Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kaltgepresstes Trockenfutter

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Kaltgepresstes Trockenfutter

    Hi, wir suchen nach Abwechslung bei unserem TF. Füttern zur zeit von 5e das gesunde Tier. Dachten auf Lupovet zu wechseln, deren Sporty. Hat da jemand Erfahrungen gemacht?
    Viele Grüße andi
    und euch mit euren Tieren eine gute Zeit

    #2
    Die Frage ist warum möchtest Du von 5E weg zum Industriellem Futter ?
    Fütter seit 2018 nur 5 E & würde nie wieder was anderes geben . Seit meine 3 WS Hündinnen & 2 Katerchern 5 E bekommen ,gehts Ihnen richtig richtig gut. Lara, Bajuka standen mehr als einmal auf der Kippe & Romeo mit CNI hat’s so geschafft ….
    Lg Ute mit Tessy,Ismael,Banja , Mauselchen ,sowie Innimaus & Nillaken ,
    nun auch mein Seelenhund Casey Hope ganz tief im ❤️

    Kommentar


      #3
      Äh, liebe Ute, das 5E ist genauso ein industriell gefertigtes Hundefutter wie das Lupovet.
      Die Deklaration ist etwas offener beim 5E. Ansonsten halte ich die Futter von der Zusammensetzung her recht vergleichbar (wenn man von der geschlossenen Deklaration des Lupovet ausgeht).
      LG Geli mit Herzerfrischer Yoshi ❤️ und Herzerfreuer Ruben ❤️
      und Herzerwärmer Bruno ❤️ immer im Herzen
      Ich halte keine Hunde, ich lebe mit ihnen.

      Kommentar


        #4
        Danke ihr 2, Ute weg möchte ich eigentlich gar nicht, nur ein wenig Abwechslung halt wie oben geschrieben und die soll dann schon vergleichbar gut sein.
        Viele Grüße andi
        und euch mit euren Tieren eine gute Zeit

        Kommentar


          #5
          Ich nochmal mit Lupovet,
          das hier habe ich gerade auf der Seite gesehen bei Fütterung:
          Wir empfehlen aus ernährungsphysiologischen Gründen grundsätzlich, die im Napf angebotene Futermenge zusätzlich mit der zwei- bis dreifachen Menge lauwarmen Wassers oder Brühe zu übergießen und dann direkt zu füttern ("Suppe mit Einlage").

          Was haltet ihr davon?
          Viele Grüße andi
          und euch mit euren Tieren eine gute Zeit

          Kommentar


            #6
            Zitat von Geli. Beitrag anzeigen
            Äh, liebe Ute, das 5E ist genauso ein industriell gefertigtes Hundefutter wie das Lupovet.
            Die Deklaration ist etwas offener beim 5E. Ansonsten halte ich die Futter von der Zusammensetzung her recht vergleichbar (wenn man von der geschlossenen Deklaration des Lupovet ausgeht).

            Liebe Geli
            da muss ich Dir leider widersprechen .
            ​​​​​​​Es gibt bei 5 E n i c h t nur Extrudiertes Futter ,
            ​​​​​​​es gibt auch das Kaltgepresstes Futter !!

            Laramaus & Aimee‘ bekommen kaltgepresstes Futter & Bajuka etrudiertes Futter , da sie kein kaltgepresstes verträgt .

            Schau mal bitte unter Ratgeber , dann Kaltgepresstes Hundefutter .Da beschreibt Thomas Backhaus die Vorteile & Zusammensetzung !
            Lg Ute mit Tessy,Ismael,Banja , Mauselchen ,sowie Innimaus & Nillaken ,
            nun auch mein Seelenhund Casey Hope ganz tief im ❤️

            Kommentar


              #7
              Andi , da halte nix davon . Es gibt Trofu Sorten die Quellen dermaßen auf & haben Fettaugen ,das i c h nicht meinen Hunden anbieten würde.
              Meine 14 jährige Laramaus möchte gern morgens 1 Klecks ihres Lieblingsfutter Huhn mit Alovera .

              Ich Wechsel das Futter nicht mehr nur weil ich meine Abwechslung sei nötig .
              Lg Ute mit Tessy,Ismael,Banja , Mauselchen ,sowie Innimaus & Nillaken ,
              nun auch mein Seelenhund Casey Hope ganz tief im ❤️

              Kommentar


                #8
                Zitat von Ute Kaiser Beitrag anzeigen


                [I]Liebe Geli
                da muss ich Dir leider widersprechen .
                ​​​​​​​Es gibt bei 5 E n i c h t nur Extrudiertes Futter ,
                ​​​​​​​es gibt auch das Kaltgepresstes Futter !!
                Da verstehe ich jetzt überhaupt nicht was Du sagen möchtest
                Viele Grüße
                Andrea mit der Männerfreundschaft Dexter und Jackson

                Kommentar


                  #9
                  Ich auch nicht.
                  Kalt gepresstes Futter ist ebenso industriell gefertigtes Futter wie extrudiertes. Das Lupovet ist übrigens auch kaltgepresst.
                  Und bei beiden Herstellungsverfahren wird der Futterbrei vor der Endverarbeitung auf mindestens 90 Grad für 60 Minuten erhitzt. Dies schreibt die Futtermittelverordnung vor. Im Übrigen entsteht auch bei der Kaltpressung durch Reibung mitunter erhebliche Erhitzung der Presslinge.

                  LG Geli mit Herzerfrischer Yoshi ❤️ und Herzerfreuer Ruben ❤️
                  und Herzerwärmer Bruno ❤️ immer im Herzen
                  Ich halte keine Hunde, ich lebe mit ihnen.

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von benjijack Beitrag anzeigen
                    Ich nochmal mit Lupovet,
                    das hier habe ich gerade auf der Seite gesehen bei Fütterung:
                    Wir empfehlen aus ernährungsphysiologischen Gründen grundsätzlich, die im Napf angebotene Futermenge zusätzlich mit der zwei- bis dreifachen Menge lauwarmen Wassers oder Brühe zu übergießen und dann direkt zu füttern ("Suppe mit Einlage").

                    Was haltet ihr davon?
                    Hab' ich nie gemacht, als ich Kaltgepresstes verfütterte. Ich probierte das einmal, aber das war wie Fensterkitt so klebrig und blieb richtig doof in den Zähnen der Hunde hängen.

                    LG Geli mit Herzerfrischer Yoshi ❤️ und Herzerfreuer Ruben ❤️
                    und Herzerwärmer Bruno ❤️ immer im Herzen
                    Ich halte keine Hunde, ich lebe mit ihnen.

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von Geli. Beitrag anzeigen

                      Hab' ich nie gemacht, als ich Kaltgepresstes verfütterte. Ich probierte das einmal, aber das war wie Fensterkitt so klebrig und blieb richtig doof in den Zähnen der Hunde hängen.
                      Hallo Geli, die schreiben auch mit Wasser übergießen und direkt verfüttern .....?.....
                      Viele Grüße andi
                      und euch mit euren Tieren eine gute Zeit

                      Kommentar


                        #12
                        Ehrlich gesagt kann ich mir das nicht vorstellen. Das sind ja große Mengen, oder nicht!? Und dann quillt das Futter noch.
                        Ich würde den Hund Wasser anbieten, natürlich, aber so viel wie er mag und nicht zwangsweise diese Menge. Unsere Hunde zumindest würden so toll aromatisiertes Wasser leertrinken bis auf den letzten Tropfen, unabhängig davon ob sie Durst haben oder nicht.
                        LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von benjijack Beitrag anzeigen

                          Hallo Geli, die schreiben auch mit Wasser übergießen und direkt verfüttern .....?.....
                          Das fällt so schnell auseinander. Damals zumindest war das immer gleich Brabbes. Vielleicht sind die kaltgepressten Pellets da heute besser. Ist bei mir ja schon ewig her.
                          LG Geli mit Herzerfrischer Yoshi ❤️ und Herzerfreuer Ruben ❤️
                          und Herzerwärmer Bruno ❤️ immer im Herzen
                          Ich halte keine Hunde, ich lebe mit ihnen.

                          Kommentar


                            #14
                            Hab es mal ausprobiert, wenn man es sofort nach dem Übergießen verfüttert hat es sich noch nicht aufgelöst, das dauerte ca. 3-4 Minuten
                            Viele Grüße andi
                            und euch mit euren Tieren eine gute Zeit

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von feli02 Beitrag anzeigen

                              Da verstehe ich jetzt überhaupt nicht was Du sagen möchtest
                              Diese Vorteile bietet kaltgepresstes Hundefutter

                              Gewerbliche Direktlinks
                              • 4 min Lesedauer

                              Egal ob Trockenfutter, Feuchtfutter oder BARF: Mittlerweile gibt es eine riesige Auswahl an Hundefutter. Gar nicht so einfach, da den Überblick zu behalten. Viele Hundehalter sind verunsichert, welches Futter für ihren Liebling das Beste ist. So viel können wir schon verraten: Bei der Herstellung von schonend kaltgepresstem Hundefutter bleiben lebenswichtige Vitamine und Nährstoffe erhalten – für eine artgerechte und gesunde Ernährung. Grund dafür sind die niedrigen Temperaturen, mit denen das Hundefutter zubereitet wird.
                              Inhaltsverzeichnis




                              Wie wird kaltgepresstes Hundefutter hergestellt?


                              Bei der Herstellung von schonend gepressten Futterpellets werden besonders ausgewählte Rohstoffe miteinander vermischt. Anschließend läuft das fertig gemischte Futterpulver durch einen 5 bis 7 Meter hohen Trichter auf ein Sieb. Dort wird es so lange vermahlen, bis es durch eine Matrize mit mehreren Löchern zu mundgerechten Pellets gepresst werden kann. Dabei werden wichtige Fettsäuren direkt in die Futterpellets gemischt statt diese nachträglich aufzusprühen.

                              Weil beim gesamten Herstellungsprozess eine maximale Temperatur von nur 45 Grad Celsius entsteht, bleiben im schonend gepressten Hundefutter wichtige Vitalstoffe wie Vitamine, sekundäre Pflanzenstoffe, Enzyme und Mikroorganismen erhalten. Durch die Kaltpressung verkleben die Inhaltsstoffe im Futter nicht und können vom Organismus Deines Hundes optimal verwertet werden.




                              Welche Vorteile bietet schonend gepresstes Hundefutter?


                              Hochwertiges und gesundes Hundefutter sollte alle lebenswichtigen Vitamine und sekundäre Pflanzenstoffe beinhalten – so wie das kaltgepresste Hundefutter von Das Gesunde Tier.

                              Den meisten Hundefuttersorten fehlen jedoch wertvolle sekundäre Pflanzenstoffe. Nach bisherigen Erkenntnissen wird diesen eine Vielzahl an gesundheitsfördernden Effekten zugeschrieben. So sollen sekundäre Pflanzenstoffe zellschützend, entzündungshemmend und antibakteriell wirken und somit die Lebensqualität Deines Hundes deutlich verbessern.






                              Schonend gepresstes Futter unterstützt die Verdauung und das Immunsystem.


                              Durch Schonpressung hergestelltes Futter versorgt Deinen Hund nicht nur mit lebenswichtigen Vitalstoffen, es kann sich auch positiv auf seinen Magen-Darm-Trakt auswirken. Durch den höheren Rohfaseranteil („Ballaststoffe“) werden die Magen- und Darm-Wände trainiert. Die Darmwandmuskulatur wird stabilisiert und kann Schadstoffe besser abwehren.

                              Somit können schonend gepresste Futterpellets Deinen Hund vorm „Leaky gut“-Syndrom schützen: Bei dieser Erkrankung ist die Darmschleimhaut geschädigt, so dass es Toxine leicht haben, in den Organismus Deines Hundes zu gelangen und ihn auf diesem Weg schleichend vergiften.

                              Bei der Fütterung mit kaltgepresstem Hundefutter können wertvolle Nährstoffe durch die Darmzellen besser aufgenommen und in den Körper weitergegeben werden. Gleichzeitig ist die Darmwand weniger durchlässig für Schadstoffe. Diese werden direkt mit dem Kot ausgeschieden, was sich in vielen Fällen positiv auf das Immunsystem auswirkt: Weil die Schadstoffe bereits im Inneren des Darmes entsorgt werden, kann sich das Immunsystem auf seine eigentlichen Aufgaben (die Abwehr von Krankheitserregern) konzentrieren.

                              Ein weiterer positiver Effekt von Futterpellets aus der Schonpressung: Im Vergleich zu herkömmlichem Hundefutter zerfallen die Pellets rasch im Magen ohne aufzuquellen. So können sie den Magen-Darm-Trakt problemlos passieren, sättigen Ihren Hund langanhaltend und vermindern gleichzeitig Blähungen sowie unangenehme Gerüche. (Für mehr Infos sieh Dir unser Video „Kaltgepresstes Futter vs. Extrudiertes Futter“ an.)
                              https://www.dasgesundetier.de/gfx/content/magazin/img_kaltgepresstes-hundefutter_3.jpg



                              Hier habt Ihr Beiden die Antwort !


                              Lg Ute mit Tessy,Ismael,Banja , Mauselchen ,sowie Innimaus & Nillaken ,
                              nun auch mein Seelenhund Casey Hope ganz tief im ❤️

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X