf den anderen umgestellt. Rationen pi mal Daumen nach Gewicht reichen mir da. Ich verstehe aber, wenn jemand da unsicher ist. Bei Unsicherheit kann es hilfreich sein, die Ration entweder zu überbrühen oder anzudünsten. Brühwasser und/ oder Andünstflüssigkeit immer mitfüttern. Das war noch nie ein Problem. Die Tierschutzhunde haben sicherlich vorher Trockenfutter bekommen, die Welpen je nach Züchter Hausmannskost oder Trockenfutter. Am Anfang kann es schon mal etwas mehr Gekratze geben, je nachdem, wie der Organismus die Umstellung verarbeitet, aber es war nie besorgniserregend viel. Wälzen kam eigentlich eher bei Wohlfühlen oder bei "leckeren" gefundenen Dingen vor.
                        LG Claudia
                        "Nach manchem Gespräch mit einem Menschen hat man das Verlangen einen Hund zu streicheln, einem Affen zuzunicken und vor einem Elefanten den Hut zu ziehen." Maxim Gorki

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo Allyn,

                          vielen Dank.

                          Könntest du mir bitte mitteilen, was genau die Fütterungsrationen dann beinhalteten?

                          Was püriert, geraspelt oder in kleinen Stücken?

                          Besten Dank im Voraus

                          Kommentar


                            #14
                            Genau kann ich das nicht aufschreiben, nur in etwa, da ich elf Hunde habe und da alles in einem Topf zusammengemixt wird. Püriertes Gemüse, etwa 20% - 30% der Ration, Karotten, Zucchini, Apfel etc.. Fleisch etwa 70 -80% der Ration und ganz grob die Zusammenstellung Hälfte Muskelfleisch, 20% Blättermagen/ Pansen, 15% Innereien davon größerer Anteil Leber, und Knochenanteil ist bei mir größer, da ich den nur als gewolftes Huhn gebe. Etwa 20% - die Rationen stelle ich aber nicht so zusammen, sondern wie geschrieben Pi mal Daumen, an einem Tag gibt es nur Innereien mit Apfel, am nächsten dann Hühnerkarkasse gewolft, am dritten Huhn und Pansen. Einmal in der Woche oder alle vierzehn Tage gibt es Fisch und jeden Tag 3-6-9 Öl, sowie zwei bis drei Mal in der Woche eine Prise Algen. Ab und zu kommt eine Tüte Kokosflocken mit in den Eimer, und auch ab und zu gibt es statt Gemüse Reisflocken oder Hirse- oder Buchweizenflocken.
                            LG Claudia
                            "Nach manchem Gespräch mit einem Menschen hat man das Verlangen einen Hund zu streicheln, einem Affen zuzunicken und vor einem Elefanten den Hut zu ziehen." Maxim Gorki

                            Kommentar


                              #15
                              Hallo Susanne,

                              schau Dich hier mal um, da bekommst Du jede Menge Informationen zu Barf und Futterplänen: https://www.drei-hunde-nacht.de/artikel-zur-ernaehrung/
                              Doris

                              "Es muss vom Herzen kommen, was auf Herzen wirken soll." (Goethe)

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X