Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Futterbar ja oder nein?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Futterbar ja oder nein?

    Huhu

    Aktuell benutze ich eine erhöhte Futterbar mit Edelstahlschüsseln, jetzt habe ich die EM Näpfe im Shop entdeckt und würde diese gerne nutzen, allerdings kann ich die nicht in diesem Ständer einhängen. Man liest ja so viel pro und contra etc. über soche Futterbars.

    Nun meine Frage hierzu:

    Was haltet Ihr von solchen Futterbars? Sind diese sinnvoll, oer kann man auf soche Dinge verzichten?

    LG Susi

    #2
    ....habe ich noch nie benutzt, warum auch? Gesunder Hund frisst und trinkt vom Boden und fertig.

    Mit dem Wunsch des Guten und des Glücks
    Gisela

    Kommentar


      #3
      Mein ganz alter Rüde hat neu eine Futterbar bekommen, aber nur aus dem Grund, dass er nicht so mit den Hinterbeinen wegrutscht beim Fressen, er kommt einfach nicht mehr gut runter. Ansonsten habe ich noch nie einen Hund erhöht gefüttert außer ihm und meiner Nora, die hatte einen Megaösophagus und mußte daher aus medizinischen Gründen erhöht gefüttert werden.
      LG Claudia
      "Nach manchem Gespräch mit einem Menschen hat man das Verlangen einen Hund zu streicheln, einem Affen zuzunicken und vor einem Elefanten den Hut zu ziehen." Maxim Gorki

      Kommentar


        #4
        Wenn die Hunde gesund sind, finde ich das auch unnötig. Dann doch lieber EM-Näpfe, wenn ich auch, trotz viel gelobter EM-Wirkung, keine Anhängerin davon bin
        Renate

        Kommentar


          #5
          Ich nutze zwar keine Futterbar, aber beiden Hunde fressen aus höher gestellten Näpfen, obwohl beide klein sind.
          Der eine ist behindert und würde beim Fressen auf dem Boden kopfüber in den Napf stürzen.
          Der andere hatte vor einer Weile ganz ordentlich Rücken. Seitdem frisst der auch erhöht.

          Grüße - Marianne mit Yukon und Lennox

          Kimba, Ayla, Baconga, Lady, Werra und Jacky auf der anderen Seites des Weges.

          Kommentar


            #6
            Hier ein klares Nein.
            Auch bei Hunden mit Gelenkproblemen,
            die können trotzdem gut vom Bodennapf fressen.

            Ein erhöhter Futternapf KANN ab einer gewissen Höhe eine Magendrehung begünstigen.
            Es gibt darüber zwar unterschiedliche Studien,
            aber da ich vorsichtig bin, reicht mir ein evtl. bestehendes Risiko aus.
            Liebe Grüße, Ines mit Sir Cooper ♥ an meiner Seite
            und meine Sternenmädchen Bonny & Roxy für immer im Herzen ♥

            Kommentar


              #7
              Aky frisst erhöht, weil der so randaliert beim fressen und alle Näpfe immer quer durch die Wohnung gepfeffert hat. Cino bekommt den einfach so.

              Wasser steht auch immer erhöht, weil gleiches Problem. Selbst schwere Näpfe hat mir Aky gern mal umgekippt oder so. Deshalb in einem selber gebastelten Napfständer.
              Liebe Grüße von Frieda mit Aky und Cino an meiner Seite und Vasco für immer im Herzen.
              Wenn du einsam bist, dann suche jemanden, der noch einsamer ist. Ihr werdet einander trösten, miteinander aufbrechen und die Welt verändern.

              Kommentar


                #8
                Zitat von Sietha Beitrag anzeigen
                Hier ein klares Nein.
                Auch bei Hunden mit Gelenkproblemen,
                die können trotzdem gut vom Bodennapf fressen.
                Na ja, auch das ist von Hund zu Hund verschieden.
                Hier stehen die Näpfe bei den älteren Hunden immer erhöht, sobald es körperlich angeraten ist. Physio und Tierarzt sehen darin kein Problem.
                Gruß, Kira

                Kommentar


                  #9
                  Mino, behindert, bekommt sein Futter zwar nicht aus einer Futterbar (die für Katzen sind zu niedrig, die für Hunde zu hoch), aber von uns in seiner Kopfhöhe serviert. Wenn unsere vorherigen Hunde alt und krank waren, bekamen sie eine Futterbar und wussten sie sehr zu schätzen, da sie Fressen und Trinken erleichterten.
                  Liebe Grüße, Sybille mit dem gesegneten fulminanten Blitz Mino; mit Lehrmeisterin Bonnie, Prinz Pablo und Herman hinter dem Regenbogen

                  Kommentar


                    #10
                    Als Flo Probleme mit Arthrose in den Vorderpfoten hatte bekamen beide eine niedrige Futterbar. Vorher stand der Napf immer auf dem Boden. Merlin und Willow haben dann geerbt. Und gefallen sie und die Schüsseln können auch in die Spülmaschine.
                    Viele Grüße, Conny mit Merlin & Willow im hier und jetzt und Joy, Floh & Fax für immer im Herzen

                    Kommentar


                      #11
                      Als Lui älter wurde habe ich ihm auch einen Futterständer hingestellt. Den fand er aber ganz gruselig und hat von da an im liegen gefressen.
                      Liebe Grüße
                      Marlene

                      Das Leben ist schön, obwohl alles
                      dagegen spricht

                      Kommentar


                        #12
                        Ich nutze seit vielen Jahren Futterständer bzw. eine selbst gebaute Futterbar.
                        Hauptgrund ist eigentlich, dass mir meine Hunde vor Jahren mal den Parkettboden unter Wasser gesetzt haben, weil sie beim Blödsinn machen die Wasserschüssel umgeworfen hatten. Kann jetzt nicht mehr passieren.

                        Im Urlaub z.b. stehen die Schüsseln aber auch auf dem Boden und ich hab noch nie irgendeinen Unterschied bei den Hunden beobachtet.
                        Liebe Grüße,
                        Tatjana mit Isabeau und Nani

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X