Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

IBD beim Hund

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    IBD beim Hund

    Hallo,

    kann mir jemand Tips bei IBD geben?

    Hat jemand eine Gesundung mit einer Ernährungsumstellung erreichen können?

    Besten Dank im Voraus und viele Grüsse

    Susanne

    #2
    Du wirst hoffentlich von anderen weitgehendere Ratschläge bekommen - ich habe hier "nur" eine alte Hündin mit Problemen in dieser Richtung. Wir halten sie mit DMSO relativ stabil, normales (rohes) Futter verträgt sie, aber halt nichts schwer verdauliches. Wenn wir einen Fehler gemacht haben und es gab doch wieder einen Schub, konnten wir ihn mit ganz magerem Hack, Ulmenrinde u. einem alternativen Schmerzmittel bis jetzt immer wieder stoppen. Einmal war ihre letzte Rettung ein homöopathisches Mittel zusätzlich.

    Mit dem Wunsch des Guten und des Glücks
    Gisela

    Kommentar


      #3
      Zitat von SusanneMey Beitrag anzeigen
      Hallo,

      kann mir jemand Tips bei IBD geben?

      Hat jemand eine Gesundung mit einer Ernährungsumstellung erreichen können?

      Besten Dank im Voraus und viele Grüsse

      Susanne
      Soweit ich weiß gilt bei IBD: sie kann nicht geheilt, sondern nur kontrolliert werden. Als Ursache werden ja genetische Komponenten ( autoimmunes Geschehen ) angenommen, die man ja nicht wieder abstellen kann.
      Von daher, kann man nur versuchen, das so gut es eben möglich ist in den Griff zu bekommen. Und der Weg dahin dürfte bei jedem anders sein, weil ja die Ursache, die die Schübe auslöst, nicht identisch ist.

      Viele Grüße
      Gabi
      Erfahrung ist nicht die Summe von Jahren, sondern die Summe des gelernten.

      Kommentar


        #4
        Hallo Arpad

        vielen Dank.

        Was fütterst du genau?

        Wie zubereitet? Etwas püriert oder in Stücken?

        Hat sie Muskelabbau?

        Vielen Dank im Voraus und viele Grüsse

        Kommentar


          #5
          In guten Zeiten das normale Futter von allen, aber keine Knochen mehr. Meine Hunde bekommen an 4 Wochentagen eine grob gewolfte Fleisch-/Innereienmischung mit diversen Zusätzen. Wenn es Dich interessiert, gerne exakter, aber dann erst morgen - benötige Zeit dafür. An den anderen 3 Tagen gibt es Lammknochen mit gut Fleisch daran. (Sie erhält dann halt die gewolfte Mischung).

          Wenn es ihr mal schlechter geht, Aufbau mit Ulmenrinde und fein gewolftem Muskelfleisch, zeigt sie Schmerzen züsätzlich zum DMSO, was sie mittlerweile durchgehend erhält, Ambroxol (ja, eigentlich ein Schleimlöser, wirkt aber in dieser Kombi als hoch wirksames Schmerzmittel ohne Nebenwirkung - aus unserer Erfahrung bei schlimmsten Ischiasbeschwerden).

          Sie hat zwar Muskelabbau, ist aber Ü 15 und durch andere Dinge (vor 3,5 Jahren einen riesigen Lebertumor überlebt) mittlerweile sehr angeschlagen.

          Mit dem Wunsch des Guten und des Glücks
          Gisela

          Kommentar

          Lädt...
          X